Grafikkarte defekt? Nvidia 9800 GT

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte defekt? Nvidia 9800 GT im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Gemeinde, ich wende mich mit folgendem Problem an euch. Seit ein paar Tagen macht meine Grafikkarte Probleme. Es handelt sich um eine XFX 9800... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von TheDifferent82, 9. Februar 2011.

  1. TheDifferent82
    TheDifferent82 PC-User
    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    148591
    2. SysProfile:
    10478

    Hallo Gemeinde,
    ich wende mich mit folgendem Problem an euch. Seit ein paar Tagen macht meine Grafikkarte Probleme. Es handelt sich um eine XFX 9800 GT.

    Hab den Rechner vor paar Tagen hochgefahren und als ich Firefox gestartet habe, wurde plötzlich der Monitor schwarz und der Lüfter der Graka drehte voll auf. So laut und auf Dauerbetrieb hab ich das noch nicht gehabt.
    Hab den Rechner dann neu gestartet und der Lüfter lief sofort wieder auf volle Pulle und der Monitor blieb auch weiterhin schwarz (als ob er in Standby wäre). Das ganze hab ich dann noch ein paar Mal probiert, aber erfolglos.
    Nach einigen Versuchen kamen dann auch ein paar kurze Pieptöne beim Neustarten hinzu. In etwa so: tüttüt-tüt-tüt-tüt .

    Ich hatte auch keine Möglichkeit in den abgesicherten Modus zu kommen, um den Treiber, den ich 2 Tage vorher neu installiert hatte, zu deinstallieren.
    Also habe ich dann meine alte Graka X800 XL eingebaut, den Nvidia-Treiber deinstalliert, den Windows-Graka-Treiber für die X800 XL deinstalliert, die X800 XL ausgebaut und die 9800 GT wieder eingebaut.
    Mein Rechner fuhr hoch und für die Karte wurde ein Windows-Treiber automatisch installiert. Danach musste der Rechner neugestartet und es traten die gleichen Probleme wieder auf.

    Den Rechner hab ich mit der alten Karte ca. 5 Tage benutzt.

    Heute hab ich nochmal die 9800 GT eingebaut und versucht, ob es diesmal klappt. Aber leider erfolglos. Als ich dann wieder die alte X800 XL eingebaut hatte und den Rechner neu gestartet habe, trat plötzlich das gleiche Problem auf, so das ich mit meinem Rechner grad gar nix mehr anfangen kann. :mad:

    Anfangs hatte ich ja die Vermutung, dass die 9800 GT defekt wäre, aber das kann dann ja eigentlich nicht sein, da es ja jetzt mit der X800 XL auch auftritt.

    Habt ihr eine Vermutung, was es sein könnte?
     
    #1 TheDifferent82, 9. Februar 2011
  2. User Advert

  3. PC Tuner4ever
    PC Tuner4ever Banned
    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    62638

    Mainboard würde ich jetzt vermuten also PCI Express Slot.. da der Fehler nun auch bei der zweiten GraKa auftritt.

    Aber 100% sicher bin ich mir nicht.
     
    #2 PC Tuner4ever, 9. Februar 2011
  4. TheDifferent82
    TheDifferent82 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    148591
    2. SysProfile:
    10478
    Danke schon mal für dein Beitrag. :)
    Testen, ob´s am Mainboard liegt, kann ich nicht irgendwie? :rolleyes:
     
    #3 TheDifferent82, 9. Februar 2011
  5. PC Tuner4ever
    PC Tuner4ever Banned
    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    62638
    Naja ich teste sowas halt immer mit einer 2ten Grafikkarte falls die es auch nicht tut ist relativ klar das es irgendwas am Mainboard sein muss.

    Einen Fehler welchen ich aber auch schon mal hatte liegt am RAM (Arbeitsspeicher) falls der Fehler Verursacht kann es eventuell auch zu solchen Problemen kommen.. diesen kannst du mal mit "Memtest86" prüfen.

    Das ist ein Programm was du dir runterladen kannst dann brennst du es als iso auf ne CD oder so und bootest dann davon. ;)
     
    #4 PC Tuner4ever, 9. Februar 2011
  6. TheDifferent82
    TheDifferent82 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    148591
    2. SysProfile:
    10478
    RAM werde ich morgen mal mit MemTest testen. Irgendwo hab ich die CD noch rumliegen.;)
     
    #5 TheDifferent82, 9. Februar 2011
  7. TheDifferent82
    TheDifferent82 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    148591
    2. SysProfile:
    10478
    Ich habe gerade den MemTest gestartet. Das Ergebnis ist: der Test lief an und nach ca. 2min ist der Monitor wieder ausgegangen/in Standby gegangen. Der Rechner lief wie immer weiter.

    Hatte ja auch schon den Gedanken, es liegt vielleicht am Monitor bzw am Monitorkabel aber das kann es auch nicht sein, da das Gleiche passiert, wenn ich meinen TV anschließe. :confused:

    Werde jetzt mal ne Live-CD probieren.

    EDIT:
    Also die Live-CD fängt an zu booten und dann geht der Monitor auch wieder aus/in Standby. Da scheint doch der PCIe-Port defekt zu sein.

    Ob ich die Grafikkarten vielleicht mal in einem anderen PC probieren sollte (bei nem Kumpel), um sagen zu können, es ist wirklich der PCIe-Port oder ist die Gefahr zu groß, dass die doch nen Defekt haben und da möglicherweise auch was beschädigen?
     
    #6 TheDifferent82, 10. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2011
  8. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.659
    Zustimmungen:
    173
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Da das Problem bei 2 Grafikkarten auftritt beidir denke ich nicht das es daran liegt sondern eher am MB oder am Netzteil!
    Wenn dein Freund einverstanden ist damit teste die Grafikkarten bei ihm. Sag ihm aber zuvor das es passieren kann das bei ihm was kaputt gehen kann und du keine Verantwortung dafür übernimmst, dann biste auf der sicheren Seite!

    Gruss Scorpion :)

    EDIT:
    Letztens hatte hier auch jemand so ein Problem das sein PC die Grafikkarten immer zerschoss, da stellte sich heraus das es am NT liegt! Vielleicht kann Dir dein Freund mal sein NT ausleihen und du baust es beidir ein und schaust obs dann geht, dann wäre dieser Fehler schonmal ausgeschlossen!
     
    #7 Scorpion, 10. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2011
  9. TheDifferent82
    TheDifferent82 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    148591
    2. SysProfile:
    10478
    Hatte eher dran gedacht, dass ich die Graka´s in dem alten Rechner meines Kumpels testen könnte bzw das alte Netzteil ausleihen könnte. Leider hat er den Rechner aber auch schon verkauft. Und in seinen neuen Rechner, will ich die Graka´s nicht einbauen, falls doch was passiert. Denn der Rechner ist noch recht jung und kam um die 1000 Euro.

    Hab mir jetzt mal ein Netzteil bestellt und werde es damit testen. Wenn es am NT liegt, kann ich das gleich behalten, ansonsten geht´s wieder zurück. ;)

    Jetzt mal angenommen, es liegt nicht am Netzteil sondern am Mainboard/PCIe-Slot, dann müsste ich mir Board, CPU und RAM neu holen. Ich denke, ich würde mir einen AMD Phenom X4 holen, ein passendes Board von ASUS oder GIGABYTE und wahrscheinlich 4GB RAM. Würde mein aktuelles Netzteil (BeQuiet! 420W) dafür noch ausreichen?

    EDIT: Hab grad mal die Pieptöne per Handy aufgenommen und hochgeladen. Vielleicht bringt das bissel Licht ins Dunkel. ;)

    http://rapidshare.com/files/447247496/Piept__ne_Bios.amr
     
    #8 TheDifferent82, 10. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2011
  10. TheDifferent82
    TheDifferent82 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    148591
    2. SysProfile:
    10478

    Kleines Update:

    Hab nochmal den RAM getestet. Hab immer ein Riegel raus genommen und PC neu gestartet, bis letztendlich nur noch ein Riegel übrig war. Den hab ich dann auch noch gegen einen Anderen getauscht, um zu testen. Leider hat das auch nix gebracht.

    Dann hatte ich mir ein Netzteil bestellt, um das ausschließen zu können. Am Netzteil liegt es auch nicht.

    Also wird es dann doch am Mainboard oder eventuell noch am Prozessor liegen. Da ich aber bei den zwei Sachen keine Möglichkeit habe, das mit anderen Komponenten zu testen, bleibt mir ja letztendlich nix anderes übrig, als neu zu kaufen. :(

    EDIT: Hatte heute die Möglichkeit, die beiden Karten in nem anderen Rechner testen zu können. Zwar war das ein alter Fujitsu Siemens-Rechner, aber er hatte immerhin nen PCIe-Slot. Und siehe da: BEIDER Karten laufen in dem Rechner.
     
    #9 TheDifferent82, 12. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2011
Thema:

Grafikkarte defekt? Nvidia 9800 GT

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte defekt? Nvidia 9800 GT - Similar Threads - Grafikkarte defekt Nvidia

Forum Datum

Windows 10: Grafikkarte defekt oder Treiber

Windows 10: Grafikkarte defekt oder Treiber: Guten Tag, auf meinem PC läuft Win 10 pro 64 bit. Vor 1 Woche hatte ich Internetexplorer und Firefox offen. Auf dem einen lief ein youtube Video auf dem anderen kleines Onlinespiel. Dann fror...
Windows 10 9. Februar 2017

Grafikkarte Kühlung defekt?

Grafikkarte Kühlung defekt?: Werte Community,Heute habe ich an euch folgendes anliegen- in meinem pc werkelte bis gestern eine XFX AMD Radeon HD 7950 Core Edition 3GB nun habe ich folgendes Phänomen... Bei leistungshungrigen...
Probleme mit Hardware 12. Januar 2017

neue grafikkarte da alte defekt

neue grafikkarte da alte defekt: hi ich habe ein problem in meinem rechner ist die grafikkarte kaputt als prozessor habe ich einen i5 als entzteil ein thermaltake mit 850W bislang war eine 270x mit 4gb v-ram verbaut wollte...
freie Fragen 10. Juni 2016

Board defekt durch Grafikkarte ??

Board defekt durch Grafikkarte ??: Hallo habe von einem bekannten eine Grafikkarte AMD 7970 bekommen die bei Ihm nach einem Kühlerumbau nicht mehr funktioniert hat und dabei auch noch das Board zerstört hat. Ich vermute da die...
Grafikkarten 28. Mai 2015

Netzteil oder Grafikkarte defekt?

Netzteil oder Grafikkarte defekt?: Hallo liebe Community Bevor ich zu meinem Problem komme schilder ich euch erst mal mein System: Asus P8h77-m pro Mainboard 3 Ramriegel Kingston HyperX 12gb I7 2600 AMD R9 290 von...
Probleme mit Hardware 29. Mai 2014

Grafikkarte defekt? Komische Cursorsymbole!

Grafikkarte defekt? Komische Cursorsymbole!: Hallo, habe seit geraumer Zeit folgendes Problem mit meinem PC: Zum Einen, wenn ich in meinem Browser bin (nutze Firefox, habe viele Tabs offen und benutze deshalb das Add-On "Tab Mix Plus")...
Probleme mit Hardware 19. Januar 2014

Ist meine Grafikkarte Defekt ? Pixelfehler bei Texten die aber auch wieder verschwinden (Siehe Bild)

Ist meine Grafikkarte Defekt ? Pixelfehler bei Texten die aber auch wieder verschwinden (Siehe Bild): Ist meine Grafikkarte Defekt ? Pixelfehler bei Texten die aber auch wieder verschwinden (Siehe Bild)
Computerfragen 12. September 2013

Notebook MXM Grafikkarte GTX 260M defekt? reparieren?

Notebook MXM Grafikkarte GTX 260M defekt? reparieren?: Notebook MXM Grafikkarte GTX 260M defekt? reparieren?
Computerfragen 15. August 2013

OnBoard Grafikkarte defekt, nur komische streifen!

OnBoard Grafikkarte defekt, nur komische streifen!: OnBoard Grafikkarte defekt, nur komische streifen!
Computerfragen 11. Juli 2013

Medion-Notebook Grafikkarte defekt

Medion-Notebook Grafikkarte defekt: Medion-Notebook Grafikkarte defekt
Computerfragen 22. Mai 2013

IMac 2009 3,06 GhZ 4GB RAM 500GB / Grafikkarte Defekt - Wo Neue ? NVidia GeForce 9400 256 MBHallo li

IMac 2009 3,06 GhZ 4GB RAM 500GB / Grafikkarte Defekt - Wo Neue ? NVidia GeForce 9400 256 MBHallo li: IMac 2009 3,06 GhZ 4GB RAM 500GB / Grafikkarte Defekt - Wo Neue ? NVidia GeForce 9400 256 MBHallo li Hallo liebe Community, ich habe einen 2009er Apple IMac zuhause am stehen, leider...
Computerfragen 23. März 2013

Grafikkarte Nvidia Geforce Gt 120 defekt, wie viel kostet eine vergleichbare Grafikkarte???

Grafikkarte Nvidia Geforce Gt 120 defekt, wie viel kostet eine vergleichbare Grafikkarte???: Grafikkarte Nvidia Geforce Gt 120 defekt, wie viel kostet eine vergleichbare Grafikkarte??? Grafikkarte Nvidia Geforce Gt 120 defekt, wie viel kostet eine vergleichbare Grafikkarte???
Computerfragen 22. November 2011

Grafikkarte defekt? Nvidia Geforce 9800 gtx

Grafikkarte defekt? Nvidia Geforce 9800 gtx: Hallo, also ich hoffe mal ihr könnt mir helfen. Mein Problem: Mein Grafikkarte ist evtl. kaputt weil wenn ich PC anschalte ist alles verpixelt und es startet manchmal nicht ganz und wenn es...
Probleme mit Hardware 30. Oktober 2011
Grafikkarte defekt? Nvidia 9800 GT solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden