Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread

Diskutiere und helfe bei Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ja, neu ist mir das nicht gewesen. Aber es ist wohl tiefgreifender als ich vorher dachte. Bzw es ist mir bewußter geworden. Und Emotionen sind an das... Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von Shadowchaser, 8. Dezember 2009.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Ja, neu ist mir das nicht gewesen. Aber es ist wohl tiefgreifender als ich vorher dachte. Bzw es ist mir bewußter geworden.

    Und Emotionen sind an das Denken gekoppelt genauso umgekehrt. Man kann zwar möglichst objektiv über Sachgebiete urteilen aber sobald die eigene Person betroffen ist spielen immer Emotionen mit rein.

    Ich meinte auch konkret das neurobiologische Prozesse unser Denken beeinflussen und teilweise sogar steuern(da wo unser Wille keinen Einfluss mehr hat). Und wo sie mehr steuern, da wo das chemische Gleichgewicht nicht mehr stimmt, kann man nicht mehr vom freien Willen sprechen. Oder nur eingeschränkt.
    Das ist für mich der Beweis wie mächtig Hormone sind.
     
    #226 Shadowchaser, 30. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2013
  2. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    41
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06

    Deswegen soll man wichtige Entscheidungen nicht sofort treffen, sondern ne Nacht drüber schlafen :p

    Die Kunst ist es, seine Emotionen und "Hormone" zielgerichtet zu bündeln und so für sich "arbeiten" zu lassen. Wenn ich dich richtig verstehe, stehen bei dir die "Hormone" auch für den Trieb (das Unbewusste).

    [​IMG]


    Und wie! Emotionen spielen immer eine Rolle und beeinflussen uns täglich. Jeder Gedanke, jede Aktion spiegelt sich in unsere Gemütslage wieder. Allein durch den Gedanken an bestimmte Begebenheiten können uns entweder in Rage versetzen oder aber uns glücklich stimmen.
    Mit einer starken Psyche lässt sich viel erreichen!
     
    #227 Mazze7, 30. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2013
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das mit dem "Über-ich, ich und es" kenne ich, das ist soviel ich weiß von Siegmund Freud.

    Ich meinte eher die Hormone welche auch direkt das Bewußtsein beeinflussen. Wie z.B . Dopamin und Serotonin.
     
  4. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    41
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    Jop, Freud der alte Traumdeuter ^^
    Ich denke, dass durch den Trieb eben diese Hormone ausgeschüttet werden. Je nachdem welchen Trieb wir gerade verspüren.
    Das ganze spiegelt sich auch in der deutschen Sprache wieder.
    Blind vor Liebe, Wut etc. sind ja verbreitete Aussprüche und dahinter steckt immer eine Emotion, welche die Produktion von Hormonen anregt.
    Vermutlich als Wechselspiel. Produzierte Hormone werden auch bestimmte Emotionen als Folge haben.
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich meinte eher wenn das chemische Gleichgewicht nicht mehr stimmt. Zuviel Dopamin kann Psychosen auslösen. Zu wenig Serotonin Depressionen.
    Im Falle von Psychosen verändert sich das Bewußtsein und die Denkinhalte. Das kann in einen gewissen Maß gesteuert werden, aber irgendwann artet es aus und muß medikamentös behandelt werden. Auch bei Depressionen verändern sich die Denkinhalte und das Gefühlsleben.

    Wenn Medikamente dazu beitragen das man normal denkt, kann es den freien Willen als solches nicht geben.

    Und vom "Trieb" spricht man meines Wissen nur beim Sexualtrieb. Das andere sind Bedürfnisse.
     
    #230 Shadowchaser, 1. Oktober 2013
  6. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    41
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    Überlebenstrieb fällt mir spontan noch ein.

    Und von Medikamenten halte ich persönlich nichts. Die behandeln lediglich die Symptome, aber nicht die Ursache. Für mich ne reine abzocke, denn wenn man erst mal auf solchen "Medis" ist, kommt man nur ganz schwer davon los. Der Teufelskreis der Pharmakonzerne.

    Ob man dann noch von nem freien Willen sprechen kann, ist mMn von Fall zu Fall unterschiedlich. Allerdings denke ich, dass nur in besonders gravierenden Fällen kein richtiger "freier" Wille mehr vorhanden ist. Bis hin zu Situationen wo man von gar keinem Willen sprechen kann.
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wenn das chemische Gleichgewicht nicht mehr stimmt, helfen nur noch Medikamente. Da kann man "psychologische Tricks" anwenden wie man will.
    Viele Menschen sind froh das es solche Medikamente gibt. Da sie ohne sie überhaupt nicht mehr klarkämen oder schlimmstenfalls den Freitod gewählt hätten.
    Bei schweren und chronischen psychischen Erkrankungen sind solche Medikamente notwendig.

    Und ich will keinesfalls psychisch Kranke Menschen als "unmündig" erklären. Aber das biochemische Prozesse Einfluss auf das Denken haben zeigt doch das unser Wille kausalen Ursachen zu Grunde liegt. Das mehr als manch einer zugeben würde.
     
    #232 Shadowchaser, 1. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2013
  8. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    41
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    Auch schwere (chronische) psychische Erkrankungen haben eine Ursache und diese lässt sich normalerweise eroieren und behandeln.
    Der einfache Weg ist es allerdings zu sagen, dass es halt jetzt einfach so ist und man deswegen ne Tablette einwirft damit mans nicht mehr merkt.

    Allerdings muss ich sagen, dass gerade psychische Krankheiten (Depressionen, ADHS) für mich eine Art Erfindung ist. Bei jedem Menschen liese sich eine Form der Depression diagnostizieren. So wie man bei jedem aufgeweckten Kind ADHS diagnostizieren kann. Ich sehe da die Einnahme von Medikamenten über längeren Zeitraum als komplett falschen Weg an. Man begibt sich so in eine direkte (und gewollte) Abhängigkeit. Für den Rest seines Lebens.
     
  9. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
  10. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Schau dir mal den Rest der Seite an, da wird schnell klar woher der Wind weht.

    Zum Sachverhalt: Leon Eisenberg hat ADHS nicht erfunden

    Die Seite ist zwar doch recht positiv zu ADHS eingestellt, spricht aber in Bezug auf den Artikel einige richtige Punkte an. Der genannte Herr Leon Eisenberg hat sich zwar mit ADHS beschäftigt, aber die Krankheit/das Krankheitsbild nicht erfunden. Das geht schon aus seinem Lebenslauf hervor - siehe dazu Wikipedia z.B.
     
  11. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Alles schön und gut mitcharts, wiegesagt als seriöse Quelle hab ichs auch nicht eingeschätzt.

    Dennoch ist die Krankheit bzw. deren Begriff ein einfaches Mittel um Menschen abzustempeln, die nicht der Norm entsprechen. Was wiederrum keine Verharmlosung von ernsthaften Symptomen darstellen soll. Wie so oft muss man differenzieren.
     
  12. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    41
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    Kann ich ProView nur zustimmen.
    N aufgewecktes, aktives Kind ist nunmal stressiger zu betreuen als n ruhiges Kerlchen.

    Was liegt da näher als ne gute alte Tablette zum runterkommen?
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Für mich sind solche Krankheiten keine Erfindungen, aber es stimmt wohl das sie manchmal zu schnell diagnostiziert werden. Und Medikamente, gerade bei Kindern, sind mit Vorsicht zu genießen.
    Depressionen hat jeder Mensch bestimmt einmal in seinem Leben. Wobei man hier zwischen "Verstimmungen" und echten Depressionen unterscheiden sollte.
    Menschen mit chronischer Schizophrenie sind auf Medikamente angewiesen.
     
    #238 Shadowchaser, 1. Oktober 2013
  14. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    41
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    Na klar gibt es auch Anwendungsfälle wo es durchaus Sinn machen kann. (Schizophrenie, extreme Paranoia, sonstige stark ausgeprägte Psychosen). Sonst würde es die Mittel ja nicht geben.

    Aber dennoch geht man heute zum Arzt und sagt diesem, man fühle sich in letzter Zeit nicht so gut und bisschen schlapp und tadam schon bekommt man Cipalopram oder ähnliches verschrieben. Wenn sich dann erstmal Körper und Geist auf die Tabletten gewöhnt und eingestellt haben (Konsum ~1 Jahr), dann hört man nicht mehr damit auf. Denn ohne die Tablette kommt der vorherige Zustand 1000 mal schlimmer zurück.
    Genauso wie Eltern mit ihrem Kind zum Arzt gehen und sofort Methylphenidat oder Ritalin verschrieben bekommen, nur damit der kleiner weniger Stress zuhause macht.

    Die einzigen die davon profitieren, ist die Pharmaindustrie. Und die zielen darauf mit Absicht ab. Warum sollten die auch was verkaufen, was man nur einmal/selten braucht?
     
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich bin die letzten Tage zu der Erkenntnis gekommen das Gott existieren muß.
     
    #240 Shadowchaser, 26. April 2015
Thema:

Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden