Partitionen ändern - XP neu aufspielen...

Diskutiere und helfe bei Partitionen ändern - XP neu aufspielen... im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; bin inzwischen am überlegen ob ich mein xp neu aufspielen soll denn ich habe nur noch knappe 4 gb platz und kann nicht mehr viel neu installieren. ich... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Computerfee, 18. Dezember 2007.

  1. Computerfee
    Computerfee Gast

    bin inzwischen am überlegen ob ich mein xp neu aufspielen soll denn ich habe nur noch knappe 4 gb platz und kann nicht mehr viel neu installieren. ich habe eine 200 gb festplatte. die ist bisher aufgeteilt in 20 gb xp und 180 gb eigene dateien. nun will ich xp auf 50 gb erweitern - 150 gb für eigene dateien. ich brauche so viel weil ich sehr viele programme nutze. nun hab ich selbst nie partitionen erstellt sondern habe das vom fachmann machen lassen. könnt ihr mir sagen wie genau ich vorgehen muß um die partionen zu erstellen und um xp neu zu installieren?

    bin für jeden tipp dankbar denn beim fachmann würde mich das ca. 80 euro kosten zumal man über die weihnachtstage eh keinen bekommt...
     
    #1 Computerfee, 18. Dezember 2007
  2. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    1. winxp-installations-cd bein booten einlegen
    2. taste drücken
    3. warten
    4. aktuelle partitionen löschen
    5. ca. 50.000 MB große Partition (genau 50GB wären 51.200 MB) erstellen mit "E", den rest für die eigenen dateien zuweisen, Win auf erste Partition installieren, die zweite nach der installation formatieren.

    Klar kann man andere Programme verwenden wie PQMagic, aber die hat man nicht immer zur hand oder sind umständlicher. Dies wird wohl die primitivste, aber einfachste Lösung sein
     
    #2 Mr_Majestro, 18. Dezember 2007
  3. Computerfee
    Computerfee Gast
    nun ich muß doch die platte vorher komplett formatieren - wie funzt das? und wie lange dauert die erstellung der partitionen? ich denke ich selbst krieg das nicht auf die reihe und würde es vom fachmann hier um die ecke machen lassen. die frage wäre halt wie lange er dafür braucht. xp kann ich dann selbst aufspielen...
     
    #3 Computerfee, 18. Dezember 2007
  4. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Mal ne grundlegende Frage: willst du die Daten von deiner 180GB-Partition behalten oder kann die formatiert werden?
     
  5. Computerfee
    Computerfee Gast
    @alexirsi: die daten von der "d-platte" also die 180 gb hab ich auf einer externen platte gesichert. das heisst ich könnte also die platte komplett neu formatieren und mir die daten von der externen platte wieder rüberholen...
     
    #5 Computerfee, 18. Dezember 2007
  6. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Gut dann ist's ganz einfach, du musst nur so vorgehen wie's Majestro beschrieben hat :)
     
  7. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    @ fee
    du must nicht unbedingt die platte vor der neuinstallation formatieren, reicht im grunde wenn du während der win-installation die aktuellen partitionen löscht und dann eine 50er und eine 150er erstellst, dann bevor die eigentliche installation auf dei erste partition beginnt fragt das setup wie du formatieren willst. da sollteste "formateren mit NTFS-Dateisystem" wählen, egal ob schnell oder normale Formatierung, die zweite partition kannste erst nach der Installation von windows formatieren, die sollte dann auch mit dem NTFS-Dateisystem formatiert werden.

    PS: Eine gründliche Formatierung ist eig nur dann wirklich erforderlich wenn ne Platte Dateisystemfehler hatte, oder wenn du eine Festplatte verkaufst sollteste diese Paar mal Low-Level formatieren lassen, sodass keiner auf deine alten Daten kommen kann
     
    #7 Mr_Majestro, 18. Dezember 2007
  8. Computerfee
    Computerfee Gast
    die installation dann ist mir klar - aber ich muß doch vorher die platte formatieren...

    also mal schritt für schritt - was mach ich als erstes? die platte formatieren. wie am einfachsten? dann kommen die schritte von majestro...
     
    #8 Computerfee, 18. Dezember 2007
  9. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    1. Windows-CD einlegen, warten bis Setup startet
    2. Die aktuellen Partitionen werden aufgelistet
    3. alle Partitionen löschen (Ich glaub per ENTF und dann "L", steht aber alles am Bildschirm) - ist quasi wie eine Formatierung ;)
    4. Neue XP-Partition erstellen (mit 50000MB, genauer 51200MB)
    5. XP danach installieren
    6. Dann im Windows selber aus den restlichen 150GB die neue Partition machen ;)

    Eigentlich alles so wie's Majestro schon erwähnt hatte ^^
     
  10. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Bei diesem Schritt sehe ich evtl ein Problem, ich hatte das auch mal gemacht und dann ich diese zweite Partition unter windows nach der installation nicht mehr finden konnte. Erst mit Partition Magic konnte ich diese partition wieder sehen und richtig bearbeiten. Besser ist es die restlichen 150GB auch gleich neben der XP-Partition mit erstellen
     
  11. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Nö das geht alles einwandfrei ;)
    Du musst halt die Partition in der Computerverwaltung erstellen & einen LW-Buchstaben zuweisen
     
  12. Computerfee
    Computerfee Gast
    hab das ja alles schon mal gemacht. ist aber ziemlich lange her, deshalb wußte ich die genauen vorgänge nicht mehr. woran ich mich aber erinnern kann ist das ich die "d" partition auch gleich am anfang mit eingerichtet habe. ich schau einfach mal ob ich das wieder so hinbekomme...

    nun hab ich mir noch folgendes überlegt. ich habe im rechner zwei platten. eine 200 und eine 300 gb. habe mal bei alternate geschaut was die platten jetzt so kosten. ich könnte also doch auch eine 500 gb platte kaufen. dann hab ich nur eine platte im rechner und wiede mehr platz. oder ich laß die zweite drin und nutze diese weiterhin für spiele. dazu hätte ich noch zwei fragen:

    - ist es sinnvoll eine so große platte für das betriebssystem zu nehmen? klar die partition ist ja keine 500 gb groß

    - wie teile ich die platte am besten auf? 50 gb für xp und 450 gb für eigene dateien?

    - oder wäre es besser eine 300 gb zu nehmen und dann 50 gb für xp und 250 gb für eigene dateien

    - wie groß sind eigentlich eure partition für xp oder vista?

    EDIT: was haltet ihr von dieser platte:

    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=230567

    ich möchte auf alle fälle wieder eine samsung weil die so schön leise sind und bisher einwandfrei laufen...
     
  13. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    meiner Meinung nach die derzeit beste 500er Platte, da sie sehr leise und sehr schnell ist (leider vibriert sie ziemlich stark, was je nach gehäuse oft störend sein kann)
    Das beigelegte Tool von O&O ist auch erste Sahne ;)
     
  14. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Ich hab auch ne Samsung Spinpoint 500gb ... Erste Sahne das Teil ...
    Kann ich nur Empfehlen ;-)
     
    #14 Just_a_Script, 19. Dezember 2007
  15. Computerfee
    Computerfee Gast
    hast du da dein betriebssystem drauf? wenn ja wie hast du die platte eingeteilt?

    noch ne frage zu den gespeicherten favoriten im internet explorer. ich habe da viele ordner und seiten gespeichert. wenn ich xp neu aufspiele sind die ja alle weg. wie kann ich dich speichern und wie füge ich sie dann wieder beim neu installierten ie ein?

    und ganz wichtige frage: wenn xp neu drauf ist fehlen ja die ganzen sicherheitsupdates und service pack 2. den sp2 brauche ich ja auf alle fälle. was ist mit den updates? alle laden? das braucht dann ja schon wieder soviel platz...

    und wie findet ihr nun meine aufteilung 50 gb für xp und 450 gb für eigene dateien - das müßte dann doch wirklich reichen oder?
     
  16. keine Ahnung
    keine Ahnung Gast

    [Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

    Partition Wizard 7.5 kann jetzt auch Alignment! Ob das für Euch von Bedeutung oder neu oder völlig unwichtig ist, kann ich natürlich nicht wissen. Ich als Noob war jedenfalls erstaunt und erfreut und hab auch gleich mal an meinen XP-Partitionen rumgespielt. Mit Erfolg, sagt AS SSD Benchmark... *Glücklich :)
     
    #3 keine Ahnung
  17. utacat
    utacat Gast

    XP und Win7 Problem mit Partitionen

    Wie wäre es hier mit:

    GParted Live (ISO-Image) - Download - CHIP Online

    Manchmal bieten Fachzeitschriften auch den Paragon Festplattenmanager als Freeware an. Ich hatte Glück und habe von Paragon den Festplattenmanager 10 aus einer Zeitschrift.

    MfG utacat
     
    #3 utacat
  18. fresh_dumbledore
    fresh_dumbledore Gast

    XP und Win7 Problem mit Partitionen

    Great-Cthulhu schrieb: Hallo, ich hab folgendes Problem: Ich habe auf meiner Festplatte drei Partitionen, die in dieser Reihenfolge in der Datenträgerverwaltung angezeigt werden: D: -> C: -> E: Ich hab Windows 7 und XP jeweils auf einer eigenen Partiton installiert. Laufwerk E: ist für Daten und Spiele etc... So, nun das eigentlich Problem: Aus irgendeinem Grund ist C: fast voll. Es sind von 25gb nur noch 1,6gb frei. Jetzt würd ich gern C: vergrößern ohne alles neu aufsetzen zu müssen. Funktioniert das irgendwie? Ich check irgendwie nichtmal mehr welches System jetzt auf welcher Partition ist . Leider sind C und D gleich groß. Ist es über hauptmöglich C ohne Datenverlust zu vergrößern? Ich blick irgendwie nich mehr durch! Danke schonmal für evtl. Antworten. mfg Zum Vergrößern anklicken....
    Also, der Grund warum C: fast voll ist dürfte der sein, dass Win 7 ca. 20 GiByte Platz brauch, da wären 30 - 40 GB schlauer gewesen. Ich würde einfach meine Daten sichern und alles nochmal neu Aufsetzen. Ist am sichersten finde ich.
     
    #3 fresh_dumbledore
  19. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

    XP und Win7 Problem mit Partitionen

    Mario11372 schrieb: Lösung für das Problem...wenn ihr die C Partition vergrößern wollt geht das ganz einfach ohne Backup oder sonstigen Dinge Ladet einfach EaseUS Partition Master wichtig Version 11.9 runter denn da kann man den freien Speicher neben C schieben. hierzu einfach auf die Partition gehen rechts Klick Partition größe ändern und den verfügbaren freien Speicher herausholen. Danach liegt der freie Speicher Ordner neben der Partition von der Ihr ihn geholt habt. Nun schiebt Ihr einfach wie üblich die Partition ganz nach rechts und der freie Speicher verschiebt sich einfach nach links. jetzt muß man dann den freien Speicher formatieren damit er einen Laufwerksbuchstaben nach eurer Wahl bekommt. Danach einfach C rechts anklicken Patition zusammenführen....Fenster öffnet sich...dann ein Häkchen dran...ok drücken Und zuletzt oben links den blauen Haken drücken damit das Programm die Aktionen durchführen darf... Neustart...warten bis alles installiert ist und siehe da alles ohne Backup und den ganzen anderen Dingen die so erzählt werden Have fun Zum Vergrößern anklicken....
    Juju - glaube das ist eine neuer Rekord! *Zwinker ;)

    GENIAL!

    PS:
    I had fun *Glücklich :)
     
    #3 Eol_Ruin
  20. Tig3r0023
    Tig3r0023 Gast

    XP und Win7 Problem mit Partitionen

    Ruhezustand ausschalten bringt auch einige GB, Auslagerungsdatei auf andere Patition auch nochmal so einiges.
    Würde erst mal das machen, hab mir fast 10 GB damit freiräumen können!
     
    #3 Tig3r0023
Thema:

Partitionen ändern - XP neu aufspielen...

Die Seite wird geladen...

Partitionen ändern - XP neu aufspielen... - Similar Threads - Partitionen ändern aufspielen

Forum Datum

Laufwerk C ist immer voll (Partition)?

Laufwerk C ist immer voll (Partition)?: ich möchte mein Laufwerk C vom Unnötigen Speicher befreien und habe in der Datenträgerverwaltung ca. 20 GB Freien (Fehlerfreien) Wiederherstellungspartition gefunden. Leider kann ich es nicht...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Januar 2024

Partition nur dynamisch erweitern?

Partition nur dynamisch erweitern?: Hallo Ich versuche eine Partition die Daten drauf hat zu erweitern mit 13GB. Die 13GB Partition ist Leer, sprich nicht zugeordnet. Aber jedesmal wenn ich die Partition mit Daten drauf (918GB)...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Januar 2024

Wie führe ich die nicht zugeordnete Partition mit (C:) zusammen?

Wie führe ich die nicht zugeordnete Partition mit (C:) zusammen?: Ich habe gerade von einer 500GB SSD zu einer 1TB SSD gewechselt. Nachdem ich die Daten aus der 500GB SSD auf meine 1TB SSD geklont habe, habe ich trotzdem die gleiche Menge an Speicher wie davor....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Januar 2024

Windows 10: Partition vergrößern?

Windows 10: Partition vergrößern?: Hallo! Meine C-Partition ist über die Zeit zu klein geworden. Da ich die D eines Tages zum großen Teil auf eine externe Festplatte gezogen habe, hat sie viel Speicherplatz frei, den ich quasi für...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. November 2023

Linux/Windows Partition löschen?

Linux/Windows Partition löschen?: Ich habe ein Problem. Ich habe eine Partition (Disk 1, Partition 5) dort ist Linux installiert, ich wollte Linux (I use Arch btw) löschen. Nun aber steht dort nur "Hilfe" wenn ich rechtsklicke,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. September 2023

Partition erstellen Windows 10?

Partition erstellen Windows 10?: Ich möchte neben meinem Windows 10 Ubuntu installieren. Dafür brauche ich also, für eine Dual-Boot Konfiguraton, eine weitere Partition. Meine SSD (256GB) hat laut windows 76% frei. Das sind etwa...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. August 2023

Woher kommt die 100 MB Partition?

Woher kommt die 100 MB Partition?: Hallo zusammen, ich habe mich mit meinen Datenträgern beschäftigt aber mir ist da aufgefallen das ich zwei 100 MB Partitionen. Das erste ist offensichtlich von der Systemfestplatte also wo...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Juni 2023

Volume - Partition Unterschied?

Volume - Partition Unterschied?: Partition vs. Volume Partition : Streng genommen ist eine „Partition“ lediglich ein Teil einer Festplatte. Sie muss nicht unbedingt ein Dateisystem enthalten oder zum Speichern von Daten...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Juni 2023

Neue Partition kleiner als angegeben warum?

Neue Partition kleiner als angegeben warum?: Wenn ich das Volumen meiner Festplatte auf 100 GB also 100000 MB verkleinere und eine neue Partition erstelle, warum ist diese Partition dann 97,66 GB groß und nicht 100 GB?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. April 2023

Migration von Windows 10 auf SSD mit bereit vorhanden Daten/ Partitionen?

Migration von Windows 10 auf SSD mit bereit vorhanden Daten/ Partitionen?: Hallo, kennt jemand eine (unkomplizierte) Möglichkeit ein bestehendes Windows 10 System von einer HDD auf eine SSD zu migrieren, auf welcher bereits eine Partition existiert und diese mit Dateien...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. März 2023

Haben Partition und eine Parität (Prüfsumme) etwas miteinander zu tun?

Haben Partition und eine Parität (Prüfsumme) etwas miteinander zu tun?: Haben Partition und eine Parität (Prüfsumme) etwas miteinander zu tun? Bei EDV Festplatten https://www.gutefrage.net/frage/haben-partition-und-eine-paritaet-pruefsumme-etwas-miteinander-zu-tun
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. März 2023

Windows7 Dateimanager fehler, gelöschte Partition wird mit 0Kb angezeigt.

Windows7 Dateimanager fehler, gelöschte Partition wird mit 0Kb angezeigt.: Hallo,ich habe die Recoveri-Partition gelöscht und den gewonnenen Speicher mit dem Systemlaufwerk verbunden. Soweit alles Ok. die Partition wird NICHT mehr in der Datenträgerverwaltung angezeigt....
Windows 7 5. März 2023

[VISTA] Berechtigung von Partition ändern

[VISTA] Berechtigung von Partition ändern: Hallo ! Auf grund eines fehlers musste ich Vista auf einer neuen partition insterllieren. jetzt hab ich nur das problem mit der alten partition das ich auf die daten nichtmehr zugreifen kann auf...
Windows Vista, XP & älter 11. Mai 2008
Partitionen ändern - XP neu aufspielen... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden