CPU-Takt Problem (Q6600 + Maximus II Formula)

Diskutiere und helfe bei CPU-Takt Problem (Q6600 + Maximus II Formula) im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; moinsen worums geht ist ja fast klar: die takte stimmen nicht. also ich hab mir das maximus II formula zugelegt und dort meinen q6600 verbaut. nun... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von exkalibur, 29. Juni 2011.

  1. exkalibur
    exkalibur Grünschnabel
    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    47408

    moinsen

    worums geht ist ja fast klar: die takte stimmen nicht.

    also ich hab mir das maximus II formula zugelegt und dort meinen q6600 verbaut.
    nun läuft der kasper aber bei einem multi von 6 und einem FSB 266,6 =1,6ghz.
    jeder der den prozi kennt weiss das der eig. 2,4ghz hat also einfach n 9er multi.
    den multi kann ich im bios aber nicht ändern. er steht auf "auto" und irgendwas anderes auswählen geht auch nicht.
    mein ziel war es mal die gurke richtung 3,0ghz zu prügeln aber immoment will ich erstmal die 2,4ghz wieder haben.

    es gibt hier ja bestimmt mehrere die das board haben tips und triks nehm ich gerne an. mit bild vom biso erleichter das ganze dann etwas wenn möglich, zumindest weniger getippe für euch und ich sehe alles auf einmal.

    ich hoffe ihr habt ne idee.
     
    #1 exkalibur, 29. Juni 2011
  2. exkalibur
    exkalibur Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    47408

    ok
    das war relativ easy aber trotzdem noch falsch

    fsb und multi einstellen mit + und - (wer lesen kann ist klar im vorteil) :oops:
    im biso hab ich den multi auf 9 und fsb auf 333 gestellt, everest sagt mir nun multi 9, fsb 266.
    gut die 2,4 hab ich wieder aber sollte ja eig. 333fsb sein also ~3,0 ghz.
    everest und cpu z gegen die selben werte raus.
    was macht das board?
    hab ich irgend eine blöde sparfunktion oder sonst eine funktioon übersehen?
     
    #2 exkalibur, 30. Juni 2011
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hätte auch zuerst auf die STromsparfunktion getippt.

    Also der normale FSB ist 266Mhz.
     
    #3 Shadowchaser, 30. Juni 2011
  4. exkalibur
    exkalibur Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    47408
    ja iwi ist das ganze komisch
    der c1e support vom prozi ist deaktiviert.
    der fsb ist auf 333mhz eingestellt und der multi auf 9

    everest und cpuz sagen beide dass es nur 266x9 sind. hab gerade beim hochfahren extra nochmal nachgehen.

    könnte das am ram liegen?
    mein system : http://www.sysprofile.de/id47408
    geänder hat sich nur das mainboard und die soundkarte
     
    #4 exkalibur, 30. Juni 2011
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Kenne mich nicht mit OC so aus. Aber vielleicht muß man noch den Ramteiler verändern wenn man den FSB höher setzt.

    Aber besser wenn jemand anderes noch was dazu sagt.
     
    #5 Shadowchaser, 1. Juli 2011
  6. Kruppy
    Kruppy BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    38
    Name:
    Andy
    1. SysProfile:
    117495
    2. SysProfile:
    181318
    Steam-ID:
    Reidarty

    Hey, ich habe selbigen Prozessor, das Everest es nur so Fehlerhaft anzeigt liegt dran das der die Leistung wieder drosselt sobald sie nicht gebraucht wird, mach mal den Systemstabilitätstest von Everest.

    Achso C1E und EIST ausschalten und da ist noch ein TE irgendwas, weiß grad net wie der heißt, des auch deaktivieren, guck mal in mein Profil, dann weißt du wie du auch mehr rausholen kannst habe ja auch den q6600.

    Achso versuch mal den Multipli auf 8 runter und FSB auf 400. Dann haste 3,2Ghz. So läuft er bei mir. Teilweise sogar mal mit 4Ghz und Luftkühlung.

    LG
    Kruppy
     
Thema:

CPU-Takt Problem (Q6600 + Maximus II Formula)

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden