Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread

Diskutiere und helfe bei Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; Das kann man wohl erst in dem Alter beantworten. Wenn ich dran denk, dass ich jetzt vllt 1/4 rum hab - ich würd gern noch länger als bis zu den 4/4.... Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von Shadowchaser, 8. Dezember 2009.

  1. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192

    Das kann man wohl erst in dem Alter beantworten.
    Wenn ich dran denk, dass ich jetzt vllt 1/4 rum hab - ich würd gern noch länger als bis zu den 4/4.
    Vor allem wenn man such vor Augen führt wie schnell die Zeit eigentlich vergeht.
     
  2. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Das kann ich verstehen - auch bei mir wenn ich vom heute ausgehe. aber man sieht ja wie man im alter endet. hat das wirklich einen sinn. warum die zeit schlicht verlängern ohne was von zu haben?Kinder haben ihren puren spass, mit 30 hat man gezielter spass, mit 60 kann man noch spass haben - aber mit 80+ - wo ist er dann? Auch wenn das sicher nicht alles ist - aber ich habe spass an sex, nem schönen ausgelassenen abend, an dem gedanken an die zukunft. Ich habe noch viele optionen im leben die ich machen könnte - und das macht doch ein glückliches leben aus. wenn dieses aber nur noch mit dem ende von eben diesem gefüllt ist, ich nicht mehr die Freuden von diesem genießen kann - dann frage ich mich halt warum?

    Gruß
    BB
     
    #182 Black Biturbo, 1. April 2013
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    So einfach kann man das nicht sehen. Es gibt alte Menschen die sind noch relativ fit andere liegen im Bett und sind an Geräten angeschlossen. Viele befinden sich dazwischen. Man kann nicht einfach eine Grenze ziehen und sagen "ab dem Alter haben die eigentlich kein Leben mehr". Das wäre auch anmaßend. Ich denke die meisten älteren Menschen sind froh das sie noch leben. Habe selber mal in einen Altenheim gearbeitet(Praktikum für 1 Jahr) und da sehr unterschiedliche Menschen kennengelernt. Zumindest diejenigen welche nicht dauerhaft ans Bett gefesselt waren, die waren froh das sie ihr Programm und und Beschäftigung bekommen haben. Man konnte sie schnell ermuntern und zum lachen/mitmachen bringen. Wichtig ist das diese Menschen nicht vergessen werden und sich noch drum gekümmert wird. Am besten wäre es von Seite der Familie aus, so das sie gar nicht erst ins Altersheim kommen. Manche gehen aber freiwillig ins Altersheim weil sie keine Familie mehr haben(oder diese keine Zeit für sie hat) und sie so noch in Gesellschaft sind und sie nicht einsam zu Hause rumsitzen müssen.

    Ich bin auch auf Medikamente angewiesen, soll ich mir jetzt ein Strick nehmen?

    Oder meinst du Extremfälle welche nur noch im Bett liegen und von Maschinen am leben gehalten werden?
     
    #183 Shadowchaser, 2. April 2013
  4. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    Also ich denke auch, dass das Alter erst die Weisheit zum Urteil bringen kann ... aber dass das Leben dann nicht lebenswert sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Was mir wichtig ist, ist eine Partnerschaft, oder dann zumindest noch sehr enge Freunde im Alter. Das einzige wovor ich wirklich Angst habe (wenn ich mal 70+ bin), ist, dass meine Familie vll zu weit weg wohnt und Bekannte alle schon tot sind. Das fände ich echt schade ... aber dann gibts bestimmt noch genug Leute, die in der gleichen Lage sind und man kann mit denen was unternehmen :)
     
  5. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ich meine nicht 70 oder 80 Jahre, sondern eher 90+ . Hier ist es ja leider die regel, dass man keine lebenden bekannten mehr hat (außer Familie -und die verstreut sich ja oft extrem) und neue kontakte in dem alter zu knüpfen ist sicher nicht einfach. Dazu kommt natürlich noch, dass ( selbst bei einem recht fitten geist) der Körper in der regel nicht mehr so mitspielt ( autofahren geht nicht mehr bzw. nicht mehr wirklich - also ist man nicht mehr mobil, Bus fahren noch weniger). Und ich kann mir auch vorstellen, dass man sich in der modernen welt etwas wie ein alien fühlt.

    Das soll auf keinen Fall heißen, dass man leute ab 90 einschläfern soll oder so was - nur habe ich mir halt Gedanken gemacht, wie jmd. in dem alter sein leben noch sieht. Ich kann mich auch an einen Fall erinnern den mir mein Bruder erzählt hat: da lag eine 99 Jährige auf seiner station, war aber im Grunde recht gesund. Die Dame hatte wohl ein sehr aufregendes leben, viele Kinder, finanzielle sicherheit u.s.w. . Geistig war sie wohl auch noch sehr rüstig. Sie hat dann aber meinem Bruder gefragt, wann sie denn endlich stirbt. er meinte - so bald nicht - sie sind nicht krank. Sie meinte daraufhin, dass das leben für sie nur noch langeweile ist. alle bekannten sind tot, ihr 2 Ehemann ( nummer 1 ist im WW2 gefallen) auch seid 9 Jahren, 2 Ihrer Kinder ( von 4en) sind auch schon tot.

    Gruß
    BB
     
    #185 Black Biturbo, 3. April 2013
  6. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    Und genau das ist auch meiner Meinung nach der Punkt...
    Wenn man das Glück hat, psychisch als auch physisch noch einigermaßen fit zu sein, ist man dennoch sehr eingeschränkt, wie schon gesagt, Auto fahren ist irgendwann einfach nicht mehr, öffentliche Verkehrsmittel auch eher schlecht, meist sind ja schon kurze Strecken zu laufen zu viel. Ist halt ab einem gewissen Alter so.
    Da kann ich solche Fragen wie
    durchaus nachvollziehen.


    Und das ist ja eigentlich noch die bessere von zwei Möglichkeiten...

    Denn wenn man Pech hat erkrankt man irgendwann an Alzheimer oder Demenz und fristet sein Dasein ohne einen klaren Gedanken bis zum Ableben und fällt womöglich noch seiner Familie zur Last.
    2 meiner Großeltern waren an Demenz erkrankt... und ganz ehrlich, wenn ich wüsste dass ich im Alter XX das selbe Schicksal erleide, ich würde mir davor das Leben nehmen, denn was dann folgt kann man im Grunde nicht mehr Leben nennen.
     
    #186 thorsten94, 3. April 2013
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wenn ich mal Alzheimer kriegen sollte würde ich wahrscheinlich auch nicht mehr Leben wollen. Oder Pflegefall würde der nur im Bett liegt und an Maschinen angeschlossen ist, da wollte ich wohl keine lebenserhaltenden Maßnahmen mehr. Dafür muß man eine Patientenverfügung ausfüllen/unterschreiben und das vorher wenn man noch fit ist.

    Über 90 werden im übrigen die wenigsten.

    Edit: Was haltet ihr eigentlich von Sterbehilfe? Sollte das verboten bleiben?

    Ich finde solange jemand bei klaren Gedanken ist und das selber für sich entscheidet, ist das ok. Auch aktive Sterbehilfe.
     
    #187 Shadowchaser, 4. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2013
  8. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Und bei den 90 jahren liegt das problem - einige werden älter - die anderen halt nicht.

    Sterbehilfe ist imho i.O. - aber ist nen schlimmes thema - öffent tür und tor für missbrauch
     
    #188 Black Biturbo, 5. April 2013
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Jo, gehört aber dazu wenn man sich mit dem Thema Krankheit/Tod beschäftigt.
     
    #189 Shadowchaser, 6. April 2013
  10. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    41
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    Aufgrund unserer medizinschen & menschlichen Entwicklung werden wir in Zukunft nicht um das Thema Sterbehilfe rumkommen. Denn der demografische Wandel schreitet immer weiter fort und auf Dauer - zumindest nicht mit unserem System - wird das gesellschaftlich nicht mehr tragbar sein. So hart das klingt.

    Selbst jetzt fristen viele alte, hilfsbedürftige Menschen allein vor sich hin ohne adäquate Hilfe zu bekommen. Und Plätze in einem Seniorenheim werden nicht mehr und auch nicht billiger. Gleichzeitig kann man ja nicht gerade behaupten, dass sich die Leute um die Arbeitsplätze in diesen Einrichtungen streiten und dass ist mMn völlig nachvollziehbar. Wer hat schon Lust auf einen Knochenjob mit langen Arbeitstagen, vergleichsweise schlechter Bezahlung, der dazu noch ein hohes Maß an Überwindung fordert? Ich könnts nicht machen und habe großen Respekt vor allen die diesem Job mit Leidenschaft nachgehen!

    Nicht zu vergessen sind die ohnehin schon leeren Rentenkassen. Sollen in Zukunft die meisten Rentner, die im Schnitt immer älter werden, auf der Straße sitzen, wenn sie nicht privat vorgesorgt haben oder vorsorgen konnten?
    Hinzu kommt mMn noch das Problem der Überpopulation auf der Erde. Die Zahl der Erdbewohner wächst exponentiell an und in naher oder ferner Zukunft wird uns auch dieses Thema einholen. Oder gibts 2050 Tiefgaragenplätze für Rentner, die ans Bett gefesselt maschinell am Leben erhalten werden?

    Früher oder später werden wir uns mit dem Thema Sterbehilfe intensiver beschäftigen müssen. Außer es gibt bald n Krieg, dann muss man nicht mehr viel helfen :o
     
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Der Krieg muss schlimmer als die Weltkriege werden damit das Passiert. Nicht mal im ersten und zweiten Weltkrieg gab es so Extreme Einschnitte in der Menschlichen Population das wir uns erst lange davon erholen mussten. Im Gegenteil. Danach kam erst richtig der Babyboom.

    Außer in den Ländern wo es echt hart war wie ost Frankreich, Polen und Deutschland gab es ja immer genug Männer die Kinder zeugen konnten.
     
  12. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    41
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    Allerdings schätzt ich die moderne Kriegsführung als wesentlich zerstörerischer ein als damals. Also wenn es kracht, dann könnts richtig krachen. Allerdings sollte man da (zumindest tus ich) an die Vernunft des heutigen homo sapiens glauben, keinen Krieg dieser Größenordnung anzuzettlen. Sogar der kleine Kim hat sich mittlerweile wieder etwas beruhigt.
     
  13. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    345
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Aber auch nur, weil China ihm die Ohren langgezogen hat.
     
  14. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    41
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    oder ihm jemand n Snickers ausm Westen zugeschickt hat :ugly:
     
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wenn die fossilen Rohstoffe ausgehen, dann wird wohl das Bevölkerungswachstum spästens zurückgehen.

    Und Sterbehilfe ist nur ein Thema fürs Alter, sondern auch bei anderen Schwerkranken.
     
    #195 Shadowchaser, 8. Mai 2013
Thema:

Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden