Blöde SSD...

Diskutiere und helfe bei Blöde SSD... im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Das ist immer noch nicht richtig. Jetzt wird AHCI zwar angezeigt, aber die Werte sind zu niedrig. Mir würde nur noch einfallen die SSD an Port 1 zu... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von sLiX, 2. Januar 2012.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Das ist immer noch nicht richtig. Jetzt wird AHCI zwar angezeigt, aber die Werte sind zu niedrig.

    Mir würde nur noch einfallen die SSD an Port 1 zu hängen und Windows nochmal drüberzubügeln.
     
    #16 Shadowchaser, 3. Januar 2012
  2. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993

    Beim nächsten mal. ;)

    Windows fährt jetzt nochmal gut 10sec schneller hoch (13-15sec).
    Datein werden auch schnell bearbeitet. Traumhaft schnell einfach.

    Auf eine Neuaufsetzung habe ich jetzt wirklich keine Lust mehr. ^^
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das glaube ich!;)
     
    #18 Shadowchaser, 3. Januar 2012
  4. Spastardo
    Spastardo BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    30
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    151418
    Steam-ID:
    Spastardo
    Ach also ich finde das ganz toll :D
     
  5. DonArno9
    DonArno9 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    21. März 2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    54120
    Falls Port 1 einer der beiden SATA3 Ports des Intel Chipsatzes ist (dürfte so sein) würde ich das auch empfehlen, denn der häufig verbaute Marvell Chip taugt nicht wirklich für SSDs. Aber wenn es jetzt erstmal läuft, ist ja eigentlich alles gut:)
     
  6. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Nochmal als Zusammenfassung: SATA-Port 0 oder 1 nehmen, das sind bei deinem Board die Intel SATA 3 Ports (die ersten beiden Roten gleich neben den Schwarzen), bei diesen AHCI aktivieren, im UEFI unter "Advanced"-->"Storage Configuration"-->"SATA Mode" (der Marvell-Kram interessiert eigendlich nicht) und dann nimm den "Intel Rapid Storage Treiber".
     
  7. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Sind das schon Abnutzungsspuren? Hat sich in den knapp 3 Jahren ja doch deutlich verschlechtert.

    [​IMG]

    7976 Betriebsstunden
    5,79TB Host Schreibvorgänge

    :D
     
  8. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hast du beidesmal mit ner frischen Installation gebencht?
     
  9. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Ende 2011 mit frischem Windows und jetzt gerade mit dem gleichen Windows von Ende 2011.

    Aber so krasse Unterschiede beim Schreiben?
     
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das ist normal... ist bei meiner Crucial M4 auch.

    Wenn der Zustand bei CrystalDiskInfo unter 100% ist, bricht die Leistung ein. Wurde mir zumindest so im PCGH Forum gesagt.
     
    #25 Shadowchaser, 27. Oktober 2014
  11. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Bei mir steht 100%. :p
     
  12. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Nichts für ungut, aber ich glaube, du legst das genau falsch rum aus Shadow ^^

    Wenn die Leistung einbricht, sinkt der Zustand der Platte auch unter CDI. (andersrum wäre ein:

    "Ich, das hochheilige CDI befehle dir, gefälligst in der Leistung einzubrechen, du unterwürfigste aller SSDs! >:[ Ich lege hiermit eine Leistung von 90% fest, also werd' gefälligst 10% langsamer!"

    Sorry Mädels, Spaß muss sein.

    Dass ein OS, auch wenn es gut gepflegt wird, mit der Zeit nicht unbedingt performanter wird, sollte klar sein. Du kannst nicht nach 3 Jahren (und doch beachtlicher Laufleistung) noch die selbe Performance erwarten. Außerdem sind hier die R/W Daten auch eher Zweitrangig. Wichtig ist und bleibt die Reaktionszeit / Zugriffsgeschwindigkeit. Die Tests, die CDI durchführt, werden immerhin mit / auf einer Platte ausgeführt, die schon xyz mal beschrieben / bearbeitet wurde. Dein Motor hört sich nach 30k km mit dem selben Öl auch etwas anders an, als direkt nach m Ölwechsel / Service :)

    Ich bin davon überzeugt, dass sich CDI beim Bewerten der Raten / Zeiten weitaus angenehmer erweist, wenn du dein System neu aufsetzt, aktuelle Treiber nachziehst, Updatepack aufspielst und erneut testest.
     
    #27 bulletpr00f, 27. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2014
    1 Person gefällt das.
  13. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Ich sehe keinen Grund mein OS neu aufzusetzen. War eine reine Interessefrage. Mein OS läuft noch wie am ersten Tag. Ich pflege es aber auch wirklich sehr gut.

    Aber danke für die Erklärung. ^^
     
  14. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Wenn du keinerlei Einbußen festellen kannst und mit dem System so zufrieden bist, gibt es wahrlich keinen Grund für ein Neuaufsetzen. Du weißt ja: "Never change a running system"... :)
     
    #29 bulletpr00f, 27. Oktober 2014
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Meine Corsair Force 3 SSD ist auch nicht schneller
    AHCI ist aktiviert, S-ATA 600 und Firmware update habe ich auch gemacht

    und ja diese SSD hat 3mal so gute werte im bench gehabt
    die leistung fiel nach ca. nem halben jahr ab
    weder firmware update noch low level formatierung brachten die leistung zurück
    aber zuverlässig läuft die SSD zu jeder zeit

    finde dich also damit ab

    Edit:
    hab den gleichen versuch jetzt mit meiner neuen SSD (die aber auch schon 2 jahre alt ist) gemacht
    Oktober 2012:
    [​IMG]

    Oktober 2014:
    [​IMG]

    die neueren SSDs haben dieses problem wohl nicht mehr
     
    #30 Mr_Lachgas, 1. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2014
  16. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Pechvogel oder nur Blöd?

    AW: Pechvogel oder nur Blöd?

    AK39 schrieb: Habe ich einen extrem schlechten Prozessor erwischt, der sich überhaupt nicht übertakten lässt? Zum Vergrößern anklicken....

    Nein. Es ist nicht unüblich, dass die Ryzen2000er Serie RAM-Taktraten von 3000 und mehr nicht stabil schaffen. Das kann der Speichercontroller der CPU einfach nicht, besonders bei DualChannel UND Dual Rank was du nutzt, da kann die CPU offiziell nur DDR4-2400.
     
    #3 Incredible Alk
  17. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Pechvogel oder nur Blöd?

    AW: Pechvogel oder nur Blöd?

    AK39 schrieb: Lohnt es sich nennenswert noch an den Timings und Subtiming zu arbeiten? Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn du viel Zeit und Lust drauf hast kannste da noch ne Handvoll prozent rausholen aber für nen Normalsterblichen (Nicht-Nerd) lohnt sich sowas in aller Regel eher nicht.
     
    #3 Incredible Alk
  18. Rolk
    Rolk Gast

    Pechvogel oder nur Blöd?

    AW: Pechvogel oder nur Blöd?

    Vielleicht taugt die aktuelle Bios Version einfach nichts. Das könnte man einfach bis zur nächsten oder übernächsten aussitzen. Dein RAM müsste eigentlich recht taktfreudig sein, mittlerweile auch bei Ryzen 2000 CPUs.
     
    #3 Rolk
  19. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Pechvogel oder nur Blöd?

    AW: Pechvogel oder nur Blöd?

    Man kann eben Glück oder Pech haben bei der CPU - die "Erfahrung" spielt da nur ne untergeordnete Rolle.
    Wenn du ne gute CPU erwischst stellste XMP oder DOCP auf "on", fährst neu hoch und hast 3400 MHz stabil.
    Wenn du ne schlechte CPU erwischst kannste tagelang manuell rumeiern und kommst trotzdem nicht über 2933 raus.

    Der Speichercontroller war DER große Krtitikpunkt von Ryzen1000/2000, weswegen der auch stark verbessert wurde bei den 3000er Ryzens - die können aus dem Stand 3600 MHz RAM und mit entsprechendem RAM-Teiler auch problemlos über 4000 MHz (was aber nicht immer schneller sein muss).
     
    #3 Incredible Alk
  20. Rolk
    Rolk Gast

    Pechvogel oder nur Blöd?

    AW: Pechvogel oder nur Blöd?

    Seit den vorletzten Biosupdates scheinen aber auch bei Ryzen 1000/2000 3533MHz aufwärts relativ normal zu sein. Jedenfalls mit Micron E-Dies oder guten B-Dies bei 2x8GB.
     
    #3 Rolk
Thema:

Blöde SSD...

Die Seite wird geladen...

Blöde SSD... - Similar Threads - Blöde SSD

Forum Datum

Bin ich blöd oder kann man da noch Speicher dranlöten?

Bin ich blöd oder kann man da noch Speicher dranlöten?: Hallo, habe gerade bemerkt dass auf meiner SSD noch 2 von diesen flächen unangelötet sind. Bin kein Experte in dem Gebiet und weiß auch nicht ob das möglich ist, aber hier mal ein Bild; Das...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Januar 2024

Ich habe ein richtig blödes problem…?

Ich habe ein richtig blödes problem…?: Also..ich wollte mir eigentlich eine RTX 2060 holen und auch ein neues Netzteil. Jetzt hab ich aber mitbekommen das mein Prozessor (amd ryzen 5 3400g) zu schwach ist für die 2060..jetzt habe ich...
Prozessoren 5. November 2022

Blöde Frage über Adapter?

Blöde Frage über Adapter?: Hi, jeder Computer Experte wird nun wahrscheinlich Kopfschüttelnd da sitzen, aber ich bin leider auf großem Anfänger Niveau in dem Bereich. Ich hab einen PC bei dem der vga Anschluss laut einem...
Grafikkarten 1. November 2022

Ist zwar eine Blöde Frage, jedoch ginge das Details mehr unten?

Ist zwar eine Blöde Frage, jedoch ginge das Details mehr unten?: Habe ein Desktop PC, mein Monitor hat nur VGA, meine Grafikkarte jedoch HDMI. Würde sich ein Bild wieder geben wenn ich dieses Kabel daran anschließen würde, denn aus dem Bildern werde ich halt...
Grafikkarten 10. April 2022

Blöde Frage aber...?

Blöde Frage aber...?: Woher bekommt eine CPU ihre Intiligenz/Rechenpower? https://www.gutefrage.net/frage/bloede-frage-aber-3
Prozessoren 7. April 2021

Blöder Fehler mit Windows 7/10

Blöder Fehler mit Windows 7/10: Okay, meine Mutter war letztens an meinem Laptop und hat da von Windows 7 Professional auf Windows 10 aktualisiert, eigentlich nur, damit das Pop Up verschwindet. Auf jeden Fall hat sie es wieder...
Windows 7 18. November 2018

Google Lens: Auf einem Auge blöd

Google Lens: Auf einem Auge blöd: Google Lens: Auf einem Auge blöd Aber eine, die irgendwie angekündigt anders wirkte. Google Lens soll das Tor in die Wissenswelt sein. Google Lens: Auf einem Auge blöd
User-Neuigkeiten 21. Oktober 2017

Blöde Frage zu MEGAsync

Blöde Frage zu MEGAsync: Hi Leute! Ich hab da mal wieder ne ganz doofe Frage zum Thema MEGAsync. Evt kann mir da ja hier jemand helfen? Also ich hab da, soweit ich das jetzt verstehe, keine Ornder zum synchronisieren...
freie Fragen 12. Januar 2016

Blöde Frage zur Garantie

Blöde Frage zur Garantie: Hi Leute! Hab mal ne gaaaanz blöde Frage zum Thema Garantie : Geht um n Asus X715L Laptop mit (!!!) W8, ca 0,5 Jahre alt, über Amazone bestellt. Seit einigen Wochen zickt da das Wlan ziemlich...
Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads 30. Dezember 2015

Bekommt man in Windows 7 den blöden Papierkorb vom Desktop weg?

Bekommt man in Windows 7 den blöden Papierkorb vom Desktop weg?: Bekommt man in Windows 7 den blöden Papierkorb vom Desktop weg? Ich möchte dieses blöde Symbol für den Papierkorb von meinem Desktop weghaben, benutze Windows 7. Bin ziemlich...
Computerfragen 12. Juni 2010

mal wieder eine blöde Frage: BD sinnvoll oder nicht

mal wieder eine blöde Frage: BD sinnvoll oder nicht: Hallo, ich bin am etwas überlegen, ob sich für den Rechner ein BD Brenner lohnt. Zum sichern wäre es IMHO zwar sehr schön ( allerdings geht es per HDDs schneller und auch preiswert), da der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Juli 2010

Blöden Virus

Blöden Virus: Ich hab nen richtig Bösen Virus drauf, aber ich bekomm den mit mein Kaspersky einfach nicht runter. Hab so viele sachen die kommen. Alle paar Minuten kommt ein Popup fenster und ich komme auf...
Software & Treiber 7. Oktober 2007

Zu Blöd für eine Treiberinstallation?

Zu Blöd für eine Treiberinstallation?: Tach, ich hab mir ne Netzwerkkarte eingebaut (etwas älter), es handelt sich um das Modell "Netgear FA311". Da ich keinen Treiber mehr finde, hab ich eben einen vom Netz heruntergeladen....
Software & Treiber 10. Februar 2007
Blöde SSD... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden