GPU Anbindung nur mit 8 Lanes?

Diskutiere und helfe bei GPU Anbindung nur mit 8 Lanes? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus. Beim erstellen meines Profils und dem entsprechenden Auslesen der Daten ist mir aufgefallen,daß meine Grafikkarte offenbar nur mit 8 Lanes... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Bad Boy, 6. Juli 2012.

  1. Bad Boy
    Bad Boy Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3

    Servus.

    Beim erstellen meines Profils und dem entsprechenden Auslesen der Daten ist mir aufgefallen,daß meine Grafikkarte offenbar nur mit 8 Lanes angebunden ist, trotz dem das sie im Steckplatz für PCI-e x16 steckt.

    Laut GPU~z (und CPU~z) ist die Anbindung 8 Lanes : sysProfile: ID: 166844 - Der Opa lebt

    Das neueste Bios ist geflasht und der Treiber direkt bei ASRock herruntergeladen.

    Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium SP1 , Der neueste AMD treiber 12.6
    Es ist nur eine Grafikkarte verbaut !

    Ist das ein Auslesefehler oder ein Hardwarefehler?
    Gibt es noch ein anderes Programm zum auslesen?


    Ich wäre für Infos dahingehend sehr dankbar.

    Gruß Bad_Boy

    Edit : HW Info Pro 64 zeigt es ebenfalls an :(
     
    #1 Bad Boy, 6. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2012
  2. Fireb0ng
    Fireb0ng Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Januar 2011
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    122703
    2. SysProfile:
    139598

    Hast du noch andere Karten drin Sound TV ODER ähnliches???
    Wenn die auch PCI Express haben teilen sich die 16 Lanes auch auf
     
    #2 Fireb0ng, 6. Juli 2012
  3. Bad Boy
    Bad Boy Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Nein, es ist ausschließlich die Grafikkarte in PCI-e verbaut.
    Diese ist auch in dem Slot der eigentlich mit 16 lanes angebunden sein soll verbaut.

    Aktueller auszug : http://tinypic.com/r/f06jk7/6
     
  4. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Nochmals prüfen ob die Karte richtig sitzt, falls möglich die Grafikkarte in einem anderen PC testen, ggf. auch die CPU, dann siehst du bei welcher Komponente der Fehler liegt.

    Btw. ich hatte mal das gleiche Problem mit meiner GTX470, da waren Terminierungswiderstände bei den PCIe Lanes nicht bestückt oder weggebrochen.
     
  5. Bad Boy
    Bad Boy Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Die CPU wird nichts damit zu tun haben,da die PCI-e Anbindung nicht über die CPU läuft.Das ist nur bei Intel so.
    Wenn da irgendein Defekt am Board wäre, wäre es ja noch Garantie.Das Board ist eine Woche alt.
    Die Karte ist fest montiert und steckt auch komplett im Port.
     
  6. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Sorry, das habe ich irgendwie überlesen^^
    Also laut ASRock Homepage wird der PCIe Slot #2 immer im 16x Modus betrieben, selbst wenn mehrere Grafikkarten verbaut sind, d.h. der Fehler liegt entweder am Mainboard oder and der Grafikkarte.
    --> Eine der beiden Komponenten in einer anderen Konfiguration testen, dann siehst du wo der Fehler liegt.

    P.S.:
    Wurde bei deinem alten Board die Grafikkarte eigentlich auch mit nur 8 Lanes angebunden?
     
  7. Bad Boy
    Bad Boy Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Nein.Beim Alten Board (Intel) lief sie normal mit 16 Lanes.
    Daher wundert mich das ja entsprechend.

    Nun kommt das merkwürdige.Ich habe gerade meine alte X800XL (PCI-e 1.1) eingesteckt.Diese wurde mir (ohne Treiberinstallation) als x16 1.1 angezeigt.

    Könnte es am Format PCI-e 2.1 der HD5870 liegen?

    Edit : Habe die Karte gerade im anderen Board getestet.Hier wird sie nun als x16 angezeigt,jedoch komischerweise als PCI-e 1.1 anstatt 2.0 oder 2.1
     
    #7 Bad Boy, 6. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2012
  8. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Also sollte das Board korrekt funktionieren, zumindest bei PCIe 1.1 Übertragungsraten (250 MB/s pro Lane).

    Glaub ich nicht, da der 970er Chipsatz PCIe 3.0 unterstützt und der Standard abwertskompatibel ist.

    Welches Board genau?
    Wahrscheinlich unterstützt das Board keinen höheren PCIe-Standard, deshalb die reduzierte Übertragungsrate.

    Was du jetzt noch versuchen könntest, wäre eine neuere Grafikkarte mit PCIe 2.0 (oder höher) auf dem Board zu testen, um das Board als Fehlerursache auszuschließen.
     
  9. "der namenlose"
    "der namenlose" Gast
    macht doch eh keinen geschindikeitsunterschied in der praxis
     
    #9 "der namenlose", 7. Juli 2012
  10. Bad Boy
    Bad Boy Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Wie kommst Du auf PCI-e 3.0 Unterstützung? Das Board hat PCI-e 2.0 unterstützung.Das ist kein Intel-Board ;)
     
  11. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Ja, da hast du recht:oops: ... weis nicht wieso ich immer an Intel denke^^

    Trotzdem müsste die Abwertskompatibilität gegeben sein, d.h. das System läuft mit dem niedrigsten PCIe-Standard.
     
  12. Bad Boy
    Bad Boy Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    So.Habe nun das System neu aufgesetzt.
    Leider kein Erfolg :(

    Irgendwie bin ich nun Ratlos.
     
  13. Bad Boy
    Bad Boy Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Update :

    Ich habe das Board nun rausgeschmissen und mir ein ASUS Board besorgt.
    Mal schauen, ob es dann immer noch ist.
    Da es eines der besten Boards von denen ist, dürfte dann sicher alles laufen wie es soll... hoffe ich. ^^
     
  14. Bad Boy
    Bad Boy Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3

    Neues Update :

    Ich habe nun ein Asus Croshair IV verbaut mit dem Ergebnis daß die Anbindung immer noch mit 8 Lanes arbeitet.

    Hat jemand eine Idee? Ich bin für alles offen :yipi:
     
Thema:

GPU Anbindung nur mit 8 Lanes?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden