Was bringt mir der AHCI Modus?

Diskutiere und helfe bei Was bringt mir der AHCI Modus? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; @ mr _lachgas das war vielleicht bei dir so. allgemein ist das aber nicht der fall bzw. sollte es nicht. überall wird das gesagt, aber auch erklärt.... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Anubis Judge, 18. Februar 2012.

  1. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
  2. xDrive
    xDrive Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    5. November 2011
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Benyamin
    1. SysProfile:
    158561
    2. SysProfile:
    151987
    160425
    176976
  3. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    @ benni, jop auf den artikel bin ich auch gestoßen.
     
  4. xDrive
    xDrive Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    5. November 2011
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Benyamin
    1. SysProfile:
    158561
    2. SysProfile:
    151987
    160425
    176976
    Bei meinen PCs die eine Sata Festplatte besitzen ist schon von Anfang an im BIOS auf AHCI gestellt ;)
     
  5. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    wars bei meinem notebook auch. bzw. bei meinem neuen board (asus) auch.

    bei meinem alten board, biostar, wars auf ide gestellt, da habe ich nur wegen der ssd auf ahci umgeschaltet
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Bei einer SSD fällt es im Bench aber eher auf.
     
    #21 Shadowchaser, 18. Februar 2012
  7. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    das stimmt.

    du merkst aber das bei den normalen hdds beim verschieben von großen datenmengen auch ;)
     
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    es gibt aber auch boards, beid enen man nicht die ports getrennt verstellen kann auf IDE oder AHCI, sodnern nur alle zusammen
    was macht man denn dann mit dem DVD Laufwerk?
    also wenn das bei mir an nem sata port mit AHCI modus hängt,
    ist dieses nicht bootfähig, selbes problem hatte ich auch beid em neuen gigabyte board,
    welches ich vor paar tagen verbaut habe, nur kann ich da zum glück einige ports auf IDE extra umstellen
     
  9. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    jo ich kann bei mir 1-4 port und 5-6 nur immer gemeinsam umstellen.

    bei meinem alten board konnte ich port 1-6 jeden einzelnen selbst verstellen.
     
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ja so oder alle einzeln ist ja gewünscht
    es gibt aber auch mainboards, dann kann man allgemein für S-ATA nur einstellen, AHCI oder IDE
    war zumindest bei AsRock mal der fall
    so kann man nur sagen, alle laufwerke zugleich auf IDE oder AHCI
    das ist mist...
     
  11. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    stimmt, hast recht. dann kann man das knicken. im grunde kann man sich auch bei einem neukauf, kaum informieren...ausser jemand hat das board.
     
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich weiß gar nicht ob meine beiden DVD Laufwerke auf AHCI eingestellt sind oder nicht. Müßte ich mal im Bios nachgucken.
     
    #27 Shadowchaser, 18. Februar 2012
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    @Shadowchaser
    dürften die nicht
    wenn die auf AHCI laufen, würdest du das laufwerk nicht nutzen können
    also sind die bei dir im IDE modus
     
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, dann weiß ich Bescheid.;)
     
    #29 Shadowchaser, 18. Februar 2012
  15. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    kommt wohl auf den brenner an. die anschlüsse 1-3 und 4-6 lassen sich auf meinem mobo getrennt umschalten. trozdem hängt die hd an 1 und der brenner an 3. alles auf ahci, funktioniert tadellos.
     
    #30 Unregistriert, 5. März 2012
Thema:

Was bringt mir der AHCI Modus?

Die Seite wird geladen...

Was bringt mir der AHCI Modus? - Similar Threads - bringt AHCI Modus

Forum Datum

Samsung One UI 6.1 bringt Galaxy AI auf weitere Geräte

Samsung One UI 6.1 bringt Galaxy AI auf weitere Geräte: Samsung One UI 6.1 bringt Galaxy AI auf weitere Geräte Mit dem Update auf One UI 6.1 sollen ab dem 28. März noch einige weitere Geräte in den Genuss dieser Features kommen, darunter die Galaxy...
User-Neuigkeiten Gestern um 08:22 Uhr

Homey 8.0 bringt Klima-Übersicht

Homey 8.0 bringt Klima-Übersicht: Homey 8.0 bringt Klima-Übersicht Mit ihr ist es einfacher, Thermostate, Klimaanlagen und Heizkörperventile direkt für das gesamte Haus zu steuern. Zusätzlich werden Sensoren für Temperatur und...
User-Neuigkeiten Montag um 18:42 Uhr

Revolut bringt eigene eSIM nach Deutschland

Revolut bringt eigene eSIM nach Deutschland: Revolut bringt eigene eSIM nach Deutschland Mit der Revolut eSIM können Kunden auch im Ausland mit mobilen Daten surfen und so zusätzliche Roaming-Gebühren vermeiden.. . Revolut bringt eigene...
User-Neuigkeiten Montag um 11:34 Uhr

Cherry XTRFY bringt die Gaming-Tastatur K5V2 Compact in den Handel

Cherry XTRFY bringt die Gaming-Tastatur K5V2 Compact in den Handel: Cherry XTRFY bringt die Gaming-Tastatur K5V2 Compact in den Handel . . Cherry XTRFY bringt die Gaming-Tastatur K5V2 Compact in den Handel
User-Neuigkeiten Samstag um 17:12 Uhr

DHL: Der Osterhase bringt eher Pakete

DHL: Der Osterhase bringt eher Pakete: DHL: Der Osterhase bringt eher Pakete „Am stärksten Tag der Osterzeit planen wir, bis zu 9 Millionen Pakete landesweit auszuliefern“, erklärt Marc Hitschfeld, der Leiter des Post- und...
User-Neuigkeiten Freitag um 17:42 Uhr

AOC bringt neuen OLED-Monitor Agon Pro AG456UCZD im Format 21:9

AOC bringt neuen OLED-Monitor Agon Pro AG456UCZD im Format 21:9: AOC bringt neuen OLED-Monitor Agon Pro AG456UCZD im Format 21:9 B. in Rennspielen überzeugen.. AOC bringt neuen OLED-Monitor Agon Pro AG456UCZD im Format 21:9
User-Neuigkeiten 18. März 2024

Aqara: App-Update bringt kleine Verbesserungen

Aqara: App-Update bringt kleine Verbesserungen: Aqara: App-Update bringt kleine Verbesserungen Da kommen dann gleich zwei erwähnenswerte Neuerungen mit. Nutzer mit iPhones ab iOS 17 bekommen nämlich ein neues Widget in zwei Größen angeboten,...
User-Neuigkeiten 18. März 2024

Tesla bringt das adaptive Fernlicht auf mehr Modelle

Tesla bringt das adaptive Fernlicht auf mehr Modelle: Tesla bringt das adaptive Fernlicht auf mehr Modelle Damals griff das jedoch nur beim M3 Highland. Inzwischen geht die neue Software 2024.8 an den Start. Tesla bringt das adaptive Fernlicht auf...
User-Neuigkeiten 14. März 2024

Was bringt es Gpu und iGpu gleichzeitig aktiviert zu lassen?

Was bringt es Gpu und iGpu gleichzeitig aktiviert zu lassen?: Hat es irgendwelche Vorteile, oder ist es verschenkte Prozessorleistung? Vielen Dank für eure Antworten: https://www.gutefrage.net/frage/was-bringt-es-gpu-und-igpu-gleichzeitig-aktiviert-zu-lassen
Software & Treiber 13. März 2024

Sonos 16.1: Software bringt Roam-Verbesserungen

Sonos 16.1: Software bringt Roam-Verbesserungen: Sonos 16.1: Software bringt Roam-Verbesserungen Damit bringt man Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen auf alle Geräte, grundsätzlich hat das Update aber auch die Sonos Roam im Fokus. Da...
User-Neuigkeiten 12. März 2024

Monster Hunter Now: „Störenfried im Frühling“-Saison bringt ab 14. März neue Inhalte und...

Monster Hunter Now: „Störenfried im Frühling“-Saison bringt ab 14. März neue Inhalte und...: Monster Hunter Now: „Störenfried im Frühling“-Saison bringt ab 14. März neue Inhalte und Season Pass mit Damit der Spielspaß auch ja nicht abflacht, bringt Niantic nun bald einen großen Schwung...
User-Neuigkeiten 12. März 2024

Waze: Update bringt drei neue Funktionen für Deutschland

Waze: Update bringt drei neue Funktionen für Deutschland: Waze: Update bringt drei neue Funktionen für Deutschland So wird es verbesserte Navigationsanweisungen für mehrspurige Kreisverkehre geben, die aber abhängig von der Vollständigkeit der...
User-Neuigkeiten 7. März 2024

Thomson bringt neue QLED- und OLED-TVs auf den Markt

Thomson bringt neue QLED- und OLED-TVs auf den Markt: Thomson bringt neue QLED- und OLED-TVs auf den Markt . . Thomson bringt neue QLED- und OLED-TVs auf den Markt
User-Neuigkeiten 7. März 2024
Was bringt mir der AHCI Modus? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden