Crossfire XFX HD 6970

Diskutiere und helfe bei Crossfire XFX HD 6970 im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, hab da mal ein paar Fragen bezüglich Crossfire. Ich hab zwar schon einiges in Foren und im Internet gelesen aber bin mir dennoch nicht... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von D€J@VU€, 15. Oktober 2012.

  1. D€J@VU€
    D€J@VU€ Grünschnabel
    Registriert seit:
    12. Mai 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Leute,

    hab da mal ein paar Fragen bezüglich Crossfire. Ich hab zwar schon einiges in Foren und im Internet gelesen aber bin mir dennoch nicht ganz schlüssig.

    Als erstes mal mein System:
    Core i7 3770k
    Asrock z77 Extreme 4-M (Micro ATX)
    Corsair Dominator 8GB 1600er
    XFX Radeon HD 6970 (im Moment einmal verbaut)
    Seasonic X-Series 760 Watt
    Fractal Design Define Mini

    Monitore hab ich zwei die auf einer Full HD auflösung laufen (evtl kommt bald noch ein dritter dazu).
    Da ein guter Freund von mir sein System verkauft würde ich günstig eine zweite XFX HD 6970 bekommen. (Günstig heißt so um die 80 €. Dafür würde sie glaub ich fast jeder nehmen)
    Mein Anwendungsbereich für das System ist ganz klar das spielen aktueller Spiele auf den besten Einstellungen und der ganz normale Multimedia Bereich.

    Achja für die Leute die gleich das meckern anfangen (will niemanden was unterstellen :D) bezüglich der etwas veralteten Graka und den neuen CPU: Das kommt daher das ich mir die Graka noch gekauft hab als sie aktuell war und weil sie mir bis jetzt gelangt hat auch behalten habe.

    So jetzt zu meinen Fragen:
    1. Lohnt sich das einsetzen einer zweiten Graka überhaupt (bezüglich Temperatur. Die ist meine Hauptsorge. Lautstärke ist egal der PC steht in einem Nebenzimmer).
    2. Ich hab was von x8 bzw x16 PCIe Steckplätzen gelesen. Wie wirkt sich das aus? Funktioniert das dann überhaupt weil auf meinem Board ist wenn ich das richtig verstanden habe der erste PCIe ein x16 Steckplatz der zweite hingegen nur ein x8 Steckplatz. Der dritte ist wiederum ein x16 Platz. Ich muss aber den zweiten nehmen weils sonst platzmäßig eng wird da Micro ATX. Wie funktioniert das dann mit den PCIe Plätzen?
    3. Reicht das NT aus? Ich hab jetzt einen Verbrauch im idle von knapp 170 Watt. Wenn ich Prime95 und Furmark nebeneinander laufen lasse sinds um die 410 Watt Verbrauch. Als hätte ich Theoretisch noch 350 Watt über. Sollte langen oder?
    4. Bezieht sich auf Frage 3. Wie ist das dann mit den Ampere bei dem NT? Langt das? Damit kenn ich mich leider garnicht aus.
    5. Wie ist das mit den Micro Rucklern bei CF? Ist das so schlimm wie alle immer sagen?
    6. Die Grakas wären, wenn ich die zweite erwerben, würde dicht auf dicht also kein bisschen Platz dazwischen. Macht das den Grakas was aus oder kühlen sie dennoch genug?
    7. Wie funktioniert das mit den CF Bridges? Wieviele baruch ich? Ich habe gelesen das eine langt. Manch einer sagt nimm beide weils besser ist?! Manch einer sagt wiederum wenn ich beide nehm schadet es der Graka?!

    So das sollte es erstmal gewesen sein. Wäre nett wenn sich jemand meinen Fragen annehmen würde.

    Gruß
    Andreas
     
    #1 D€J@VU€, 15. Oktober 2012
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    1. lohnt sich vor allem wenn du höhere auflösungen brauchst und gaming weiterhin flüssig sein soll
    2. das wirkt sich nicht spürbar aus
    3. wird zwar eng, aber sollte reichen, du wirst die karten ja nicht dauerhaft voll auslasten
    4. siehe meine Signatur, Wie stark muss mein Netzteil sein?
    da sind einige Systeme, auch mit Crossfire, da kannst du sehen, wie hoch deren maximale Leistungsaufnahme ist
    5. das mit den Mikrorucklern hat stark abgenommen, sollte heute kein problem mehr darstellen
    6. dicht an dicht ist mist, die kühlung wird dadurch stärker beeinträchtigt
    würde daher unten eine Referenzkarte verbauen (die gibt ins gehäuse weniger wärme ab) und oben eine Karte mit
    alternativkühlung (zieht die luft nicht nur von unten, sondern auch von der seite und kühlt so effektiver)
    Referenzkarte sieht so aus http://geizhals.at/de/599129
    Karte mit Alternativkühlung sieht so aus http://geizhals.at/de/617322

    7. normal brauchst du heute keine bridge mehr, die Bridge beschleunigt aber etwas die kommunikation
    zwischen den karten, eine bridge reicht es zu installieren, die 2. wäre eine atrappe,
    braucht man nur für 3 oder 4 GPU Betrieb
     
    #2 Mr_Lachgas, 15. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2012
  3. D€J@VU€
    D€J@VU€ Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. Mai 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke erstmal für die Antwort. Damit sind meine Fragen fast komplett geklärt. Jetzt wollte ich blos noch mal etwas genauer auf die zweite Frage eingehen. Also ist das egal ob der zweite PCIe nur ein x8 slot ist? Das regelt sich dann automatisch? Muss ich da dann selber noch was einstellen?

    Gruß
     
    #3 D€J@VU€, 15. Oktober 2012
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    musste nix einstellen
    manche mainboard können die karten mit 2x 16 Lanes betreiben (ist geringfügig schneller)
    und andere boards nur mit 2x 8 Lanes beim Crossfire, macht kaum einen unterschied
     
  5. D€J@VU€
    D€J@VU€ Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. Mai 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ah oke danke also d.h. wenn die eine Karte in nen x16 und die andere in nen x8 PCIe steckt is des völlig egal?
    Gruß
     
    #5 D€J@VU€, 15. Oktober 2012
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    jo dann laufen beide karten auf 8x
     
  7. D€J@VU€
    D€J@VU€ Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. Mai 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Jawoll gennau das was ich wissen wollte! Vielen herzlichen dank!
     
    #7 D€J@VU€, 15. Oktober 2012
  8. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Laut Mainboard Spezifikation sind die PCIe-Ports 1 und 3 für ein CF-System da. Der unterste PCIe x16 Slot ist nur mit 4 Lanes angebunden (wahrscheinlich über den Z77 Chipsatz).
    Bei zwei verbauten Grafikkarten im ersten und dritten Slot stehen dann jeder Karte 8 Lanes zur Verfügung.
     
  9. D€J@VU€
    D€J@VU€ Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. Mai 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Oke, jetzt bin ich leicht verwirrt der unterste ist doch der dritte oder nicht? Also muss ich praktisch 1&2 oder 1&3 zusammen nutzten oder wie?
    Gruß
     
    #9 D€J@VU€, 15. Oktober 2012
  10. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Also ich habe hier nachgelesen:
    ASRock > Z77 Extreme4-M
    Bei der Nummerierung werden wohl alle Erweiterungs-Steckplätze mitgezählt.
    Soll heißen: für Crossfire sollten der erste und der dritte Slot verwendet werden bzw. die beiden obersten PCIe x16 Slots.
     
  11. D€J@VU€
    D€J@VU€ Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. Mai 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0

    Ja oke also kann ich die zwei oberen verwenden und die laufen dann mit x8?
    MfG
     
    #11 D€J@VU€, 16. Oktober 2012
  12. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Crossfire XFX HD 6970

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden