Grafikkarte GTX780 Problem?

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte GTX780 Problem? im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Tach, ich habe folgendes problem ich habe als ich meine neue Graka am 27.06 bekommen habe natürlich gleichmal gebencht. Soweit kein Problem. Habe... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von eXxiS, 5. Juli 2013.

  1. eXxiS
    eXxiS PC-User
    Registriert seit:
    5. Oktober 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0

    Tach,

    ich habe folgendes problem ich habe als ich meine neue Graka am 27.06 bekommen habe natürlich gleichmal gebencht. Soweit kein Problem. Habe gestern einen neuen CPU Lüfter (Alpenföhn Brocken 2) eingebaut, auch alles am MB wieder richtig angeschlossen nur jetzt habe ich nocheinmal verschiedene Benchmarks durchgeführt mit einem leicht erschreckendem ergebnis.

    Vorher
    [​IMG]
    Nachher
    [​IMG]

    hier auch vorher

    [​IMG]

    nachher

    [​IMG]

    woran kann das liegen? Am neuen Treiber von nvidia? alter war die Version 320.18 und der neue (lief erst in der Beta, anscheinend jetzt offiziell) ist der 320.49.
    Kann es wirklich daran liegen das die Benchmarks dann so eingesunken sind oder liegt der Fehler am übertakteten CPU (vorher war er auf 4200mhz jetzt auf 4500 mhz)

    Ich hoffe mir kann da jemand mit seinem Rat zur seite stehen.

    gruß
    eXxiS
     
  2. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993

    Sieht eher so aus als ob die Grafikkarte nicht hochtaktet sondern im Idletakt schlummert.
     
  3. eXxiS
    eXxiS PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Oktober 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    mhm ok, aber vorher ging es ja auch, wieso sollte sie sich jetzt nicht mehr automatisch hochtakten? Ich werde heute den alten treiber also 320.18 nochmal probieren.
     
  4. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Könnte ein Treiberproblem sein wie du schon richtig sagtest.
     
  5. eXxiS
    eXxiS PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Oktober 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    ok muss ich wenn ich dann zuhause bin mal probieren, war gestern nur sehr spät und hatte keinen nerv mehr dafür.

    Noch eine zweite kleine Frage, bei z.B. 3dmark 11 oder auch vintage, bricht er mir mit zwei unterschiedlichen Meldungen ab und zu den Benchmark ab, einmal kommt das er wegen einen Prozess beendet werden muss bei der zweiten Meldung, das er den exklusiven Zugriff auf die Anzeige/Tastatur verloren hat und deswegen nicht fortfahren kann. Kann das auch damit zusammen hängen, denn bevor der neue Treiber (automatisch) installiert wurde war das nicht oder kann das alles damit zusammenhängen das der CPU nun auf 4,5Ghz mit 1,35V Vcore läuft?

    gruß

    eXxiS

    ---------- Post hinzugefügt um 22:21 ---------- Vorheriger Post um 16:49 ----------

    so nachdem ich nun den alten Treiber wieder installiert habe und den Speichertakt bzw den GPU Clock offset auf normal gestellt habe, kommt nun dieses ergebniss

    [​IMG]

    jetzt ist es zwar die Grafikscore im vergleich zu vorher höher nur die Physikwerte sind immernoch stark eingebrochen, kann es am CPU liegen oder wirklich nur an der Grafikkarte, wenn ja wie finde ich den Fehler?
     
    #5 eXxiS, 5. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2013
  6. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Scheint an deiner CPU zu liegen. Der Grafikscore stimmt ja.

    Takte sie mal runter oder gib ihr mehr Spannung. Oder bench mal im Standardtakt durch.
     
  7. eXxiS
    eXxiS PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Oktober 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    hier noch zwei Fehlermeldungen die ich auch bekomme wenn ich benche

    [​IMG]

    [​IMG]

    werde jetzt mal wieder mit 4200 mhz takt testen, damit lief es ja vorher "normal"
     
  8. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Beim ersten Screen steht ja, was das problem ist. Da ist irgendwas im Hintergrund am laufen, was den Benchmark unterbricht.

    Beim 2. keine Ahnung. Hast du die Treiber von deiner alten Karte entfernt? Ist dein DirectX aktuell?
     
  9. eXxiS
    eXxiS PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Oktober 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    hab das Problem jetzt gelöst, was ser komisch ist.

    Lag anscheinend daran das ich den CPU "zu hoch" getaktet habe bzw. falsch getaktet habe. hatte ihn ja auf 4,5 GHz mit einer vcore von 1,35 damit ging es anscheinend nicht als ich die vcore angeboben hatte hatte ich einen bluescreen jetzt läuft er auf 4,2 GHz mit einer vcore von 1,296 und es geht.

    Woran kann es liegen das wenn er höher als 4,2 und die vcore über 1,30 geht, das er dann solche Fehler aufbringt?
     
  10. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Weiß nicht, sowas ist mir noch nie passiert.

    Versuchs nochmal, vielleicht wars nur eine "Fehlübertaktung".

    VCore ist okay denke ich. Soviel brauch ich nicht für 4,5GHz.
     
  11. eXxiS
    eXxiS PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Oktober 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0

    wundert mich auch das ich soviel brauche, aber denk es könnte daran liegen das er entweder schon 2 jahre alt ist oder das ich alle spannungen außer vcore auf auto habe.

    EDIT: kann es evtl. daran liegen, dass ich nicht die neuste Bios version auf dem MB habe, unwarscheinlich oder?
     
    #11 eXxiS, 6. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2013
Thema:

Grafikkarte GTX780 Problem?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden