Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread

Diskutiere und helfe bei Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; An Tierarten im Meer (habe ich letztens ein Bericht im Radio gehört) sollen gerade mal 25% Erforscht sein und davon hat die hälfte vielleicht erst... Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von Shadowchaser, 8. Dezember 2009.

  1. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    An Tierarten im Meer (habe ich letztens ein Bericht im Radio gehört) sollen gerade mal 25% Erforscht sein und davon hat die hälfte vielleicht erst einen Namen.
     
  2. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033

    Das Problem bei der Meeresforschung ist ja dass der noch nicht erforschte Teil in sehr hohen Tiefen liegt, und dort hat man nicht nur das Problem dass man nichts sieht, sondern man sieht sich auch einen verhältnismäßig hohem Druck ausgesetzt dem man ja entgegenwirken muss.
    Bei 500m sind das schon 50bar, im Weltall hat man ja garkeinen Druck, somit lässt sich das, zumindest in diesem Aspekt, wesentlich besser und kostengünstiger bauen als ein Tiefseewasseruboot was 90bar Druck aushalten muss...

    Mal eben so runtertauchen und ein paar Fotos machen ist halt nicht möglich :(
     
    #92 Crazy Sniper, 6. Oktober 2010
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ne sind sie nicht. Es ist technisch unmöglich mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen. Weil man dafür unendlich viel Energie benötigt. Außerdem führt das zu relativistischen Effekten.;)

    Andere Idee welche hier genannt wurde mit den Raum falten wurde ja schon in einigen SCiFI Serien und Filmen aufgegriffen. U.a. der WARP-Antrieb aus Enterprise, welcher ja sozusagen so funktioniert das der Raum vorm Schiff zusammengezogen wird.

    Aber aktuelle Berechnungen zu Wurmlöchern etc schließen auch sowas aus.

    Was realistischer ist, das man irgendwann mit "Generationenschiffen" durchs All reist. Ganz einfach weil es sehr langer dauern wird. Wärend der meisten Zeit wird die Besatzung im Cryoschlaf sein. Wie z.B. im Film "Alien".

    Klar ist im Weltraum kein Druck, sondern eher UNterdruck, weil Vakuum. Aber kostengünstiger nicht wirklich. Vor allem weil man viele andere Dinge beachten muß.

    Aber wirklich interessant das wir noch so wenig vom Meer wissen. Da ist echt Nachholbedarf.;)
    Es gab ja gerade die größte Artenzählung in den Ozeanen. UNd da meinten die es wären wahrscheinlich noch viel mehr...
     
    #93 Shadowchaser, 7. Oktober 2010
  4. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Das mit dem Generationen Schiff is das einzig Reale aber auch sehr begrenzte was machbar wäre meiner Meinung nach.

    Wenn da einige Jahrzente überwunden werden sollen braucht es auch dementsprechend viele Nahrungsmittel für die vielen leute und daran wirds schon scheitern!

    Cryoschlaf ist ebenfalls SciFi und ich glaube auch nicht das dies möglich sein wird.

    Zur Reisegeschwindigkeit könnte man aktuell nur die Konstellation einiger Planeten unseres Sonnensystems abwarten das diese z.B in einer Linie stehen würde das man so schlangenlinien Förmig vorbeifliegen könnte und somit immer schneller wird duch die Gravitations kräfte der Planeten.

    Aber selbst mit dem schnellsten Antrieb zurzeit wird es schwierig die Planeten so zu erwischen, denn bis diese erreicht wären haben diese ihren Platz ja wieder verändert^^.

    Gruss Scorpion :)
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Beim Cryschlaf ist das Problem das Gewebe nicht zu zerstören und den Organismus wieder zum leben zu erwecken. Bei Bakterien soll das ja gehen...und einige andere Tiere können das auch, wie bestimmte Käfer oder so(die haben auch irgendwie nen eigenes Frostschutzmittel was die Zellen nicht zerstören läßt). Aber beim kompletten Menschen ist das porblematisch.

    Das mit den Planeten umkreisen machen die jetzt schon bei Sonden. Benutzen dafür das Gravitationsfeld um Schwung zu holen.;)
    Aber hat keinen großen Effekt...gerade bei den Distanzen...
     
    #95 Shadowchaser, 7. Oktober 2010
  6. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033
    naja, mach 30 anstelle von mach 2 oder so, das ist schon ein schritt in die richtige Richtung, aber hast recht, bei deenen großen Distanzen dauert es eh noch viel zu lange ^^

    aber iwo braucht man noch funkkontakt oder sonst was; aber selbst wenn man am Ziel angekommen ist muss man ja noch irgendwie auch noch zurück kommen (im Idealfall ^^) und wer weiß schon was einen alles unterwegs erwartet ^^

    //e: vllt. nehmen die ja auch anhalter mit oder die finden unterwegs vllt. ne Weltraumtankstelle :fresse:
     
    #96 Crazy Sniper, 7. Oktober 2010
  7. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    die Vojager "fliegt" zZ mit mach 57. licht macht 300.000km/s. da ist aber dann ja auch alle energie in form von licht. würde mit nem gegenstand einfach nicht möglich. noch nichtmal ein 1/100 davon ist in naher reichweite.
     
  8. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033
    deswegen würde ich ja auch eher zum Raumkrümmen tendieren, damit umgeht man das ganze Zeugs, (ist ja in Event Horizon schon schief gelaufen ^^) und es ist, zumindest theoretiesch, möglich, was bei Reisen mit Lichtgeschwindigkeit schon schwieriger wird. :) und man umgeht das Problem dass eventuel Sterne oder sonst irgendwelche Objekte im Weg sind in die man dann mit voller geschwindigkeit reinkracht :ugly:
     
    #98 Crazy Sniper, 7. Oktober 2010
  9. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    volle lichtgeschwindigkeit ... du bist ein lustiger :ugly: wenn das geht und man dann am besten noch bremsen kann und wieder aussteigen ... :o
     
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @Crazysniper: Mal was zu Wurmlöchern...

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wurmloch

    Ich glaube mit einfach nen Raum falten wie in "Event Horizon" geht das nicht.;)
     
    #100 Shadowchaser, 8. Oktober 2010
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Neuartige Antriebsarten?! Wer sagt denn das wir später mit Wasserstoffraketen die Grünen Kolegen besuchen gehen? Atomkraft selbst bindet bei viel weniger Masse, viel mehr Energie und ist dabei im Weltraum selbst nicht gefährlicher als so viel Treibstoff. Nein, sogar leichter zu Transportieren da weniger Gewicht. Genauso benötigen auch die Kühlsysteme weniger platz, weniger Gewicht, etc.
    Und dabei wäre das nur eine Theorie für ein neuartiges Antriebssystem im Weltraum. Denn nicht nur in Uran steckt viel Energie beim Spalten. Im Grunde ja in jedem Element aber unterschiedlich viel. Ein Ende der Antriebsmöglichkeiten ist bisher noch nicht in Sicht.

    Und auch das mit dem Raumfalten und dieser Exotischen Materie ist auch eine Frage der Entwicklung. Bei bisher jedem Treibstoff den die Menschheit verwendet hat konnte sie die menge für die gleiche Endleistung immer weiter verringern. Bestes Beispiel ist die Luftfahrt. Früher hat man das 100fache an Kerosin gebraucht zum Transport von 1 Menschen mit einem Düsengetriebenen Flugzeug, als was man heute verbrennt. (etwa 3l auf 100km)
     
  12. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    über atomkraft im weltraum hab ich noch garnicht nachgedacht ... guter ansatz, aber ich frage mich wozu man sie einsetzen kann. sicher, wenns um die stromversorgung eines raumschiffes geht, aber als antrieb scheint es für mich gerade völlig unbrauchbar.
     
  13. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033
    gut bemerkt, wäre mir nicht aufgefallen! :)
    Wie soll man nämlich eine Vorwärtsbewegung erzeugen? Der Atomreaktor erzeugt nur Strom, mit Strom alleine kommt man nicht vorwärts ;) Allzuviel Möglichkeiten der Fortbewegung gibts es im Weltall ja nicht. Mir fällt auf die schnelle nur der Schub... Grosse Auswahl gibts da nicht


    Hast schon recht, aber vllt. findet sich irgendwann ne "bessere" Möglichkeit, weil meiner Meinung nach ist es immer noch wahrscheinlicher als dass irgendwann mal wer mit Lichtgeschwindigkeit fliegt ;)



    Der soll mir mal bitteschön praktisch beweisen das wirklich die Raumzeit gekrümmt wird und nicht nur, durch irgendwelche komplexen Zufälle, der Raum, sonst glaube ich dem kein wort :ugly::fresse: ^^
     
    #103 Crazy Sniper, 9. Oktober 2010
  14. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    genau ;) ich meine es geht alles, so lange es auf dem rückstoßprinzip beruht. sei es jetzt ionenantrieb, die "normale" rakete oder irgendetwas anderes.


    // eines besseren belehrt! es gibt auch in der raumfahrt ansätze für festkernreaktoren! aber ich glaube nicht, dass gorsi das meinte ^^ http://de.wikipedia.org/wiki/Antriebsmethoden_für_die_Raumfahrt
     
  15. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    Man muss die ganze Sache mal von der Sicht betrachten, dass beispielsweiße vor 100 oder gar vor 50 Jahren sich niemand hätte vorstellen können, was heut zu Tage alles möglich ist.

    Wenn man jetzt von der heutigen Zeit 50 oder 100 Jahre weiterdenkt wird sich da m.M.n. noch gewaltig viel verändern, und es wird Möglichkeiten der Fortbewegung geben die sich heute kein Mensch vorstellen kann, basierend auf Stoffen, Verbindungen oder Techniken die es bislang womöglich noch gar nicht gibt.
     
Thema:

Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden