Asus GTX 470 kühler/leiser

Diskutiere und helfe bei Asus GTX 470 kühler/leiser im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zu diesem Thema habe ich allerlei im Netz gefunden und entsprechendes getestet. Nun aber mal von vorn Habe eine GTX 470 von Asus im Ref... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Magical, 3. Dezember 2012.

  1. Magical
    Magical PC-User
    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0

    Hallo

    zu diesem Thema habe ich allerlei im Netz gefunden und entsprechendes getestet.
    Nun aber mal von vorn

    Habe eine GTX 470 von Asus im Ref Design günstig erstanden. Das Ding hat Leistung satt, kann alle Spiele auf meinem 21,5" auf max Details locker zocken.

    Das einzige Problem ist allerdings, dass ich nen super silent PC habe und diese Graka mir derart ein Ohr abbrüllt...zum kotzen :cry::no::beurk:

    Habe daraufhin versucht, damit sie wenigstens idle leiser wird, das bios zu flaschen von 30% min drehzahl auf 20%
    aber nööö....geht nicht...wert steht zwar im bios drin, juckt die karte aber so ziemlich überhaupt nicht :confused::joker:

    2 Nächte Inernet weiter hab ich dann rausgefunden, dass diese Karte sich nicht so gerne inpuncto Fanspeed flashen lässt...

    2. Idee
    Lüfter übers Board via Speedfan regeln...soweit so gut...klappt auch....AAAAABER...


    habe 3 regelbare lüfterports...alle belegt und nur zusammen regelbar...stört mich auch nicht weiter. es hängen jeweils xigmatek 1256 dran. auf 18% unhörbar und drücken dennoch genug luft ins case

    über y-stück nun seiten xigmatek und graka lüfter verbunden.
    lüfter dreht nicht...etwas getestet und festgestellt dass unter 23% nix geht...
    der lüfter dreht dann...macht aber so seltsame stottergeräusche UND die xigmatek drehen zu schnell -> laut -> nicht gut :whip: :rolleyes:


    nun sehe ich mich folgender lage "ausgesetzt":
    1. möchte, da ich student bin, nicht so viel kohle reinstecken müssen
    2. es sollte alles automatisch temp gesteuert und LOGISCH funktionieren (manche temp gesteuerten lüfter schieben schon bei 40grad nen orkan :grrrrrr:)
    3. wollte ich die karte evtl auf passiv cooler umstellen und dann weiterhin über y-stück mit einen weiteren xigmatek (den ich dann kaufen würde) mit fresh air versorgen...ODER mir nen fertigen lüftgekühlten UNHÖRBAREN kühler zulegen, der eben auch über die pwm steuerung der graka funktioniert und leise ist....und halt entsprechend kühlt sodass man nicht immer jenseits der 80grad rumeiert....


    habt ihr ne idee wie ich das möglichst kostengünstig bewerkstellige?

    ich danke im vorraus für ideen :great:
     
  2. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437

    Ich hatte meine alte EVGA GTX470 SC mit einem Zalman VF3000 leise gestellt. Das ist der Kühler, der bei der Oced Zotac schon vormontiert ist. Es ist eine Kühlplatte enthalten sodass man keine überflüssigen einzelkühlerchen montieren muss (außer für die Spawas). Den Kühler kannst du dann mit dem Zalman Fan Mate 2 fest einstellen (ich hatte den Regler fast komplett bei Minimum im Standardtakt) und so ruhig zocken - Ausreichende Gehäusebelüftung vorausgesetzt. Du kannst die Lüfter aber auch am Mainboard montieren mit dem von dir genannten Y Stecker und dann übers Mainboard steuern.

    Habe damit durchweg gute Erfahrungen gesammelt. Konnte sogar die Karte auf 800 - 1600 - 2000 laufen lassen. Der kühlt den Hitzkopf sehr zuverlässig.
     
  3. Magical
    Magical PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    und der kühler ist wirklich super leise?
    grade im idel so beim surfen brauch ich kein dauerrauschen :p

    welchen soll ich nehmen...? den schwarzen oder grünen?


    habe grade noch was über den
    Arctic Accelero Xtreme Plus II / Arctic Accelero Twin Turbo II
    gelesen....
    was haltet ihr von dem?

    irgendwo stand der sei unter 50% drezahl unhörbar....
    würde eher den Arctic Accelero Twin Turbo II wg Preis nehmen
     
    #3 Magical, 4. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2012
  4. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437
    Der VF3000 für deine GTX470 ist der Grüne. Der schwarze ist nur für die GTX2xxer Karten. Wenn der Lüfter auf ca 50% läuft ist der fast unhörbar. Ich war wie gesagt sehr zufrieden damit und bin ebenfalls ein Silent fan. Meine 570 stört mich mittlerweile auch wieder sodass ich überlege eine andere zu kaufen.

    Mit den Arctic Kühlern hab ich noch keine Erfahrungen sammeln können. Der Prolimatech MK26 ist vielleicht noch eine Idee da kannst du dir den Lüfter selbst aussuchen.
     
  5. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Ich hatte eine später 2x GTX 470 im Referenzdesigm auch 1ne 480 später 2 im Ref.
    Bei meiner GTX 470 Serie hatte ich nen Zalman 0815 Bigtower mit 9 Lüfter, die Dinger waren so derbe laut, gerade im SLI und 120° waren garkein Problem.
    Dann hab ich auf GTX 480 gewechselt und ein gescheites Case, danach waren die ruhig. Nicht lautlos aber auch nicht wirklich nervig. Danach 2x 480 und immer noch gut.

    Beide 470iger liefen dann aufn Accelero Extreme Plus 2 und beide waren lautlos quasi und sehr kühl. 50% kühler dabei nicht zu hören und das im SLI.

    Kann diesen Kühler nur empfehlen war sehr zu frieden, optisch nicht das Maß aller Dinge, aber Leistung satt, auch extremes OC war kein Problem, war mit beiden 470iger vom Speed her kurz hinter 2x 580, die 2x 480iger waren dann schneller als 2x 580.

    Doppelslot DVI passt auch unter den Kühler also keine Probleme.
    Die 470iger liefen dann undervolted und übertaktet und haben noch was gespart, hatte auch mal hier eine Anleitung geschrieben.
     
  6. W@ldi
    W@ldi Computer-Versteher
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    103239
    2. SysProfile:
    155806

    Der Accelero Xtreme ist wirklich sehr leise und die Temperaturen sind Top mit dem Teil auf der Grafikkarte, den würde ich immer wieder auf meine Grafikkarten schnallen :)
     
  7. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Asus GTX 470 kühler/leiser

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden