Grafikkarte nicht zu 100% ausgelastet + unter 100fps?

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte nicht zu 100% ausgelastet + unter 100fps? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Specs: CPU: i7 5820K GPU: GTX 1080 ti RAM: 16GB Corsair Vengeance 3000Mhz Ich habe mir heute eine 1080ti geholt und habe deswegen einige... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von TheF3lixboy, 7. Februar 2021.

  1. TheF3lixboy
    TheF3lixboy Gast

    Specs:

    CPU: i7 5820K

    GPU: GTX 1080 ti

    RAM: 16GB Corsair Vengeance 3000Mhz

    Ich habe mir heute eine 1080ti geholt und habe deswegen einige Grafikmods für Fallout 4 installiert. Jetzt wollte Ich mit dem MSI Afterburner die Daten wärend dem Zocken auslesen und da hab Ich gesehen, dass die Grafikkarte nur zu 50% Ausgelastet war und Ich nur ca 70 - 80 fps hatte. FPS Cap hab Ich zwar drin, allerdings liegt das bei 144fps. Jetzt frag Ich mich, warum die Grafikkarte die Leistung nicht soweit rauf drückt, dass die 144fps erreicht werden. Ist meine CPU vielleicht zu schwach?

    :)
     
    #1 TheF3lixboy, 7. Februar 2021
  2. Badewannenbehüter
    Badewannenbehüter Gast

    Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

    Meinst du Herausfinden ? Wenn die Grafikkarte nicht zu 100% ausgelastet ist und dafür die CPU sehr stark ausgelastet ist.
     
    #3 Badewannenbehüter
  3. xlOrDsNaKex
    xlOrDsNaKex Gast

    Grafikkarte 3D Erklärung

    Irgendwie vermisse ich hier eine wirkliche Erklärung der Zusammenhänge für den TE. Ich schätze dass all diese Kommentare nicht wirklich hilfreich für ihn sind.

    Grundsätzlich hängt der 3D Wert oder besser gesagt die Auslastung einer Grafikkarte damit zusammen wie viel sie zu tun hat. Die Karten sind dafür gemacht das sie stundenlang 100% ausgelastet sind. Viel wichtiger sind die Temperaturen. Wenn also die Grafikkarte nicht 100% ausgelastet ist, dann hast du entweder vsync oder ähnliches an, oder es limitiert eine andere Komponente. In der Regel die CPU. Die Auslastung einer Grafikkarte hängt von der verwendeten Auflösung, der Bildwiederholungsrate und den Einstellungen im Spiel zusammen.

    Das bei deinem PC die GPU nicht 100% ausgelastet ist, liegt wahrscheinlich an deinen Spiel-Einstellungen.
     
    #3 xlOrDsNaKex
  4. HisN
    HisN Gast

    Wie Lohnenswert wäre ein Upgrade von meiner i7-3770k zur neuesten Generation?

    SilencedScout schrieb: In fast allen Spielen die Ich spiele, ist meine Grafikkarte nahezu zu 100% ausgelastet. Zum Vergrößern anklicken....
    Wie einfach die Antwort sein kann^^
     
    #3 HisN
  5. Mahoy
    Mahoy Gast

    Wie Lohnenswert wäre ein Upgrade von meiner i7-3770k zur neuesten Generation?

    Nun ja, es geht ja nicht nur darum, wie stark die GPU ausgelastet ist, sondern auch wie stark die CPU damit beschäftigt ist, die GPU auszulasten.
    Und natürlich, wie gleichmäßig die GPU ausgelastet wird.

    Wenn die CPU auch bereits bei 100% herumrödelt, um die Grafikkarte *meistens* bei 100% Auslastung zu halten, würde ich davon ausgehen, dass es Momente gibt, in denen es nicht klappt, es also Framerate-Einbrüche gibt. Wie stark diese sind und ob sie fühlbar stören, kann man allerdings nicht aus der Ferne feststellen.
     
    #3 Mahoy
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

    Geforce rtx 3060 ti 12gb zu wenig fps in warzone?

    Tools können keine FPS erhöhen, dafür ist immer die Grafikkarte zuständig und das hängt dann immer ganz davon ab, was für Settings und Auflösung verwendet wird. Mit dem OSD des Afterburner kannst aber schauen, ob die Grafikkarte richtig auf 95-100% ausgelastet wird.
     
    #3 IICARUS
Thema:

Grafikkarte nicht zu 100% ausgelastet + unter 100fps?

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte nicht zu 100% ausgelastet + unter 100fps? - Similar Threads - Grafikkarte 100% ausgelastet

Forum Datum

Grafikkarte 100% Auslastung, aber CPU kaum?

Grafikkarte 100% Auslastung, aber CPU kaum?: Ich habe mir eine AMD 7900 XTX geholt und noch den alten Ryzen 9 5900X drin. Woran kann es liegen, wenn die GPU schon beim Spielstart im Blackscreen auf 100% Auslastung springt, aber die CPU...
Prozessoren 3. Februar 2024

Grafikkarte zu 100% ausgelastet?

Grafikkarte zu 100% ausgelastet?: Hallo Ich wollte einmal fragen ob das irgendwie schädlich sein kann bzw Die grafikkarte Davon kaputt gehen kann. Ich habe eine Nvidia rtx 3050 und die grafikkarte ist durchgehend zu 100%...
Grafikkarten 31. Januar 2024

Grafikkarte unter 100 Euro?

Grafikkarte unter 100 Euro?: Hallo habe in mein PC eine Radeon HD 6450/7450/8450 / R5 230 OEM aber die reicht nicht beim spielen von terraria und stk und minetest (bestimt auch minecraft) gibt es immernoch ruckler. Kan mir...
Grafikkarten 3. Dezember 2023

Darf ich meine Grafikkarte lange auf 100% laufen lassen?

Darf ich meine Grafikkarte lange auf 100% laufen lassen?: Hi, ich habe seit neuesten einen 165 hz Monitor. Obwohl eine solche Hz-Anzahl eher für Spiele wie Valorant/CSGO/Fortnite etc bestimmt ist, wo man in der Regel viel FPS hat, würde ich gerne auch...
Grafikkarten 1. November 2023

Grafikkarte 100% ausgenutzt?

Grafikkarte 100% ausgenutzt?: Wenn ich zocke ist meine GPU immer so zu 5-8% ausgelastet. Würde ich mehr FPS haben wenn sie z.B. zu 50% oder sogar 100% ausgelastet wäre? https://www.gutefrage.net/frage/grafikkarte-100-ausgenutzt
Grafikkarten 15. August 2023

Gute 100€ Grafikkarte?

Gute 100€ Grafikkarte?: Ich brauche eine gute (low-end) grafikkarte für unter 100€. Momentan will ich mir die RX 550 (~99€) hohlen, wollte aber noch mal nachfragen ob es bessere für den selben preis gibt. P.s erst...
Grafikkarten 21. Juni 2023

Hilfe, CPU 100° bei 7% Auslastung und Grafikkarte kein Bild?

Hilfe, CPU 100° bei 7% Auslastung und Grafikkarte kein Bild?: Hallo mein PC hat vorhin nach 10min YouTube aufeinmal wegen der Corsair Software rot geblinkt, wo ich dann auf Corsair IQUE gegangen bin hat es mir angezeigt das meine CPU zwischen 90 und 100°...
Prozessoren 11. Mai 2023

Grafikkarte kaputt (kein Bild/Lüfter 100%)?

Grafikkarte kaputt (kein Bild/Lüfter 100%)?: Moin, hab nen' Problem mit meinem PC. (Gigabyte RTX 2080 Super Windforce, i7 10700KF) Und zwar folgendes: Beim Spielen macht die Graka faxen - Das Bild geht weg und die Lüfter drehen voll...
Stromversorgung 16. März 2023

Grafikkarte nie bei 100% auslastung?

Grafikkarte nie bei 100% auslastung?: Hallo, ich versteh nicht warum meine Rtx 3060ti beim benchmark nie auf 100% Auslastung geht. Ich habe ein intel i 5 13400f eine Rtx 3060ti msi 2x ventus, 16 gb ddr4 3600mhz. Ein Gigabyte b660...
Prozessoren 7. Februar 2023

Welche Grafikkarte ist für einen Preis von 100€ die beste?

Welche Grafikkarte ist für einen Preis von 100€ die beste?: Hey bin 16 und bin auf der Suche nach einer Grafikkarte die für meinen pc kompatibel ist. Besitze einen amd ryzen 3 3200g Prozessor.Und ein 600Watt Netzteil. Wollte mal fragen welche Grafikkarte...
Stromversorgung 27. Januar 2023

grafikkarte immer 100 prozent ausgelastet?

grafikkarte immer 100 prozent ausgelastet?: hallo, ich habe eine gtx 1660ti mit einem i5 9400f, ich habe das problem das die kraka immer 100 prozent ausgelastet ist, und bei jedem game sogar csgo die 6gb vram immer ausgelastet sind obwohl...
Grafikkarten 4. Januar 2022

MEINE GRAFIKKARTE IST ZU 100 PROZENT AUSGELASTET WARUM?

MEINE GRAFIKKARTE IST ZU 100 PROZENT AUSGELASTET WARUM?: Hey wenn ich Gpu-Z offen habe und den Task-Manager nicht geöffnet habe und Black obs 2 starte und dazu habe ich noch MSI-Afterburner an und lasse mir die auslastung von der GPU und CPU anzeigen...
Grafikkarten 8. November 2021

Grafikkarte nicht ausgelastet (5%). CPU bei 100%?

Grafikkarte nicht ausgelastet (5%). CPU bei 100%?: Moin, meine Grafikkarte wird bei COD Cold War (nur bei diesem Spiel!!!) nur zwischen 2-8% ausgenutzt, wobei mein CPU nahezu durchgehend bei 90-100% kämpft. Bild im Anhang. Ich habe im Schnitt...
Prozessoren 28. November 2020
Grafikkarte nicht zu 100% ausgelastet + unter 100fps? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden