Welche Graka bis 110 Euro?

Diskutiere und helfe bei Welche Graka bis 110 Euro? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute. Ich habe mal eine Anfrage im Namen eines Freundes. Er möchte seinem ALDI-PC noch einmal eine Aufrüstung gönnen. Na ja, eigentlich ist es... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Zocker_Nr_1, 16. Dezember 2008.

  1. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934

    Hi Leute.

    Ich habe mal eine Anfrage im Namen eines Freundes.

    Er möchte seinem ALDI-PC noch einmal eine Aufrüstung gönnen. Na ja, eigentlich ist es die erste und wahrscheinlich auch die letzte.
    Er würde sich auch einen komplett neuen PC gönnen, allerdings fehlt ihm einfach die Kohle.
    Budget liegt bei ca. 130 Euro, wobei allerdings schon ca. 15-20 für einen DRR1-1GB-Riegel drauf gehen.
    Er hat entweder 350W oder maximal 400W-Netzteil.
    Ich glaube auch nicht, das es sich lohnen würde, das noch zu tauschen. Zumal eine High-End-Karte in seinem PC sowieso nicht viel bringen würde.

    Hier nochmal die Daten seines PCs (soweit ich sie habe).
    CPU: Intel Pentium 4 HT 3,2 GHz, HT, Sockel 775
    Mainboard: MSI/Medion OEM mit Intel 915-Chipsatz (mit PCI-Express x16-Steckplatz!)
    RAM: 1 GB DDR1-RAM
    Graka: ATI X700
    Netzteil: FSP Group 350/400W (muss ich noch klären).
    OS: Windows XP 32 Bit SP3

    Dürfte alles relevante sein.

    Hier nochmal ein Bild:


    Bei der neuen Graka dachte ich an verschiedene Modelle.

    ATI:
    HD 4670
    http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4670/
    oder
    HD 4830
    http://www.computerbase.de/artikel/...adeon_hd_4830/3/#abschnitt_ati_radeon_hd_4830

    Nvidia:
    9600 GSO
    http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9600_gso/
    oder
    9600 GT
    http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9600_gt_sli/

    Ich hatte auch an die gute alte 8800 GT/9800 GT gedacht, glaube aber, das die wohl das Netzteil überfordert.

    Die Karte muss aber auf jeden Fall 512 MB V-Ram haben.
    Die 9600 GT und die HD 4830 gefallen mir persönlich am besten, da sie am ehesten wie eine "echte" Spielegrafikkarte aussehen. Leistungsmäßig kratzen sie auch schon an ihren großen Geschwistern.
    Ich dachte eventuell noch an eine übertaktete Variante dieser Karten. Er kennt sich mit PCs nämlich überhaupt nicht aus und will auch nicht selbst übertakten.

    Für Alternativkarten bin ich auch offen. Allerdings müsst ihr an das schwache Netzteil, das Preislimit (110 Euro) und zusätzlich an das kleine Gehäuse denken. Dieser ALDI-PC sitzt in einem Micro-ATX-Tower. Eine HD 3850 passt grade noch rein. Eine solche Karte (allerdings AGP) habe ich vorh kurzem einem Bekannten in seinen ALDI-PC gesetzt (älteres Modell, gleicher Tower, aber 500W-NT).

    So, das wäre erstmal alles.

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

    MfG
     
    #1 Zocker_Nr_1, 16. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2008
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    dann würde ich zur HD4830 greifen
    ist die beste von deinen genannten karten
     
  3. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718
    512Mb braucht er auf keinen Fall. Die brauchste erst für Auflösungen ab 1680*1024 bzw. 1680*1050. Mehr als 512 Mb benötigt man nachgewiesener Weise gar nicht, evtl. mit maximalen Details in Grafikfressern.
    Da macht sein ganzes System aber sowieso schlapp.

    mein Tip:
    http://geizhals.at/deutschland/a299952.html

    Eine gute Karte für einen ordentlichen Preis.

    Der Prozessor lastet sowieso nur Karten im Rahmen der 7800gt/gtx aus.

    Es bliebe sogar noch etwas Geld für ein Netzteil übrig ;) Da müsste er aber noch nen Zehner drauflegen. Denke aber das alte Netzteil könnte das schaffen.
    Schließlich verbraucht die 8800gt weniger als z.B. eine 6800gt.
     
    #3 DocFellatio, 16. Dezember 2008
  4. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934
    @ DocFellatio: Jo, ich habe eben nochmal geguckt. Die 8800 GT/9800 GT scheint von der Leistungsaufnahme auch noch in Ordnung zu sein.
    Werde ich ihm auch noch empfehlen. 512 MB sollten schon sein. Er spielt in 1280x1024 und selbst ältere Spiele wie Call of Duty 4 profitieren von 512 MB. Und die Karte ist ihm sowieso knapp 110 Euro wert.

    Ist halt nur die Frage, ob sie noch ins System passt . Aber das frage ich mich bei der HD 4830 auch. Weiß jemand, wie lang die sind?
     
    #4 Zocker_Nr_1, 16. Dezember 2008
  5. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718
    23cm lang ist die 4830.
     
    #5 DocFellatio, 16. Dezember 2008
  6. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934
    Jo, das dürfte noch gehen. Knapp, aber sollte noch gehen.

    Danke.
    Noch weitere Meinungen?
     
    #6 Zocker_Nr_1, 16. Dezember 2008
  7. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718
    Die 4830 bringt auf jeden Fall gute Leistungen. Ist eine Empfehlung wert.

    Aber 9600gt/gso hauen nicht unbedingt vom Hocker.

    Habe mir gerade nochmal die 4670 angesehen. Davon würde ich die Finger lassen. Die liegt in sämtlichen Tests hinter der 3870. Das lohnt sich nicht wirklich.
    Eine etwas größere Karte könnte er auch mit neuerer Hardware verwenden, weil 8800gt/4830 noch Leistungsreserven haben.
     
    #7 DocFellatio, 16. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2008
  8. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934
    Da stimm ich dir zu.

    Die waren auch mehr als Option gedacht, falls das Netzteil doch arg zu schwach ist, der PC einfach zu lahm für was schnelleres ist oder das Budget doch net reicht.
    Hab ich vergessen, dazu zu schreiben.

    Also: Entweder HD 4830 oder Ge Force 8800 GT /9800 GT.
    Ich will nochmal gucken, was eine übertaktete Karte kostet und wieviel Strom die frisst. Er hat es ja net so mit PCs. Und wenn die sich lohnen.

    Was meint ihr? Selbst übertakten wird er sicher net.
    Lohnt sich eine mit werkseitigem OC?
     
    #8 Zocker_Nr_1, 16. Dezember 2008
  9. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718
    kommt immer auf den Preis an. Bei einer Karte bis 110€ würd ich höchstens 5€ investieren. Meist haste nämlich nur 25Mhz mehr Takt (egal ob Speicher oder GPU)
    und sowas ist mehr persönlich nichts wert.

    Da hat man einfach nur mal wieder eine Möglichkeit entdeckt noch mehr Kohle einzufahren, ähnlich wie mit diesen ganzen Fataliy-Produkten.
     
    #9 DocFellatio, 16. Dezember 2008
  10. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    bei ner karte für 110€ würd ich keine OC Variante kaufen weils meistens eh nicht viel bringt und wenn dann wirds schnell wieder überm budget!
     
    #10 brimbrambrum, 16. Dezember 2008
  11. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934
    Eine übertaktete 9800 GT hab ich gefunden.
    http://geizhals.at/deutschland/a354175.html Liegt mit 108 Euro noch knapp im Budget.

    Hat 60 MHZ mehr Core-Takt, sonst isse Standard. Allerdings hat sie einen interesanten Tuningkühler.

    Bei der HD 4830 habe ich sowieso keine übertakteten gefunden, allerdings fast ausschließlich Karten mit Tuningkühlern.

    Das bringt mich zu meiner nächsten Frage. Sollte es nicht generell eine solche Karte sein, da das ja ein Micro-ATX-Case ist und die Belüftung relativ problematisch ist.
    Und was bringt so eine alternative Kühllösung wirklich? Ich hatte bisher nur einmal sowas auf meiner X1950 Pro. Allerdings war das Case sowieso gut belüftet, da hab sowieso keinen Unterschied bemerkt.

    DocFellatio, du hast doch Erfahrung mit sowas. Lohnt es sich beispielweise, die CeGube hier zu kaufen: http://geizhals.at/deutschland/a376792.html Kostet ab 101 Euro.
    Die hat die dickste Kühlung.
    Preislich geben die sich alle nicht viel.
    Tut es da eventuell auch die Sapphire (ebenfalls mit Tuningkühler, aber kleiner) ab 95. http://geizhals.at/deutschland/a376751.html
    Angeblich sollen die Dinger ja auch leiser sein als die Standardkühler. Was haste da denn für Erfahrungen gemacht?

    Oder ist das mit den Tuningkühlern alles nur Marketingtheater?
     
    #11 Zocker_Nr_1, 16. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2008
  12. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718
    Zum Einen steht bei Geizhals immer folgendes unter den Bildern:
    (Die Abbildungen müssen nicht den tatsächlichen Produkten entsprechen)

    Zweitens sieht mir die Kühlung nicht großartig besonders aus. Da scheint keine Heatpipe vorhanden, nur ein klobiger Standardkühler + 'ne "tolle" Abdeckung drauf. Die befördert auch keine Luft nach aussen.

    Da scheint mir die 1-Slot Kühlung 'ne bessere Lösung zu sein, zumindest gleichwertig und die genügt völlig.

    Deine vorgeschlagene 9800gt hingegen hat eine gute Kühllösung. Denn die normalen Karten haben standardmäßig den 1-Slot 8800gt Kühler, mit dem es schon mal eng werden kann. Das gilt aber nicht für Gehäuse mit ordentlicher Luftzirkulation, da genügt der.
     
  13. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934
    Ich hatte auch mal so einen ALDI-PC. Dieses Gehäuse hat eine relativ gute Belüftung für die CPU. Ist so tunnelartig aufgebaut. Alle anderen Komponenten bekommen quasi keine Kühlluft ab. Die CPU sagt ihre Luft an der Öffnung im Seitenteil an und die wird übers Netzteil wieder abgesaugt. Die Front ist zwar hinterm Plastik perforiert, aber da sitzt kein Lüfter.


    Festplatten und Graka bekommen also quasi gar keine Luft von außen.
    Mit einer ATI X700 dürfte das ja noch gehen. Aber bei einer neuen sehe ich da Probleme.
    Ich hatte es damals so gelöst (als ich meine ATI 9800 XXL durch eine GF 7800 GS getauscht habe): Einen 80mm-Lüfter mit Draht unter den Festplattenschacht geklemmt, leicht schräg, damit die Platten auch noch abbekommen.
    Ist sowas auch wieder nötig, oder könnte die Kühlung der MSI auch so reichen?
     
  14. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    quetsche vorne einen lüfter rein
    hab in so ein medion gehäuse vorne schon einen 120 mm Lüfter reingequetscht
    und naja das netzteil sollte luft gut abtransportieren können
    also mit 120 oder 140 mm Lüfter
    [​IMG]
     
  15. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718
    Ich sage mal das passt :great:
     
  16. HisN
    HisN Gast

    CPU Upgrade wegen BF V, sinnvoll, was meint ihr?

    Rechne Dir die 20% aus, die Deine Graka Dir erlauben *sm_B-) :)
    Wenn Du jetzt 144 hast und 110 erreichen möchtest verstehe ich das allerdings nicht *sm_B-) :)
     
    #3 HisN
  17. HisN
    HisN Gast

    Wie lastet man 32GB RAM aus?

    Versteh ich immer noch nicht, die Graka dreht auf 110 FPS auf, und hat dann 28 FPS?
    Sorry, ich komme einfach nicht mit^^

    Mit dem RAM hat das glaub ich nix zu tun^^
     
    #3 HisN
  18. KaterTom
    KaterTom Gast

    Fractal Define R6 und lange Grafikkarten?

    Ich habe eine Gaming X Trio im Define R6. Die Länge der Grafikkarte ist überhaupt kein Problem, die Temperaturen der Grafikkarte aber schon. Die Graka heizt sich bei mir ganz schön auf. Bis fast 80° bei 110% Powerlimit und Standard Lüfterprofil. Man kann dem mit einem angepassten Lüfterprofil entgegenwirken, dann wird's aber laut. Der Lüfter der Graka bläst die heiße Luft Richtung Seitenteil und dort staut sie sich. Die Standard Lüfter (die an und für sich gar nicht so schlecht sind) können diesen Hitzestau aber nicht auflösen.
    [​IMG]
     
    #3 KaterTom
  19. Gurdi
    Gurdi Gast

    NVIDIA Ampere Laberthread

    Ab 105 Grad greift das throtteling, bei 110-115 fangen die Chips an Hopps zu gehen. Erfahrungswerte gibt es bereits von den Navi Karte, dort hat der GDDR auf sehr schlechten Karten wie der TUF auch die 100 geknackt, das ist absolut nicht zu empfehlen.Weder für Wandler und schon garnicht für den Speicher. Ich kann nur davon abraten die Komponenten darüber zu betreiben.Die eigentlichen Grafikchips sind da viel solider, die können einiges ab.

    Der Hauptgrund für eine defekte GraKa ist auch der Speicher. Das massive aufheizen und das anschließende Abkühlen tuen diesem nicht gut.
     
    #3 Gurdi
  20. PCGH_Torsten
    PCGH_Torsten Gast

    Zubehör für das Gigabyte Elite

    AW: Zubehör für das Gigabyte Elite

    Ich mutmaße mal, dass es um das X570 Elite geht:
    Bei dem sollte sich am ersten Slot auf der 110er Position ein Gewindeverlängerung mit Gewindeeinsatz für den Kühelr finden und an der 80er Position eine mit Schräubchen für die SSD. Im zweiten Slot war bei mir an der 110er Position eine Gewindeverlängerung mit Schräubchen. Also alles, was man für die Befestigung einer SSD benötigt, nur die Position muss man anpassen, wenn man keine 110er SSD hat.
     
    #3 PCGH_Torsten
Thema:

Welche Graka bis 110 Euro?

Die Seite wird geladen...

Welche Graka bis 110 Euro? - Similar Threads - Graka 110 Euro

Forum Datum

Kann man eine CPU+Mainboard, mit einer alten Graka kombinieren?

Kann man eine CPU+Mainboard, mit einer alten Graka kombinieren?: Hallo, ich möchte mein Pc upgraden, habe jedoch gerade nur so um 500€ Budget, ich habe beschlossen das ich meine Grafikkarte (1060gtx) behalte, und mir einfach ein neues Mainboard Prozessor und...
Prozessoren 8. Februar 2024

Nach Graka und Maimboard Treiber aktualiesieren?

Nach Graka und Maimboard Treiber aktualiesieren?: Hallo zusammen. Ich habe mir ein neuse Mainboard, Grafikkarte, Ram und Prozessor gekauft. Ich weiss das man bei einer neueren Grafikkarte die Treiber aktualiesieren muss. Und die alten Treiber...
Grafikkarten 1. Februar 2024

Welcher Prozessor passt zu GraKa?

Welcher Prozessor passt zu GraKa?: Hi, mein Bruder möchte sich einen PC zusammenbauen. Die Grafikkarte ist eine Radeon RX6600 8G. Der Prozessor den er mir vorschlägt ist ein AMD ryzen 5 5600. Passt das oder sollte der Prozessor...
Mainboards 30. Dezember 2023

Kein RGB nach Graka einbaue?

Kein RGB nach Graka einbaue?: Hallo, Ich habe mir eine 3070 geholt und an meinen Pc angeschlossen. Seitdem laufen meine rgb Lüfter nicht mehr, sie drehen noch aber leuchten nicht. Meine Grafikkarte leuchtet auch nur wenn ich...
Stromversorgung 25. Dezember 2023

compaq armada 1700 graka treiber winxp?

compaq armada 1700 graka treiber winxp?: hallo. suche nach grafikkartentreiber für einen compaq armada laptop mit windows xp pro. https://www.gutefrage.net/frage/compaq-armada-1700-graka-treiber-winxp
Software & Treiber 16. Dezember 2023

CPU und Graka getauscht - kein Bild?

CPU und Graka getauscht - kein Bild?: Moin, ich habe bei einem Computer CPU (AMD Ryzen 5 1400 -> Ryzen 5 5600X) und Grafikkarte (Nvidia GTX 1050 -> RTX 3050) erneuert. Allerdings gibt weder Grafikkarte noch Mainboard bei der...
Prozessoren 11. Dezember 2023

Ram oder Graka zu schwach? wer kennt sich aus?!?

Ram oder Graka zu schwach? wer kennt sich aus?!?: Hi ich brauche dringend Hilfe, mein System hängt oft beim zocken und die Eingabe wird verzögert ausgegeben das bedeutet ich habe schon längst aufgehört mit der Auktion und viele Sekunden später...
Prozessoren 6. November 2023

minecraft 1.7.10 Graka ändern?

minecraft 1.7.10 Graka ändern?: ich spiele hier auf einem Laptop minecraft hab nen i7 13700hx und ne 4070 nun hab ich mit der integrierten gpu (igpu) render Probleme in minecraft mein Laptop läuft im hybrid Modus denn wenn ich...
Grafikkarten 18. Oktober 2023

Graka?

Graka?: Es gibt ja die normale RX 6650 xt und die rx 6650 xt dual oc braucht man bei der oc Version ein stärkeres Netzteil und reicht ein be quiet Pure Power 12 M 550 w CPU Ryzen 5 5600x RAM 2x16 GB...
Stromversorgung 4. Oktober 2023

Graka auf 100%, kann die CPU dennoch ein bottleneck sein?

Graka auf 100%, kann die CPU dennoch ein bottleneck sein?: Okay also ich habe eine RTX 2060 in Kombination mit einem alten FX 8350 welcher auf 4,5GHz taktet. Meine Frage ist nun ob der Prozessor einem bottleneck darstellen kann wenn die Grafikkarte bei...
Prozessoren 27. September 2023

Office pc Umbau zu Gaming, welcher pci slot für graka?

Office pc Umbau zu Gaming, welcher pci slot für graka?: Hallo zusammen, Ich habe ein ausrangierten Office PC und würde ihn gern gaming tauglich machen. Weiß jemand welchen PCI slot ich benutzen muss ? Und weiß zufällig jemand was das für ein...
Prozessoren 19. September 2023

Hat meine GraKa jetzt einen Hitzeschaden?

Hat meine GraKa jetzt einen Hitzeschaden?: Situation: MSI Afterburner buggt mit der AMD Software, mein PC hat ingame bei Hoher Leistung die GPU Lüfter alle Ausgeschalten, danach gab es einen Blackscreen mit Störgeräusch. Es ist jetzt...
Stromversorgung 13. September 2023

Welche GraKa ist schneller: rtx3090ti oder rx7900xt?

Welche GraKa ist schneller: rtx3090ti oder rx7900xt?: Hallo Frage steht oben, danke :) https://www.gutefrage.net/frage/welche-graka-ist-schneller-rtx3090ti-oder-rx7900xt
Grafikkarten 13. September 2023
Welche Graka bis 110 Euro? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden