GPU 100% Auslastung keine FPS drops aber immer wieder Zeitlupe?

Diskutiere und helfe bei GPU 100% Auslastung keine FPS drops aber immer wieder Zeitlupe? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, mache derzeit GPU Tests und auch diverse andere Sachen wie z.b New World spielen. Aber mir ist aufgefallen das es ab und zu so einen "kleinen... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von yannicks51, 23. Oktober 2021.

1. yannicks51
    yannicks51 Gast

Hallo,

mache derzeit GPU Tests und auch diverse andere Sachen wie z.b New World spielen. Aber mir ist aufgefallen das es ab und zu so einen "kleinen Zeitlupen" effekt hat als würde es für ein paar ms stopen und direkt wieder weiter gehen.. in spielen ist das bemerktbar sehr sogar.. ich laufe und es stopt für 1-2ms und es geht wieder weiter .. wie als wäre es eine Zeitlupe..

CPU kaum ausgelastet max. 10%

GPU 100% ausgelastet sogar bei GPU Benchmarktest ist das bemerkt man mit den Rucklern oder der Zeitlupe!!

:)

2. Richu006
    Richu006 Gast

i5 6600k 100% Auslastung bringt Probleme.

also wenn du normalerweise 200fps erreichtst (was ich übrigens nicht glaube? weil ich selbst mit einem 8700k... manchmal noch drops auf unter 100 fps habe),
    dann wäre es nicht normal mit 60 fps lock noch 100% auslastung zu haben...
    Weil 100% wären ja 200 fps... wenn du auf 60 sperrst... solltest du noch höchstens so 40 bis 50% auslastung haben.
    Stelle mal auf 30 fps nur um zu schauen wie die CPU Auslastung dann noch ist... ist sie dann immer noch 100% dann stimmt etwas nicht.

#3 Richu006
  3. fuma.san
    fuma.san Gast

Prozessor Upgrade

Da kann man wirklich nur immer predigen selber nachzumessen was in dem Fall für die Drops sorgt .

Am besten mit dem MSI Aftrrburner in-game die anschauen . Ist die GPU während der Drops zu 100% ausgelastet, dann ist die GPU zu "langsam".

Sinkt die Auslastung der GPU und einer/mehrere CPU Kerne sind nahe 100% Auslastung, sorgt die CPU für die Drops .

Es kann auch sein, dass der Arbeitsspeicher komplett voll ist (bei 16GB eher unwahrscheinlich, aber je nach Anwendung auch möglich). Das würdest du dann an der RAM Auslastung sehen. Da hilft dann nur mehr RAM.

Alternativ kannst du auch die Grafikdetails runter schrauben, dann kannst du die GPU auch ausschließen, falls du die Drops immer noch hast .

#3 fuma.san
  4. sethdiabolos
    sethdiabolos Gast

NVIDIA Ampere Laberthread

Metamorph83 schrieb: Gerade mal eben DLSS in Death Stranding getestet. Bam, was für ein geiles Ding. Gecaped auf 95 FPS, (100Hz Moni) @ 3440x1440 und alles auf Anschlag und die Karte ist gerade mal auf 49% Auslastung... So muss das, sieht fantastisch aus und smooth ohne Ende weil min FPS=Max FPS. Zum Vergrößern anklicken....
    Viele denken ja, dass eine GPU auf 99-100% laufen muss, was natürlich Blödsinn ist. Eine CPU sollte es schaffen eine GPU zu 100% auszulasten, aber auch mit der GPU sollte man ein Limit vermeiden, da man sonst immer Drops und Dips hat. Einen Framelock sollte man immer im Hinterkopf haben.

#3 sethdiabolos
  5. skunkq
    skunkq Gast

Leistungsverlust durch tausch einer rx6900xt.

Ich meinte fortnite mit 165 fps Konstant.
    In warzone war ich mit der rx 5700 auf 1080p bei 100-130 und jetzt mit der rx6900xt bin ich bei 90-160. Habe oft fps drops im Spiel. Es handelt sich um die originale rx6900xt (FE).
    Auslastung der Gpu liegt bei 40-60 % und cpu auslastung bei 8-20%. Temperaturen völlig in Ordnung.

#3 skunkq
  6. Jan1245
    Jan1245 Gast

GPU Auslastung 100% beim zocken

Jan1245 schrieb: Habe auch das Problem mit der 100% Auslastung bei spielen. Aber leider beim Prozessor und nicht bei der Gpu. Letzens habe ich den boxed Kühler durch einen bequiet pure rock slim ausgetauscht, ich bin mir nicht sicher aber es kann sein das die CPU auslastung bei Spielen wie Pubg, Forza Horizon oder Black Ops 4 von da an regelmäßig auf 100% hoch ging. Leider habe ich dann auch harte Fps drops auf so 20 Fps. Jedoch müsste die Temperatur von 40°-50° in Ordnung gehen. Was mir noch aufgefallen ist, immer wen die CPU 100% erreicht sinkt ide Temperatur auf 35°. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen LG Jan. Meine Specs: Gtx 1060 3GB Amd FX 8300 Eight core BeQuiet Pure Rock Slim A9600+V2 Mainboard Zum Vergrößern anklicken....
    Hätte noch eine frage:

Haben die 100% Cpu Auslastung auch was mit den Spannungswandlern zu tun oder ist das ein anderes Problem?

#3 Jan1245
Thema:

GPU 100% Auslastung keine FPS drops aber immer wieder Zeitlupe?

Die Seite wird geladen...

GPU 100% Auslastung keine FPS drops aber immer wieder Zeitlupe? - Similar Threads - GPU 100% Auslastung

Forum Datum

GPU auslastung plötzlichbei 98-100%?

GPU auslastung plötzlichbei 98-100%?: Moin, ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass meine RTX 3080 in Gta V und Battlefront 2 eine Auslastung von fast 100% erreicht, was erstens nicht normal ist, da es sonst weniger waren und...
Grafikkarten Gestern um 10:02 Uhr

GPU Auslastung 100% ohne Grund!?

GPU Auslastung 100% ohne Grund!?: Hallo, ich habe ein RX590 und in der Radeon Software zeigt der mir an das die Graka auf 100% läuft bei ca 80 Watt (max ist bei der Graka 175 watt) Ryzen 5 3600 Grafikkarte Rx 590 Ram Corsair...
Grafikkarten 7. Juni 2022

Spiel friert ein bei 100% GPU auslastung?

Spiel friert ein bei 100% GPU auslastung?: Hey i hab folgendes Problem bei meinen Gaming PC. Ich hab seit 2 Wochen eine gtx 1080 xtreme waterfoce und habe seit dem wenn ich gewisse spiele spiele abstürze. AC Odyssey und Ark. Nach ein paar...
Grafikkarten 14. April 2022

***BEANTWORTET** Meine Cpu Auslastung ist (beim Rendern) 100% und Gpu Auslastung 1% was tun?

***BEANTWORTET** Meine Cpu Auslastung ist (beim Rendern) 100% und Gpu Auslastung 1% was tun?: Hallo, Ich habe gerade in Blender etwas gerendert und mir ist im Taskmanager aufgefallen, dass meine Cpu Auslastung dabei fasst bei 100% ist und meine Gpu Auslastung nur bei 1%. Ich habe keine...
Prozessoren 6. März 2022

GPU bei 1440p während zocken bei 100%?

GPU bei 1440p während zocken bei 100%?: Moin, mir ist gersde aufgefallen, dass während ich Forza Horizon 5 spiele, läuft meine GPU bei um die 97-10%. Die Temperatur bleibt bei um die 77°C. Ich habe übrigens die RTX 3070 von Gigabyte...
Grafikkarten 19. Februar 2022

Ist es ok, wenn ich Rainbow 6 spiele, das meine GPU auf 100% ist?

Ist es ok, wenn ich Rainbow 6 spiele, das meine GPU auf 100% ist?: Ich habe wollte R6 auf meinen neuen Monitor spielen als ich merkte, dass meine GPU lauter wurde. Daraufhin checkte ich den Taskmanager ab. Dieser Zeigte mit das meine Auslastung der GPU auf 100%...
Grafikkarten 3. Februar 2022

Welche mittelklasse gpu unter 100€?

Welche mittelklasse gpu unter 100€?: Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen im Bereich von 100-max 120€ die mittelklasse ist Bin grad auf der Suche nach einer besseren Karte, hab aktuel nur eine geforce gt 640 2gb Danke im...
Grafikkarten 22. Januar 2022

CPU Five M Auslastung 100% GPU 90?

CPU Five M Auslastung 100% GPU 90?: Hallo woran liegt das denn bei gta roleplay über Five m ist die Auslastung bei 100% ingame five m allein zieht 85 % davon. ich hab eigentlich kaum Probleme beim zocken aber wenn ich mit streamlabs...
Prozessoren 3. Januar 2022

100% Auslastung meiner GPU (Nvidia GeForce GTX 1660 SUPER) in games, wo vorher nur 20-30%...

100% Auslastung meiner GPU (Nvidia GeForce GTX 1660 SUPER) in games, wo vorher nur 20-30%...: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen in games wie z.B. Valorant oder Forza Horizon 4 immer 90-100% Auslastung bei meiner GPU. Wenn ich nichts zocke, habe ich nur maximal 10%. Vorher war alles viel...
Grafikkarten 11. Juli 2021

Ist es schlecht für meine GPU (Graka) wenn sie gefühlt die ganze Zeit auf 100% Auslastung läuf?

Ist es schlecht für meine GPU (Graka) wenn sie gefühlt die ganze Zeit auf 100% Auslastung läuf?: Hey Leute, Ist es schlecht, wenn meine Grafikkarte auf 100% AUslastung läuft ? Wenn ja in wie fern kann ihr das scharden ? Ich freue mich über jede Antwort :D Mfg Ben...
Grafikkarten 15. Februar 2021

GPU Auslastung schwankt von 100 auf 10 und wieder hoch?

GPU Auslastung schwankt von 100 auf 10 und wieder hoch?: ist es normal dass die GPU Auslastung von 100% auf 10 springt und wieder auf 100% hab das mal beim fortnite spielen beobachtet. falls nein was kann man dagegen tun? Radeon RX 590 amd ryzen 5...
Grafikkarten 10. Februar 2021

RTX 2070 Super dauerhaft bei 100% GPU Auslastung?

RTX 2070 Super dauerhaft bei 100% GPU Auslastung?: Meine GPU dreht dauerhaft auf Anschlag ... selbst wenn ich auf die niedrigsten settings gehe. Ich werde auch oft aus dem Spiel geschmissen mit einer Meldung, dass der Grafiktreiber abgestürzt...
Grafikkarten 22. Januar 2021

Apex Legens 100% GPU Auslastung im Hauptmenü?

Apex Legens 100% GPU Auslastung im Hauptmenü?: [ATTACH] Hallo, Vorneweg meine PC Daten: Nvidea MSI 1070 Gaming X / i5 7600K auf 4,5 übertaktet momentan / 16GB DDR4-3000 RAM (2x GB) Ich habe leider das Problem das ich im Hauptmenü und im...
Prozessoren 22. Dezember 2020
GPU 100% Auslastung keine FPS drops aber immer wieder Zeitlupe? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden