HD 6970 unter Wasser setzen, Referenz belassen oder nen guten Air Cooler?

Diskutiere und helfe bei HD 6970 unter Wasser setzen, Referenz belassen oder nen guten Air Cooler? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Forummitglieder. Ich bin schon lange kein zocker mehr, daher besitze ich nur noch eine HD 6870, für office und leichte mini Games ist... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von RaZeR, 6. Dezember 2012.

  1. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028

    Hallo liebe Forummitglieder.

    Ich bin schon lange kein zocker mehr, daher besitze ich nur noch eine HD 6870, für office und leichte mini Games ist die super gewesen, liefen selten schneller als 300mhz ^^.

    Da jetzt aber neue Games kommen wie GTA und Co und ich ein Hammer unschlagbares Angebot bekommen habe für eine HD 6970 Referenz musste ich einfach zuschlagen.

    Jetzt habe ich noch einen unbenutzen Kühler hier liegen von Aqua für die Cayman XT bzw Pro. Voll Kupfer, habe ich geschenkt bekommen, bzw dürfte mir diesen aussuchen.

    jetzt meine Frage.
    Ich habe eine Corsair H80 und einen Raven 2 Gehäuse (3x180mm unten).
    Was soll ich machen?

    -Referenzdesign AMD Kühler? (dafür muss ich aber pads kaufen da diese nicht mehr vorhanden sind) mit Backplatte.
    -einen guten Airkühler ich dachte an Accelero den guten
    -den Wasserkühler drauf schnallen mir nen Radi und ne Pumpe besorgen und das ganze irgendwie ins Case bringen.

    Ich bin hin und her gerissen, der Accelero ist ein Top Kühler und lautlos quasi. Der Referenzdesign Kühler ist sicher hörbar und pads müsste ich auch kaufen. Wasserkühlung wäre das optimum aber Preislich auch jenseits vom 3fachen.
    Die originalen SilverStone Lüfter (180mm) sind auf silent Modus und gehen mir derbe auf die Ketten, der PC ist einfach hörbar und das nervt mich doch sehr, somal es nicht wirklich flüsterleise ist sondern man denkt der halbe Fön ist an, klingt wie ne 6970 im Ref Design im OC Modus.

    Need help, wollte das heute entscheiden.
    Eventuell ne gebrauchte Wasserkühlung? Was brauch ich da für einen Radi?
     
    #1 RaZeR, 6. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2012
  2. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Hallo RaZeR,

    ich wäre für diese Variante:
    Der Referenzlüfter "brüllt" vllt. doch etwas zu sehr.
    Und die Wasser- Variante ist im Vergleich zu teuer, da du ja wenigstens eine Pumpe, einen Radiator (um die 180 - 240 mm), leisere Lüfter sowie Anschlüsse und Schläuche benötigst (falls nicht vorhanden noch Kühlmittel). Selbst mit den günstigsten Varianten landet man bei rund 80 - 100 €. Und unbedingt gebrauchte Ware zu nehmen (z.B. von ebay) halte ich für ein wenig riskant. Es reicht ja schon, wenn eine Komponente etwas undicht ist, dann kannst du deine Komponenten im schlimmsten Fall wegschmeißen. Es sei denn du findest vllt. hier im Marktplatz ein gutes Angebot. ;)
     
    #2 niphja, 6. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2012
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Davon abgesehen ist eine Wasserkühlung ja auch nicht geräuschlos.
     
    #3 Shadowchaser, 6. Dezember 2012
  4. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Eine Wasserkühlung muß nicht immer so teuer sein.
    Inzwischen gibt es auch für die Grafikkarte eine Kompaktwasserkühlung, die garnicht mal so teuer ist und zwar diese : Arctic Cooling Accelero Hybrid - Hardware, Notebooks & Software von
    wenn du beim Case unten zwei 120er Radis verbauen kannst, kannst du dann die H80 und die Arctic cooling verbauen.So hast du ein fast komplett wassergekühltes system.
    Ist aber natürlich trotzdem teurer als ein Luftkühler , aber es ist eine alternative und passt auf deine GPU :)

    Beste Grüße Andy
     
    #4 amd_man_bavarian, 6. Dezember 2012
  5. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028

    So besten Dank Leute.
    Ich habe mein System komplett unter Wasser gesetzt CPU 120 Radi (H80).
    Dann habe ich 2x180mm Lüfter aus und die Halter umgebaut, mir nen 240iger Radi gekauft, 2 Scythe Lüfter, ne schöne Pumpe mit UV schläuchen, die Nummer hat mich 150€ gekostet, den Kühler hatte ich rumliegen gehabt. 30° GPu Temp hab ich jetzt bei 24° Raumtemp. Bin recht zu frieden, die Lüfter könnt ich also noch etwas drosseln, mit einem Accelero hätt ich vielleicht ähnliche Werte erreicht, aber mal ehrlich, ne Wasserkühlung macht schon was her :p.

    Bin echt zu frieden und glücklich, das war mein Weihnachts/geburtstags geschenk an mich :D.
     
  6. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

HD 6970 unter Wasser setzen, Referenz belassen oder nen guten Air Cooler?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden