Grafikkarte einbauen

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte einbauen im Bereich Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads im SysProfile Forum bei einer Lösung; Habe einen Acer Aspire E1 772,ModelEA70 möchte eine Grafikkarte einbauen Wer kann da helfen? Dieses Thema im Forum "Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads" wurde erstellt von owanja, 19. Januar 2015.

  1. owanja
    owanja Grünschnabel
    Registriert seit:
    19. Januar 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Habe einen Acer Aspire E1 772,ModelEA70
    möchte eine Grafikkarte einbauen
    Wer kann da helfen?
     
  2. Vorarbeiter
    Vorarbeiter Computer-Experte
    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    109054
    Steam-ID:
    Vorarbeiter

    Was für eine Grafikkarte denn?
     
    #2 Vorarbeiter, 20. Januar 2015
  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Dat is nen Notebook, wenn ich das richtig hab. Da ist nix mit Grafikkarte einbauen Oo
     
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Grafikkarte ist auf der Hauptplatine Verlötet. Ein austausch also nicht möglich und es gibt keinen zusätzlichen Slot für den Einbau einer weiteren.
     
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Leider hat das Notebook keine der benötigten Schnittstellen. Zumindest finde ich nichts was darauf hin deutet.

    Habe es mir zwar jetzt nicht komplett durchgelesen. Nur scheinbar ist das leider auch keine Möglichkeit das Notebook zu erweitern.
     
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hallo Gorsi,

    einen Expresscard Slot entdecke ich gerade auch nicht. Es gibt allerdings auch Adapter auf USB3.0 Basis dafür (zumindest bei Alibaba hab ich sowas schon entdeckt). mPCIe hat das Board auch (siehe WLAN Karte) - es wäre dann zu prüfen, ob ein weiterer Slot vorhanden ist, allerdings finde ich gerade kein Bild vom Board. Außerdem ist diese Lösung... nicht unbedingt besonders praktikabel. Ich wollte nur die Möglichkeit erwähnen.
     
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Review Acer Aspire E1-772G 54208G1TMnsk Notebook - NotebookCheck.net Reviews
    Hier sind die einzigen Bilder die ich finden konnte zu dem Modell. Sieht leider nur nach einem Slot aus.
    Wenn man es mit USB3 nutzen kann dann natürlich gut.

    Da man ja ehr weniger in der Bahn oder in einer Vorlesung zockt, sondern zumeist daheim, finde ich es eine ganz gute Lösung, sofern es nicht arg Teuer ist. Oder sich ein Verkauf und Kauf eines entsprechend leistungsfähigen Notebooks sich mehr lohnt.
     
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hallo Gorsi,
    den Artikel hab ich auch gelesen. Wer öfter mal Notebooks komplett striped, findet allerdings auch gerne mal Slots unterhalb der Tastatur o. versteckt unter Hotkey Feldern. So z.B. bei meinem 6930p o. nem ASUS von nem Kommi von mir.
     
  10. owanja
    owanja Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Januar 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke an alle für die Auskünfte
     
  11. BlankFX
    BlankFX Computer-Guru
    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    17
    Name:
    Blank
    1. SysProfile:
    110513
    1 Person gefällt das.
  12. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Den wirtschaftlichen Fiasko seh ich da ehrlich gesagt nicht...

    Ist doch recht simpel - so ein Adapter kostet zwischen 60 und 100€. Netzteil kriegste schon für 35€ (BeQuiet SystemBuilder sollte ja reichen). Ne halbwegs anständige Grafikkarte (R9 270x z.B.) kostet round about 160€. Sind ca. 300€ (mit Versand, Schwankungen, etc.)

    Für 300€ kriegst du weder einen Gaming-tauglichen Laptop, noch einen Gaming tauglichen PC. Ich find es sogar recht genial....

    Ich hab weiter oben übrigens die Vermutung geäußert, dass es mit einem USB3.0 ExpressCard Adapter klappen könnte - dem ist leider nicht so, wie ich dem genannten CB Artikel nach bissel Lesen entnehmen konnte. Schade eigtl.
     
  13. BlankFX
    BlankFX Computer-Guru
    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    17
    Name:
    Blank
    1. SysProfile:
    110513
    Für 300€ kriegst du aber auch keinen einfachen Laptop + diese eGPU-Hardware.
    Fairer weise sollte man schon Laptoppreis + 300€ rechnen.
    Gleichzeitig muss man bedenken, dass so eine eGPU auch noch immer bei weitem nicht ihre volle Performance ausspielen können wird wie sie es auf einem richtigen Mainboard könnte.

    Der Umstand, dass das erzeugte Bild, wie sonst üblich, nicht direkt von der Grafikkarte auf einen Bildschirm geworfen wird, sondern
    zurück in den Laptop gespeist und durch dessen onboard-GPU auf den Laptop-Bildschirm gebracht wird, soll wohl einiges an Performance kosten.

    Wer das mal am eigenen PC nachkonstruieren will - wenn Mainboard und CPU Unterstützung für integrierte Grafik bieten - kann ja mal den Monitor an den Onboard-Anschluss stecken und ein Spiel starten. :)
    Auch hierbei wird das berechnete Bild der GPU zurück über das Mainboard (und dessen Bandbreite) durch die CPU und wieder über's Mainboard über den Onboard-Anschluss auf den Monitor geworfen.

    Man spart dadurch Strom, da die Grafikkarte ihren P12-State nur verlässt, wenn sie wirklich benötigt wird, aber die Nachteile überwiegen offensichtlich...

    Und dann wäre da noch die grundsätzliche Kompatiblität des Laptop-Mainboards.
    Bei Laptop-Mainboards mit MXM-Unterstützung ist das eher kein Problem, bei herkömmlichen Mainboards erahne ich hier aber ähnliche Hindernisse wie man sie hat, wenn man eine beliebige sockel-konforme CPU einsetzen wollen würde: macht das BIOS das mit?

    Auf "Gut Glück" 300€ investieren wäre mir wirtschaftlich zu heikel.
     
  14. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Du hast anscheinend nicht die "Hinweise" gelesen - man soll die Monitore an die GPU direkt anschließen, um den BUS nicht weiter zu belasten.
    Des Weiteren.. die zur Verfügung stehenden Bandbreiten reichen dicke... Sicherlich - minimal limitierend ist das, aber - wofür brauch man denn heutzutage schon PCIe 3.0? selbst mit nem PCIe 1.0 kommst noch dicke klar... Was das im Endeffekt bedeutet, kannst dir ja in den Benchmarks anschauen, sowohl im CB Thread, als auch im CB Thread verlinkten notebookreview Thread. So viel schlechter schneiden die Geräte nicht ab.

    Für 150€ kriegt man übrigens schon ordentliche 6930p mit ExpressCard Slot - Damit wärn wa dann bei 450€.
    Idealerweise bezieht sich meine Rechnung aber auf alte Hardware, die schon vorhanden ist... An sich - richtet sich so ein System

    a) an Bastler
    b) Menschen, die ordentliche alte Hardware haben und die nicht vergammeln lassen wollen
    c) Gelegenheitsspieler
     
  15. BlankFX
    BlankFX Computer-Guru
    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    17
    Name:
    Blank
    1. SysProfile:
    110513
    Mein Fehler, mir war als gab es bei der eGPU-Story oftmals Kompatblitätsprobleme, bei der der Monitor an der eGPU schwarz bleibt und man daher den Onboard-Anschluss nutzen musste.

    PCIe 1.0 reicht aber recht fix schon mal nicht mehr bei einigen Spielen, selbst bei weniger exotischen Anwendungsgebieten. PCIe 2.0 limitierte bei mir in einigen Spielen auch schon , allen voran in Metro: Last Light, wo die Bremsung ganze 50% der FPS ausmachte.
    So unwichtig ist die Bandbreite auf dem Board nicht wie sie oftmals in Messungen von Magazinen dargestellt wird.
    Mit PCIe 3.0 konnte ich bisher keine Messungen machen; wird noch nicht von allen Komponenten in meinem Heimsystem unterstützt.
     
Thema:

Grafikkarte einbauen

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte einbauen - Similar Threads - Grafikkarte einbauen

Forum Datum

Ich habe den Rechner und möchte eine Grafikkarte mit 2 HDMI Anschlüssen einbauen,welche...

Ich habe den Rechner und möchte eine Grafikkarte mit 2 HDMI Anschlüssen einbauen,welche...: https://www.gutefrage.net/frage/ich-habe-den-rechner-und-moechte-eine-grafikkarte-mit-2-hdmi-anschluessen-einbauenwelche-keinen-anschluss-an-das-netzteil-benoetigtwelche-eignet-sich-da
Grafikkarten Vor 35 Minuten

Grafikkarte und Ram einbauen?

Grafikkarte und Ram einbauen?: Hey ich möchte gerne meinen neu bestellten Ram (von 16gb auf 32gb)und meine neue Grafikkarte (von GTX 1650 auf eine Rx 6650 xt) in mein Mainboard (B450 Pro M2 Max) einbauen. Was muss ich beachten?...
Stromversorgung 28. Februar 2024

Grafikkarte einbauen?

Grafikkarte einbauen?: Hallo Ich habe meinen PC vor paar Tagen reparieren lassen bei Dubaro, da wo ich ihn bestellt hatte. Es war die GPU und meine Wasserkühlung kaputt. Wieso wurde die neue Grafikkarte nicht...
Stromversorgung 27. Februar 2024

Neue Grafikkarte einbauen?

Neue Grafikkarte einbauen?: Hallo ich habe mir eine neue rtx 4060 gekauft und habe gerade noch eine gtx 1650 in meinem Pc. Muss ich die neue Karte nur einbauen oder muss ich auch noch irgendwas anderes machen, wie z.b...
Stromversorgung 17. Dezember 2023

Neue Grafikkarte im Medion Gaming PC einbauen?

Neue Grafikkarte im Medion Gaming PC einbauen?: Hallo, Ich habe mir von Medion den Gaming PC Erazer Hunter X20 gekauft mit der Intel Core i7 12700K und der Nividia GeForce RTX 3080. meine Frage ist ob ich in Zukunft auch eine Neue Grafikkarte...
Grafikkarten 21. August 2023

Kann jemand mir helfen, wie ich meine Grafikkarte einbauen kann??

Kann jemand mir helfen, wie ich meine Grafikkarte einbauen kann??: Kann jemand mir helfen, wie ich meine Grafikkarte einbauen kann? Ich habe mir ein Upgrade geholt zu GTX 660 ti zu einem Gtx 3050. Und wollte eigentlich es selbst einbauen, habe kein Plan wie ich...
Grafikkarten 1. August 2023

Kann ich zwei verschiedene Grafikkarten von unterschiedlichen Herstellern einbauen?

Kann ich zwei verschiedene Grafikkarten von unterschiedlichen Herstellern einbauen?: Ich benötige einen VGA Anschluss, welchen meine GTX 1080 von MSI nicht hat. Kann ich z.B. GTX 650 von Palit einbauen? Mein Mainboard hat die nötigen Steckplätze aber die GTX 650 hat keinen SLI...
Stromversorgung 30. Juli 2023

Grafikkarte einbauen?

Grafikkarte einbauen?: hallo, ich möchte mir bald einen PC holen in der die Grafikkarte schon in der CPU enthalten ist deswegen wollte ich fragen ob ich im nachhinein eine Grafikkarte selber in den PC einbauen könnte?...
Prozessoren 27. Mai 2023

Kann ich eine Grafikkarte einbauen?

Kann ich eine Grafikkarte einbauen?: Hallo das ist mein Pc und ich will eine amd radeon rx 6650 xt ein bauen mit einem amd ryzen 5 5600 geht das?...
Grafikkarten 10. Mai 2023

Pc startet nicht durch Einbau neuer Grafikkarte gibt es ne Lösung?

Pc startet nicht durch Einbau neuer Grafikkarte gibt es ne Lösung?: Servus, ich habe heute meine alte GTX 1050 durch eine 3070 Ti getauscht. Habe das Kabel gewechselt von einem 6 Pin auf 8 Pin. Habe soweit alles eingesteckt wie es davor mit der 1050 war. Jetzt...
Stromversorgung 2. April 2023

Kann man eine Grafikkarte in einen dell optiplex 360 einbauen?

Kann man eine Grafikkarte in einen dell optiplex 360 einbauen?: Hallo, Ich habe einen dell optiplex 360 und wollte fragen ob ich da eine alte grafikkarte einbauen kann ,damit ich spiele wie nfs underground spielen kann. Bisher hat der computer keine...
Stromversorgung 4. März 2023

Wie kann man sich heimlich eine grafikkarte kaufen und einbauen, ohne das die Eltern es merken?

Wie kann man sich heimlich eine grafikkarte kaufen und einbauen, ohne das die Eltern es merken?: wenn man genügend budget hat.(taschengeld) https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-sich-heimlich-eine-grafikkarte-kaufen-und-einbauen-ohne-das-die-eltern-es-merken
Grafikkarten 15. Februar 2023

Grafikkarte einbauen?

Grafikkarte einbauen?: Hallo, ich wollte eine RX 6650 XT einbauen, jedoch fehlt mir der Kabel dafür. Ich brauche einen PCIE 4.0 x16 Kabel und mir wurde gesagt, dass der normalerweise mit in der Verpackung des Netzteils...
Stromversorgung 28. Januar 2023
Grafikkarte einbauen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden