1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Grafikkarte GTX780 Problem?

Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von eXxiS, 5. Juli 2013.

  1. eXxiS

    eXxiS PC-User

    Registriert seit:
    5. Oktober 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0

    Tach,

    ich habe folgendes problem ich habe als ich meine neue Graka am 27.06 bekommen habe natürlich gleichmal gebencht. Soweit kein Problem. Habe gestern einen neuen CPU Lüfter (Alpenföhn Brocken 2) eingebaut, auch alles am MB wieder richtig angeschlossen nur jetzt habe ich nocheinmal verschiedene Benchmarks durchgeführt mit einem leicht erschreckendem ergebnis.

    Vorher
    [​IMG]
    Nachher
    [​IMG]

    hier auch vorher

    [​IMG]

    nachher

    [​IMG]

    woran kann das liegen? Am neuen Treiber von nvidia? alter war die Version 320.18 und der neue (lief erst in der Beta, anscheinend jetzt offiziell) ist der 320.49.
    Kann es wirklich daran liegen das die Benchmarks dann so eingesunken sind oder liegt der Fehler am übertakteten CPU (vorher war er auf 4200mhz jetzt auf 4500 mhz)

    Ich hoffe mir kann da jemand mit seinem Rat zur seite stehen.

    gruß
    eXxiS
     
  2. sLiX

    sLiX AMD Hater

    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.049
    Zustimmungen:
    350
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993

    Sieht eher so aus als ob die Grafikkarte nicht hochtaktet sondern im Idletakt schlummert.
     
  3. eXxiS

    eXxiS PC-User
    Themenstarter

    Registriert seit:
    5. Oktober 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    mhm ok, aber vorher ging es ja auch, wieso sollte sie sich jetzt nicht mehr automatisch hochtakten? Ich werde heute den alten treiber also 320.18 nochmal probieren.
     
  4. sLiX

    sLiX AMD Hater

    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.049
    Zustimmungen:
    350
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Könnte ein Treiberproblem sein wie du schon richtig sagtest.
     
  5. eXxiS

    eXxiS PC-User
    Themenstarter

    Registriert seit:
    5. Oktober 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    ok muss ich wenn ich dann zuhause bin mal probieren, war gestern nur sehr spät und hatte keinen nerv mehr dafür.

    Noch eine zweite kleine Frage, bei z.B. 3dmark 11 oder auch vintage, bricht er mir mit zwei unterschiedlichen Meldungen ab und zu den Benchmark ab, einmal kommt das er wegen einen Prozess beendet werden muss bei der zweiten Meldung, das er den exklusiven Zugriff auf die Anzeige/Tastatur verloren hat und deswegen nicht fortfahren kann. Kann das auch damit zusammen hängen, denn bevor der neue Treiber (automatisch) installiert wurde war das nicht oder kann das alles damit zusammenhängen das der CPU nun auf 4,5Ghz mit 1,35V Vcore läuft?

    gruß

    eXxiS

    ---------- Post hinzugefügt um 22:21 ---------- Vorheriger Post um 16:49 ----------

    so nachdem ich nun den alten Treiber wieder installiert habe und den Speichertakt bzw den GPU Clock offset auf normal gestellt habe, kommt nun dieses ergebniss

    [​IMG]

    jetzt ist es zwar die Grafikscore im vergleich zu vorher höher nur die Physikwerte sind immernoch stark eingebrochen, kann es am CPU liegen oder wirklich nur an der Grafikkarte, wenn ja wie finde ich den Fehler?
     
    #5 eXxiS, 5. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2013
  6. sLiX

    sLiX AMD Hater

    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.049
    Zustimmungen:
    350
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Scheint an deiner CPU zu liegen. Der Grafikscore stimmt ja.

    Takte sie mal runter oder gib ihr mehr Spannung. Oder bench mal im Standardtakt durch.
     
  7. eXxiS

    eXxiS PC-User
    Themenstarter

    Registriert seit:
    5. Oktober 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    hier noch zwei Fehlermeldungen die ich auch bekomme wenn ich benche

    [​IMG]

    [​IMG]

    werde jetzt mal wieder mit 4200 mhz takt testen, damit lief es ja vorher "normal"
     
  8. sLiX

    sLiX AMD Hater

    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.049
    Zustimmungen:
    350
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Beim ersten Screen steht ja, was das problem ist. Da ist irgendwas im Hintergrund am laufen, was den Benchmark unterbricht.

    Beim 2. keine Ahnung. Hast du die Treiber von deiner alten Karte entfernt? Ist dein DirectX aktuell?
     
  9. eXxiS

    eXxiS PC-User
    Themenstarter

    Registriert seit:
    5. Oktober 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    hab das Problem jetzt gelöst, was ser komisch ist.

    Lag anscheinend daran das ich den CPU "zu hoch" getaktet habe bzw. falsch getaktet habe. hatte ihn ja auf 4,5 GHz mit einer vcore von 1,35 damit ging es anscheinend nicht als ich die vcore angeboben hatte hatte ich einen bluescreen jetzt läuft er auf 4,2 GHz mit einer vcore von 1,296 und es geht.

    Woran kann es liegen das wenn er höher als 4,2 und die vcore über 1,30 geht, das er dann solche Fehler aufbringt?
     
  10. sLiX

    sLiX AMD Hater

    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.049
    Zustimmungen:
    350
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Weiß nicht, sowas ist mir noch nie passiert.

    Versuchs nochmal, vielleicht wars nur eine "Fehlübertaktung".

    VCore ist okay denke ich. Soviel brauch ich nicht für 4,5GHz.
     
  11. eXxiS

    eXxiS PC-User
    Themenstarter

    Registriert seit:
    5. Oktober 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0

    wundert mich auch das ich soviel brauche, aber denk es könnte daran liegen das er entweder schon 2 jahre alt ist oder das ich alle spannungen außer vcore auf auto habe.

    EDIT: kann es evtl. daran liegen, dass ich nicht die neuste Bios version auf dem MB habe, unwarscheinlich oder?
     
    #11 eXxiS, 6. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2013
Die Seite wird geladen...

Grafikkarte GTX780 Problem? - Weitere Themen

Forum Datum

Gtx780 Sli?

Gtx780 Sli?: Gtx780 Sli? Hallo, Ich bin am überlegen meiner gtx 780 eine zweite zu spendieren, jedoch bin ich am zweifeln ob das so viel bringt... Was meint ihr? Restliches System:intel xeon E3 1230v3...
Computerfragen 16. Mai 2014

Reicht mein Netzteil für die GTX780 von ASUS?

Reicht mein Netzteil für die GTX780 von ASUS?: Reicht mein Netzteil für die GTX780 von ASUS?
Computerfragen 26. April 2014

haswell i5 / gtx780

haswell i5 / gtx780: haswell i5 / gtx780
Computerfragen 29. März 2014

gtx770 oder gtx780

gtx770 oder gtx780: gtx770 oder gtx780
Computerfragen 24. März 2014

Jedes Spiel stürzt ab GTX780

Jedes Spiel stürzt ab GTX780: Hallo, habe ein ziemlich großes Problem, jedes Spiel welches ich spiele, stürzt nach circa 10-20 Minuten Spielzeit ab, zuerst ist es mir bei coh2 aufgefallen danach habe ich andere spiele...
Probleme mit Hardware 7. Juli 2013

Grafikkarte - Problem ...

Grafikkarte - Problem ...: Grafikkarte - Problem ... also, vor einigen tagen hat sich mein pc mehrmals mit einem seltsam verzerrten bild aufgehangen - heute hab ich einfach mal versucht die Grafikkarte auszubauen und...
Computerfragen 4. Januar 2012

Grafikkarten problem -.-

Grafikkarten problem -.-: Grafikkarten problem -.- also ich hab eine ati radeon hd 4650 oder so ich bin mir nich mehr so sicher . Folgendes problenm: ich habe meinen pc neu installiert und der geräte manager zeigt...
Computerfragen 10. November 2011

Grafikkarte Problem ! ?

Grafikkarte Problem ! ?: Grafikkarte Problem ! ? Also ich habe Bei meinen pc ( Windows xp ) Ein Problem Mit Der Grafikkarte Nur Antworten wenn Ihr Übwer teamviewer 5 Oder 6 Kommen Könnt Schon Mal Danke
Computerfragen 26. Januar 2011

Diese Seite empfehlen