HW Monitor GPU Power Limit 1 im Idle?

Diskutiere und helfe bei HW Monitor GPU Power Limit 1 im Idle? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe eine kleine Frage. Ich nutze zur Überwachung / Auslesen meines sytems HWMonitor. Ich ignoriere die Debatte ob HWMonitor oder HWInfo... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von blubberstein, 16. Februar 2023.

1. blubberstein
    blubberstein Gast

Hallo,

ich habe eine kleine Frage.

Ich nutze zur Überwachung / Auslesen meines sytems HWMonitor. Ich ignoriere die Debatte ob HWMonitor oder HWInfo das jeweils bessere Programm sein soll , daher meine Bitte vorab, von Vorschlägen abzusehen, die darauf abzielen einfach das Programm zu wechseln.

Inhaltlich geht es mir um eine reine Verständnisfrage und um keine Produktberatung.

Ich nutze derzeit eine GeForce RTX 2080 TI und stelle mir ernsthaft die Frage wie es möglich ist das diese im völligen normal Betrieb ohne laufende games ( maximal surfen/youtuben ) quasi regelmäßig das power limit "1" erreicht.

Ironischerweise wird weiter oben im Reiter oft die tatsächliche Watt Zahl unter GPU Powers gelistet und diese entspricht nicht dem wirklichen maximalwert welche die Grafikkarte nach Datenblatt tatsächlich aufnehmen kann ( Im Schnitt fehlen da gut und gerne 100 - 150 Watt bis zum erreichen des tatsächlichen maximums )

Hat jemand eine passende Erklärung dafür weshalb das Power Limit dann trotzdem mit "1" aufgelistet wird ?

Bisher ging ich davon aus, die Logik hinter dieser Abfrage sei ein einfaches "ja / nein" Spiel. --> Limit erreicht "ja" = 1 / Limit erreicht "nein" = 0

Aber irgendwie passt das nicht zusammen, es sei denn die limits sind variable je nach tatsächlich genutzer/benötigter Last.

Muss ich mir Sorgen machen ?

:)

#1 blubberstein, 16. Februar 2023
  2. RawMangoJuli
    RawMangoJuli Gast

HW Monitor Power Limit

ob du in Powerlimit rennst oer nicht

#3 RawMangoJuli
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

HW Monitor Power Limit

Wenn bei PowerLimit eine "1" steht ist die Leistungsaufnahme der CPU/GPU gerade der begrenzende Faktor beim Boost.
    Gleiches gilt für Temperatur und Spannungslimits. Wenn hier irgendwo ne 1 auftaucht ist genau der Parameter gerade der Grund, warum die CPU/GPU nicht höher takten kann.
    So lange da Nullen stehen wurde das Limit nicht erreicht.

#3 Incredible Alk
  4. fotoman
    fotoman Gast

Extrem Hohe Temperaturen - Intel i9-10900k & Einschätzung Cinebench R23 + Prozessor Dauerhaft im Turbo Takt

Persönlich würde ich das Intel(R) Extreme Tuning Utility (XTU) installieren, das zeigt zumindest bei meinem i9-9900K schön (und zwar ohne dass man ständig auf HW Monitor schaut), ob die CPU im Thermal- oder Power-Throtteling ist/war und kann dort bei Bedarf das Power-Limit auch im Betrieb erhöhen (so lange Kühlung und damit Temperaturen mitspielen).

#3 fotoman
  5. saniix
    saniix Gast

Nvidia Turing Laberthread

ich habe halt extra in AB eingestellt das er mir Anzeigen soll wenn ein Power Limit eintritt. Dann bekomme ich den Hinweis indem "Power" eingeblendet wird, was bedeutet das ein Limit vorliegt.
    Ich schaue mit HW nochmal rein was der wirklich verbraucht aber normal sollte das nicht sein.

Bei dem Screenshot von dem Game sieht man oben rechts das Power Limit eingeblendet wird von RTSS-Afterburner
    HWInfo zeigt 150w an

#3 saniix
  6. Downsampler
    Downsampler Gast

CPU aus dem nichts auf 100% und starke FPS Drops

Im Menü oben unter "Power" -> dann "HW Monitor Configuration".

#3 Downsampler
Thema:

HW Monitor GPU Power Limit 1 im Idle?

Die Seite wird geladen...

HW Monitor GPU Power Limit 1 im Idle? - Similar Threads - Monitor GPU Power

Forum Datum

Reicht die Laptop GPU für GAming-Monitor?

Reicht die Laptop GPU für GAming-Monitor?: Ich habe einen Gaming-Laptop mit RTX 4070, 32Gb DDR5-5600 Ram und i9 14900HX. Ich möchte mir nun einen externen Gaming-Monitor kaufen. Reicht meine GPU für einen 27 Zoll 1440p Monitor aus, oder...
Grafikkarten 30. Januar 2025

CPU zu schwach für mehrere Monitore oder defekte GPU/VRAM?

CPU zu schwach für mehrere Monitore oder defekte GPU/VRAM?: Hi Zusammen Gerne würde ich euch um einen Rat bitten: Meine Hardware: Privater Laptop: Dell XPS 13 9310 Geschäftslaptop: Dell Latitude 7310 Docking Station: HP G5 Universal (USB-C) Monitore:...
Prozessoren 24. Januar 2025

PC gpu & cpu neu eingebaut und Monitor geht nicht mehr an!?

PC gpu & cpu neu eingebaut und Monitor geht nicht mehr an!?: Hallo, Ich habe heute meinen PC geupgraded von GPU: Radeon6500xt >> rtx4060 CPU: ryzen5 5500 >> ryzen7 5700x3D. Ich habe ein A520M-a-pro mit AM4 Sockel und jetzt geht der pc an aber beim EZ DEBUG...
Prozessoren 24. Dezember 2024

Monitore werden schwarz und GPU Lüfter drehen komplett durch?

Monitore werden schwarz und GPU Lüfter drehen komplett durch?: Ich habe seit einer Woche das Problem das mein PC aus dem nix beim spielen abstürzt, bzw das die Monitore schwarz werden und die Grafikkarten Lüfter komplett durchdrehen. Ich hab eine 4070ti Super...
Stromversorgung 1. Dezember 2024

Zweiter Monitor besser über Grafikkarte oder Integrierte GPU?

Zweiter Monitor besser über Grafikkarte oder Integrierte GPU?: Hallo, momentan konfiguriere ich meinen nächsten PC und stehe vor der Frage: Welche Anschlussmöglichkeit meines zweiten Monitors ist (theoretisch) effektiver? Neben meinem Primärmonitor habe ich...
Prozessoren 5. Juni 2024

GPU/Monitor Schwarzes "Schachbrett-Muster bei Chrome und Steam?

GPU/Monitor Schwarzes "Schachbrett-Muster bei Chrome und Steam?: Guten Tag, Wenn ich in Chrome und Steam bin, taucht auf meinem Screen ab und zu kurz ein schwarzes "Schachbrett-Muster" auf...welches oft auch mit schwarzen großen Vierecken zusammenhängen....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 19. Dezember 2023

1 Monitor an GPU und 1 Monitor am Mainboard?

1 Monitor an GPU und 1 Monitor am Mainboard?: Hallo habe zurzeit starke FPS drops sobald ich den 2. Monitor anschließe deshalb habe ich mir gedacht vllt bring es ja was wenn ich 1 Monitor an die GPU anschließe und den anderen am Mainboard....
Grafikkarten 18. Dezember 2023

Monitor kein Signal liegt es an GPU?

Monitor kein Signal liegt es an GPU?: Hallo ich habe mit einen neuen pc zusmmen gebaut aber Die Grafikkarte leuchtet nicht und die lüfter drehen sich auch nicht und wenn ich mein Monitor an den Hmdi Anschluss anstecke geht er an und...
Stromversorgung 12. November 2023

Neuer PC Monitor kein signal und GPU leuchtet nicht?

Neuer PC Monitor kein signal und GPU leuchtet nicht?: Hallo ich hab mir einen neuen PC zugelegt alles wie in den videos zusammengesteckt aber die grafikkarte leuchtet nicht und lüfter drehen sich auch nicht und wenn ich das hdmi kabel in die grafik...
Grafikkarten 11. November 2023

Einen Monitor am mainboard, einen an der GPU?

Einen Monitor am mainboard, einen an der GPU?: Hallo, Ich hab eine neue GPU, RTX 2070, Und 2 monitore, jetzt ist das problem das einer antik ist und nur DVI und VGA anschlüsse hat, und diese anschlüsse hat nur mein mainboard, kann ich iwie...
Grafikkarten 29. Oktober 2023

AMD Free-Sync Monitor wenn der PC auch AMD GPU + CPU hat?

AMD Free-Sync Monitor wenn der PC auch AMD GPU + CPU hat?: Ich werde mir bald einen PC mit einer AMD Radeon RX 7900 XTX und einem Ryzen 9 7900X3D zulegen. Nun guck ich noch nach einem passendem Monitor. Sollte dieser demnach auch Free-Sync von AMD haben...
Grafikkarten 23. September 2023

Wird die GPU wärmer bei mehreren Monitore?

Wird die GPU wärmer bei mehreren Monitore?: Ich weiß, die Frage klingt etwas dämlich, aber ich fang trotzdem mal an. Morgen kriege ich von meinem älteren Bruder seinen 2K Monitor da er ne weile weg sein wird und ich würde gerne mein...
Grafikkarten 6. Juni 2023

Kompatibler PC Monitor zur GPU gesucht?

Kompatibler PC Monitor zur GPU gesucht?: Habe untenstehendes System jemand abgekauft, ist im zu langsam, für mich reicht es völlig aus. Bin kein Gamer! Höchste Anforderungen sind Audio/Bild/Video - Bearbeitung im Hobby Bereich....
Grafikkarten 14. Mai 2023
HW Monitor GPU Power Limit 1 im Idle? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden