Grafikkarte tot - Mainboard oder Grafikkarte?

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte tot - Mainboard oder Grafikkarte? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Tag, habe gestern meinen PC gereinigt (mit einem Airduster). Seit dem ist die Grafikkarte tot. LEDs leuchten nicht und es kommt kein Signal. Denke... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von SirSulas74, 7. April 2024.

1. SirSulas74
    SirSulas74 Gast

Tag,

habe gestern meinen PC gereinigt (mit einem Airduster). Seit dem ist die Grafikkarte tot. LEDs leuchten nicht und es kommt kein Signal. Denke mal, es liegt daran, dass ich die Lüfter nicht festgehalten habe, kann es aber auch am Mainboard liegen?

Danke.

:)

#1 SirSulas74, 7. April 2024
  2. IronAngel
    IronAngel Gast

Kann eine kaputte CPU ein Mainboard schrotten?

Moadgx schrieb: Aber zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich die CPU bedenkenlos auf dem anderen Board testen? ist ja der selbe Sockel Zum Vergrößern anklicken....
    Ich wüsste nicht was da passieren soll, aber genau kann ich es leider auch nicht sagen.

Probiere erstmal ein starten des PCs ohne Ram, SSD usw.. vielleicht auch ohne Grafikkarte. Eine IGP ist ja vorhanden. Also mit so wenige Komponenten ohne Komponenten, einen Bios Reset sollte man auch machen.

Womit hast du die CPU gereinigt, Alkohol ? Ein paar Tote Mainboards und auch einmal eine Tote CPU hatte ich auch schonmal. Das lag aber eher an den billigen Netzteil oder Restspannung am Körper, bzw fallscher ausbau. Wenn die CPU tot ist, geht sie jedenfalls auch im anderen Mainboard nicht. Ist das Mainboard tot, geht es mit einer anderen CPU auch nicht. Sollte dein Netzteil defekt sein, kann es passieren das es auch die andere CPU mit nimmt.*Glücklich :)

#3 IronAngel
  3. Threshold
    Threshold Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Gut möglich, dass das Mainboard geschrottet wurde, dann ist alles tot.

#3 Threshold
  4. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Mainboard nach Netzteil tot

Keiner kann sagen wo ran es gelegen hat bei dir.Hättest mal einige Foto,s von deinem Aufbau machen sollen nach dem Vorfall.Und das mit alle Kabel bzw.Steckern die angeschlossen waren.Normalerweise muß das Netzteil sofort abschalten,wenn ein Kurzschluss vorhanden ist.Aber das es weiter gebrutzelt hat,ohne eine softige Abschaltung .

Spricht dafür das entweder das Netzteil nicht reagiert hat und du einen Kurzschluss(unbewusst)verursacht hast.Ist meine annahme,gibts den schichtbare elektrische Schäden auf dem Board(schwarze verrußte Stellen)oder an den Steckerbuchsen(CPU 8Pin oder 24 Pin ATX)?Auf was für ein Tisch(Material) wurde das aufgebaut und war da noch was als Unterlage zwischen Board und Tischplatte vorhanden?

grüße Brex

#3 Brexzidian7794
  5. Noel1987
    Noel1987 Gast

Gibt mehrere möglichkeiten

netzteil defekt
    kontakte auf rückseite kurzgeschlossen
    falsch angeschlossen
    falsch "kurzgeschlossen"
    funkensprung wegen statischer aufladung
    usw

generell gehe ich nie mit einem Schraubendreher ans board ums anzuschalten
    dafür gibt es extra taster für ein paar euro

#3 Noel1987
  6. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Solltest du wirklich einen fehlerhaften Montags-Produkt erhalten haben(?),der auch noch einen Schaden verursacht hat!Was nicht ausgeschlossen werden kann,hab ich selber sogar mal erlebt mit einem nagel neuem, aber fehlerhaften Mainboard.

Dann gibt,s keinen anderen weg mit den Händler in Verbindung zu tretten und die sache zu schlildern.Und auch zu klären ist,wer für den entstanden Schaden grade stehen muß.Gegenfalls mußte dich eventuell mit dem Netzteilhersteller in Verbindung setzen und denen auch nochmal erläutern was passiert ist.Natürlich wird das Netzteil bestimmt zum Hersteller eingeschickt und die schaun was da schief gelaufen ist damit.Grantie anspruch haste ja.

#3 Brexzidian7794
Thema:

Grafikkarte tot - Mainboard oder Grafikkarte?

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte tot - Mainboard oder Grafikkarte? - Similar Threads - Grafikkarte tot Mainboard

Forum Datum

Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse

Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse: Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse Beide visieren die Mittelklasse an. Zum einen hätten wir da die GeForce RTX 5060 mit 8 GByte GDDR7-VRAM. Nvidia GeForce RTX...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

Welche Grafikkarte (gebraucht) kaufen?

Welche Grafikkarte (gebraucht) kaufen?: Hey, ich habe auf eBay Kleinanzeigen zwei Grafikkarten für je 50 € gefunden und frage mich, welche besser für GTA V / FiveM ist: 1️⃣ GTX 1050 Ti 4GB 2️⃣ RX 480 8GB (MSI-Version) Mein Ziel ist...
Grafikkarten 27. Februar 2025

Welche Grafikkarte ist besser?

Welche Grafikkarte ist besser?: Welche ist besser? rx 7900 xtx oder rtx 5080 https://www.gutefrage.net/frage/welche-grafikkarte-ist-besser-68708020
Stromversorgung 26. Februar 2025

Fragen zu Grafikkarte?

Fragen zu Grafikkarte?: Ist das INNO3D GeForce RTX 4090 X3 gut oder schlecht weil ich von meiner 7900xt upgraden möchte und wie ist der Perfomance Zuwachs ? https://www.gutefrage.net/frage/fragen-zu-grafikkarte
Stromversorgung 26. Februar 2025

Probleme mit der Grafikkarte?

Probleme mit der Grafikkarte?: Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte, heute morgen habe ich wie immer meinen PC eingeschaltet, doch als er sich hochgefahren hat habe ich mein Passwort eingegeben, funktionierte auch. Als...
Grafikkarten 26. Februar 2025

Welche Grafikkarte

Welche Grafikkarte: Ich habe vor kurzem einen HP Compaq Elite 8300 SFF gekauft und will es jetzt Upgrade. Dafür will ich eine neue Grafikkarte, Netzteil, Ram und SSD reinbauen. Ich habe gehört das eine Standart GPU...

Welche Grafikkarte?

Welche Grafikkarte?: Hallo, ich möchte bald anfangen zu streamen und brauche eine Grafikkarte. Werde keine Spiele verfolgen wie the Witcher etc. Eher mittelklassige Spiele. Mein Budget bezieht sich auf 500€. Der PC...

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?: Derzeit habe ich eine 3060 ti und eine ryzen 7 3800x. Leider erreiche ich in vielen Spielen nicht mehr die gewünschten fps. Deswegen frage ich euch was sollte ich zuerst wechseln und mit was ?...
Mainboards 25. Februar 2025

Grafikkarte plötzlich tot?

Grafikkarte plötzlich tot?: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Bis vor einiger Zeit konnte ich ganz normal Office-Angelegenheiten und Gaming bis 100fps ganz normal erledigen. Der PC hat sich ein Tag später...
Grafikkarten 29. Mai 2023

Grafikkarte tot, neue her?

Grafikkarte tot, neue her?: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem, mein Mainboard hat vor kurzem den Geist aufgegeben und hat die Grafikkarte gleich mitgerissen, nun sind auch die Grafikkarten billiger geworden und frage...
Grafikkarten 7. November 2010

Grafikkarte tot?

Grafikkarte tot?: hi, ich glaube meine Grafikkarte macht schlapp. Es handelt sich um die EVGA Geforce 8800GTS 640MB aus meinem Spiele-PC. Es hat gestern damit angefangen, dass ich Borderlands gespielt habe, und das...
Grafikkarten 24. Januar 2010

Grafikkarte tot?

Grafikkarte tot?: Hi, mein Kumpel hat das Problem mit seiner Grafikkarte das die ganze Anzeige aufsmal spinnt. Aus dem nichts.. Ist bisher schon 4x passiert er hat den Pc jetzt schon ca. 3 Monate, Das Problem...
Grafikkarten 27. Dezember 2008

Grafikkarte tot.... es lebe die neue Grafikkarte!

Grafikkarte tot.... es lebe die neue Grafikkarte!: Nachdem ich nun meinen neuen Thermaltake cooler in mein System eingebaut habe, gibt - warum auch immer - meine gute alte Grafikkarte den geist auf.... Welche AGP Karte kann ich heutzutage noch...
Grafikkarten 21. März 2008
Grafikkarte tot - Mainboard oder Grafikkarte? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden