Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread

Diskutiere und helfe bei Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; AW: Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread @Gorsi: Ein Vakuum impliziert immer noch einen vorhandenen Raum. Der Luftballon sollte auch nur... Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von Shadowchaser, 8. Dezember 2009.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    AW: Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread

    @Gorsi: Ein Vakuum impliziert immer noch einen vorhandenen Raum. Der Luftballon sollte auch nur ein Analogie sein. Der Raum ensteht mit dem aufblasen, bzw der Raum dehnt sich aus und nicht die Materie(vielleicht wie Punkte auf dem Ballon).

    "Nichts" gibt es in der Tat nicht. Man könnte fragen worin sich das Universum denn ausdehnt. Aber die Frage führt zu "nichts".:o Von unserer LOgik her müßte ja Platz sein damit sich unser Universum ausdehnen kann. Aber der Platz ensteht erst mit dem Universum.

    Wenn man sich eine Grenze des Universums vorstellt und einen Speerwerfer welcher einen Speer über die Grenze hinausschleudern will dann wird er mit dem Wurf des Speers die Grenze versetzen. So ungefähr ist das.

    Oder er kann den Speer erst gar nicht dorthin schleudern weil es keinen Zielpunkt gibt. Aber erstes trifft es mit der "Raum im Raum" Geschichte eher.

    @mitcharts: Der größte Teil im Weltraum ist ja Vakuum. Also der Raum zwischen den Galaxien. Trotzdem dehnt sich der Raum dort aus. Nicht der Inhalt.

    Der Raum wächst. Dazu gibt es ja als Analogie das Luftballon oder Rosinenteigmodell. Wenn man auf einen Luftballon Punkte für die Galaxien malt dann sieht man das sie Abstände zwischen den Punkten wachsen wenn er aufgeblasen wird. Oder im Rosinenteig wenn der Teig sich zwischen den Rosinen ausdehnt.

    Gerade im Vakuum muß es eine treibende KRaft geben. Dunkle Energie oder Vakuumfluktuationen. Weil wie gesagt der größte Teil des Weltraums materiearm ist(auf große Skalen gedacht) und der Raum in Galaxien(oder Galaxienhaufen) wegen der höheren Gravitation dort sich kaum ausdehnt.


    Editiert:
    Aber habe mir das nochmal von dir durchgelesen. Ich glaube du meinst das selbe!

    Die Dichte des Weltraums wird übrigens irgendwann gegen 0 laufen. Aber 0 nie erreichen weil immer Materie oder Strahlung vorhanden sein wird. Das besagt der Energieerhaltungssatz:http://de.wikipedia.org/wiki/Energieerhaltungssatz
     
    #46 Shadowchaser, 23. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2010
  2. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    AW: Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread

    Was ich auch erwähnt habe!

    Das ist mir schon klar. Ich habe nur gorsis Aussage bezüglich des Vakuums korrigiert.

    Vakuumfluktuation != dunkle Energie

    Bei der Vakuumfluktuation handelt es sich um Teilchen-Antiteilchen-Paare die aus dem Vakuum heraus entstehen und wieder zerfallen.
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread

    Sagt der letzte Satz also das mehr dunkle Energie da sein müßte um für die Ausdehnung verantwortlich zu sein?
    Also dass das die vorhandene Vakuumdichte dem widerspricht?

    Weil dunkle Energie kann man glaube ich auch schlecht beobachten...


    Edit: Aber wenn ich nochmal überlege dann müßte sich die Vakuumenergie ja umgekerht zur Raumdichte verhalten. Umso dünner der Raum umso stärker die treibende Kraft und damit die Expansion und ihre Geschwindigkeit.

    Aber wie man dunkle Energie beobachten kann verstehe ich nicht. Und wie die Teilchenpaare einfach entstehen und wo die Energie dafür wegkommt. Weil ja ein scheinbar leerer Raum sehr wenig Energie im herkömmlichen Sinne hat.
     
    #48 Shadowchaser, 23. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2010
  4. gamerrici
    gamerrici Computer-Guru
    Registriert seit:
    10. April 2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Ricardo
    1. SysProfile:
    80082
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread

    Weil da sehr viele Masse auf sehr kleinen Raum komprimiert ist. Demnach auch die Gravitation sehr hoch.;)

    Im Zentrum unserer Galaxie wird auch ein schwarzes LOch vermutet.

    PS: Die Gravitationswellen die im Artikel genannt werden wurden bisher noch nie entdeckt. Aber theoretisch vorhergesagt.
     
    #50 Shadowchaser, 30. Januar 2010
  6. gamerrici
    gamerrici Computer-Guru
    Registriert seit:
    10. April 2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Ricardo
    1. SysProfile:
    80082
    AW: Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread


    Davon, das wir ein Schwarzes Loch im Zentrum unserer Galaxie haben, hab ich auch shcon gehört. Das bezweifle ich aber. da rein theoretisch so ein schwarzer Fleck im Zentrum sein müsste ist es aber nicht.

    [​IMG]
     
    #51 gamerrici, 30. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Januar 2010
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread

    Man sieht das ja nicht mit bloßen Auge(schon gar nicht auf so ein skaliertes Foto) sondern durch die Effekte darum.

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Galaktisches_Zentrum

    Andere Nachweis wären eben Gravitationswellen, aber die wurden bisher nie detektiert.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Gravitationswelle

    Nur bisher indirekt nachgewiesen

     
    #52 Shadowchaser, 30. Januar 2010
  8. gamerrici
    gamerrici Computer-Guru
    Registriert seit:
    10. April 2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Ricardo
    1. SysProfile:
    80082
    AW: Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread

    Klar könnte dort ein schwarzes Loch sein, aber das wiederspricht sich halt, denn schwarze Löcher verschlingen ja auch Licht...=/
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread

    Da widerspricht sich nichts. Lies das mal alles in Ruhe durch.;)

    Sie verschlingen Licht, aber sie haben auch nur einen begrenzten Wirkungsradius in dem alles verschlungen wird. Schwarzschildradius genannt.
    Darüber hinaus bestehen zwar immer noch gravitative Auswirkungen aber die sind nicht so extrem.
     
    #54 Shadowchaser, 30. Januar 2010
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    AW: Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread

    Was gäbe es sonst für eine Möglichkeit eine Galaxie zusammen zu halten? ;) Mir fällt kein anderer Grund ein, warum sich alles um die Mitte herum im Kreis bewegt und auf die Mitte hinzu kommt.
    Und ein Schwarzes Loch dreht sich sozusagen. Das ist auch schon auf diversen Bildern Dokumentiert. Es zieht also das Licht und die Materie nicht gerade an wie wenn man einen Magneten einfach nur auf Metallstaub richtet. Dreht dreht man ihn allerdings schnell im Kreis, entstehen auch diese Wirbel.
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread

    Genau. Wobei für die äußeren Strukturen wohl auch noch dunkle Materie verantwortlich sein soll.

    Aber der "Strudel" kommt wohl von der Drehbwegung eines schwarzen LOches.
     
    #56 Shadowchaser, 31. Januar 2010
  12. gamerrici
    gamerrici Computer-Guru
    Registriert seit:
    10. April 2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Ricardo
    1. SysProfile:
    80082
    AW: Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread

    Hm, ich hab mir ma Gedanken gemacht über das Universum, seine Form und Wurmlöcher. Da ist mir was aufgefallen.


    Laut Einsteins Theorie sind Wurmlöcher abkürzungen durch das Universum. Sozusagen, anstatt das wird um einen Berg fahren -> wir fahren in einem Tunnel DURCH den Berg.

    Damit das geht müsste es ja einen unbegehbaren Weg gehen, sozusagen ein "Berg". Was mir da in den Sinn gekommen ist: Das Universum hat die Form eines Donuts. Wurmlöcher sind dann, ganz einfach, verbindungen von einer Stelle zur anderen, die durch das Loch in der mitte gehen, was sonst unpassierbar wäre.
     
  13. Ben1337
    Ben1337 Gast
    AW: Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread

    Da hätte ich dann mal ne Frage, die mich öfters beschäftigt:
    Wenn es den Urknall gab (was ja bewiesen sein dürfte), dann muss es vorher etwas gegeben haben. Und wieder vorher. Und dann wieder. Weiß man darüber etwas?

    Die Zweite Frage ist, was ist Zeit und wie will in ihr hin und herspringen? Es gibt schließlich Menschen, die Zeitmaschienen bauen wollen.
     
  14. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    AW: Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread

    Vor dem Urknall gab es NICHTS! Erst mit dem Urknall ist Materie, Zeit etc. entstanden.
    Aber das ist bis heute alles noch Theorie, weil der Urknall selber noch nicht gänzlich nachgewiesen wurde.

    Deswegen gibt es ja auch den Large Hadron Collidor in Cern. ;)

    Zur Zeit:
    Lies dir einfach mal folgenden Artikel bei Wikipedia durch:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zeit

    Augenmerk liegt hierbei auf der Physik und der Philosophie.

    Oder lies dir gleich ein Manuskript von Einstein zur Zeit durch:
    http://www.alberteinstein.info/db/ViewImage.do?DocumentID=34074&Page=1
     
  15. Ben1337
    Ben1337 Gast
Thema:

Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden