Netzteil brummt

Diskutiere und helfe bei Netzteil brummt im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich habe eig. nur mal ne kleine Frage. Ich wollte mir zwar eh demnächst einen neuen PC kaufen aber bis dahin brauch ich meinen alten noch^^... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von -Tight-, 23. Oktober 2010.

  1. -Tight-
    -Tight- PC-User
    Registriert seit:
    12. September 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0

    Hi,
    ich habe eig. nur mal ne kleine Frage. Ich wollte mir zwar eh demnächst einen neuen PC kaufen aber bis dahin brauch ich meinen alten noch^^

    aber manchmal fängt der lüfter am netzteil extrem laut an zu brummen oder zu schleifen und das geht dann erstmal nicht weg. Ich hab mir aus Papier son kleinen Stab odsowas gebastelt und den stecke ich dann immer in den Lüfter rein wenn er brummt damit er stehen bleibt^^

    Nun meine Frage... ist das schlimm wenn man das macht? Ich mein, der Lüfter hängt ja am strom damit er sich bewegt und wenn mach ihn daran hindert sich zu bewegen kann dann da was passieren??

    weil ohne das scheiss ding is der rechner so schön leise =)
    lg -Tight-
     
  2. sky50
    sky50 Aussteiger
    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    33
    Name:
    Mike
    1. SysProfile:
    128493
    2. SysProfile:
    150407

    Das ist auf jeden Fall schlimm.
    Dein Netzteil kann zu heiß werden und kaputt gehen und der Lüfter kann auch an fangen zu schmoren.

    Also du soltets das auf jeden Fall nicht mehr machen!
     
  3. -Tight-
    -Tight- PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. September 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ok danke^^
     
  4. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    bei laufendem betrieb anhalten kann dich dein ganzes system kosten! das nt wird, wie sky50 schon meinte, zu heiß, kann abfackeln/durchknallen/... und im schlimmsten fall die hardware beschädigen! also finger weg!

    wenn du keine garantie mehr auf dem NT hast, kannst dus ja mal an den vorgesehenen stellen öffnen und nachschauen, was da den lüfter am ruhigen laufen stört.
     
  5. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Unbesorgt: Der Lüfter geht dadurch nicht kaputt. Seit dem es "Brushless Fans" gibt, können die nicht mehr durchbrennen.

    Allerdings kann das NT überhitzen - mit Folgen vom einfachen Abschalten bis zum lauten Knall.

    Würde mir für 30€ ein NT holen und wechseln. Dann kannst Du den später auch komplett weitergeben. Evtl hat hier auch jemand was gebrauchtes rumliegen, ich muss passen...

    Mach das BITTE nicht. Hier besteht Lebensgefahr!!! Lass es verschlossen oder gib es einem Elektriker. Aber nicht selbst drann fummeln!
     
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    wenn das netzteil länger als 5 minuten vom netz getrennt ist, kann man es ruhig öffnen
    bis dahin haben die elkos ihre spannung abgebaut
    lüfter ersetzen ist eine gute möglichkeit das problem zu beheben
    allerdings sollte man immer einen stärkeren lüfter verbauen, damit die kühlung ausreichend ist
    80 mm Modell mind. 2500 RPM
    120 mm Modell mind. 1900 RPM

    und ich denke mal, dass das anlöten des steckers vom defekten lüfter an den neuen lüfter kein hindernis darstellt
    sicher, wer 2 linke hände hat, finger weg davon
    aber das wir uns mit der technik auseinander setzen kann uns keiner verbieten
    klar ist nur halt, dass dabei die garantie für das netzteil flöten geht
     
  7. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Ist schon klar, ich täts ja selber öffnen.

    Nur, empfehlen darf man das eben nicht, Laien sollen da die Finger von lassen;)

    Ob ers macht ist seine Sache, ich rate davon ab.
     
  8. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827

    ok, habs n bisschen falsch eingeschätzt, aber ich meinte das so wie mr_lachgas sagte ...
     
Thema:

Netzteil brummt

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden