GPU und CPU unausgelastet und niedrige Performance?

Diskutiere und helfe bei GPU und CPU unausgelastet und niedrige Performance? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey :) In mehreren Spielen ist meine CPU und GPU Auslastung niedrig und trotzdem habe ich niedrige FPS. Ich habe schon die Treiber neu installiert.... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von LovelyKatniss, 12. April 2021.

1. LovelyKatniss
    LovelyKatniss Gast

Hey :)

In mehreren Spielen ist meine CPU und GPU Auslastung niedrig und trotzdem habe ich niedrige FPS.

Ich habe schon die Treiber neu installiert. Habe eine GTX 760, i7 930 und 10 GB RAM.

Auf dem Screenshot sieht man, dass keiner der Kerne ausgelastet ist und sowohl GPU und Grafikspeicher und RAM sind nicht ausgelastet.

Das ist wie hier in GTA so, aber auch in anderen aufwendigen Spielen so, wie zB Witcher 3.

Die GPU taktet nicht hoch. In Benchmarks ist die GPU aber voll ausgelastet.

0_big.jpg

:)

#1 LovelyKatniss, 12. April 2021
  2. MaW85
    MaW85 Gast

rtx 3070 mit i7 6700k

CPU könnte in niedrigen Auflösung(1080p) ein Flaschenhals sein, bei höheren Auflösungen (2160p) rückt die GPU in den vordergrund.
    Wenn das Spiel sehr CPU lästig ist, ANNO und MFS, dann hilft auch kaum eine starke GPU.

#3 MaW85
  3. Blubblub
    Blubblub Gast

Computer hat massive FPS-Einbrüche in (fast) jedem Spiel

Wenn es bei niedrigen Grafikeinstellungen nicht besser wird, spricht es gegen ein GPU-Limit sondern eher für ein CPU-Limit. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

#3 Blubblub
  4. acme.INC
    acme.INC Gast

Starke FPS-Drops in Spielen

Gibt es Laggs bei niedriger Auflösung und Qualitätssettings im Spiel?
    So erfahren wir, ob das Problem bei CPU oder GPU liegt.

#3 acme.INC
  5. Jesterfox
    Jesterfox Gast

Fx6300+rx 580. Eure Meinung gefragt!

Im Prinzip sind CPU und GPU zu schwach... mach mal einen Test mit deutlich niedriger Auflösung (1280x720 oder noch weniger) und schau mal wie sich dann die FPS entwicklen. Damit kannst du schauen was die CPU an Reserve hätte wenn die GPU nicht bremst.

#3 Jesterfox
  6. AMDbase
    AMDbase Gast

Grafikkarten-Upgrade für den Flightsimulator 2020 mit begrenztem Budget

Was ein reines gpu upgrade dir bringt kannst du sofort testen!
    Stelle einfach die Auflösung auf 720p oder niedriger und aktiviere ingame die Entwicklereinstellungen + fps Zähler. Du erhälst dann rechts oben ein overlay was auch anzeigt wann du gpu bound bist oder der main thread der cpu limitiert.

Mit deiner cpu wirst du vermutlich nichtmal auf 25 fps kommen, egal wie niedrig die Auflösung ist.

#3 AMDbase
Thema:

GPU und CPU unausgelastet und niedrige Performance?

Die Seite wird geladen...

GPU und CPU unausgelastet und niedrige Performance? - Similar Threads - GPU CPU unausgelastet

Forum Datum

GPU wird laut wenn CPU ausgelastet?

GPU wird laut wenn CPU ausgelastet?: Hallo. Ich habe eine MSI GTX 750 Ti. Das blöde ist dass diese seit länger schon immer richtig laut wird, obwohl eben im Task Manager GPU: 0 und CPU: ca. 90, und immer dann wenn die CPU mehr...
Prozessoren Freitag um 10:32 Uhr

Minecraft nimmt nur CPU keine GPU?

Minecraft nimmt nur CPU keine GPU?: Hallo, ich versuche minecraft zu spielen aber jedes mal habe ich nur 2 - 4 fps. Das Spiel läuft nur über meine CPU und nicht über meine GPU (laptop). Ich habe eine Intel UHD Graphics und eine...
Grafikkarten 7. Juni 2021

Minecraft nimmt nur CPU keine GPU?

Minecraft nimmt nur CPU keine GPU?: Hallo, ich hoffe jemand kann helfen ich bin am verzweifeln, ich versuche minecraft am laptop zu spielen und habe eine AMD Radeon RX550 grafikkarte und eine Intel UHD grafikkarte. Wenn ich...
Grafikkarten 7. Juni 2021

Was für eine GPU+CPU und RAM habt ihr?

Was für eine GPU+CPU und RAM habt ihr?: Moin ich wollte mal wissen, was ihr so für einen PC habt (GPU,CPU, RAM mit Taktfrequenz, Mainboard, Netzeil...) und natürlich ob ihr damit zufrieden seid bzw ob ihr vorhabt euren PC upzugraden,...
Prozessoren 18. Mai 2021

GPU-CPU Combo für 800€?

GPU-CPU Combo für 800€?: Ja ich weiß, dass wir uns aktuell in einer Scheißlage was PC‘s angeht befinden. Deswegen werde ich natürlich warten, das ist aber kein Grund dafür die Beine still zu halten. Deswegen will ich...
Grafikkarten 16. Mai 2021

Cpu oder Gpu aufrüsten?

Cpu oder Gpu aufrüsten?: Hallo Leute Ich wollte fragen ob es sich eher lohnt meine cpu oder gpu aufzurüsten cpu: amd fx 6300 und gpu : 750 ti und klar brauche dann ein neues mainboard aber das ist egal wollte nur fragen...
Prozessoren 11. Mai 2021

Warum ist in ein paar spielen die CPU und GPU nur zu 30% ausgelastet und ich habe trotzdem...

Warum ist in ein paar spielen die CPU und GPU nur zu 30% ausgelastet und ich habe trotzdem...: Meine CPU ist in Minecraft zb. bei 11% und meine GPU bei 40%. aber ich habe nur ca. 100 FPS und manchmal Framedrops. Arbeitsspeicher hab ich schon auf 8gb gestellt. Woran kann sowas liegen?...
Grafikkarten 9. Mai 2021

Wie ist die Konfiguration aus CPU und GPU?

Wie ist die Konfiguration aus CPU und GPU?: Also ist die Konfigurtion aus Ryzen5 und RX 570 gut? https://www.gutefrage.net/frage/wie-ist-die-konfiguration-aus-cpu-und-gpu
Prozessoren 4. Mai 2021

Hat eine AMD Cpu mit einer AMD Gpu mehr Leistung als mit einer NVIDIA Gpu?

Hat eine AMD Cpu mit einer AMD Gpu mehr Leistung als mit einer NVIDIA Gpu?: Hat ein Ryzen 5600X mit einer AMD GPU mehr Leistung als mit einer NVIDIA GPU? Danke im Vorraus....
Prozessoren 4. Mai 2021

GPU 100% CPU 20% im Spiel?

GPU 100% CPU 20% im Spiel?: ist das gut? Oder muss das anders rum sein https://www.gutefrage.net/frage/gpu-100-cpu-20-im-spiel
Grafikkarten 22. April 2021

Cryptomining auf GPU oder CPU?

Cryptomining auf GPU oder CPU?: Hallo, ich frage mich gerade nur, ob ich lieber auf meiner GPU oder auf meiner CPU Cryptomining betreiben sollte. GPU: Nvidia Geforce 1660 CPU: INTEL I7 9700x Danke :D...
Grafikkarten 21. April 2021

Fallout 4: 30% CPU Auslastung und 40 - 60% GPU Auslastung bei "nur" ca 80 fps...?

Fallout 4: 30% CPU Auslastung und 40 - 60% GPU Auslastung bei "nur" ca 80 fps...?: Ich hab für Fallout 4 einige viele Texturenmods installiert. Natürlich sind keine Mods doppelt installiert und hauptsächlich habe ich 2K Mods benutzt, stellenweise sind aber auch 4K Mods dabei...
Prozessoren 20. April 2021

CPU in COD Cold war auf 100% und 80 Grad aber GPU unausgelastet auf 10% bis 30%?

CPU in COD Cold war auf 100% und 80 Grad aber GPU unausgelastet auf 10% bis 30%?: In den meisten Spielen, am meisten in Cold war ist meine CPU oft am Limit aber meine Grafikkarte ist komplett unausgelastet, was kann ich tun?...
Prozessoren 31. Dezember 2020
GPU und CPU unausgelastet und niedrige Performance? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden