Gpu und cpu erklärung?

Diskutiere und helfe bei Gpu und cpu erklärung? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; bei vielen cpus steht irgendwas mit gHZ und threads kann wer erklären was das heißt, was so heutzutage normal ist und was gut ist in dem bereich?... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von marcel10281, 10. April 2021.

1. marcel10281
    marcel10281 Gast

bei vielen cpus steht irgendwas mit gHZ und threads kann wer erklären was das heißt, was so heutzutage normal ist und was gut ist in dem bereich?

genauso bei gpus kenn ich mich nicht wirklich aus,es ist manchmal so dass man zb eine 8 gb gpu hat aber eine andere mit 6gb hat mehr leistung hab ich mal gehört.

kann jemand vielleicht kurz erklären worauf man schauen soll und was manche daten bedeuten

ich weiß die frage ist unverständlich formuliert aber zusammengefasst würd ich gern wissen was das meiste bedeutet also die beschreibungen und wofür die sind etc

:)

#1 marcel10281, 10. April 2021
  2. Gsonz
    Gsonz Gast

GPU Auslastung´s Probleme RTX 2080ti MSI Trio?

CPU-Temperatur, GPU-Temperatur und Auslastung von CPU und GPU. Der Stromverbrauch der GPU wäre auch interessant.

#3 Gsonz
  3. Arik47
    Arik47 Gast

rtx 2080 super plötzlich überall low fps

Zitat von Smily: Und wie sehen die Temperaturen aus von CPU und GPU? Und die Taktrate von CPU und GPU? Natürlich ausgelesen beim Spielen.
    GPU Temperatur beträgt 44 Grad und CPU 34 Grad.
    Taktrate von der GPU ist ~1700MHz und ~800MHz bei der CPU

#3 Arik47
  4. Tech Enthusiast
    Tech Enthusiast Gast

Vermeer zeigt sich erstmals in Spiele-Benchmark

720p ist halt die korrekte Auflösung für CPU Benchmarks.
    Man will ja sehen was die CPU kann und nicht was die GPU nicht kann.

4k ist die korrekte Auflösung für GPU Benchmarks.
    Man will ja sehen was die GPU kann und nicht was die CPU nicht kann.

#3 Tech Enthusiast
  5. DarkInterceptor
    DarkInterceptor Gast

Liegt es an der Grafikkarte ? (RTX 2070)

Zitat von Smily: . steht der Takt von CPU und GPU im Tasmanager ... ?
    nur von der CPU. GPU leider nicht. wobei cpu-z und gpu-z bzw HWinfo besser auslesen als der taskmanager

#3 DarkInterceptor
  6. wtfNow
    wtfNow Gast

Verhältnis GPU/CPU Auslastung

AW: Verhältnis GPU/CPU Auslastung

Generell, die CPU befeuert die GPU mit Infos welche bzw. wie viele Bilder sie zu rendern hat. Wenn die GPU nicht mehr kann (99% Auslastung) dann kann sie nicht mehr.
    Die überschüssige Leistung der CPU kann nicht in zusätzliche fps verwandelt werden, sodass ein CPU Upgrade keinen Sinn macht.
    Höhere Auflösung bedeutet auch nur mehr Last für die GPU, die CPU entscheidet nur wie viele FPS eine GPU maximal schaffen kann.
    Dein System funktioniert einwandfrei.

#3 wtfNow
Thema:

Gpu und cpu erklärung?

Die Seite wird geladen...

Gpu und cpu erklärung? - Similar Threads - Gpu cpu erklärung

Forum Datum

Wie ist die Konfiguration aus CPU und GPU?

Wie ist die Konfiguration aus CPU und GPU?: Also ist die Konfigurtion aus Ryzen5 und RX 570 gut? https://www.gutefrage.net/frage/wie-ist-die-konfiguration-aus-cpu-und-gpu
Prozessoren Dienstag um 10:24 Uhr

Hat eine AMD Cpu mit einer AMD Gpu mehr Leistung als mit einer NVIDIA Gpu?

Hat eine AMD Cpu mit einer AMD Gpu mehr Leistung als mit einer NVIDIA Gpu?: Hat ein Ryzen 5600X mit einer AMD GPU mehr Leistung als mit einer NVIDIA GPU? Danke im Vorraus....
Prozessoren Dienstag um 10:24 Uhr

GPU 100% CPU 20% im Spiel?

GPU 100% CPU 20% im Spiel?: ist das gut? Oder muss das anders rum sein https://www.gutefrage.net/frage/gpu-100-cpu-20-im-spiel
Grafikkarten 22. April 2021

Cryptomining auf GPU oder CPU?

Cryptomining auf GPU oder CPU?: Hallo, ich frage mich gerade nur, ob ich lieber auf meiner GPU oder auf meiner CPU Cryptomining betreiben sollte. GPU: Nvidia Geforce 1660 CPU: INTEL I7 9700x Danke :D...
Grafikkarten 21. April 2021

Fallout 4: 30% CPU Auslastung und 40 - 60% GPU Auslastung bei "nur" ca 80 fps...?

Fallout 4: 30% CPU Auslastung und 40 - 60% GPU Auslastung bei "nur" ca 80 fps...?: Ich hab für Fallout 4 einige viele Texturenmods installiert. Natürlich sind keine Mods doppelt installiert und hauptsächlich habe ich 2K Mods benutzt, stellenweise sind aber auch 4K Mods dabei...
Prozessoren 20. April 2021

Welche CPU für einen PC mit dieser Grafikkarte? Bottleneck lieber bei der CPU oder GPU?

Welche CPU für einen PC mit dieser Grafikkarte? Bottleneck lieber bei der CPU oder GPU?: Hallo zusammen, ich habe eine RX 5600 XT Grafikkarte und aktuell eine Ryzen 5 2600X CPU, mit der ich eher unzufrieden bin. Die CPU ist massiv schwächer als meine Grafikkarte, was mir vor allem in...
Prozessoren 19. April 2021

GPU und CPU unausgelastet und niedrige Performance?

GPU und CPU unausgelastet und niedrige Performance?: Hey :) In mehreren Spielen ist meine CPU und GPU Auslastung niedrig und trotzdem habe ich niedrige FPS. Ich habe schon die Treiber neu installiert. Habe eine GTX 760, i7 930 und 10 GB RAM....
Prozessoren 12. April 2021

Funktioniert mein PC ohne GPU mit dieser CPU?

Funktioniert mein PC ohne GPU mit dieser CPU?: Moin ich verkaufe bald meine GPU weshalb ich wissen möchte ob meine CPU das Feature Besitz das ich trotzdem noch mein PC benutzen kann. Sowie eine 2te Grafikkarte LG...
Prozessoren 1. April 2021

Wenig CPU & GPU usage während Warzone?

Wenig CPU & GPU usage während Warzone?: Hey, ich habe jetzt schon seit langem dieses nervige Problem in Warzone. Und zwar schaffe ich nur um die 100 FPS während einer Runde. Zuerst habe ich in den Einstellungen rumprobiert und es hat...
Prozessoren 20. März 2021

Gpu Cpu Ram wird beim spielen nur zu 50% ausgelastet und spiele laufen bei niedriegen fps?

Gpu Cpu Ram wird beim spielen nur zu 50% ausgelastet und spiele laufen bei niedriegen fps?: Grafikkarte: 3060ti CPU: ryzen 5 3600 Ram 2x8 3200mhz Mainbaord b450-f Netzteil: 700watt Bequiet wenn ich zb metro exodus auf max spiele bin ich beim durchschnitt 30-50fps genauso wenn ich...
Grafikkarten 19. März 2021

Schlechte Cpu bremst Gpu ab?

Schlechte Cpu bremst Gpu ab?: Hallo Freunde ich habe eine Amd Ryzen 5 2600x verbaut und hole mir heute eine RTX3060 12GB Und meine Frage ist folgende: Wird die CPU die GPU abbremsen?? Spiele die ich zocke: Warzone...
Grafikkarten 17. März 2021

PC Cpu Gpu?

PC Cpu Gpu?: Hallo, ich hab mir für mein PC eine Gigabyte GeForce RTX 3060 Gaming OC 12G geholt/geplant nun weiß ich nicht ob es mit der Cpu es sich lohnt (Intel Core i5-10400 6-Core 2.9 GHz)...
Prozessoren 13. März 2021

GPU und CPU Auslastung miserabel?

GPU und CPU Auslastung miserabel?: Hallo, ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich mir nicht vor als so langer Zeit folgende Specs gekauft: 2070S, I7-10th sowie 32GB RAM diese sind angelehnt an professionellen Spielern. Nun...
Prozessoren 6. März 2021
Gpu und cpu erklärung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden