Warum haben konsolen wie ps5 nur hdmi anschluss wieso kein displayport?

Diskutiere und helfe bei Warum haben konsolen wie ps5 nur hdmi anschluss wieso kein displayport? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Da günstige monitore genauso ein displayport haben muss mann nicht gleich auf teure zugreifen. Wer ps5 mit 4k 120 fps zocken will braucht 2.1 hdmi was... Discussion in 'Grafikkarten' started by Realfan510, Oct 15, 2023.

1. Realfan510
    Realfan510 Gast

Da günstige monitore genauso ein displayport haben muss mann nicht gleich auf teure zugreifen.

Wer ps5 mit 4k 120 fps zocken will braucht 2.1 hdmi was sehr teuer ist aber mit Displayport wäre das problem gelöst da müsste mann keine teuren monitore mit 2.1 hdmi kaufen.

:)

#1 Realfan510, Oct 15, 2023
  2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Monitoranschluss

waSchtl schrieb: Mit welchem Anschluss erziele ich am PC die besseren Ergebnisse für Reaktionszeit und FPS? HDMI oder DP Zum Vergrößern anklicken....
    Beide sind digital, das Ergebnis ist was an den Monitor geschickte Frames angeht identisch.
    waSchtl schrieb: Zudem hat der Monitor 2 HDMI-Anschlüsse. Warum? Zum Vergrößern anklicken....
    Na um mehr als eine Quelle anschliessen zu können - zum Beispiel nen PC und eine Konsole.

#3 Incredible Alk
  3. Firefox83
    Firefox83 Gast

Reichen 10gb VRAM für 3440x1440?

interessantes Thema!

und was ist nun die Quintessenz? reichen 10GB VRam oder nicht?

auch ich möchte in Zukunft auf UHD setzen, aber ohne einen Kredit für die GPU aufnehmen zu müssen.

ich frage mich immer wieder, wenn die Konsolen (oder zumindest die angekündigten next gen Konsolen) schon 4K stemmen können, wieso muss ich beim PC immer so viel Kompromiss eingehen? und wir reden hier von einer Grafikkarte, die RTX3080, die doppelt so viel kostet wie eine PS5 ohne Laufwerk.

#3 Firefox83
  4. Mitchpuken
    Mitchpuken Gast

Reichen 10gb VRAM für 3440x1440?

Firefox83 schrieb: ich frage mich immer wieder, wenn die Konsolen (oder zumindest die angekündigten next gen Konsolen) schon 4K stemmen können, wieso muss ich beim PC immer so viel Kompromiss eingehen? und wir reden hier von einer Grafikkarte, die RTX3080, die doppelt so viel kostet wie eine PS5 ohne Laufwerk. Zum Vergrößern anklicken....
    Da sich die Hardware bei einer Konsole nicht ändert und es nur die eine verbaute Hardware gibt ist es einfacher darauf hin zu optimieren. PCs gibt es in hunderten/tausenden Kombinationen und bei jeder "sollte" es laufen.

#3 Mitchpuken
  5. PCGH_Manu
    PCGH_Manu Gast

Gigabyte M32U 4k 144hz DP oder HDMI verwenden ?

Der Monitor kann ja DSC, daher machste mit Displayport nichts falsch. Darüber müsste alles funktionieren. HDMI 2.1 ist hier auf 24 Gbps limitiert, was bei 4K120 Subsampling mit 422 erfordert (444 wäre volle Farbinfos). Für die Konsolen ist das nicht wild, da die ohnehin mit Subsampling arbeiten - die PS5 mit 420 bei 4K120, wenn mich nicht alles täuscht.

#3 PCGH_Manu
  6. BojackHorseman
    BojackHorseman Gast

Gaming Monitor für die PS4/PS5 (in zukunft) Wie wichtig ist ein IPS Panel?

AW: Gaming Monitor für die PS4/PS5 (in zukunft) Wie wichtig ist ein IPS Panel?

Als Nicht-Konsolero, der sowohl ein Sega Master System II, eine Wii, PS3 und XBox One X besitzt... kann mich mal jemand aufklären, warum man einer PS4 oder PS5 einen mickrigen Monitor für PCs zur Seite stellen will?

Konsolen sind mit ihren Controllern und der langsamen Spielweise doch DAS Feld für große Flatscreens.

#3 BojackHorseman
Thema:

Warum haben konsolen wie ps5 nur hdmi anschluss wieso kein displayport?

Loading...

Warum haben konsolen wie ps5 nur hdmi anschluss wieso kein displayport? - Similar Threads - konsolen ps5 hdmi

Forum Date

„EA Sports F1 25“ ist ab heute für PC und Konsolen erhältlich

„EA Sports F1 25“ ist ab heute für PC und Konsolen erhältlich: „EA Sports F1 25“ ist ab heute für PC und Konsolen erhältlich Wer die „Iconic Edition“ vorbestellt hatte, konnte sogar schon ab dem 27. Mai 2025 loslegen. „EA Sports F1 25“ ist ab heute für PC...
User-Neuigkeiten May 30, 2025

Xbox App für LG Smart TVs startet – Cloud-Gaming ohne Konsole

Xbox App für LG Smart TVs startet – Cloud-Gaming ohne Konsole: Xbox App für LG Smart TVs startet – Cloud-Gaming ohne Konsole Die neue Anwendung ermöglicht es Nutzern, Xbox-Spiele direkt auf dem Fernseher zu streamen, ohne dass eine separate Konsole...
User-Neuigkeiten Apr 23, 2025

PlayStation 5 Pro im Detail: Ein Blick ins Innere der Konsole

PlayStation 5 Pro im Detail: Ein Blick ins Innere der Konsole: PlayStation 5 Pro im Detail: Ein Blick ins Innere der Konsole Sony hat bei der Entwicklung der neuen Konsole laut eigener Aussagen besonders auf die Kühlung und Leistungsoptimierung geachtet. Das...
User-Neuigkeiten Apr 22, 2025

Was brauche ich um 120 FPS Auf der Konsole (PS5) zu erreichen?

Was brauche ich um 120 FPS Auf der Konsole (PS5) zu erreichen?: Was genau benötige ich, ich habe zwar gelesen, dass man einen 120Hz Monitor braucht, ich habe geschaut jedoch steht im Internet das ich HDMI 2.1 mit 4K Auflösung brauche um Überhaupt 120 FPS in...
Monitore, TV-Geräte & Beamer May 20, 2024

Sony Pictures Core startet auf den PS5- und PS4-Konsolen

Sony Pictures Core startet auf den PS5- und PS4-Konsolen: Sony Pictures Core startet auf den PS5- und PS4-Konsolen Früher als Bravia Core bekannt, wurde der Dienst in Sony Pictures Core umbenannt. Durch die Registrierung für Sony Pictures Core auf der...
User-Neuigkeiten Oct 5, 2023

Grey Camouflage für DualSense Wireless-Controller, PS5-Konsolen-Cover und PULSE...

Grey Camouflage für DualSense Wireless-Controller, PS5-Konsolen-Cover und PULSE...: Grey Camouflage für DualSense Wireless-Controller, PS5-Konsolen-Cover und PULSE 3D-Wireless-Headset vorgestellt Ab dem 14. Oktober 2022 sind der DualSense Wireless-Controller und das PlayStation...
User-Neuigkeiten Sep 7, 2022

Systemsoftware-Update 22.01-05.50.00 für PS5-Konsolen

Systemsoftware-Update 22.01-05.50.00 für PS5-Konsolen: Systemsoftware-Update 22.01-05.50.00 für PS5-Konsolen . . Systemsoftware-Update 22.01-05.50.00 für PS5-Konsolen
User-Neuigkeiten Jul 7, 2022

„Fall Guys“ ab heute für Xbox-Konsolen, PS5 und die Nintendo Switch

„Fall Guys“ ab heute für Xbox-Konsolen, PS5 und die Nintendo Switch: „Fall Guys“ ab heute für Xbox-Konsolen, PS5 und die Nintendo Switch Wer den Xbox Game Pass abonniert hat, darf zudem noch die drei exklusiven Kostüme Robo Rabbit, Coconut Milk und Purple Hipster...
User-Neuigkeiten Jun 21, 2022

PS5-Konsolen-Cover: Drei neue Farben ab heute verfügbar

PS5-Konsolen-Cover: Drei neue Farben ab heute verfügbar: PS5-Konsolen-Cover: Drei neue Farben ab heute verfügbar Sie sind in den Farben Starlight Blue, Nova Pink und Galactic Purple ab sofort erhältlich. Angekündigt hatte man diese neuen Seitenflügel...
User-Neuigkeiten Jun 17, 2022

Offiziell: PS5-Konsolen-Cover von Sony

Offiziell: PS5-Konsolen-Cover von Sony: Offiziell: PS5-Konsolen-Cover von Sony Sprich: Ihr könnt die große und spröde Schönheit eurer PlayStation 5 nun aufwerten, in dem ihr ihr ein neues, farbiges Cover verpasst.. . Offiziell:...
User-Neuigkeiten Dec 13, 2021

„Lost Judgment“ für PS4 / PS5 und Xbox-Konsolen ist ab sofort verfügbar

„Lost Judgment“ für PS4 / PS5 und Xbox-Konsolen ist ab sofort verfügbar: „Lost Judgment“ für PS4 / PS5 und Xbox-Konsolen ist ab sofort verfügbar Ich selbst habe den Titel in einem Testbericht ja vorab hier im Blog schon vorgestellt. Meiner Ansicht nach liegt hier...
User-Neuigkeiten Sep 24, 2021

Ps5 konsole?

Ps5 konsole?: Hallo können sie mir die ps5 für gaming empfehlen nur für gaming https://www.gutefrage.net/frage/ps5-konsole-2
Grafikkarten Sep 2, 2021

Monitor ohne AMD freesync für Konsolen Spieler (ps5) geeignet?

Monitor ohne AMD freesync für Konsolen Spieler (ps5) geeignet?: Hi zusammen, ich möchte einen Monitor kaufen den ich an meinen MacBook und künftig an einer PS5 anschließen kann. Da ist mir der Dell u2720q aufgefallen, jedoch hat der kein freesync. Meint ihr,...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Jan 21, 2021
Warum haben konsolen wie ps5 nur hdmi anschluss wieso kein displayport? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice