Mainboard - PCIe - Grafikkarte etc.?

Diskutiere und helfe bei Mainboard - PCIe - Grafikkarte etc.? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Passt auf jedes Mainboard eine ältere Grafikkarte? PCIe ist ja so weit ich das verstanden habe "backwards compatible". Und solange die... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von BlueAirz, 6. August 2022.

  1. BlueAirz
    BlueAirz Gast

    Hallo,

    Passt auf jedes Mainboard eine ältere Grafikkarte?

    PCIe ist ja so weit ich das verstanden habe "backwards compatible".

    • Und solange die Grafikkarte vom Platz her ins Gehäuse passt, mit genug Watt versorgt wird, sollte das doch funktionieren, oder?
    • Neuere Grafikkarten mit älteren CPUs haben doch dann ein "Bottleneck", das heißt der CPU bremst die Grafikkarte aus? Oder wie entsteht sonst ein Bottleneck?
    • Angenommen ich habe ein MSI B250 PC Mate Board und würde dort eine 3080 einbauen, das würde dann doch nicht funktionieren, da mein Board nur PCIe 3.0 unterstützt und die 3080 PCIe 4.0 benötigt? Außerdem würde das Board und der CPU die Grafikkarte drosseln?
    • Werden die PCIe Slots/Schnittstellen ausschließlich für Grafikkarten verwendet? Für was verwendet man PCIe sonst so?
    Das sind ein paar mehr Fragen, wäre super wenn jemand mir paar Antworten geben könnte, vielen Dank!

    :)
     
  2. c00LsPoT
    c00LsPoT Gast

    Grafikkarte verbrannt

    Verstehe ich das richtig? Grafikkarte aus dem PCIE-Steckplatz gezogen und in einen anderen reingsteckt, ohne das Netzteil auszuschalten? Undn dann sogar noch mit PCIE-Stromkabel an der Grafikkarte?

    Autsch. Karte ist wohl hin. Mainboard müsste man mit der IGPU oder einer anderen Grafikkarte prüfen (beide Slots).
     
    #3 c00LsPoT
  3. EyRaptor
    EyRaptor Gast

    Grafikkarten Hilfe für Anfänger

    AW: Grafikkarten Hilfe für Anfänger

    Die Angabe 1/2/2,5/3 Slots bezieht sich auf die Dicke der Grafikkarte. 1 Slot = eine Slotblende hinten am Gehäuse.
    Diese "Slots" sind passend zu den PCIe Slots auf dem Mainboard.
    Du hast einen PCIe 3.0 x16 Slot auf dem Mainboard, der für jede aktuelle Grafikkarte passt.
     
    #3 EyRaptor
  4. Threshold
    Threshold Gast

    Power Supply X399 Mainboard PCIE vs. RTX 2080TI 6PIN

    Nö, die Grafikkarte kriegt den Strom hauptsächlich durch die PCIe Stecker.
    Der Slot liefert 75 Watt. Hast du aber eben mehrere Grafikkarte verbaut und die alle eben die 75 Watt vom Slot haben wollen, kann es schon eng werden, daher der extra PCIe Stecker.
    Solange du aber nur eine Grafikkarte verwendest, kannst du auf den extra 6 Pin am Mainboard verzichten.
    Versorge also die Grafikkarte und gut.
     
    #3 Threshold
  5. unLieb
    unLieb Gast

    Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

    Das Mainboard spielt dabei doch keine Rolle. Hauptsache es hat zwei PCI-E Slots, damit du überhaupt 2 Grafikkarten einbauen kannst.
     
    #3 unLieb
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

    SSD wird nicht erkannt

    Ist die SSD über PCIe eingebunden, also nicht direkt übers Mainboard? Denn die Grafikkarte kann normal nur irgendwas über die Lan ggf. verursachen.
    Aber erklären kann ich mir dieses jetzt auch nicht.

    Sofern du die M.2 über einer Controller-Karte per PCIe eingebaut hast kannst du sicherlich sie auch direkt aufs Mainboard einbauen, da diese Lans mit dem Chipsatz zusammenhängen und nicht über die Lan der CPU.
     
    #3 IICARUS
Thema:

Mainboard - PCIe - Grafikkarte etc.?

Die Seite wird geladen...

Mainboard - PCIe - Grafikkarte etc.? - Similar Threads - Mainboard PCIe Grafikkarte

Forum Datum

PCIE 4.0 auf 3.0 Mainboard?

PCIE 4.0 auf 3.0 Mainboard?: Servus, inwiefern wirkt sich der Anschluss an PCIE 3.0 mit Grafikkarten die für PCIE 4.0 gemacht sind? Beispielsystem: Rtx 3070/6700xt Ryzen 5 3600 auf einem B450 Mainboard...
Prozessoren 28. Januar 2024

Hallo zusammen ich wollte fragen, ob man ein AMD Ryzen™ 5 5600X in ein PCIE 3.0 Mainboard...

Hallo zusammen ich wollte fragen, ob man ein AMD Ryzen™ 5 5600X in ein PCIE 3.0 Mainboard...: Verbaut ist derzeit ein Ryzen 5 4650g mit einer RTX 2060 6Gb mit einem PCIE 3.0 Anschluss. Ich habe das Gefühl, dass mein Prozessor mich stark abbremst beim Gaming....
Prozessoren 27. Januar 2024

Mainboard für Pcie 5.0 CPU?

Mainboard für Pcie 5.0 CPU?: Guten Abend, da ich beabsichtige mir in den nächsten Tagen oder Wochen einen PC zu bauen, bin ich auf die Frage gestoßen welches Motherboard die folgenden Kriterien erfüllt: Pcie 5.0 für den...
Mainboards 9. Januar 2024

Geht pcie 4.0 auf ein 3.0 mainboard?

Geht pcie 4.0 auf ein 3.0 mainboard?: Moin habe eine recht langsame ssd mit 1500mbs lese geschwindigkeit. Ich wollte mir eine patriot viper 1tb und 7400mbs lesen und 6400mbs schreiben kaufen. Das Problem ist ich habe eine asrock...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Dezember 2023

Mainboard mit PCIe 4.0 mit AM 4 Sockel und eingebauter Wifi/Bluetooth Schnittstelle?

Mainboard mit PCIe 4.0 mit AM 4 Sockel und eingebauter Wifi/Bluetooth Schnittstelle?: Hi, wie in der Fragestellung angegeben suche ich ein passendes Mainboard für meine CPU (AMD Ryzen 7 5700X). Kostenpunkt nicht über 200€...
Prozessoren 14. November 2023

Kann man PCIe 4 auf pcie 5 Mainboard verwenden?

Kann man PCIe 4 auf pcie 5 Mainboard verwenden?: Also eine gen 4 ssd mv2 auf gen /pcie 5 anbauen oder eine pcie4 Grafikkarte auf pcie 5 anbauen? https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-pcie-4-auf-pcie-5-mainboard-verwenden
Prozessoren 13. November 2023

Mainboard mit 2x pcie 4.0?

Mainboard mit 2x pcie 4.0?: Hallo zusammen, ich bin grade dabei meinen Pc neu zu bauen und im Moment fehlt mir nur noch ein neues Mainboard. Leider kenne ich mich mit Mainboards so komplett gar nicht aus und wollte deshalb...
Mainboards 15. Oktober 2023

Rtx 4080 in PCIe 3.0 Mainboard?

Rtx 4080 in PCIe 3.0 Mainboard?: Hallo, Ich habe eine 4080 und ein gigabyte b450 Aorus elite v2 Motherboard. Da die Grafikkarte PCIe 4.0 unterstützt aber das Mainboard nur PCIe 3.0 frage ich mich ob ich dadurch Leistung...
Prozessoren 8. Oktober 2023

(GELÖST) Funktioniert eine PCIE 4.0 Grafikkarte auf einem PCIE 3.0 Mainboard?

(GELÖST) Funktioniert eine PCIE 4.0 Grafikkarte auf einem PCIE 3.0 Mainboard?: Hallo, habe vor kurzem von einem Bekannten seine RTX 3080 abgekauft da er sie nicht mehr brauchte. Ich hatte sowieso vor mal wieder zu upgraden, da meine GTX 1070 bei neueren Titeln noch nichtmal...
Mainboards 16. Januar 2023

Kann ich eine Grafikkarte, welche mit PCIE x 16 spezifiziert ist, in einem Mainboard mit...

Kann ich eine Grafikkarte, welche mit PCIE x 16 spezifiziert ist, in einem Mainboard mit...: Hallo, ist hier eine Abwärtskompatibilität gegeben? Ich vermute, dass das Leistungspotenzial der Karte dann nicht zu 100% ausgenutzt wird. Korrekt?...
Grafikkarten 13. Juni 2022

kann man mit dem i5 10400f eine grafikkarte benutzen die pcie 3 hat aber das mainboard pcie4?

kann man mit dem i5 10400f eine grafikkarte benutzen die pcie 3 hat aber das mainboard pcie4?: wie im titel geht das ? weil mein neu gebauter pc startet nicht https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-mit-dem-i5-10400f-eine-grafikkarte-benutzen-die-pcie-3-hat-aber-das-mainboard-pcie4
Mainboards 24. Februar 2021

Grafikkarte PCIe 3.0 x16 auf 2.0 x16 Mainboard kompatibel ?

Grafikkarte PCIe 3.0 x16 auf 2.0 x16 Mainboard kompatibel ?: Grafikkarte PCIe 3.0 x16 auf 2.0 x16 Mainboard kompatibel ? kauf lieber ein 7850..mit 2GB für 190€ ....Pcie passt... http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
Computerfragen 6. Dezember 2012

PCIe 2 Grafikkarte kompatibel mit PCIe3 Mainboard ?

PCIe 2 Grafikkarte kompatibel mit PCIe3 Mainboard ?: PCIe 2 Grafikkarte kompatibel mit PCIe3 Mainboard ? Hallo Ich wollte mir ein neuen Computer kaufen habe mir auch ein Mainboard Ausgesucht (AsRock Fatal1ty Z68 Professional gen3) in der...
Computerfragen 6. November 2011
Mainboard - PCIe - Grafikkarte etc.? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden