Ist mein USB-C und mein HDMI 2.1 mit der APU oder GPU verbunden (Notebook)?

Diskutiere und helfe bei Ist mein USB-C und mein HDMI 2.1 mit der APU oder GPU verbunden (Notebook)? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe einen Lenovo Legion 5 mit einer: AMD Ryzen™ 7 5800U und AMD Radeon RX6600M... Ich möchte nun ein VR Headset namens "Valve Index an das... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von MarcelHD40, 16. August 2023.

1. MarcelHD40
    MarcelHD40 Gast

Ich habe einen Lenovo Legion 5 mit einer:

AMD Ryzen™ 7 5800U

und AMD Radeon RX6600M...

Ich möchte nun ein VR Headset namens "Valve Index an das Gerät verbinden, doch leider verfügt mein Notebook über keinen Displayport ausgang. Nun habe ich mir sowohl ein HDMI zu Displayport Adapter und ein USB-C zu Displayport Adapter gekauft.

Nach dem Datenblatt von der Mediamarkt Shopseite, wo ich diesen PC her hatte, können beide meiner USB-C Anschlüsse angeblich auch Displayport:

(siehe Link oder Anhang)

https://www.mediamarkt.de/de/produc...berseite-shadow-black-unterseite-2834798.html

Jedenfalls weiß ich jetzt nicht, ob das überhaupt Kompatibel sein wird mit dem HDMI zu Displayport Adapter, wenn ich damit eine VR Brille wie die Valve Index anschließen möchte?

Und wie kann ich wissen, ob nun die USB-C Anschlüsse mit der APU vom Prozessor oder mit der GPU (RX6600M) verdrahtet ist?

Nach angaben des Datenblatts können ja 2/2 USB-C Anschlüsse auch Displayport, nur weiß ich jetzt leider nicht, ob dann dieses Displayport über die Leistungsschwache APU laufen wird?

Wisst ihr da vielleicht etwas mehr?

:)

#1 MarcelHD40, 16. August 2023
  2. TomatenKenny
    TomatenKenny Gast

ASUS G14 (2021) und LG OLED G1 DP 1.4 zu HDMI 2.1

PraetorAce schrieb: Fast, also ich habe ja am Laptop kein Displayport Anschluss, sondern Das DisplayPort Signal wird über USB-C geleitet (nicht Thunderbolt). Ich habe diesen Anschluss gefunden, bin aber nicht sicher ob damit auch G-Sync funktioniert: USB-C zu HDMI 2.1: Club 3D bringt aktiven Adapter CAC-1586, mit Unterstützung für 8K-Displays Club 3D hat mit dem CAC-1586 einen neuen, aktiven Adapter vorgestellt, durch den man einen HDMI-2.1-Monitor per USB-C anbinden kann. www.pcgameshardware.de Zum Vergrößern anklicken....
    G-sync scheint mit diesem Adapter nicht 7u funktionieren, wenn man manchen Kommentaren in Foren glauben mag.

#3 TomatenKenny
  3. KuroSamurai117
    KuroSamurai117 Gast

Monitor mit Free-Sync unter Nvidia - Nicht nutzbar + andere Frage zu Monitor

Nuallan schrieb: Wie gesagt, Freesync funktioniert nicht mit Nvidia & HDMI. Nur mit AMD. Das ändert sich erst mit HDMI 2.1, aber das hat noch keine Grafikkarte. Hatte das Thema erst die Tage weil ich nen TV unter anderem zum zocken mit PC kaufen wollte, aber die haben alle kein DP und deswegen könnte ich mit meiner Nvidia kein Freesync nutzen. Zum Vergrößern anklicken....
    Die GPU muss kein HDMI 2.1 haben. Mit Turing klappt ja auch G-Sync Compatible mit den LG TVs per HDMI. Der TV muss halt VRR können und dieser halt HDMI 2.1 besitzen. Die GPU kommt auch mit HDMI 2.0 aus. Nur wenn du 2160p, vollem RGB Umfang und 120Hz willst braucht die GPU HDMI 2.1. Da sonst nur 4k/60 oder 1440p/120 gehen wegen der Bandbreite.

Kombi RTX und LG und funktioniert bei mir wunderbar.

#3 KuroSamurai117
  4. JoM79
    JoM79 Gast

Game auf TV komische Farben

Hast du denn eine GPU mit HDMI 2.1?

#3 JoM79
  5. Abductee
    Abductee Gast

USB C Monitor für Macbook 12 2017 und PS4 Pro gesucht

AW: USB C Monitor für Macbook 12 2017 und PS4 Pro gesucht

Und USB 3.1 von deinem Handy kann genau was?

TB3 USB-C kann praktisch alles und ist auch die Zukunft aller Notebooks.
    Das neue Lenovo X1 Carbon wird das haben, ein großteil der HP Elitebooks hat es bereits, was soll der Unsinn mit dem Mac-Bashing?
    Hätte er irgendein anderes Notebook mit USB-C, dann würd er vor dem gleichen Problem stehen.
    Ein USB-C Dock ist eine Investition in die Zukunft da es mit allen zukünftigen Geräten funktioniert.

#3 Abductee
  6. Olstyle
    Olstyle Gast

Umstieg auf ITX: Asrock B450 Fatal1ty oder B550M?

Genereller Tipp: Schau dir mal mATX als Alternative an. Da passt dann wirklich alles drauf was man braucht und ein ITX Case in das ohne Riser eine ordentliche Graka passt ist am Ende auch kaum kleiner.
    Zu HDMI 2.1: Es gibt aktuell leider keine GPU die das unterstützt. Bei den APUs wird unter Umständen Renoir die Erste. Bei den dedizierten GPUs kommt es vermutlich mit Ampere und BigNavi.
    Der Port am Board mit sowas bringt dir also nur was wenn du vor hast eine aktuell noch nicht verfügbare APU kaufen wirst

#3 Olstyle
Thema:

Ist mein USB-C und mein HDMI 2.1 mit der APU oder GPU verbunden (Notebook)?

Die Seite wird geladen...

Ist mein USB-C und mein HDMI 2.1 mit der APU oder GPU verbunden (Notebook)? - Similar Threads - USB HDMI APU

Forum Datum

Welches Kabel/Adapter kann DisplayPort/Hdmi auf USB-C Daten übertragen?

Welches Kabel/Adapter kann DisplayPort/Hdmi auf USB-C Daten übertragen?: Hallo, ich habe einen LG-Monitor, der nur USB-C Anschluss(auch Thunderbolt) unterstützt. Ich habe einen Gaming PC gebaut, ich habe einen Kabel von UGREEN gekauft und ich habe es mit der Monitor...
Grafikkarten 26. Februar 2025

Kann ich mit einem USB C Port Hdmi übertragen?

Kann ich mit einem USB C Port Hdmi übertragen?: Guten Tag zusammen, An meinem Laptop habe ich 2 USB C Ausgänge. Kann ich damit einen Bildschirm anschließen? Einer der Ausgänge ist gar nicht gekennzeichnet, der andere ist mit PD gekennzeichnet....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 21. Januar 2025

Monitor hdmi usb?

Monitor hdmi usb?: Also folgendes hab ein Monitor der nur usb hat und will meine ps4 verbinden hab mir also ein Kabel geholt wo man hdmi reinsteckt und usb halt an denn Monitor klappt das jetzt ?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 28. November 2024

Was ist der unterschied beim Multi Monitoring zwischen HDMI, DISPLAYPORT, TYP C, USB, DVI?...

Was ist der unterschied beim Multi Monitoring zwischen HDMI, DISPLAYPORT, TYP C, USB, DVI?...: https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-beim-multi-monitoring-zwischen-hdmi-displayport-typ-c-usb-dvi-spielt-nur-hz-ein-unterschied
Grafikkarten 1. Juni 2024

Funktioniert ein USB C zu HDMI Adapter an einem PC?

Funktioniert ein USB C zu HDMI Adapter an einem PC?: Hallo, ich habe einen PC mit einer Geforce 730 mit 2 Grafikanschlüssen, die beide belegt sind. Mein Pc hat aber USB C, würde es deshalb gehen, einen 3. Monitor anzuschließen? Viele Grüße...
Grafikkarten 24. Januar 2024

USB zu HDMI in beide Richtungen?

USB zu HDMI in beide Richtungen?: Hallo, gibt es einen Adapter, der sowohl von USB (oder USB-C) auf HDMI funktioniert als auch von HDMI auf USB (oder USB-C) funktioniert? Also dass ich mein iPad (Air 5) an einen Monitor...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. Oktober 2023

Handy mit kaputtem Bildschirm per USB-C Adapter mit HDMI von Fernseher verbinden

Handy mit kaputtem Bildschirm per USB-C Adapter mit HDMI von Fernseher verbinden: Hallo liebe Community, da der Bildschirm meines alten Handys (Galaxy A70) einfach nur noch schwarz ist, habe ich mir einen USB-C Adapter gekauft, welcher mehrere USB Ausgänge hat sowie auch einen...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 29. Dezember 2022

Usb-C Displayport und Hdmi 2.0?

Usb-C Displayport und Hdmi 2.0?: Wo ist der unteschied zwischen all diesen Monitor anschlüßen https://www.gutefrage.net/frage/usb-c-displayport-und-hdmi-20
Monitore, TV-Geräte & Beamer 11. Dezember 2022

Zwei Monitore werden am Macbook als einen über USB-C zu 2x HDMI erkannt?

Zwei Monitore werden am Macbook als einen über USB-C zu 2x HDMI erkannt?: Zwei Monitore werden am Macbook als einen über USB-C zu 2x HDMI erkannt? Gibt es dafür Softwareseitig eine Lösung? [ATTACH]...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 26. Juli 2022

USB C auf HDMI funktioniert nicht?

USB C auf HDMI funktioniert nicht?: Guten Abend Gutefrage-Communtiy! Ich habe mir vorgestern einen Adapter von USB C auf HDMI bestellt, damit ich an meinem Laptop, neben der Möglichkeit einen Monitor mit HDMI anzuschließen, auch...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 2. April 2022

Ist es theoretisch möglich zum Monitor 1. per HDMI zusätzlich einen Monitor 2. per USB...

Ist es theoretisch möglich zum Monitor 1. per HDMI zusätzlich einen Monitor 2. per USB...: Mein Laptop besitzt USB 3.0 sowie eine Radeon RX 8000 Vega Grafikkarte. Beide Monitore sind Full HD, Sony Viewsonic...
Grafikkarten 4. Januar 2022

Zwei Monitore über USB-HDMI Adapter?

Zwei Monitore über USB-HDMI Adapter?: Hallo! Ich habe einen zweiten Bildschirm bekommen, und wie ich erfahren habe, kann ich wenn ich beide an einen HDMI Adapter anschließe, diese nur duplizieren Ich möchte aber zwei Monitore...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 25. Dezember 2021

Frage zu MacBook (USB-C zu HDMI)?

Frage zu MacBook (USB-C zu HDMI)?: Hey Leute, ich habe ein MacBook Pro, welches insgesamt 4 USB-C Anschlüsse hat, zudem habe ich 3 Monitore zuhause. Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, 2-3 der USB-C Anschlüsse per USB-C zu...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 15. Oktober 2021
Ist mein USB-C und mein HDMI 2.1 mit der APU oder GPU verbunden (Notebook)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden