Grafikkarten Upgrade ?!

Diskutiere und helfe bei Grafikkarten Upgrade ?! im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; die GTX 570 ist nicht viel schneller als deine HD 5870 dafür aber hitzköpfige und hat einen hohen strombedarf Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von ASUS Freak, 20. Juli 2012.

  1. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    die GTX 570 ist nicht viel schneller als deine HD 5870
    dafür aber hitzköpfige und hat einen hohen strombedarf
     
    #16 Mr_Lachgas, 22. Juli 2012
  2. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993

    Die GTX570 wäre eine gute Alternative. Die kriegst du mit Glück bei Ebay schon für 170-180€.
    Aber viel stärker ist sie nicht, wie Lachgas schon richtig sagte.
     
  3. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    ich muss sagen ich für meinene teil würde nvidia nehm ich hatte bis jetzt 2 ati aktuell die 6850 was auch nicht mehr aktuell ist aber wenns danach gehn würde müsste man jede woche ne neue kaufen, so zurück zum thema hatte und hab mit beiden ati karten richtig probleme mit nvidia karten davor nicht einmal. also greife lieber zu nvidia wenn du die wahl hast. wenn du sagen würdest wieviel du ausgeben kannst wäre es auch sehr hilfreich unter umständen kannste auch 2 gtk 260 nehm und die übertackten dann würde ich aber eine wasserkühlung empfehlen. das war jetzt nur ein beispiel also sag was du ausgeben kannst dann kann man viel genauer dir helfen, nur kauf kein ati sorry an alle ati user die denken das es nichts besseres gibt, ist nur meine meinung.
     
    #18 Unregistriert, 22. Juli 2012
  4. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Und deine Meinung ist absoluter Blödsinn!

    Also, zunächst einmal gibt es ATi nicht mehr! Dann sagst du, du nutzt aktuell eine AMD (!) Karte, hast richtig Probleme damit, erwähnst aber keines dieser Probleme im Detail. Im Gegenzug lobst du nVidia in den Himmel. Irgendwie schon seltsam oder!?

    Ich verwende seit der X1800XT (2005) durchgehend ATi, bzw AMD, meine letzte nVidia, die ich wirklich verwendet habe, war eine 7800GT und ich hatte nie größere Probleme mit Karten von ATI/AMD. Gelegentliche Treiberprobleme sind absolut normal und können immer vorkommen, das gilt sowohl für AMD, als auch für nVidia.

    Jetzt 2 GTX260 zu empfehlen, zeigt doch, dass du keine Ahnung hast, eine einzelne HD6870 hat genauso viel Leistung, verbraucht wesentlich weniger Strom, ist ggf sogar günstiger und ist dazu noch deutlich effizienter. Weiterhin unterstützt die HD6870 DX11, wovon Besitzer einer GTX260 nur träumen können.


    Also je nach Budget würde sich eine gebrauchte HD4890 (hoher Stromverbrauch) für knapp 50€, eine HD6850 für ca 100€, eine HD6870 für ca 130 €, eine HD6950 2 GB für ca 180€ oder eine HD7870 für knappe 250€ lohnen. Bei nVidia wären da dann nur die GTX560ti für ca 160€, welche aber etwas langsamer wie die HD6950 ist und nur 1 GB VRam hat, und noch die GTX570 für ca 230€, aber die lohnt sich im Vergleich zur HD7870 mal gar nicht, weil die GTX570 ca 10-20% langsamer ist, mehr Strom verbraucht und noch den alten Fermi Chip hat.
     
    #19 Bullet572, 23. Juli 2012
    1 Person gefällt das.
  5. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Warum hier 2 GTX260 im SLi empfohlen werden, will mir auch nicht in den Kopf gehen.
    Das ist ja wohl totaler Quatsch in Hinsicht auf die aktuell verbaute HD5870 des TE.

    Da lohnt sich nur die 570 und die 7870. Alles andere ist zu teuer. Die 570 würde ich allerdings gebraucht kaufen, sonst zu teuer.
     
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    das war jetzt ganz allgemein zum veranschaulichen des preises oder?
    weil diese 3 Grafikkarten schlechter sind als seine jetzige
    bei der HD 4890 läuft es mir kalt den rücken runter
    die karte heizt immernoch meine bude^^

    dann bleib bei der wahl der HD 7870
    wobei ich lieber warten würde, bis die HD 7950 bzw. GTX 670 günstiger werden
     
    #21 Mr_Lachgas, 23. Juli 2012
  7. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Klar war das nur um die Preise deutlich zu machen. ^^ Wäre ein cooler Wechsel HD5870 auf HD4890. :D

    Dazu sag ich aber lieber nix :D

    Die HD7950 ist finde ich vom Preis her schon recht günstig mit teilweise unter 300€, zumal eine HD7870 auch knappe 250€ kostet.
     
    #22 Bullet572, 24. Juli 2012
  8. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Also meine probleme waren und sind fps einbrüche grafik fehler die sich äusern mit streifen im bild und bild verschiebungen also zum beispiel habe ich dann in der mitte nen schwarzen streifen dann zufällig aufkommende komische zeichen in spielen wenn ich spiele. das ist nur von der mommentan, die gtx hatte ich vesagt weil ich gelsen hatte das man sie auf 4 gb übertakten kann mit wasser kühlung und das wäre ja mehr wie er jetzt hat. genau ob das stimmt weiß ich allerdings nicht und ich preise nvidia nicht in den himmel, ich vertrette nur meine meinung das ist alles und jeder hat ja seine eigene. deswegen ist es ja wurst was wer wie denkt fakt ist das ati / amd karten bei mir probleme machten / machen.
     
    #23 Unregistriert, 24. Juli 2012
  9. ASUS Freak
    ASUS Freak Gast
    So da bin ich mal wieder.
    Ich war sehr mutig und habe die Sapphire gekauft und ich muß feststellen dass es bis jetzt ein Fehler war.
    Warum ?

    erst mal das Positive : der Preis -> meine Karte hat 249€ inkl versand gekostet damit war sie super billig

    sie war schnell da -> ist heute eingtroffen

    ...aber

    Nach dem rechnerstart fing es auf meinem Bildschirm an Pixel zu schneien.
    Ich dachte gut,vielleicht hilft ein burn-in via GPU-z Render ... tat es auch,bis ich das Rendern abgeschaltet habe.Dann wieder munterer Schnee.
    Nun einfach mal gedacht ... zocke mal ne runde,vielleicht hilfts ... tat es nicht!
    Im gegenteil, nun kamen Artefakte und ich hatte Mühe was auf dem Schirm zu sehen.
    Die Karte ist wieder verpackt.Mal abwarten was der RMA bringt.

    @ Unregistriert : So uralt Technik wie ein GTX260 SLI werde ich definitiv nicht verbauen.
    Warum ? zu viel Stromverbrauch ,dazu im vergleich zu wenig Leistung.Keine DX 11 Technik und zudem unterstützt kaum ein Game SLI,was die zweite Karte überflüssig macht ... ergo wäre meine jetzige Karte stärker.
    Die Einbrüche von Frames beim onlinezocken kommen meistens vom server nicht von der Hardware oder Treiber (ich habe manchmal mehr frames wie mein Freund mit der GTX 680).
    Desweiteren kommen Treiberspezifiche Störungen sowohl bei AMD als auch bei NVidia vor.
    Ich bleibe vorerst bei AMD :)

    @ Mr_Lachgas : Er ist eine Sie ;)

    Gruß Sabine
     
    #25 ASUS Freak, 25. Juli 2012
  10. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Du hast jetzt die HD7870 genommen oder? Wenn ja, dann war das absolut kein Fehler, es kann aber immer mal vorkommen, dass man ein Montagsprodukt erwischt, das ist leider so, ist mir auch schon mehrfach passiert. Da würde ich AMD aber keinen Vorwurf machen. :) Es kann aber auch ein Treiberproblem sein, ich hatte mit Version 12.5 durchgehend Probleme und auch Artefakte, bzw häufige Abstürze, mit der 12.6 Beta, läuft alles ohne Probleme.

    Deine Aussage zu SLI stimmt so nicht ganz, immer mehr Spiele haben Multi-GPU Support. Heutzutage, wo sehr viele User 2 oder mehr Karten verbaut haben, bleibt den Entwicklern auch nichts anderes übrig, als diesen Support zu bieten. Dennoch ist natürlich klar, dass ein SLI aus zwei GTX260 keinen Sinn mehr macht, zumal das Gespann nur etwa genauso schnell ist wie eine HD6870, welche langsamer ist wie eine HD5870. Was den Stromverbrauch angeht, stimmt der ist schon gewaltig, aber hey, zu der damaligen Zeit war die gebotene Leistung brachial und der Stromverbrauch wurde "gern" in Kauf genommen.


    @Unregistriert

    Respekt! Das meine ich Ernst. Wie schaffst du es deine Karte auf 4 GB zu übertakten? -.- Sorry aber, wenn man keine Ahnung hat ...
     
    #26 Bullet572, 25. Juli 2012
  11. ASUS Freak
    ASUS Freak Gast
    Stimmt natürlich,es ist eine HD7870.Am Treiber liegt es nicht,ich habe 12.4,12.5,12.6 und 12.7 Beta probiert.Mit ab und zu einem BLackscreen hätte ich leben können,aber mit schnee und Artefakten nicht.

    Mit der SLI unterstützung hast du recht,aber die meisten shooter und auch andere games laufen meist im Single mode,da die mindestanforderungen schon sehr niedrig sind.Daher macht ein SLI oder CF wenig Sinn :)

    Früher hat man die Stromsauger in kauf genommen,heute wird um jedes watt gekämpft.
    So haben sich nunmal die Zeiten geändert.

    Ich werde berichten,wie es mit der HD 7870 weitergeht.

    LG Sabine
     
    #27 ASUS Freak, 25. Juli 2012
  12. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Hmm, okay, dann hast du leider wirklich ein Montagsprodukt erhalten. :( Ich hoffe, dass es dann mit der neuen Karte besser wird, wovon ich ehrlich gesagt auch ausgehe. Gerade bei Sapphire! Sapphire ist nicht umsonst einer der besten, wenn nicht sogar der beste Subvendor, wenn es um AMD Karten geht (just my opinion)!

    Wenig Sinn würde ich bei SLI und CF nicht sagen. Ich merke bei mir schon sehr stark wie viel CF bringt, aber grundsätzlich hast du Recht, je nach Spiel variiert der Leistungszuwachs natürlich. Und was den Stromhunger angeht, naja, dazu sollte ich mich besser enthalten. :D
     
    #28 Bullet572, 25. Juli 2012
  13. patty1
    patty1 Gast
    Hey eine frage welche zusammenstellungen ist für heutige spiele gut also cpu grafik und ram?
     
  14. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    mach nen neuen thread auf.

    kommt auf das entsprechnende budget, auflösung, ansprüche etc. drauf an.

    kann man nicht pauschal sagen!
     
Thema:

Grafikkarten Upgrade ?!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden