Grafikkarte Kaputt?!?!

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte Kaputt?!?! im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich bin neu hier ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte. Mein System: Mainboard: Crosshair V Formula Z PSU: Thermaltake 850w Bronze RAM:... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Shinkansen, 5. Februar 2015.

  1. Shinkansen
    Shinkansen Grünschnabel
    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0

    Hallo, ich bin neu hier ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte.

    Mein System:

    Mainboard: Crosshair V Formula Z
    PSU: Thermaltake 850w Bronze
    RAM: 10 GB Kingston HyperX 1333 MHz
    Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290
    Betriebssystem: Windows 8.1 Pro
    Maus: Mad Catz R.A.T.5 Gaming Maus
    Tastatur: X-Man QWERTY LED-Backlit Tastatur
    Gehäuse: NZXT Phantom Big-Tower
    HDD: Seagate Barracuda 4 TB 7200 RPM
    Monitor: Samsung S24D300H

    Mein Problem ist, sobald ich meinen Pc in Betrieb nehme (hochfahre),fühlt sich die Maus träge an. Ebenso wie das Verschieben von Icons oder Fenster.Das geht nur stotternd/träge von der Stelle.
    In Spielen ist es so, dass es egal ist, in welchem Spiel ich bin. Das das Spielen unmöglich ist ........Auf Grund andauernder Laggs/massive Ruckler.
    Ebenso wie das Abspielen von MP3's/Videos/youtube Videos/videos aller Art funktioniert nicht wirklich, da der Sound hakt/stottert/skipt/manchmal kein Sound da ist und das meißtens bei Mausbewegung.

    Ich habe mir auch das Programm (DPC Latency Checker) runtergeladen.
    Ich habe festgestellt, dass ich bei Mausbewegung über 24000 µs (Red Bars) habe und der PC Random einfriert (in spielen / im desktop betrieb / in youtube / beim hochfahren). Dann habe ich wieder Stunden wo ich problemlos spielen kann.

    Mir ist aufgefallen, dass ich nur dann normal an meinem PC arbeiten / spielen kann, wenn ich ein Youtube Video im Hintergrund laufen habe. Denn nur dann werden die 24000 µs zu 1000 µs und die Laggs/stottern sind nicht mehr vorhanden.
    Sobald ich aber das Youtube Video ausmache, fängt das Alles wieder an. Laggs/Music/Videos/Games Stottern/ manchmal kein sound / Spiele ruckeln / Icons verschieben geht nur sehr träge und ruckelig von der Bühne / Mauszeiger stottert/ laggt wieder. Mache ich das Video aber wieder an, läuft alles normal weiter.
    Die Grafikkarte wird dann auch sehr heiß........ über 70°C bis 80°C sobald ein Video im Hintergrund läuft....

    Manchmal hört das Laggen/Stottern auf und alles läuft normal auch ohne youtube Video im Hintergrund. Doch dann friert der PC immer ein paar Sekunden später ein.

    Was ich schon unternommen habe:

    Geräte Manager Treiber step by step deaktiviert und reaktiviert (kein Erfolg)
    Mainboard Bios aktualisiert (kein Erfolg)
    Grafikkartenbios aktualisiert (kein Erfolg)
    Andere Maus & Tastatur angeschlossen (kein Erfolg)
    Netzwerktreiber deaktiviert & reaktiviert (kein Erfolg)
    Neue Festplatte angeschlossen und die Andere vom Strom & Datenkabel getrennt (kein Erfolg)
    Alle Kabel ausgetauscht (kein Erfolg)
    Alle Treiber aktualisiert (kein Erfolg).......................




    Ich hoffe, dass mir Einer von Euch helfen kann, denn ich versuche schon seit 7 Monaten das Problem zu ermitteln..... leider ohne Erfolg!!!

    Herzliche Grüsse
    Shinkansen
     
    #1 Shinkansen, 5. Februar 2015
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Der Monitor ist an der Grafikkarte angeschlossen? Oder am Mainboard hinten?
     
  3. Shinkansen
    Shinkansen Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    An der Grafikkarte HDMI.
     
    #3 Shinkansen, 5. Februar 2015
  4. EuerUntergang
    EuerUntergang Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    13
    1. SysProfile:
    57898
    Schon mal die Grafikkarte gewechselt und es mit einer anderen versucht ? So könnte man zumindest herausbekommen ob es wirklich daran liegt. :)
     
    #4 EuerUntergang, 5. Februar 2015
  5. Shinkansen
    Shinkansen Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ja

    von R9 290 zur Radeon HD 7950 mit der 7950 habe ich keine Laggs und stehe immer bei 1000 µs und alles läuft normal.

    Sobald ich die R9 wieder verbaut habe, fängt das Wieder an zu Laggen im 2D betrieb und 24000+ µs.
     
    #5 Shinkansen, 5. Februar 2015
  6. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Hast du (z.B. mit Afterburner) schon mal ein wenig an der Takt / Spannungsschraube gedreht? Es gibt wohl einige Modelle, die sich bei minimal veränderter Spannung weitaus freundlicher verhalten.

    Ansonsten hast du sicher auch noch Garantie auf die Karte, oder?
     
    #6 bulletpr00f, 6. Februar 2015
  7. Shinkansen
    Shinkansen Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ein gutes Jahr noch.

    Takt habe ich schon verändert, bei 300 MHz GPU Clock verhält sich die Grafikkarte als wäre nichts, normal ist: (947 MHz GPU / 1250 Memory). habe die R9 290 jetzt auf ein Minimum von (300 GPU / 150 Memory) runtergedreht damit ich keine hohen DPC Latenzen habe......... Alles was über 300 MHz geht, geht wieder ins laggen über Beispiel : 301+ MHz GPU Clock = lagg / 300 MHz GPU Clock = flüssig.

    vielleicht Netzteil: Thermaltake 850w Bronze zu schwach trotz 850w? no name? :/.

    Der PCI-E Express switcht in-Games auch nicht von PCI-E 16x3.0 @x1 1.1 auf PCI-E 3.0 @x16 2.0, sondern bleibt auch in Spielen immer auf PCI-E 16x3.0 @x1 1.1 stehen. auch beim GPU-Z Bench "?" bleibt der PCI-E auf PCI-E 3.0x16 @x1 1.1
     
    #7 Shinkansen, 6. Februar 2015
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Dann wird die KArte einen weg haben vermute ich. Das Netzteil müßte dicke reichen. Du hast die Probleme ja auch im 2D Betrieb und das ist der Verbrauch ähnlich der HD 7950.

    Das mit PCIe 2.0 hatte ich bei mir auch, wird ein Fehler von GPU-Z sein.
     
    #8 Shadowchaser, 6. Februar 2015
  9. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    300MHz ist die Standard-Taktung für den 2D Betrieb, deine Karte wechselt nicht korrekt in den 3D Betrieb, wobei ich da auch eher von einem Defekt ausgehe. Ich würde sie tatsächlich tauschen, so wärst du auf der sicheren Seite :(

    Ein Fehler von GPUz ist es nicht, im 2D Betrieb arbeitet die Karte auch nur mit PCIe 1.1, klick mal auf das Fragezeichen rechts daneben und nutz' den Stresstest, dann sollte sich auch das PCIe 3.0 @ PCI 3.0 richtig anzeigen lassen.
     
    #9 bulletpr00f, 6. Februar 2015
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Am besten umtauschen die KArte, Garantie hast du ja noch und eine Ersatzkarte.
     
    #10 Shadowchaser, 6. Februar 2015
  11. Shinkansen
    Shinkansen Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn ich auf das "?" Stresstest klicke, bleibt es auf PCI-E @x1 1.1
    stehen auch in-Games.
     
  12. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Das meinte ich mit "er schatet nicht korrekt zwischen 2D und 3D Modus hin und her".
     
    #12 bulletpr00f, 6. Februar 2015
  13. joeni30
    joeni30 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Jonas
    1. SysProfile:
    175862
  14. Shinkansen
    Shinkansen Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    meine R9 290 hatt keinen Kratzer... darum verstehe ich nicht, warum ich ein Youtube Video im Hintergrund laufen lassen muss damit ich (Spielen kann / Music höhren kann / Filme sehen kann)... ich Versteh nicht warum meine R9 290 diese Probleme hatt.. Ich habe die doch nur eingebaut... und seitdem war mein PC auch nicht mehr offen. (unverändert)...
    von jetzt auf gleich waren diese latenz probleme da...

    mit Bios switch habe ich schon Versucht, bringt leider nichts. :-(
     
  15. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Dann schick sie doch einfach zurück, mach dich deswegen nicht kirre ;)
     
    #15 bulletpr00f, 6. Februar 2015
Thema:

Grafikkarte Kaputt?!?!

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte Kaputt?!?! - Similar Threads - Grafikkarte Kaputt

Forum Datum

Ich mache mir sorgen Das meine neue AMD Radeon 6700 350€ grafikkarte kaputt geht Halten pc...

Ich mache mir sorgen Das meine neue AMD Radeon 6700 350€ grafikkarte kaputt geht Halten pc...: Auf was muss ich achten damit meine grafikkarte mindestens 3 oder 5 jahre lebt Wie lange hast du schon deine gamer grafikkarte...
Grafikkarten 6. März 2024

PC zeigt kein Bild mehr an, Grafikkarte kaputt?

PC zeigt kein Bild mehr an, Grafikkarte kaputt?: Hallo, ich habe mein PC diesen Sommer nun seit 4 Jahren. Als ich ihn eben gestartet habe, haben meine beiden Monitore „Kein Signal“ angezeigt. Ich habe mich gewundert und erstmal gecheckt, ob...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. Februar 2024

Grafikkarte kaputt?

Grafikkarte kaputt?: Hallo ich habe eine Grafikkarte bekommen die GTX 750 ti mit Stromanschluss 2 Gigabyte da die ein6 pin hat habe ich mir einen Adapter bestellt der kam heute an die Grafikkarte habe ich von einem...
Stromversorgung 18. Januar 2024

Ist meine Grafikkarte kaputt?

Ist meine Grafikkarte kaputt?: Hallo, Ich habe eine Rx 5700xt. Ich habe sie geöffnet und gereinigt und nach dem anschließen lief die GPU nicht mehr im gleichen System wie vorher (I3 12100F, H610M, Systempower 9 600W, crucial...
Mainboards 7. Januar 2024

Grafikkarte Kaputt?

Grafikkarte Kaputt?: Hallo Zusammen Habe seit etwa einem Jahr nen PC mit Ner 3060 drin. Bisher lief alles Top und ich war immer zufrieden damit. Vor einer Woche bin ich von nem 60 Hz zu nem 240 Hz Bildschirm...
Grafikkarten 2. Januar 2024

Geht meine grafikkarte davon kaputt?

Geht meine grafikkarte davon kaputt?: Hallo unzwar benutze ich meine gpu seit paar Stunden problemlos. Jedoch ohne bracket. Ist es schlimm oder dient das bracket nur für Stabilisierung?...
Grafikkarten 13. Dezember 2023

Grafikkarte kaputt?

Grafikkarte kaputt?: Hallo, ich habe gerade FiveM gestartet, und mein Spiel hängt total. Jetzt habe ich gesehen dass meine Grafikkarte nicht funktioniert. Was soll ich jetzt machen?...
Software & Treiber 9. Dezember 2023

Kann ich bei einer Grafikkarte mit dem Volt was kaputt machen?

Kann ich bei einer Grafikkarte mit dem Volt was kaputt machen?: Hi, Habe mir Tutorials auf YT dazu angeschaut wo Leute die Spannung ihrer Grafikkarte auf 100% stellen. Wenn man die CPU Spannung einfach komplett hochstellen würde, würde mal sie ja sofort...
Grafikkarten 21. September 2023

Kann von einem kaputten Monitor eine Grafikkarte kaputt gehen?

Kann von einem kaputten Monitor eine Grafikkarte kaputt gehen?: Danke https://www.gutefrage.net/frage/kann-von-einem-kaputten-monitor-eine-grafikkarte-kaputt-gehen
Grafikkarten 18. September 2023

Ist hier der Monitor oder die Grafikkarte kaputt?

Ist hier der Monitor oder die Grafikkarte kaputt?: Hallo zusammen. Mein PC / Monitor zeigt ein extrem komisches Bild an. Ich füge ein paar Bilder ein um das zu veranschaulichen. Lässt sich hier irgendwie bestimmen, ob das Problem an der...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 29. August 2023

Nach grafikkarten Deinstallation PC kaputt?

Nach grafikkarten Deinstallation PC kaputt?: Ich weiß ich habe jetzt schon dreimal gefragt. Gestern kam ein neuer PC an. Und der PC ist der Hammer fürs gaming also 200 300 fps permanent. Doch dann habe ich einen Fehler gemacht. Ich bin in...
Software & Treiber 29. August 2023

Grafikkarte macht Monitor kaputt?

Grafikkarte macht Monitor kaputt?: Hallo, ich habe ein Problem mit einem Gaming Pc. Situation: zwei Monitore an den beiden Ausgängen der Grafikkarte. (Einer DisplayPort und einer HDMI) Aufeinmal zeigt der HDMI Bildschirm „Kein...
Grafikkarten 20. August 2023

Grafikkarten Sockel am Motherboard kaputt?

Grafikkarten Sockel am Motherboard kaputt?: Hallo, mein Grafikkarten Sockel am Motherboard ist kaputt, d. h. der Einrastkopf ist komplett ab. Demnach habe ich meine Grafikkarte an den zweiten Grafikkarten Slot reingesetzt und alles...
Prozessoren 27. Juli 2023
Grafikkarte Kaputt?!?! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden