[Grafikkarten] Neuigkeiten ATI

Diskutiere und helfe bei [Grafikkarten] Neuigkeiten ATI im Bereich User-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Grafikkarten Während derzeit alle auf die 2900Pro schauen und sich darüber freuen das sie einen Vollwertigen, wen auch niedriger getakteten , R600 Chip... Discussion in 'User-Neuigkeiten' started by Kaktus, Sep 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    19845

Grafikkarten
    Während derzeit alle auf die 2900Pro schauen und sich darüber freuen das sie einen Vollwertigen, wen auch niedriger getakteten , R600 Chip beinhaltet und doch mit 512bit an den Grafikspeicher angebunden ist, gibt es noch ganz anderer Neuerscheinungen die wohl dieses Jahr noch auf den Markt kommen werden.

Einmal wäre hier die schon erwähnte 2900GT, welche nur 240 Unified Shader besitzt und mit 256bit angesprochen wird.
    Dann der kommende R670 welcher die eben erschienen Karten 2900Pro und GT ersetzen wird, ebenso die 2900XT. Technisch wird sich beim R670 nicht viel tun. Er soll in 55nm Bauweise daherkommen, was den größten Kritikpunkt der aktuellen 2900XT Karte, ihren Stromverbrauch, deutlich senken sollte. Dadurch könnte man auch eine leisere Kühlung verwenden, welche bei der aktuellen 2900 Reihe auch nicht grade zu den leisesten gehört.
    Die neuen Karten werden sich 2950Pro und 2950XT schimpfen. Scheinbar soll die 2950XT mit stark angehobenen Taktraten gegenüber der 2900XT daherkommen und auch DX10.1 unterstützen. Man spricht von einem Chiptakt der bei 825Mhz liegt und einem Speichertakt von wahrscheinlich effektiven 2400Mhz. Dadurch hätte diese Karte eine Speicherbandbreite von sagenhaften 153,6GB/sec. Unbekannt ist bisher leider ob eine weitere Schwachstelle des R600 dann ebenfalls Beseitigt wäre, die niedrige Texturleistung.
    Auch ist auf einigen Asiatischen und Polnischen Seiten eine 2600XTX aufgetaucht, die auf den Designe des R670 basieren soll. Leistungstechnisch soll sie wohl zwischen eine 2600XT und 2900Pro gesetzt werden. Dabei wird der Grafikspeicher immerhin mit 256bit angesprochen und angeblich mit 900Mhz Takt laufen. Allerdings ist die Aussage das diese Karte ebenfalls über 320 Unified Shader verfügen soll recht unglaubwürdig, wäre diese Karte dann ähnlich schnell wie eine 2900GT, gegen die sie ja eigentlich nicht konkurrieren soll.

Grundsätzlich herrscht derzeit ein wenig Verwirrung über diverse Aussagen über den R670. Zumindest sollten die bisherigen Angaben über die 2950XT stimmen.
    Insgesamt sollen alle Karten innerhalb dieses Jahres erscheinen, was der 2900pro und GT eine sehr kurze Lebenszeit beschert.

Chipsatz
    Der RD790 wird der nächste High End Chipsatz für Mainboards werden. Neu wird vor allem die Unterstützung für ganze 4 PCIe Steckplätze im PCIe 2.0 Format. Wer jetzt allerdings glaubt das man hier 4 2900XT Karten verbauen könnte irrt. Es fehtl schlichtweg der Platz auf ATX Boards um 4 Doppelslot Grafikkarten unter zu bringen. Interessant wäre hier eher die Möglichkeit 4 Mittelklasse Karten zu verbauen.
    Bei zwei verwendeten Grafikkarten werden diese mit PCIe16x angebunden, während 4 Karten sich jeweils mit PCIe 8x begnügen müssen.
    Weiterhin wird Hypertransport 3.0 unterstützt, was im Desktop Segment aber eher uninteressant ist.
    Offiziell wird jetzt auch DDR2-1066 unterstützt, was aber etwas seltsam anmutet wen man bedenkt das der Speichercontroller bei AMD auf der CPU sitzt und dieser bisher nur mit DDR2-800 Modulen, oder kleiner, zurande kommt. Eventuell ein Hinweis das AMD bei einem Refreshchip die Speicheranbindung erhöhen möchte.
    Etwas bedauerlich ist die Tatsache das man bisher noch nichts über die neue Southbridge gehört hat, dem SB700. Scheinbar werden erste Boards weiterhin den alten SB600 verbaut haben, welcher aber hervorragend ist und viele Anschlussmöglichkeiten bietet.

Insgesamt sieht man derzeit eine recht große Umstellung bei AMD insgesamt. Die gesamte Grafikkartenpalette wird noch in diesem Jahr umgestellt, neue Chipsätze erscheinen und der Phenom soll das Feld aufräumen.
    Wer derzeit AMD kaufen möchte, sollte sich noch ein wenig gedulden wen es sich den Einrichten lässt um dann direkt auf die neuen Techniken zu setzen.

Thema:

[Grafikkarten] Neuigkeiten ATI

Loading...

[Grafikkarten] Neuigkeiten ATI - Similar Threads - Grafikkarten Neuigkeiten ATI

Forum Date

Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse

Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse: Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse Beide visieren die Mittelklasse an. Zum einen hätten wir da die GeForce RTX 5060 mit 8 GByte GDDR7-VRAM. Nvidia GeForce RTX...
User-Neuigkeiten Apr 16, 2025

Welche dieser Grafikkarten ist besser für Minecraft?

Welche dieser Grafikkarten ist besser für Minecraft?: Geforce RTX 3050 oder Geforce RTX 3060? https://www.gutefrage.net/frage/welche-dieser-grafikkarten-ist-besser-fuer-minecraft
Grafikkarten Feb 25, 2025

Laufen KI-Modelle nur mit teuren Grafikkarten wie Nvidia RTX 4090?

Laufen KI-Modelle nur mit teuren Grafikkarten wie Nvidia RTX 4090?: Laufen KI-Modelle nur mit teuren Grafikkarten wie Nvidia RTX 4090 ? Finde diese Grafikkarten recht teuer mit fast 2000 Euro...
Stromversorgung Feb 18, 2025

Welches Grafikkarten-Upgrade für Ryzen 7 3700X?

Welches Grafikkarten-Upgrade für Ryzen 7 3700X?: Ich benutze zurzeit einen Ryzen 7 3700x und eine GTX 1070 Ti. Da diese etwas in die Jahre gekommen ist, mache ich mir Gedanken über ein Upgrade. Aber welche Nvidia Graka empfielt sich hier am...
Grafikkarten Feb 9, 2025

Wo kann man nachschauen welche Grafikkarten mit seinem Mainboard kompatibel sind?

Wo kann man nachschauen welche Grafikkarten mit seinem Mainboard kompatibel sind?: Hallo Ich möchte mir eine neue Grafikkarten kaufen weiß aber nicht welche Grafikkarten mit meinem Mainboard (Gigabyte AX370M-DS3H-CF) kompatibel sind kann mir irgendwer helfen?...
Grafikkarten Feb 8, 2025

Grafikkarten Anschluss (GamingPC)?

Grafikkarten Anschluss (GamingPC)?: Und zwar wurde im Internet oft gesagt dass man die Grafikkarte am Mainboard am näherten zur CPU anschließen soll, Dubaro empfiehlt jedoch das Gehenteil. Was ist besser? Monitoranschluss:Bei...
Stromversorgung Feb 5, 2025

Grafikkarten Lüfter drehen beim Start voll auf?

Grafikkarten Lüfter drehen beim Start voll auf?: Hallo Zusammen, ich habe aktuell noch die RTX 2070 (Ende der Woche kommt meine 4070 Super an) deswegen eigentlich relativ egal trotzdem interessiert es mich. Ein Freund von mir hat mal bei mir...
Grafikkarten Feb 4, 2025

Eure Erfahrungen mit Acer-Grafikkarten

Eure Erfahrungen mit Acer-Grafikkarten: Meine Acer Predator RX 7600 OC musste nach zwei Wochen in die Reperatur, weil meine Spiele durchgehend abgestürzt sind. https://www.gutefrage.net/diskussion/eure-erfahrungen-mit-acer-grafikkarten
Stromversorgung Jan 31, 2025

Grafikkarten problem beim Treiber Aktualisieren?

Grafikkarten problem beim Treiber Aktualisieren?: Ich wollte gerade meinen Graffikkarten Treiber Aktualisieren aber mein Pc ist zwar an aber meine Monitore gehen nicht mehr an, bzw. ich habe einen Blackscreen....
Grafikkarten Jan 31, 2025

Welche von diesen beiden Grafikkarten ist besser?

Welche von diesen beiden Grafikkarten ist besser?: https://www.gutefrage.net/frage/welche-von-diesen-beiden-grafikkarten-ist-besser-2
Stromversorgung Jan 27, 2025

Grafikkarten Speicher?

Grafikkarten Speicher?: Ich habe den teuersten PC den man gerade besitzen kann und meine Grafikkarte hat 24gb. Trotzdem hab ich keine Ahnung vom PC und zocke damit nur. Warum hat eine Grafikkarte für 2000€ nur 24gb wenn...
Stromversorgung Jan 22, 2025

Grafikkarten Treiber installieren klappt nicht?

Grafikkarten Treiber installieren klappt nicht?: Hey, ich hab heute versucht meinen Treiber von der Grafikkarte zu Updaten, da Fortnite mir sagt dass da Probleme erkannt wurden. Anschliessend wurde ich auch die Intel Website geschickt, um...
Software & Treiber Jan 20, 2025

[Grafikkarten] Neuigkeiten nVidia

[Grafikkarten] Neuigkeiten nVidia: Grafikkarten Bei nVidia weiß man derzeit überhaupt nicht was uns erwarten wird. Zwar ist klar das es den G92 wahrscheinlich im November geben wird, aber es gibt keine sicheren Technischen Daten zu...
User-Neuigkeiten Sep 27, 2007
[Grafikkarten] Neuigkeiten ATI solved
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice