Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread

Diskutiere und helfe bei Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ok, dann machen wir uns jetzt mundtot und begraben diesen Thread... Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von Shadowchaser, 8. Dezember 2009.

1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

Ok, dann machen wir uns jetzt mundtot und begraben diesen Thread...

#166 Shadowchaser, 21. März 2013
  2. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

Was soll das denn? Nur weil Leute schreiben, dass es Themen gibt, die man nicht so einfach behandeln kann sagst gleich: alles doof. Lass doch dieses Thema abhaken und wenn dir was passendes für diesen Thread einfällt kannst es doch posten. Diese wirklich kindische Einstellung kann ich so nicht verstehen.

Zitiere dich mal: "Das Problem ist dabei, wenn man nicht genug Fachwissen hat, das nicht richtig überprüfen kann und es alles schlüssig (für den Laien) klingt.". das ist einfach ein Problem und daher kann man darüber kein Gespräch führen. Auch halte ich es immer noch für vermessen elementare Physik zu verstehen - und um nichts anderes geht es. Aber bei weniger brandaktuellen Themen denke ich, ist der Wissenstand eines halbwegs gebildeten menschen ausreichend um ein Gespräch zu führen ( Diskussionen gehen ja nicht - da fehlen wohl teilweise Grundlagen).

Gruß
    BB

#167 Black Biturbo, 22. März 2013
  3. Shadowchaser
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich finde diese Themen einfach interessant. .;)

Aber nicht schlimm es gibt auch noch andere Foren wo man drüber diskutieren kann.

#168 Shadowchaser, 22. März 2013
  4. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Ihr zwei seid schon unverbesserliche Streithähne ...

@BB
    Dann ist das halt deine Sicht der Dinge, die ich auch zum Teil unterstütze, aber lass shadow (oder jeden anderen) doch auch über Themen diskutieren, die ihn interessieren, bei denen er sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aber nicht ganz so gut auskennen mag.

@shadow
    Lass BB seine Meinung kundtun, du musst dieser ja nicht zustimmen, aber von dieser würde ich mich an deiner Stelle nicht davon abhalten lassen Themen, die dich interessieren, hier anzusprechen.

#169 mitcharts, 22. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2013
  5. Black Biturbo
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    @ mitch - mutti, denke zwar, dass du ab und an auch recht hast, aber hier muss man nicht vermitteln. wenn shadow sagt, er kann das wo anders abhandeln ist das ja schön. aber eine Diskussion ( wo ich halt der Meinung bin, dass sie hier nicht immer möglich ist) muss sich einer Gegenposition stellen können - sonst ist es ein Gespräch. Und ich lasse jedem seine Meinung verkündigen ( sei es ein zeuge Jehova oder Jehovas zeugen) - aber nochmal - teilweise wird es um sich ernsthaft darüber zu unterhalten zu eng.

Und nur weil man etwas interessant findet versteht man es nicht. Man kann also eine Entwicklung mit Interesse verfolgen - aber man muss dazu nichts beitragen.

Man könnte wegen einem reinen Wissensgewinn ein Gespräch führen, wenn es hier jmd. gäbe, der wirklich eine Ahnung hat - finde sowas sogar toll. Auch in anderen Themen freue ich mich immer darüber, von jmd. etwas zu lernen, was ich interessant finde - aber hier ist bei diesem Thema keine Möglichkeit dazu. Und das greift keinen user an oder ähnliches.

Um es auf evt. einen punkt zu bringen: greife hier nicht shadow an - aber ich bin halt der guten alten Meinung, dass man nur von Sachen sprechen sollte die man versteht. wenn man natürlich ein sehr dünnes wissen hat wird das ganze eng - aber das zeigt sich ja von thema zu thema.

Gruß
    BB

#170 Black Biturbo, 22. März 2013
  6. Shadowchaser
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Man lernt auch innerhalb der Diskussion untereinander(sonst taugt sie nichts). Und ein bißchen physikalisches Grundverständnis habe ich auch, nur wenn es ins (höhere) mathematische geht ist es vorbei. Aber soweit muß man es ja gar nicht vertiefen.

Aber was meinst du warum Fachleute z.B versuchen anhand von Gedankenbeispielen und Analogien den normalen Menschen komplizierte Zusammenhänge verständlicher zu machen?
    Auf solch einer oder ähnlicher Grundlage wollte ich hier diskutieren: populärwissenschaftlich.

#171 Shadowchaser, 22. März 2013
  7. Black Biturbo
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Warum die das machen - um Geld zu verdienen - aus keinem anderen Grund. man kann nicht alles reduzieren - da geht zu viel flöten. Und um erstmal eine Diskussion ( wie bei dir erwünscht) starten zu können muss diese erstmal möglich sein. Analogien sind ein schritt Sachen in der regel abbildbar zu machen - aber auch das geht nur, wenn die Empfänger wissen, dass es ein falsches bild ist - macht teilweise nur das lernen leichter. Du nennst noch was anders - die Gedankenspielerei - diese sind sehr wissenschaftlich - hier wird sehr viel Grundwissen verlangt - das ist tatsächlich Wissenschaft - und diese können wir daus nur missverstehen oder halt gar nicht verstehen.

Ich gehe wegen das unverständnisses mal auf einen eigentlich ganz andren Fall: warum wirkt ass, warum wirkt es ohne die Acetylierung zwar ähnlich, ist aber unverträglich? In dem bereich sind wir in einem echt schlichten bereich und ich weiß, dass es hier wohl eigentlich keiner beantworten kann. Und dieses kann man durch denke ich etwa 10 Minuten net lösen - aber nicht begründen - dieses würde etwa 25 din a4 seiten füllen.

Nochmal zur Diskussion - muss hier etwa jeden zweiten Satz ändern, damit es nicht von euch als Beleidigung angesehen wird - da ein widersprechen hier nicht in dem rahmen erkannt wird wie es sein sollte.

Aber wenn jemand tatsächlich hier in der lage ist über Grundlagen zu reden ziehe ich den Hut - ich kann dir trotz Studium nicht mal sagen, warum acetylsäure wirklich wirkt - kenne die biochemischen zusammenhänge, kann die sogar aufmalen wo es wirkt - aber das warum ist sehr eng ( klar kann man von einer blockade sprechen - aber die stimmt nicht ganz - selbst da sind wir schon sehr tief in der Biochemie).

Also um es nochmal zu sagen - und jetzt sehr hart: wenn man von was keine Ahnung hat sollte man mal den Mund halten - tue das sogar hier in den HW bereichen ( die im Grunde simpel sind) - und in diesen bereichen ist es noch wichtiger - wenn man nicht in einem leeren puff enden möchte.

Gruß
    BB

#172 Black Biturbo, 22. März 2013
  8. Shadowchaser
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich mache mir jedenfalls weiter dazu Gedanken, ob ich in deinen Augen Ahnung habe oder nicht, interessiert mich nicht. Vielleicht hatte ich mich auch in den einen Post mißverständlich ausgedrückt, aber normalerweise verwende ich nur Begriffe wo ich zumindest ansatzweise weiß was sie bedeuten. Aber sehe auch nicht ein mich hier weiter rechtfertigen zu müssen, die Diskussion ist hiermit für mich beendet.

#173 Shadowchaser, 22. März 2013
  9. Black Biturbo
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Möchte das r- ( was es ja von mir sehr selten gibt - gell mitch) etwas begründen. Es gab keine Diskussion. weder über das Thema - noch um die Diskussion über das Thema - welche man führen kann - hier braucht es kein Fachwissen. du hast wohl nicht mitbekommen, dass dieses auch eine ist - also sowas vom topic ist. Durch dieses Unverständnis sehe ich um so mehr, dass es bei weiterführenden nicht zielführend wäre es zu diskutieren ( magst ja den ausdruck - hoffe weißt auch was der meint).

Um es mal sehr wenig nett zu sagen: du möchtest über eine hochwissenschaft diskutieren - kommst aber scheinbar nicht damit klart eine nicht wissenschaftliche Diskussion zu führen - wo soll also die andere hinführen? Du bist jetzt beleidigt ( obwohl noch keine Beleidigungen ausgesprochen wurden) - also Nichtmal angegriffen - wie kann man dann eine kontroverse betreiben?

Du erwartest wohl, dass entweder leute mit links antworten - die du durch neue links vertrittst, und das war es. und vergiss auch nicht, das ich auch lesen kann - auf deine aussagen bin ich extra nicht eingegangen - aber ein echo dazu würde dir im Freidenker thread sicher nicht gefallen.

Versuche schlicht etwas analytisch zu denken und dir wird so einiges auffallen.

dennoch nichts für ungut

Gruß
    BB

#174 Black Biturbo, 22. März 2013
  10. Shadowchaser
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Dein r- ist affig und geht mir am ***** vorbei.;)

Weil du sie im Keim erstickt hast.

Du hast mir doch nur mit anderen Worten gesagt "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!" bzw dich selber anscheinend nicht getraut was zum Thema beizutragen.

Im Grunde hast du sogar Recht, aber es ging wie gesagt um eine populärwissenschaftliche Ebene und nicht darum alles bis ins jede Detail zu verstehen! Der Anspruch war nie da, aber du hast ihn verlangt...

Anstatt zu sagen "halt die Fresse du hast keine Ahnung!" kann man sich ja wenn man selber nichts beizusteuern hat raushalten. In den anderen Forum wo ich bin gibt es Leute welche deutlich mehr Ahnung haben als ich aber die sagen nicht "halt die Fresse, hast keine Ahnung", sondern klären einen freundlich auf und verbessern einen(wenn man was nicht weiß oder einen Fehler macht). Sie schließen einen nicht gleich von einer Diskussion aus oder versuchen die Diskussion im Keim zu ersticken, so wie du es machst.

#175 Shadowchaser, 22. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2013
  11. Black Biturbo
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ist das so affig? denke nach

Ich habe es zwar fast so gesagt - aber in der art nicht si ausgedrückt. Eine Diskussion hat auch andere Aspekte - die du evt. nicht kennst - aber dann lernen solltest.

Zur populärwissenschaft hab ich denke ich genug Geschreiben- wenn es dich nicht erreichen kann ist das nur dein probtem.

Was du in andren foren mit den Einsteins machst ist mit recht egal - viel gelernt hast wohl nicht.

Und noch eines: in dem ton möchte ich nicht mit jmd. reden, der scheinbar nicht mal eine Hochschulreife hat - das ist schlicht eine Frechheit. ich habe drauf geachtet dir nur eine Meinung zu sagen ohne dich anzugreifen - was du machst ist unterste Schublade.

Und bevor du wieder schnappig bist denk bitte darüber nach wen du wo beleidigst.

Ich habe nix im kemn erstickt, sondern nur meine Meinung gesagt zu diesem einem Thema - du wirst persönlich ( schon wieder - wenn ich es als PN mal wurde - na du weißt es ja).

Und ich werde es nicht als richtig erachten mir sowas von jmd. wie dir gefallen zu lassen - das ist schlicht eine Frechheit.

BB

#176 Black Biturbo, 22. März 2013
  12. Shadowchaser
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich habe nur mit anderen Worten das ausgedrückt was du die ganze Zeit umschrieben hast. Und beleidigt habe ich dich nicht.

Edit: Aber weil ich mich im Ton vergriffen habe, entschuldige ich mich.

#177 Shadowchaser, 23. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2013
  13. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    97827
    Das Problem ist, dass wenn man wirklich diskutieren will, zu schnell an die Grenze kommt, wo man was wissen muss, um zu folgen ...

Die Seite, die du meinst, ist NUR um Geld zu verdienen. ViaVeto - Neue Perspektiven
    Wer davon ein bisschen wissenschaftliche Ahnung hat, kann sich darüber nur kaputt lachen.

Die Sache ist, dass man für sowas einfach begeisterungsfähig ist und das ist auch gut so! Aber wenn es Quatsch ist, dann diskutiert man darüber auch nicht gerne ...

Ich zitiere mal einen Kommentar unter einem der Yt-Videos. Vll verstehst du, warum wir darauf so allergisch reagiert haben. Etwas vollkommen falsches auch noch so dermaßen zu verherrlichen und toll zu finden, ist für mich die schlimmste Form der Dummheit - und auf einer Höhe mit einem Kind, was immer "warum" fragt.

Mehr bla bla kann man fast nicht in 3 Sätze packen. Religion der Wissenschaft, ich hab heute abend echt gut gelacht!

#178 ZEUS, 25. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2013
  14. Shadowchaser
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Sagen wir es mal so als ich den Link gepostet habe, da habe ich nicht mein altes Weltbild komplett über den Haufen geworfen. Aber ich war und bin offen für was neues. Für bare Münze habe ich die Plasma-Theorie nicht gehalten, hätte die so oder so noch weiter überprüft(im Rahmen meiner Möglichkeiten). Aber mitcharts hatte ja auch gleich (berechtigte) Einwände gepostet.

#179 Shadowchaser, 26. März 2013
  15. Black Biturbo
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Da ich den Thread ja nicht blöd finde und mir heute Abend was durch den Kopf ging:

Um erstmal einen rahmen zu schaffen: hatte heute die fast ganze familie hier - das alter lag zwischen 6 - 90 Jahren.

Mir ging durch den Kopf: wie lange sollte man leben, wie lange ist es auch für einen selber sinnvoll zu leben. Ich sehe auf der einen Seite die Kinder von einer anverwandten ( 6 und knapp 10 jahre alt) - die haben noch alles vor sich, sehe mich und die in meinem alter ( bin der jüngste also also gute 30+), sehe die Generation meiner Eltern ( also gute 60+) und die der Großeltern ( gute 80+).

Wenn ich mir anschaue wo grade die 80+ leben kann ich mir nicht vorstellen, dass das noch ein wertes leben ist. sie haben alle ihren Ehepartner verloren, die meisten bekannten von denen liegen in 2m tiefe. will man das? Habe den alten heute Abend zur Unterhaltung vor dem essen alte Bilder meiner Heimatstadt gezeigt ( und da wir ortstreu sind wie Muscheln auch derer) - da kam immer wieder ein lächeln über die sonst leblosen Gesichter. Die Kinder hingegen habe ich mit nem ball und Hund in den garten geschickt - und die waren super fröhlich mit dem Hund ball zu spielen. In meinem alter hat sich mal wieder alles nur um den job gedreht und was man sich wie leisten kann - aber das auch noch in einer Erwartung auf ein weiteres leben. Bei der Eltern Generation war es schon schlimmer - Krankheiten haben die Themen bestimmt und angst ( keine Ahnung wo vor - halt allgemeine angst) - aber auch da war noch eine gewisse Freude am leben zu sehen. bei den alten leider gar nicht mehr. Da sie alle nur noch durch die Medizin leben frage ich mich halt ob das sinnvoll ist.

Gruß
    BB

#180 Black Biturbo, 1. April 2013
Thema:

Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden