Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread

Diskutiere und helfe bei Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; sind wir doch... :ugly: Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von Shadowchaser, 8. Dezember 2009.

  1. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

    sind wir doch... :ugly:
     
  2. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033

    ok, wir (und damit meine ich keine satelliten) könnten schon durch das weltall fliegen, weiter als nur bis zum mond oder mars... :p
     
    #77 Crazy Sniper, 5. Oktober 2010
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich glaube viel weiter wären wir dann auch nicht. Weil es ja grundsätzlich Einschränkungen bezüglich der physikalischen Gesetze und Entfernungen gibt. Vielleicht gäbe es dann schon sowas wie bemannte Flüge zum Mars. Oder ne Kolonie. Naja, die ISS wird auch nicht mehr lange da oben sein. Alles zu teuer, kompliziert.

    Aber die Grafik trift es genau mit "Christian Dark Ages"... hat die Menschheit nochmal ordentlich zurückgeworfen.;)
     
    #78 Shadowchaser, 5. Oktober 2010
  4. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Erklärung dazu bitte!
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Naja, wir werden wohl auch in 500 Jahren nicht schneller als das Licht reisen können. NIcht mal genauso schnell. Das sind einfach natürlich Grenzen mit denen wir leben müssen. Und auch das es noch keine bemannten Flüge zum Mars gegeben hat bisher zeigt doch wie lebensfeindlich und kompliziert das alles ist.;)
     
    #80 Shadowchaser, 5. Oktober 2010
  6. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    das stimmt, shadow!
    ich bin auf der einen seite der meinung, dass wir theoretisch schon erheblich weiter in der entwicklung wären, aber auf der anderen seite denke ich auch, dass die menschheit dafür nicht "reif" genug gewesen wäre. das ist zwar aus dem heutigen standpunkt auch schwer zu sagen, aber es gibt nunmal mMn epochen, die durchgemacht werden müssen, um einen prozess förderlich voranzubringen.
     
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Ehm, weis einer von euch wie die Entwicklungen in 500 Jahren aussieht? Vielleicht haben wir dann schon Sauerstoff auf dem Mond Prodoziert und bauen dort erste Häuser. Und auch das mit dem Schneller Fliegen im Weltraum ist möglich nur Technisch etwas sehr aufwändig. Man hätte ja vor 100 Jahren auch nicht gedacht das Autos mal die Schallmauer durchbrechen. Aussagen wie "da würden wir dennoch nicht sein" sind daher einfach nur aus der Luft gegriffen.
     
  8. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033
    wir müssen ja nicht schneller fliegen als das Licht, es reicht ja schon den Raum zu krümmen ;) warum die ganze Strecke fliegen wenn man mal eben se nen Riss erzeugen kann und ne abkürzung nehmen kann :p ich glaube dass die Entwicklung wohl eher in die Richtung geht als dass dem guten Einstein auf die Füße getreten wird ;)
     
    #83 Crazy Sniper, 6. Oktober 2010
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Naja, in welche Richtung sie geht wird wohl schwer zu sagen. An beiden Grundsätzen ist mit Sicherheit die Forschung daran interessiert und Arbeitet darauf hin. Hier stellt sich auch ehr die Frage, was ist sinnvoller zu erfüllen bzw ehr machbar. Immerhin "reicht es ja für das erste" mal eben mit nem Forschungsteam zum Mond zu kommen um nach Lebewesen oder was auch immer zu suchen (nur als Beispiel). Da ist vielleicht das Krümmen einfach zu kostspielig oder/und aufwändig.
     
  10. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Sagen wir es so: Es ist noch ängst nicht alles erforscht und manche Theoreme aus den 60ern (z.B.) sind immer noch nicht bewiesen oder widerlegt.
    Abgesehen davon stehen wir uns selbst mit dem ständigen "Was kostet es" selbst auf den Füßen.
     
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Naja, nur wie will man bestimmte Dinge sonst verwirklichen ohne die Frage "was kostet es"? Ohne Moos nix los.
     
  12. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    ganz einfach, siehe star trek, geld abschaffen und eine sorge weniger haben ;)
     
  13. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    @gorsi
    tor meinte damit eher die immer währende Frage danach was so ein Projekt kosten würde und die daraus resultierenden Entscheidungen (Projekt angehen oder eben nicht).

    Forschung lebt davon finanziert zu werden und wenn man ständig danach fragt was wieviel kostet, so kommt man im Endeffekt eher schleppend voran.

    Viel mehr sollte man - und das ist jetzt natürlich utopisch - das Thema Geld außen vor lassen und einfach forschen.
     
    1 Person gefällt das.
  14. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    wenn man die milliarden, die man in ruestung oder kriege gesteckt hat, in die raumfahrt und forschung investiert haette, waere man auch viel weiter...
     
  15. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Nicht nur in die Raumfahrt, sondern auch in die Erforschung der Meere und deren Nutzungsmöglichkeiten etc.

    Aktuell weiß Mensch mehr über das Weltall/Universum als über seine Meere, was ich sehr schade finde.
     
Thema:

Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden