[Grafikkarten] Neuigkeiten ATI

Diskutiere und helfe bei [Grafikkarten] Neuigkeiten ATI im Bereich User-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Grafikkarten Während derzeit alle auf die 2900Pro schauen und sich darüber freuen das sie einen Vollwertigen, wen auch niedriger getakteten , R600 Chip... Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von Kaktus, 27. September 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Grafikkarten
    Während derzeit alle auf die 2900Pro schauen und sich darüber freuen das sie einen Vollwertigen, wen auch niedriger getakteten , R600 Chip beinhaltet und doch mit 512bit an den Grafikspeicher angebunden ist, gibt es noch ganz anderer Neuerscheinungen die wohl dieses Jahr noch auf den Markt kommen werden.

    Einmal wäre hier die schon erwähnte 2900GT, welche nur 240 Unified Shader besitzt und mit 256bit angesprochen wird.
    Dann der kommende R670 welcher die eben erschienen Karten 2900Pro und GT ersetzen wird, ebenso die 2900XT. Technisch wird sich beim R670 nicht viel tun. Er soll in 55nm Bauweise daherkommen, was den größten Kritikpunkt der aktuellen 2900XT Karte, ihren Stromverbrauch, deutlich senken sollte. Dadurch könnte man auch eine leisere Kühlung verwenden, welche bei der aktuellen 2900 Reihe auch nicht grade zu den leisesten gehört.
    Die neuen Karten werden sich 2950Pro und 2950XT schimpfen. Scheinbar soll die 2950XT mit stark angehobenen Taktraten gegenüber der 2900XT daherkommen und auch DX10.1 unterstützen. Man spricht von einem Chiptakt der bei 825Mhz liegt und einem Speichertakt von wahrscheinlich effektiven 2400Mhz. Dadurch hätte diese Karte eine Speicherbandbreite von sagenhaften 153,6GB/sec. Unbekannt ist bisher leider ob eine weitere Schwachstelle des R600 dann ebenfalls Beseitigt wäre, die niedrige Texturleistung.
    Auch ist auf einigen Asiatischen und Polnischen Seiten eine 2600XTX aufgetaucht, die auf den Designe des R670 basieren soll. Leistungstechnisch soll sie wohl zwischen eine 2600XT und 2900Pro gesetzt werden. Dabei wird der Grafikspeicher immerhin mit 256bit angesprochen und angeblich mit 900Mhz Takt laufen. Allerdings ist die Aussage das diese Karte ebenfalls über 320 Unified Shader verfügen soll recht unglaubwürdig, wäre diese Karte dann ähnlich schnell wie eine 2900GT, gegen die sie ja eigentlich nicht konkurrieren soll.

    Grundsätzlich herrscht derzeit ein wenig Verwirrung über diverse Aussagen über den R670. Zumindest sollten die bisherigen Angaben über die 2950XT stimmen.
    Insgesamt sollen alle Karten innerhalb dieses Jahres erscheinen, was der 2900pro und GT eine sehr kurze Lebenszeit beschert.

    Chipsatz
    Der RD790 wird der nächste High End Chipsatz für Mainboards werden. Neu wird vor allem die Unterstützung für ganze 4 PCIe Steckplätze im PCIe 2.0 Format. Wer jetzt allerdings glaubt das man hier 4 2900XT Karten verbauen könnte irrt. Es fehtl schlichtweg der Platz auf ATX Boards um 4 Doppelslot Grafikkarten unter zu bringen. Interessant wäre hier eher die Möglichkeit 4 Mittelklasse Karten zu verbauen.
    Bei zwei verwendeten Grafikkarten werden diese mit PCIe16x angebunden, während 4 Karten sich jeweils mit PCIe 8x begnügen müssen.
    Weiterhin wird Hypertransport 3.0 unterstützt, was im Desktop Segment aber eher uninteressant ist.
    Offiziell wird jetzt auch DDR2-1066 unterstützt, was aber etwas seltsam anmutet wen man bedenkt das der Speichercontroller bei AMD auf der CPU sitzt und dieser bisher nur mit DDR2-800 Modulen, oder kleiner, zurande kommt. Eventuell ein Hinweis das AMD bei einem Refreshchip die Speicheranbindung erhöhen möchte.
    Etwas bedauerlich ist die Tatsache das man bisher noch nichts über die neue Southbridge gehört hat, dem SB700. Scheinbar werden erste Boards weiterhin den alten SB600 verbaut haben, welcher aber hervorragend ist und viele Anschlussmöglichkeiten bietet.

    Insgesamt sieht man derzeit eine recht große Umstellung bei AMD insgesamt. Die gesamte Grafikkartenpalette wird noch in diesem Jahr umgestellt, neue Chipsätze erscheinen und der Phenom soll das Feld aufräumen.
    Wer derzeit AMD kaufen möchte, sollte sich noch ein wenig gedulden wen es sich den Einrichten lässt um dann direkt auf die neuen Techniken zu setzen.
     
Thema:

[Grafikkarten] Neuigkeiten ATI

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden