Komisches Knartschen aus dem PC

Diskutiere und helfe bei Komisches Knartschen aus dem PC im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin! Mir ist in den letzten Tage mehrfach ein ungewöhnliches Geräusch aus den PC aufgefallen. Es tritt immer dann auf wenn der Monitor nach 10... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Shadowchaser, 1. Mai 2012.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Moin!


    Mir ist in den letzten Tage mehrfach ein ungewöhnliches Geräusch aus den PC aufgefallen. Es tritt immer dann auf wenn der Monitor nach 10 Minuten in den Ruhezustand tritt. Hatte es so eingestellt das sich die Festplatten nicht abstellen sollen, nur der Monitor.

    Zuerst war das Knartsch-Geräusch nur dann wenn ich den Monitor wieder aufgeweckt habe. Eben als ich länger als 10 Minuten nicht mehr am PC war meinte meine Frau der PC würde komische Geräusche machen. Da war der Monitor noch aus und es knartschte aus dem PC.

    So ein Geräusch kann glaube ich schlecht von der Grafikkarte kommen. Vermute mal das es mit den Laufwerken/Festplatten zu tun hat. Vielleicht sitzt eine ungünstig dass das Gehäuse mit vibriert oder der HD Käfig.
    Der PC steht auch unten im Schreibtisch. Sonst würde ich ihn mal mit offener Seitenwand laufen lassen udn versuchen das zu verifizieren wo es genau wegkommt.

    Habe jetzt den Energiesparmodus vorübergehend ganz abgestellt.
     
    #1 Shadowchaser, 1. Mai 2012
  2. Chelrid
    Chelrid Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    158047
    Steam-ID:
    Chelrid

    Wenns mehr Richtung ein Klackern geht, würde ich sagen, es ist eine deiner Festplatten.
     
    #2 Chelrid, 1. Mai 2012
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Klackern nicht mal. Eher ein "knartschen-kneten". Ganz komisch. Habe ich noch nie gehört.^^
     
    #3 Shadowchaser, 1. Mai 2012
  4. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Kannst du das Geräusch irgendwie aufnehmen? Dann ist es vielleicht einfacher..
     
  5. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Vermute eher Spulenfiepen, was sich in den verschiedensten Geräuschen äußern kann.
    Da du ja vor kurzem die Grafikkarte gewechselt hast und es davor ja anscheinend nicht auftrat, vermute ich das die solche Geräusche von sich gibt.
     
    #5 Poulton, 1. Mai 2012
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Aufnehmen könnte ich nur indem ich nen Video mit der Digicam mache.

    Ja Spulenfiepen. Weiß nicht ob sich das so anhört. Es muß auf jeden Fall etwas mit den Ruhezustand/Energiesparmodus zu tun haben. Woanders meinte jemand es könnte mit der "Amd Zero Power" Technologie zu tun haben wobei die Grafikkarte in eine Art Sleepmodus fällt. Das wenn davon geweckt wird lauter wird. Aber das sich ein Lüfter dann so laut und komisch anhört?

    Könnte auch eines der Laufwerke sein.

    Genau wissen tu ich es wohl erst wenn ich den PC anders aufbaue ohne Seitenteil und dann genau hinhöre.

    Das Geräusch war jetzt übrigens den ganzen Tag nicht. Wie gesagt nur wenn ich den Ruhemodus für den Monitor aktiviere.
     
    #6 Shadowchaser, 1. Mai 2012
  7. Masterofmg
    Masterofmg Grünschnabel
    Registriert seit:
    3. April 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Benjamin.K
    das ist schon selsam werden alles HD`s und Laufwerke erkant?
    haste mal ein test pro durch laufen lassen?
    lg
     
    #7 Masterofmg, 1. Mai 2012
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Die HDDs werden alle ordnungsgemäß erkannt.

    Hatte bis jetzt auch nicht einmal wieder dieses Geräusch.
     
    #8 Shadowchaser, 2. Mai 2012
  9. Shadow209
    Shadow209 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    2. September 2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    136751
    2. SysProfile:
    163888
    Bist du sicher, dass es vom PC kommt und nicht vom Monitor?
    Ich habe einen ähnlichen Monitor, wie du im Profil angegeben hast (LG Flatron W2241S) und der Monitor macht kurz nach dem Einschalten ein "knackendes" Geräusch. Das kommt bei mir definitiv vom Monitor, ich gehe davon aus, dass sich das Plastik erwärmt und dadurch Spannungen entstehen. So ein Geräusch könnte natürlich auch entstehen, wenn das Plastik sich nach dem Ausschalten wieder abkühlt.
     
    #9 Shadow209, 3. Mai 2012
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ne das kam direkt aus dem PC.;)
     
    #10 Shadowchaser, 3. Mai 2012
  11. Blueeye_x
    Blueeye_x Praktikant
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    47819
    Hi, vielleicht kommt es auch vom Gehäuse.Hatte ich auch mal an einem PC, der hat bei Temperaturschwankungen Geräusche gemacht.Sobald ich meine Hand außen an dem PC gehalten habe war das Geräusch weg ;)


    MfG Blueeye_x
     
    #11 Blueeye_x, 3. Mai 2012
  12. Acceleration Voltage
    Acceleration Voltage PC-Freak
    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50309
    Bei mir isses ein Lüfter, der wohl nicht ganz fixiert ist. Ein beherzter Schlag gegen den PC und das Geräusch ist weg. Schaumal ob das Geräusch bei dir auch verschwindet, wenn du gegen den PC stösst oder drückst...
     
    #12 Acceleration Voltage, 6. Juni 2012
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Seitdem ich das so eingestellt habe das der Monitor sich nicht abschaltet war es nicht mehr.
     
    #13 Shadowchaser, 6. Juni 2012
Thema:

Komisches Knartschen aus dem PC

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden