Wie hoch ist der Stromverbrauch?!

Diskutiere und helfe bei Wie hoch ist der Stromverbrauch?! im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; da ich leider kein strom-messgerät besitze, wollte ich einmal fragen, wie stark sich der stromverbrauch erhöht, wenn ich meinen e6600 von 2,4 auf... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von schluckspecht, 6. Februar 2008.

  1. schluckspecht
    schluckspecht Praktikant
    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    27282

    da ich leider kein strom-messgerät besitze, wollte ich einmal fragen, wie stark sich der stromverbrauch erhöht, wenn ich meinen e6600 von 2,4 auf 3,05ghz

    und von 2,4ghz auf 3,6ghz erhöhe?!:o


    geht der stromverbrauch extrem in die höhe oder kann ich meine cpu beruhigt mit 3,6 ghz fahren, ohne unser klima und den geldbeutel meiner eltern zu ruinieren?!^^

    Thx im voraus:great:

    und nebenbei, welche WLP könnt ihr mir für meinen Kühlturm, den Scythe Mugen, empfehlen...weil meine jetztige, no name scheisse, vertrocknet ziemlich schnell und dann wird meine cpu wieder "warm" ^^
     
    #1 schluckspecht, 6. Februar 2008
  2. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998

    Also der Stromverbrauch wird wohl nicht in die Höhe schiessen, das einzige was ins Geld geht ist die Kühlung.
    Von 2.4 auf 3.0 brauchst du ja nichtmal den vCore zu erhöhen.
    Auf der Stromrechnung wirste dein Übertakten aber so oder so nicht erkennen können :).
    Bei den Wärmeleitpasten schwören hier ziemlich viele auf die Arctic Silver 5.
    Kann dir da aber nicht weiterhelfen, da ich selbst nur die vom Kühler verwende.
     
    1 Person gefällt das.
  3. schluckspecht
    schluckspecht Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    27282
    also bei 3,05ghz hab ich ne vcore von 1,34v....was würdest du bei 3,6ghz empfehlen....:eek:
     
    #3 schluckspecht, 6. Februar 2008
  4. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Ich hatte bei 3,33 Ghz ne Vcore von 1,35 Volt.Kannst ja ma schaun ob die CPU mit 1,375 oder 1,4 stabil laufen tut.Einfach testen.Wirst ja sehen obs Stabil is ^^

    Gruss
     
  5. schluckspecht
    schluckspecht Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    27282
    ok, ich war mir nur nicht sicher, weil ich habe keine lust sie mir in die ewigen jagdgründe zu bruzzeln^^
     
    #5 schluckspecht, 7. Februar 2008
  6. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Also ich hab bei 3,0 noch Standart vCore.
    Die Werte von El-mejor klingen gut und würde es mal in die Richtung versuchen.
    Pass aber auf, dass du nicht zu hoch gehst mit dem vCore, immer schön Temps (mit CoreTemp !) kontrollieren. Vorher natürlich CPU mit Prime95 auf Vollast bringen.
     
  7. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Ich kann meinem bei 3,5 ghz mit 1,35v laufen lassen :p und bei 3,1ghz (bei mir
    standart ...) läuft er mit 1,3volt
     
    #7 Just_a_Script, 7. Februar 2008
  8. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Öh mom ^^ ich sprich hier von nem Quad un seh grad ihr habt Duos -.- ich denk bei nem Quad is es nochma anderst.Denk ich mir halt ma zumindest ^^

    Gruss
     
  9. schluckspecht
    schluckspecht Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    27282
    @ mac...du hast ja die gleiche cpu^^

    würdest du sie auf 3,6ghz takten oder auf 3ghz lassen...weil ich betreibe sie auch mit 3ghz.....^^

    ich weis nur nicht, ob der e6600 meine hd 3870(825mhz/2450mhz) ausbremst:)


    bekomme in 3d mark06 nämlich zb. nur ca 12.000punkte...un andere bekommen ca 15k hin....

    un mein pc is eg voll extrem, also was amch ich da falsch:cry:
     
    #9 schluckspecht, 7. Februar 2008
  10. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Zeig mir ein Profil wo ein C2D E6600 und eine hd 3870 15k Punkte im 3Dmark06 packt.

    Gruss
     
  11. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    12,000 Punkte ist in der Tat etwas wenig für dein System. Hab ja ich mit meinem.
    Allerdings würde ich mich auch nicht immer so auf diese Benchmarks verkrampfen. Es gibt einfach Systeme da laufen die nicht gut, aber die Spiele rennen trotzdem.
    Ansonsten könnte ich dir empfehlen Windows mal neu zu installiern (sofern noch nicht gemacht). Wirk echt wahre Wunder.

    Zu deiner Taktfrage: Ich bin der Ansicht nur zu übertakten wenn die Leistung benötigt wird.
    Und im Moment ist es bei den meisten Spielen (nehme mal an, dass wird auch dein Anwendungsbereich sein) so, dass die GPUs die Flaschenhälse sind.
    Also kannst du deine CPU noch so hochkitzeln, die FPS bleiben fast gleich.
    Genau aus diesem Grund läuft meiner auf 3 GHz.
    Deine 3870 ist aber schon ein Stückchen schneller und du hast auch eine sehr gute Kühlung verbaut weshalb du sicher nichts falsch machst, wenn du deinen E66er auf 3.2Ghz übertaktest.
    Spüren tust du das ganze aber warscheinlich recht wenig.
    Einzig vielleicht in 3D Mark, weil das irgendwie geil auf hohe Taktraten ist (kannst ja wenn du unbedingt willst, mal extra für den Benchmark übertakten).
     
  12. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Warum sind 12k Punkte wenig? Ich bekomm auch "nur" knapp über 12k
     
  13. schluckspecht
    schluckspecht Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    27282
    @ el major...

    diesen leistungsvergleich bekomme ich auf der seite von future mark, wenn ich einen 3dmark 06 benchmark durchgeführt habe.....

    dort werden mir 43 identische systeme gezeigt mit deren leistungsmerkmalen, und 25 system sind schneller als meines mit bis zu 3k mehr punkten als meines.

    un das mit der identischen hardware, das gibts doch nicht:(

    das liegt aber nicht an meinem netzteil: habe "Nur" 27 ampere auf der +12v schiene^^
     
    #13 schluckspecht, 7. Februar 2008
  14. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Eben mein ich auch.12k Punkte sind normal.Das mit dem Übertakten stimmt schon.In Games merkste es eig nicht.Nur in den Benchs ^^ aber wer Bencht schon den ganzen lieben Tag lang.Als ich Crysis mit 3,33 Ghz und 4 ghz gezockt hab habsch auch kein Unterschied gemerkt.Zumindest keinen Spürbaren.

    Gruss
     
    1 Person gefällt das.
  15. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Und ein übertakteter C2D und eine Radeon 3870 können auch ein paar Punkte mehr geben. Aber ich würde sagen liegt im Toleranz-Bereich und würde mir da keine Sorgen machen.
    Hab da irgendwie im Kopf gehabt, die würden auch locker über 12k kommen. Muss mich wohl geirrt haben.
    Zu wenig Ampere beim Netzteil würden sich auch anders bemerkbar machen :)

    EDIT: So hab mal ein paar Benchmarks angeguckt und muss sagen 12,000 sind eigentlich wirklich voll normal :).
    Muss da irgendwas verwechselt haben. Schluchspecht schau dir mal Diabolus an, hat ein ähhliches Sys und kommt auch "nur" auf knapp 11-12k.
     
    #15 M@C, 7. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2008
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Wie hoch ist der Stromverbrauch?!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden