Grafikkarten Tausch - Bug

Diskutiere und helfe bei Grafikkarten Tausch - Bug im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Heyho Sysprofiler! Ich bin nicht ganz unerfahren was PCs angeht und hab mir meinen neuen kleinen LAN PC selbst zusammengebaut. sysProfile: ID:... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Fips, 3. Januar 2013.

  1. Fips
    Fips Grünschnabel
    Registriert seit:
    20. September 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    166785
    2. SysProfile:
    144646

    Heyho Sysprofiler!

    Ich bin nicht ganz unerfahren was PCs angeht und hab mir meinen
    neuen kleinen LAN PC selbst zusammengebaut.

    sysProfile: ID: 166785 - Fippox

    Habe jetzt (wegen AC3 als kostenlose Beigabe) meine GTX550Ti von EVGA
    gegen eine GTX660 von EVGA getauscht.

    Treiber installiert, soweit so gut läuft rund, Furmark durchlaufen lassen, alles supi, auch Temperaturmäßig nicht mehr als 77°C.


    Wenn ich jetzt einige Spiele so 20 Minuten spiele (Zeit ist manchmal länger, manchmal kürzer), dann hab ich aufeinmal einen schwarzen Bildschirm für 2 Sekunden, dann siehts aus als hätte der Bildschirm kein Signal mehr und dann sieht man das Spiel wieder aber es laggt wie sau. Es bringt dann auch nichtsmehr die Grafik runterzustellen im Spiel, das einzige was hilft ist Spiel Neustart.


    Liegt das vllt daran, dass ich die SC (Super Clocked) Variante von EVGA habe? habe da mal von Problemen aus der Richtung gehört.

    Außerdem hab ich den 310er Treiber von NVidia schon gegen den 306er getauscht mit ner kompletten Neuinstallation, dachte es liegt vllt am Treiber aber auch keine Besserung.

    Kann leider keinen anderen PCI Steckplatz nutzen auf dem microATX Board, und sogar wenn wäre der dann ja nur mit 8 Lanes..



    Ich hoffe es weiß wer eine Lösung, danke schonmal im Vorraus!
    MfG Fippox
     
  2. User Advert

  3. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.951
    Zustimmungen:
    288
    1. SysProfile:
    47050

    Was heisst denn bei dir "furmark durchlaufen lassen"?
    Und wenn ich mir zB dein Gehäuse angucke,,würde ich vllt sogar auf ein Temperaturproblem tippen, auch wenn du sagst, dass du 77°C hast.
    Synthetische benchmarks sind eben noch eine andere Hausnummer als der reale Einsatz, was die belastung angeht..

    Vllt schwächelt auch das Sharkoon NT, obwohl 500W eigentlich reichen sollten, denke ich..
     
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    würde pauschal auch mal auf das netzteil tippen
    (auch wenn es mit 80Plus und aktiv PFC umworben wird)
    ich hab zu dem netzteil weder testberichte, noch erfahrungsberichte
    und auch keinen 80Plus.org eintrag gefunden

    dann ist nur fragwürdig, warum unter furmark nichts passiert
     
    #3 Mr_Lachgas, 3. Januar 2013
  5. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.951
    Zustimmungen:
    288
    1. SysProfile:
    47050
    Deswegen fragte ich ja nach der Dauer des FurMark-tests..viele denken ja, dass so'n Bench nur 10Minuten laufen muss und wenn dann nix passiert alles gut ist..
     
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    vor allem reicht furmark nicht alleine, beim gaming wird auch die cpu stärker belastet
    man muss normal Prime 95 In Place Large FFTs und zugleich
    Furmark Xtreme Burning Mode am laufen haben
    so habe ich es zumindest immer gemacht und das. ca. ne halbe stunde
    so konnte ich auch die höchste leistungsaufnahme am pc messen
     
    #5 Mr_Lachgas, 3. Januar 2013
  7. Fips
    Fips Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. September 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    166785
    2. SysProfile:
    144646
    Netzteil ausgeschlossen, Temperaturprobleme auch ;)

    wenn ich im Spiel aufn Desktop gehe dann steht da vllt wenns hoch kommt mal 65°C, bin bie meiner Freundin und die hat keine Heizung, wenn ich den PC anmache dann hat die Karte 16°C oder so :D

    Netzteil funktioniert mit der alten Karte wieder prima

    und Furmark lief 3 Stunden ;)
    gab auch keine Performance Einbrüche, bei Furmark zwischen 50 und 55FPS

    in Spielen auch nie irgendwas das laggt

    habs mal bei TrackMania getestet, da hab ich das Problem nicht, aber das Spiel ist auch schon älter... auch bei RAGE (vllt kennt ihr das) keine Probleme bei 2 Stunden spielen..


    installiere jetzt gerade mal den von Windows empfohlenen Treiber, mal sehn was das bringt =P

    trotzdem danke, hat vielleicht noch wer ne andere Lösung?
    vllt mal auf Grundtakt takten?

    MfG Fips

    ---------- Post hinzugefügt um 01:38 ---------- Vorheriger Post um 01:06 ----------

    hier nochmal der test, zwar nur 12 Minuten aber naja, tut sich danach nichtsmehr

    auch keine FPS einbrüche und war auf xtreme ;)

    http://www.bilder-upload.eu/upload/d4b003-1357259845.jpg
     
    #6 Fips, 4. Januar 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2013
  8. Fips
    Fips Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. September 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    166785
    2. SysProfile:
    144646
    heyho

    hab jetzt wieder die alte 550Ti drin und siehe da alles super

    also Treiber warens nicht


    ach nochwas: wie stellt man wieder aus, dass die grafikkarte maximal 60FPS bringt? habs im EVGA Precision schon rausgenommen aber hab in jedem game nur 60FPS..

    vllt liegts auch daran? kommt die karte damit vllt nicht klar?

    mfg Fips
     
  9. Bullet572
    Bullet572 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Damit ist das Netzteil aber doch nicht ausgeschlossen, die GTX550ti braucht weniger Strom wie die GTX660. ;)

    Das mit den 60 FPS ist VSync, das einfach ausschalten und du hast wieder mehr wie 60 FPS, wobei das dann die Bildqualität verringert!
     
  10. Fips
    Fips Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. September 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    166785
    2. SysProfile:
    144646
    hm hatte in Tm vorher auch VSync an und es waren mehr FPS :D

    hab die Karte bei dem Freund meiner Schwester eingebaut, der hat ein beQuiet! 700Watt und die Karte hat das gleiche Problem. Sein PC ist jetzt nicht so gut gekühlt wie meiner aber reichen müsste es trotzdem.


    Werde sie zurückschicken und gegen eine Palit non Jetstream tauschen..

    danke an alle Schreiberlinge :D
     
  11. Bullet572
    Bullet572 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Das mit VSync kann nicht sein! Sobald VSync aktiviert ist, hast du einen FPS-Lock auf 60 FPS (+/- 2), oder auf die Hertz Zahl deines Monitor. Da du aber einen 60Hz hast, liegt der Lock eben auch bei 60 FPS.
     
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    Das mit VSync kann sein, aber für gewöhnlich nur auf festgelegte FPS von 25, 30, 60, 120, 240. Selten auch mal 150FPS. Die Möglichkeit ist aber nur selten. Sowie ganz leichte Schwankungen nach unten von max 2FPS. Das sind dann einfache FPS drops.
    Die Herzzahl des Monitors auch nur wenn du sie im Spiel einstellen konntest. Wie zum Beispiel 59Herz. Ansonsten bleibt es bei den Runden Zahlen.
    Es kommt drarauf an wie der Spieleentwickler VSync eingebettet hat, ob es sich auch anpassen kann wenn genügend FPS vorhanden sind. Er wird also immer den nächst nidrigeren Wert nutzen.

    Was die Grafik bei Vsync angeht bewirkt es nur das sich nicht 2 Frams (Bilder) überlagern wenn die Grafikkarte den nächsten Frame sehr schnell Berechnen konnte. Das äußert sich dahin dass das Bild manchmal bei etwa der hälfte geschnitten wird und man unten den neueren Frame sieht. Meist bei schnellen Bewegungen.
     
  13. Bullet572
    Bullet572 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Schon klar, es kann aber nicht sein, dass man ohne VSync weniger FPS hat, als mit. Im Normalfall begrenzt VSync wie du sagst die max FPS, somit auch indirekt die Auslastung der GPU, ohne VSync arbeitet die GPU in der Regel mit dauerhaft 100%, womit auch deutlich mehr FPS möglich sein sollten.

    Ich spiele fast immer ohne VSync, mit meiner HD4870X2 blieb mir oft nichts anderes übrig, aber selbst mit der jetztigen Karte ist es meist aus. Ich habe noch nie erlebt, dass ich weniger FPS ohne VSync habe!
     
  14. Fips
    Fips Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. September 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    166785
    2. SysProfile:
    144646

    habe die Karte zurückgeschickt, es war ein Hardware Fehler ;)

    werde bei meiner 550Ti bleiben, da die so unheimlich leise ist!
    hatte ne 660GTX von Palit, höllisch laut für meine empfindlichen Ohren..

    danke nochmal an alle Resonanzen

    kann geclosed werden
     
Thema:

Grafikkarten Tausch - Bug

Die Seite wird geladen...

Grafikkarten Tausch - Bug - Similar Threads - Grafikkarten Tausch Bug

Forum Datum

amd a8-3850 apu with radeon(tm) hd graphics Grafikkarte tauschen ?

amd a8-3850 apu with radeon(tm) hd graphics Grafikkarte tauschen ?: amd a8-3850 apu with radeon(tm) hd graphics Grafikkarte tauschen ? hey leute. habe mir heute Battlefield 3 geholt. hab schon bei canyourunit geguckt ob es funktioniert und alles ist top bis...
Computerfragen 19. Juni 2014

Grafikkarten Tausch gekauft bei einem Ortlichem PC Händler

Grafikkarten Tausch gekauft bei einem Ortlichem PC Händler: Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0 Battlefield 4 Gekauft am 12.03.2014 Ich sag erst einmal nicht wo genau ich die Karte gekauft habe Also ich bemerkte am letzten Wochenende, das...
Forenkultur 24. April 2014

Grafikkarte Tauschen an meinem Laptop

Grafikkarte Tauschen an meinem Laptop: Grafikkarte Tauschen an meinem Laptop
Computerfragen 14. März 2014

Kann ich mit einem Laptop eine AMD A8 Grafikkarte gegn eine AMD A10 tauschen

Kann ich mit einem Laptop eine AMD A8 Grafikkarte gegn eine AMD A10 tauschen: Kann ich mit einem Laptop eine AMD A8 Grafikkarte gegn eine AMD A10 tauschen
Computerfragen 9. Februar 2014

kann ich bei meinem Laptop die Grafikkarte tauschen?

kann ich bei meinem Laptop die Grafikkarte tauschen?: kann ich bei meinem Laptop die Grafikkarte tauschen?
Computerfragen 21. Oktober 2013

Lenovo Y580 Grafikkarte tauschen

Lenovo Y580 Grafikkarte tauschen: Lenovo Y580 Grafikkarte tauschen
Computerfragen 29. September 2013

Hofer/Aldi Medion Pc Grafikkarte tauschen

Hofer/Aldi Medion Pc Grafikkarte tauschen: Hofer/Aldi Medion Pc Grafikkarte tauschen
Computerfragen 20. September 2013

Medion PC Grafikkarte tauschen

Medion PC Grafikkarte tauschen: Medion PC Grafikkarte tauschen
Computerfragen 23. August 2013

Asus G73 SW- Grafikkarte tauschen

Asus G73 SW- Grafikkarte tauschen: Asus G73 SW- Grafikkarte tauschen
Computerfragen 17. Mai 2013

Kann ich bei meinen Notebook die Grafikkarte tauschen?

Kann ich bei meinen Notebook die Grafikkarte tauschen?: Kann ich bei meinen Notebook die Grafikkarte tauschen? Wollte wissen, ob es möglich ist bei einem Acer Notebook, das fertig zusammengestellt gekauft wurde, die Grafikkarte zu tauschen..habe...
Computerfragen 20. März 2013

Laptop Grafikkarten tausch Intel HD zu geforce 540m

Laptop Grafikkarten tausch Intel HD zu geforce 540m: Laptop Grafikkarten tausch Intel HD zu geforce 540m Ich habe bereits seit einundeinhalb Jahren einen Laptop der Marke Packard Bell. Windows 7 64 Bit, Intel Core i5 CPU M480 @ 2.67 GHz 4...
Computerfragen 23. März 2013

Medion Akoya E7222 Grafikkarte Tauschen?

Medion Akoya E7222 Grafikkarte Tauschen?: Medion Akoya E7222 Grafikkarte Tauschen?
Computerfragen 22. Januar 2013

HP Proboook Grafikkarte tauschen

HP Proboook Grafikkarte tauschen: HP Proboook Grafikkarte tauschen Wechseln geht nicht, außer es ist ein riesen-Laptop z.B. von Eurocom Du müsstest viel größere Kühler einbauen (kein platz) & die Stromversorgung robuster...
Computerfragen 13. Dezember 2012
Grafikkarten Tausch - Bug solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden