Wie hoch ist der Stromverbrauch?!

Diskutiere und helfe bei Wie hoch ist der Stromverbrauch?! im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; da ich leider kein strom-messgerät besitze, wollte ich einmal fragen, wie stark sich der stromverbrauch erhöht, wenn ich meinen e6600 von 2,4 auf... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von schluckspecht, 6. Februar 2008.

  1. schluckspecht
    schluckspecht Praktikant
    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    27282

    da ich leider kein strom-messgerät besitze, wollte ich einmal fragen, wie stark sich der stromverbrauch erhöht, wenn ich meinen e6600 von 2,4 auf 3,05ghz

    und von 2,4ghz auf 3,6ghz erhöhe?!:o


    geht der stromverbrauch extrem in die höhe oder kann ich meine cpu beruhigt mit 3,6 ghz fahren, ohne unser klima und den geldbeutel meiner eltern zu ruinieren?!^^

    Thx im voraus:great:

    und nebenbei, welche WLP könnt ihr mir für meinen Kühlturm, den Scythe Mugen, empfehlen...weil meine jetztige, no name scheisse, vertrocknet ziemlich schnell und dann wird meine cpu wieder "warm" ^^
     
    #1 schluckspecht, 6. Februar 2008
  2. User Advert

  3. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998

    Also der Stromverbrauch wird wohl nicht in die Höhe schiessen, das einzige was ins Geld geht ist die Kühlung.
    Von 2.4 auf 3.0 brauchst du ja nichtmal den vCore zu erhöhen.
    Auf der Stromrechnung wirste dein Übertakten aber so oder so nicht erkennen können :).
    Bei den Wärmeleitpasten schwören hier ziemlich viele auf die Arctic Silver 5.
    Kann dir da aber nicht weiterhelfen, da ich selbst nur die vom Kühler verwende.
     
    1 Person gefällt das.
  4. schluckspecht
    schluckspecht Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    27282
    also bei 3,05ghz hab ich ne vcore von 1,34v....was würdest du bei 3,6ghz empfehlen....:eek:
     
    #3 schluckspecht, 6. Februar 2008
  5. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    33
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Ich hatte bei 3,33 Ghz ne Vcore von 1,35 Volt.Kannst ja ma schaun ob die CPU mit 1,375 oder 1,4 stabil laufen tut.Einfach testen.Wirst ja sehen obs Stabil is ^^

    Gruss
     
  6. schluckspecht
    schluckspecht Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    27282
    ok, ich war mir nur nicht sicher, weil ich habe keine lust sie mir in die ewigen jagdgründe zu bruzzeln^^
     
    #5 schluckspecht, 7. Februar 2008
  7. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Also ich hab bei 3,0 noch Standart vCore.
    Die Werte von El-mejor klingen gut und würde es mal in die Richtung versuchen.
    Pass aber auf, dass du nicht zu hoch gehst mit dem vCore, immer schön Temps (mit CoreTemp !) kontrollieren. Vorher natürlich CPU mit Prime95 auf Vollast bringen.
     
  8. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Ich kann meinem bei 3,5 ghz mit 1,35v laufen lassen :p und bei 3,1ghz (bei mir
    standart ...) läuft er mit 1,3volt
     
    #7 Just_a_Script, 7. Februar 2008
  9. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    33
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Öh mom ^^ ich sprich hier von nem Quad un seh grad ihr habt Duos -.- ich denk bei nem Quad is es nochma anderst.Denk ich mir halt ma zumindest ^^

    Gruss
     
  10. schluckspecht
    schluckspecht Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    27282
    @ mac...du hast ja die gleiche cpu^^

    würdest du sie auf 3,6ghz takten oder auf 3ghz lassen...weil ich betreibe sie auch mit 3ghz.....^^

    ich weis nur nicht, ob der e6600 meine hd 3870(825mhz/2450mhz) ausbremst:)


    bekomme in 3d mark06 nämlich zb. nur ca 12.000punkte...un andere bekommen ca 15k hin....

    un mein pc is eg voll extrem, also was amch ich da falsch:cry:
     
    #9 schluckspecht, 7. Februar 2008
  11. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    33
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Zeig mir ein Profil wo ein C2D E6600 und eine hd 3870 15k Punkte im 3Dmark06 packt.

    Gruss
     
  12. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    12,000 Punkte ist in der Tat etwas wenig für dein System. Hab ja ich mit meinem.
    Allerdings würde ich mich auch nicht immer so auf diese Benchmarks verkrampfen. Es gibt einfach Systeme da laufen die nicht gut, aber die Spiele rennen trotzdem.
    Ansonsten könnte ich dir empfehlen Windows mal neu zu installiern (sofern noch nicht gemacht). Wirk echt wahre Wunder.

    Zu deiner Taktfrage: Ich bin der Ansicht nur zu übertakten wenn die Leistung benötigt wird.
    Und im Moment ist es bei den meisten Spielen (nehme mal an, dass wird auch dein Anwendungsbereich sein) so, dass die GPUs die Flaschenhälse sind.
    Also kannst du deine CPU noch so hochkitzeln, die FPS bleiben fast gleich.
    Genau aus diesem Grund läuft meiner auf 3 GHz.
    Deine 3870 ist aber schon ein Stückchen schneller und du hast auch eine sehr gute Kühlung verbaut weshalb du sicher nichts falsch machst, wenn du deinen E66er auf 3.2Ghz übertaktest.
    Spüren tust du das ganze aber warscheinlich recht wenig.
    Einzig vielleicht in 3D Mark, weil das irgendwie geil auf hohe Taktraten ist (kannst ja wenn du unbedingt willst, mal extra für den Benchmark übertakten).
     
  13. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.226
    Zustimmungen:
    291
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Warum sind 12k Punkte wenig? Ich bekomm auch "nur" knapp über 12k
     
  14. schluckspecht
    schluckspecht Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    27282
    @ el major...

    diesen leistungsvergleich bekomme ich auf der seite von future mark, wenn ich einen 3dmark 06 benchmark durchgeführt habe.....

    dort werden mir 43 identische systeme gezeigt mit deren leistungsmerkmalen, und 25 system sind schneller als meines mit bis zu 3k mehr punkten als meines.

    un das mit der identischen hardware, das gibts doch nicht:(

    das liegt aber nicht an meinem netzteil: habe "Nur" 27 ampere auf der +12v schiene^^
     
    #13 schluckspecht, 7. Februar 2008
  15. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    33
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Eben mein ich auch.12k Punkte sind normal.Das mit dem Übertakten stimmt schon.In Games merkste es eig nicht.Nur in den Benchs ^^ aber wer Bencht schon den ganzen lieben Tag lang.Als ich Crysis mit 3,33 Ghz und 4 ghz gezockt hab habsch auch kein Unterschied gemerkt.Zumindest keinen Spürbaren.

    Gruss
     
    1 Person gefällt das.
  16. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Und ein übertakteter C2D und eine Radeon 3870 können auch ein paar Punkte mehr geben. Aber ich würde sagen liegt im Toleranz-Bereich und würde mir da keine Sorgen machen.
    Hab da irgendwie im Kopf gehabt, die würden auch locker über 12k kommen. Muss mich wohl geirrt haben.
    Zu wenig Ampere beim Netzteil würden sich auch anders bemerkbar machen :)

    EDIT: So hab mal ein paar Benchmarks angeguckt und muss sagen 12,000 sind eigentlich wirklich voll normal :).
    Muss da irgendwas verwechselt haben. Schluchspecht schau dir mal Diabolus an, hat ein ähhliches Sys und kommt auch "nur" auf knapp 11-12k.
     
    #15 M@C, 7. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2008
Thema:

Wie hoch ist der Stromverbrauch?!

Die Seite wird geladen...

Wie hoch ist der Stromverbrauch?! - Similar Threads - Stromverbrauch

Forum Datum

Apple HomePod Stromverbrauch

Apple HomePod Stromverbrauch: Apple HomePod Stromverbrauch Und bei allen Geräten, die man so in diesem Bereich nutzt, vergisst man ganz gerne eine Sache: Den Stromverbrauch. Viele haben früher ganz gerne schaltbare Steckdosen...
User-Neuigkeiten 11. Juli 2018

Stromverbrauch: Das kosten Smart Speaker, Spielekonsole, Laptop und Co.

Stromverbrauch: Das kosten Smart Speaker, Spielekonsole, Laptop und Co.: Stromverbrauch: Das kosten Smart Speaker, Spielekonsole, Laptop und Co. Er hat ausgerechnet, was so ein smartes Gerät in Sachen Stromverbrauch kostet. Viele der Smart-Home-Geräte sind quasi immer...
User-Neuigkeiten 24. April 2018

Google deckt 100 Prozent seines Stromverbrauchs durch erneuerbare Energien

Google deckt 100 Prozent seines Stromverbrauchs durch erneuerbare Energien: Google deckt 100 Prozent seines Stromverbrauchs durch erneuerbare Energien Gestern gab der Konzern aus Mountain View nun das Erreichen dieses Ziels bekannt.. . Google deckt 100 Prozent seines...
User-Neuigkeiten 5. April 2018

Stromverbrauch Amazon Echo Spot

Stromverbrauch Amazon Echo Spot: Stromverbrauch Amazon Echo Spot Da warten dann Multiroom-Lautsprecher auf Empfang, sind immer auf Standby – und dann gibt es ja noch zahlreiche andere Geräte wie Router, Repeater und...
User-Neuigkeiten 29. Januar 2018

Apple HomePod: Stromverbrauch im Standby und beim Abspielen von Musik

Apple HomePod: Stromverbrauch im Standby und beim Abspielen von Musik: Apple HomePod: Stromverbrauch im Standby und beim Abspielen von Musik Apple hat nun ein Dokument veröffentlicht, das auf die Umweltverträglichkeit des HomePod eingeht. In diesem ist unter anderem...
User-Neuigkeiten 27. Januar 2018

Stromverbrauch und Stromkosten Amazon Echo Show

Stromverbrauch und Stromkosten Amazon Echo Show: Stromverbrauch und Stromkosten Amazon Echo Show Man stellt sich vielleicht die Bude damit voll, weiss aber letzten Endes gar nicht, was die Folgekosten auf das Jahr gerechnet sind. Das sind...
User-Neuigkeiten 18. November 2017

Stromverbrauch von Amazon Echo Plus, Echo zweite Generation und Sonos One

Stromverbrauch von Amazon Echo Plus, Echo zweite Generation und Sonos One: Stromverbrauch von Amazon Echo Plus, Echo zweite Generation und Sonos One Des Weiteren kann man sie – mehr oder weniger gut – zum Beschallen der eigenen vier Wände nutzen. Wir alle setzen...
User-Neuigkeiten 11. November 2017

Stromverbrauch von Google WiFi

Stromverbrauch von Google WiFi: Stromverbrauch von Google WiFi Googles Mesh-Lösung, die super einfach zu bedienen ist und in meinem Test bisher erstaunlich zufriedenstellend funktioniert. Google WiFi ist nun nicht unbedingt...
User-Neuigkeiten 14. August 2017

Stromverbrauch von Amazon Echo, Echo Dot und Google Home

Stromverbrauch von Amazon Echo, Echo Dot und Google Home: Stromverbrauch von Amazon Echo, Echo Dot und Google Home Vergessen werden dabei oft die laufenden Kosten, der Unterhalt. Strom kostet auch. Stromverbrauch von Amazon Echo, Echo Dot und Google Home
User-Neuigkeiten 13. August 2017

Stromverbrauch Gt 630

Stromverbrauch Gt 630: Stromverbrauch Gt 630 hallo ich würde gern mal wissen wieviel strom meine Nvidia Geforce GT 630 verbraucht im internet findet man unterschiedliche datenblätter :( Lg Sandro
Computerfragen 5. September 2012

Stromverbrauch

Stromverbrauch: Hallo Leute. Ich habe ein Problem bzw. eine Frage. Wenn ich mit meinem Rechner zocke, verbrauche ich logischerweise Strom^^ Aber verbrauche ich mehr, wenn ich die Leistung der Grafik etc....
Probleme mit Hardware 24. April 2012

Radeon HD 6870 Stromverbrauch

Radeon HD 6870 Stromverbrauch: Radeon HD 6870 Stromverbrauch Hi Die Radeon HD 6870 ist mir bei der suche nach einer neuen Graka ins auge gefallen, doch da ich auch ein Netzteil benötige frag ich mich wie den nun der...
Computerfragen 8. April 2012

GeForce GTX 680 Stromverbrauch?

GeForce GTX 680 Stromverbrauch?: GeForce GTX 680 Stromverbrauch? Hallo Leute, ich habe mal ne frage: Wie viel verbraucht die GTX680 in der Stunde? Und was für ein Netzteil ist benötigt? Ich danke für Hilfe :) MfG
Computerfragen 2. April 2012
Wie hoch ist der Stromverbrauch?! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden