Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread

Diskutiere und helfe bei Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; AW: Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread Das Universum dehnt sich gleichermaßen nach allen Seiten aus. Wie ein Luftballon den man... Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von Shadowchaser, 8. Dezember 2009.

  1. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.079
    Zustimmungen:
    38

    AW: Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread

    Die Frage für mich ist immer, inwieweit das wissenschaftlich immer korrekt belegt werden kann, denn wie wir hier bereits demonstriert haben, ist das Universum riesig. Und da unsere Mittel doch eher bescheiden sind, um solch riesen Dimensionen zu erforschen, bestünde in meinen Augen schon die Möglichkeit, dass es sich vllt doch nicht gleichermaßen ausdehnt ^^
    Und ich bin ansich kein verfechter wissenschaftlicher Aussagen ;)
    Immerhin reden wir hier von Größen, die wir uns nicht einmal vorzustellen wagen ^^
     
    #31 D!abloSV, 17. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Januar 2010
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    AW: Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread

    Naja, irgendwie extrapolieren die das vom sichtbaren und meßbaren BEreich auf den Rest. Die Naturgesetze sollen ja überall gleich sein(bis jetzt hat sich das auch immer bestätigt).;)

    PS: Hat glaube ich auch mit der kosmischen Hintergrundstrahlung(und ihrer Verteilung oder so) zu tun. Weiß datt aber net mehr so genau.
     
    #32 Shadowchaser, 17. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2010
  3. gamerrici
    gamerrici Computer-Guru
    Registriert seit:
    10. April 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Ricardo
    1. SysProfile:
    80082
    AW: Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread

    Ist ja eigentlich Logishc. Nehmen wir mal an, der Big Bang ist ein Stein, die Leere das Wasser. Wir lassen den Stein ins Wasser fallen, und es entstehen Wellen, vergessen wir mal alle ausser der ersten. Diese Dehnt sich ja immer weiter aus, und das regelmässig. Bis sie nach einiger Zeit nicht mehr da ist.

    Das kann man eigentlich sehr gut mit dem vergleichen, was bei uns passiert ist. Bloss hört hier die Welle nicht auf, denn diese Welle hat ja alles geschafen - und wo nichts ist kann nichts reiben, abbremsen, whatever - das heisst die Welle müsste sich unendlich lange vergrössern udn ausbreiten.
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread

    Die dunkle Materie soll der expandierenden Kraft entgegenwirken. Reicht ihre Masse nicht aus, dann expandiert das Universum unendlich.

    Da der Raum beschleunigt expandiert(es wird immer schneller) kann man annehmen das sie nicht mehr ausreicht!
     
    #34 Shadowchaser, 21. Januar 2010
  5. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    AW: Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread

    @shadowchaser
    Verwechsel bitte nicht dunkle Materie mit dunkler Energie! ;)

    EDIT: Ich muss mich korrigieren, das was ich geschrieben habe ist Blödsinn ... ! Die dunkle Energie ist der Grund für die Expansion.

    Aber das dunkle Materie der Expansion entgegenwirkt ist auch nicht belegt oder hast du Quellen zu deiner Aussage?
     
    #35 mitcharts, 21. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2010
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread

    Mensch toll, wie gut das es dich gibt!:great:

    Aber stimmt, ist was anderes.

    Betr. den zweiten Artikel: Albert Einstein hat die kosmologische Konstante als "größte Eselei seines Lebens" bezeichnet.:o


    Editiert:
    Ich dachte ich hätte mich jetzt vertan

    Hier z.B. http://www.astro.uni-bonn.de/~deboer/pdm/pdmdmtxt.html. Guck mal bei Punkt 3 "Kosmologie und Dunkle Materie".

    Die dunkle Materie hat ja auch Masse und damit Gravitation. Ich meine im Buch von Stephen Hawking stand das auch. Ist aber schon lange her. Deswegen wußte ich es selber jetzt nicht mehr so genau.
     
    #36 Shadowchaser, 21. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2010
  7. gamerrici
    gamerrici Computer-Guru
    Registriert seit:
    10. April 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Ricardo
    1. SysProfile:
    80082
    AW: Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread

    Soweit ich weiss wurde aber die Dunkle Materie auch mit dem Big Bang erschaffen, oder Irre ich mich etwa?
     
  8. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    AW: Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread

    Dunkle Energie und Materie sollten seit Anbeginn vorhanden sein ... alles andere wäre unlogisch.
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread

    Weiß ich jetzt gar nicht. Meine Logik sagt mir aber das sie sich später gebildet haben muß. Dann sonst das die treibende Kraft ja niemals für eine Expansion ausgereicht hätte. Sie wäre im Keim erstickt worden.

    Oder die treibende Kraft(dunkle Energie) war damals deutlich größer. Aber dann würde die Expansion nicht mit der Zeit zunehmen.

    Müßte mich da auch erstmal wieder näher mit beschäftigen.;)


    PS: Ne glaube erst war sie schneller. Dann langsamer und nun wieder schneller. Aber wie und warum kann ich jetzt nicht sagen.

    Editiert:
    Ich glaube der Energieerhaltungssatz fordert auch das alles von Anfang an da war. Nur die "Energie" Formen waren wohl anders struktiert. Aber hier wird es auch kompliziert
     
    #39 Shadowchaser, 21. Januar 2010
  10. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    AW: Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread

    Kurz nach dem Urknall gab es ein sogenanntes inflationäres Universum, d.h. dass sich das Universum extrem schnell ausgedehnt hat. Hierbei wahr wohl auch die dunkle Energie die treibende Kraft. Aber ob diese dunkle Energie mit der heutigen dunklen Energie übereinstimmt ist noch nicht bewiesen wurden.
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread

    Genau so war es. "Inflationär" ist das Stichwort.;)
     
    #41 Shadowchaser, 21. Januar 2010
  12. gamerrici
    gamerrici Computer-Guru
    Registriert seit:
    10. April 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Ricardo
    1. SysProfile:
    80082
    AW: Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread

    hmm. Dann gäbe es ja vor dem "Big Bang" doch etwas, und die Argumente von wegen "Wie soll nichts mit nichts reagieren und explodieren" wären ungültig. Da kommt die Frage aber, wieso ist es explodiert? Eine zu hohe Menge Dunkler Materie die unter dem Druck explodiert ist? Aber dann gäbe es ja bereits Raum, aber dieser wäre begrentzt.
    hmmm....wtf?

    Komplizierte schice^^
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread

    Der Urknall war keine Explosion wie man gerne annimmt.

    Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Urknall. Also quasi wie ein Luftballon der aufgeblasen wird. Oder der Kuchenteig mit Rosinen.

    Er ist aus vermutlich aus einer Singularität entstanden

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Singularit%C3%A4t_%28Astronomie%29

    Demnach gab es "vor" dem Urknall eine Singularität, aber keine Naturgesetze im dem Sinne bzw. keine Raumzeit. Es ist erst alles mit dem Urknall entstanden. Man darf eigentlich dann gar nicht "vor" sagen.
     
    #43 Shadowchaser, 22. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2010
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    AW: Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread

    Nicht unbedingt. Also das mit dem Kompliziert.

    Man nehme ein Vakuum. Das ist eigentlich das 'nichts' Denn es ist ja nichts in diesem Raum wo das Vakuum ist. (Wotspiel?!)
    Hat man darin einen Luftballon mit einem Stoff darin dehnt er sich automatisch aus. Denn das nichts möchte befüllt werden. Genau so ist es bei dem Urknall. Etwas hält dem Druck, bzw der Ziehkräfte nichtmehr stand, explodiert und alles was darin ist kommt nun zum vorschein.

    Vieleicht fragt sich wer, warum es sich immernoch ausdehnt.

    Der Luftbalon macht auch nicht wusch und alles ist befüllt. Hier exestiert trotz des 'nichts' noch die Physik. Trägheitsgesetze. D.h. es benötigt seine zeit damit ein Teilchen von einem Punkt zum anderen kommt.

    Das passt hier auch sehr gut. Denn der Luftbalon macht die Physik. Der Luftbalon will sich ausbreiten. Nicht das 'nichts' will das er sich ausdehnt.

    Fals jemand damit kommt, dass das 'nichts' ja befüllt werden möchte. Dies ist durch kein Physikalisches Gesetz bisher beschrieben. Zumindest kenne ich keins. Dies Untermauert diese Theorie also weiter.
     
  15. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    AW: Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread

    In einem (theoretisch perfektem) Vakuum können sich keine Stoffe ausdehnen! Der Druck innerhalb dieses Vakuums wäre viel zu niedrig!
    Ein Vakuum ist immer auf den vorhandenen Raum begrenzt!

    In einem XHV (extrem hohex Vakuum, z.B. der Weltraum) herrscht ein Druck von < 10^⁻12 hPa (Hektopascal), wie soll sich da bitte etwas ausdehnen?

    Und ein Vakuum ist nicht "nichts"! Selbst ein Vakuum muss geschaffen werden und unterliegt physikalischen Gesetzen.

    Der Raum ist nach der Urknalltheorie erst mit diesem entstanden! shadowchaser hat das ja mit der (Punkt-)Singularität recht gut erklärt.

    In diesem Zusammenhang verweise ich auch mal auf philosophischere Themen, nämlich den Plenismus (das reine Nichts kann nicht existieren, gorsi folgt annähernd dieser Theorie) und "creatio ex nihilo" (latein.: Schöpfung aus nichts).
     
Thema:

Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread

Die Seite wird geladen...

Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread - Similar Threads - Gott Welt Philosophie

Forum Datum

Projekt Kuiper: Amazon-Initiative soll über Satelliten Breitband-Internet in die ganze Welt...

Projekt Kuiper: Amazon-Initiative soll über Satelliten Breitband-Internet in die ganze Welt...: Projekt Kuiper: Amazon-Initiative soll über Satelliten Breitband-Internet in die ganze Welt bringen Doch nun will wohl auch Amazon seinen Teil zur Idee umsetzen und das mit einer Konstellation...
User-Neuigkeiten 6. April 2019

Terra X: Eine Erde – viele Welten (Planet Earth II) kostenlos im Stream

Terra X: Eine Erde – viele Welten (Planet Earth II) kostenlos im Stream: Terra X: Eine Erde – viele Welten (Planet Earth II) kostenlos im Stream Hat nichts mit Technik zu tun, wohl aber erwähne ich Technik, damit ihr die Dokumentation notfalls kostenlos konservieren...
User-Neuigkeiten 1. Februar 2019

Neues „Welt Internet-Paket“ bei ALDI TALK ermöglicht mobile Datennutzung in über 100...

Neues „Welt Internet-Paket“ bei ALDI TALK ermöglicht mobile Datennutzung in über 100...: Neues „Welt Internet-Paket“ bei ALDI TALK ermöglicht mobile Datennutzung in über 100 Ländern weltweit Oktober 2018 das neue Welt Internet-Paket ein, mit dem ALDI TALK Kunden ab sofort in über 100...
User-Neuigkeiten 1. Oktober 2018

So verkaufen sich Premium-Smartphones auf der Welt

So verkaufen sich Premium-Smartphones auf der Welt: So verkaufen sich Premium-Smartphones auf der Welt Viele der Modelle spielen dabei in der unteren preislichen Liga, High-End gibt es in der Regel nur ein- bis zweimal im Jahr pro Hersteller. Aber...
User-Neuigkeiten 20. September 2018

Windows 10: Gott Modus in Win 10 freischalten

Windows 10: Gott Modus in Win 10 freischalten: Hi Leute, bei einer Suche im Internet bin ich auf folgendes gestoßen: So aktivieren Sie den Gott-Modus Der Trick ist denkbar einfach: Legen Sie auf Ihrem Desktop einfach einen neuen Ordner...
Windows 10 19. Januar 2017

Google Earth Measure Tool: Google lässt Euch jetzt die Welt vermessen

Google Earth Measure Tool: Google lässt Euch jetzt die Welt vermessen: Google Earth Measure Tool: Google lässt Euch jetzt die Welt vermessen Google hat nun eine neue Funktion angkündigt, die es dem Nutzer sehr einfach macht, die Distanz zwischen zwei Punkten zu...
User-Neuigkeiten 25. Juni 2018

Amazon produziert Biopic-Serie „Hand Gottes“ über den Fußballer Maradona

Amazon produziert Biopic-Serie „Hand Gottes“ über den Fußballer Maradona: Amazon produziert Biopic-Serie „Hand Gottes“ über den Fußballer Maradona Im Zentrum der Biopic-Serie steht der Fußballspieler Diego Armando Maradona. Letzterer ist selbst mir als absolutem...
User-Neuigkeiten 21. Mai 2018

Pokémon GO-Entwickler Niantic plant, mithilfe seiner Nutzer eine AR-Karte der Welt zu erstellen

Pokémon GO-Entwickler Niantic plant, mithilfe seiner Nutzer eine AR-Karte der Welt zu erstellen: Pokémon GO-Entwickler Niantic plant, mithilfe seiner Nutzer eine AR-Karte der Welt zu erstellen Wenn alles klappt, können (oder müssen?) die Spieler ihrer Games in Zukunft mit ihren...
User-Neuigkeiten 10. Mai 2018

Westworld: Neuer Trailer zur 2. Staffel zeigt Shogun-Welt

Westworld: Neuer Trailer zur 2. Staffel zeigt Shogun-Welt: Westworld: Neuer Trailer zur 2. Staffel zeigt Shogun-Welt Die erste Staffel sorgte für viel positive Resonanz und die Erwartungshaltung an die zweite Staffel ist dementsprechend hoch. Nun bringt...
User-Neuigkeiten 2. April 2018

Huawei P20: Mit Dual-Kamera gegen den Rest der Welt

Huawei P20: Mit Dual-Kamera gegen den Rest der Welt: Huawei P20: Mit Dual-Kamera gegen den Rest der Welt Jenes speckt einige Features des großen Bruders ab, behält aber auch viele Qualitäten bei. So weicht beispielsweise zwar die Triple-Kamera...
User-Neuigkeiten 27. März 2018

Godspot: Am achten Tag schuf Gott das WLAN

Godspot: Am achten Tag schuf Gott das WLAN: Godspot: Am achten Tag schuf Gott das WLAN Die gute Nachricht ist: Ich hab ihn runtergehandelt bis auf zehn. Die schlechte: Ehebruch ist immer noch dabei.“ Trommelwirbel und einen Tusch für den...
User-Neuigkeiten 18. Mai 2016

Loki, im Bannkreis der Götter. Fehlermeldung

Loki, im Bannkreis der Götter. Fehlermeldung: Loki, im Bannkreis der Götter. Fehlermeldung Ich habe mir das spiel gekauft, jetzt gibt es eine Fehlermeldung, ich solle die Originaldisk einlegen, sonst könne ich das spiel in 2 Tagen nicht...
Computerfragen 23. Februar 2012

Gott spielen

Gott spielen: Gott spielen Kennt jemand gute Göttersimulationen, außer die "Black and White"-Reihe?
Computerfragen 10. Mai 2011
Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden