'Zufällige' PC-Freezes ; mem-/CPU-Test durchgeführt ; Eerest-Log

Diskutiere und helfe bei 'Zufällige' PC-Freezes ; mem-/CPU-Test durchgeführt ; Eerest-Log im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Seit neuestem und ohne Veränderung elementarer Treiber wie Mainboard etc. friert mein Computer öfter ein, z.B. *immer* beim Start von Fullscreen-Games,... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von gwen, 24. Juni 2011.

  1. gwen
    gwen Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    53334

    Seit neuestem und ohne Veränderung elementarer Treiber wie Mainboard etc. friert mein Computer öfter ein, z.B. *immer* beim Start von Fullscreen-Games, sowie manchmal im normalen Windows-Betrieb. Wegen des Freezes bereits beim Spielstart denke ich nicht, dass es an Temperaturproblemen liegt. Spiele die nicht im Vollbildmodus laufen, funktionieren übrigens auch stundenlang einwandfrei - ohne Grafikfehler o.ä.

    Durchgeführt habe ich bereits ein Grafiktreiber Up- und Downgrade (wegen dem Verhalten bei Fullscreen-Games), Windows-Update, Memtest86, CPU-Kurztest, Festplatten-Selbsttest, Prime95-Hybrid-Test. In den Windows Eventlogs sind keinerlei Anhaltspunkte zu finden, d.h. dort ist jeweils nur ein Kernel Power Logeintrag zu finden wegen erzwungenem Neustart.

    Ich bin mittlerweile etwas ratlos, wie ich die Ursache feststellen/weiter eingrenzen könnte. Möglicherweise könnte ich noch Mainboard-Treiber etc. updaten, aber da diese schon seit längerem nicht verändert wurden, glaube ich nicht, dass es hieran liegt. Eventuell ist die Grafikkarte defekt - wie könnte ich das am besten überprüfen?

    Hier ein Auszug aus Everest (Overclocking-Daten sowie Sensor-Daten, wobei ich kein Overclocking durchgeführt habe):

    Und noch CPUID-Daten:

    [​IMG]

    Habt ihr eine Idee, was ich weiter unternehmen könnte?
     
    #1 gwen, 24. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2011
  2. gwen
    gwen Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    53334

    Anscheinend tritt das Problem öfter auf, sobald ich Anwendungen starten will (d.h. mit einem Doppelklick auf die .exe hängt sich der PC auf) - deutet das auf ein Festplatten-, oder ein RAM-Problem hin?
     
  3. Lullaby
    Lullaby Praktikant
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0

    Kann beides sein, ergo am besten beides testen.
     
Thema:

'Zufällige' PC-Freezes ; mem-/CPU-Test durchgeführt ; Eerest-Log

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden