(FX-8150, Asrock 970 Extreme7) Übertakten nicht wirklich erfolgreich! Wo liegt der Fehler?

Diskutiere und helfe bei (FX-8150, Asrock 970 Extreme7) Übertakten nicht wirklich erfolgreich! Wo liegt der Fehler? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; ausserdem jucken mich die stromkosten nicht bin doch kein hippie Jucken sie doch! Oder bist du Vielverdiener? Glaube nicht, dass du mit 1,5kw/h... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von neogenic, 5. Dezember 2011.

  1. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993

    Jucken sie doch! Oder bist du Vielverdiener? Glaube nicht, dass du mit 1,5kw/h (extremfall) leben könntest. ^^

    Könnte man so sehen.
    Man könnte aber auch denken, dass sie noch mehr Kohle in den Desktopmarkt pfeffern, weil sie die Leistungskrone im Desktopmarkt wieder haben wollen. Ansichtsache.

    Kann nicht jeder, aber die meisten.
    Ist ja nicht schwer, die Grafikkarte so zu übertakten, dass sie 1h BC2 und 5 3DM11 Runs durchhält.
    Ram ist auch nicht sonderlich schwer.
    Stück für stück rantasten, bis der letzte MHz rausgeholt ist, und alles stabil läuft.

    Ich persönlich betreibe kein Prof. Hardcore OC, da mir meine Hardware zu wertvoll ist, um sie zu schrotten bzw. permanent am Maximum zu betreiben.
    Graka ist bei mir permanent OC'ed. CPU nur zum Benchen.

    Grade beim Ram bin ich vorsichtig geworden. Die verkacken bei mir in letzer Zeit ziemlich oft. Keine Ahnung obs am Modell lag, waren immer die selben XMS3.
     
    #46 sLiX, 15. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2011
  2. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028

    Wie soll ich dir beweisen das dein netzteil hier der Knackpunkt ist? (EVENTUELL)

    1,44V
    Multi 23 FSB 200
    Und schon liegen hier knapp 400W an.
    Soll man dazu noch was sagen?
    4,6Ghz.

    Die meißten Netzteile haben eine zu schwache 12V Leitung und daher kommt der Bulli nicht raus.

    Stimmt ein Intel ist nicht so einfach zu übertakten.
    BCLK 100 lassen
    Multiplikator auf 50
    CPU Spannung 1,475V und ab gehts.
    So bekommt man 5Ghz.
    Ist einem das nicht genug dann BCLK auf 102 und Multi auf 52, 5,3Ghz bei 1,525V.
    Will man mehr braucht man ne andere Kühlung.

    Schau einfach hier rum:
    http://hwbot.org/search/submissions

    http://www.tomshardware.de/FX-8150-...volting-effizienz,testberichte-240915-11.html
     
    #47 RaZeR, 15. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2011
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    achso, ich wusste gar nicht, dass du ne bulldozer cpu hast^^

    @Trunks:
    beobachte mit Aida64 mal deine 12 V Schiene während des Prime 95 tests,
    wenn die arg einbricht (unter 11,6 V), dann kannste davon ausgehen, dass das NT zu schwach ist
    beobachte aber auch die anderen schienen, soweit die richtig ausgelesen werden
    kann nicht so wirklich glauben, dass dein netzteil zu schwach ist
     
    #48 Mr_Lachgas, 15. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2011
  4. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Wo steht, das er das behauptet hat? :ugly:

    Vielleicht bei einem Kumpel oder bei Videos bzw Forenbeiträgen.
     
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ja wenn er die netzteile am bulldozer verzweiln gesehen hat, dann muss er ja mind. schon eine hand voll
    AMD FX CPUs in high end pcs verbaut haben

    gehe mal davon aus er meint testberichte
    ich traue längst nicht jedem testbericht, vor allem diesen "privaten" testberichten ohne vernünftige
    messgeräte und ohne jegliches fachwissen nicht
     
  6. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    Du ich hab 4 Computer hier Daheim stehen die alle mit 850W NT ausgestattet sind ^^ und die laufen fast 24/7 :D glaub mir die option einen der rechner auf n 1500er aufzurüssten juckt mich nicht sonderlich :D

    is mir früher auch oft passiert ^^ hab in meinem leben bestimmt schon so an die 200GB an arbeitsspeicher verbrutzelt ^^

    hmm eigentlich würd ich fast sagen das du recht hast... wenn man bedenkt was der rest meines systems dann zusätzlich noch vom NT weg reißt dann kommts schon hin das das 850er modell nicht reicht...

    probiere ich heute nacht mal aus...

    HEY DER WIN 7 BD HOTFIX IST DA :D
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Soll laut PCGH ganze 5% mehr bringen. Aber bin mal gespannt auf überarbeitete Tests.^^

    Naja, wenn du eh volles OC machst ist es egal, da der Hotfix ja nur den Turbomodus betrifft.
     
    #52 Shadowchaser, 15. Dezember 2011
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
  9. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Bei einem Bulldozer ist es ratsam mehrere 12V schienen zu haben.
    Und nicht sone 25A Geräte sondern volle Hütte.

    Ich habe keinen Bulldozer zu hause und ich habe auch kein 150€ Netzteil sondern eine 120€ Version.
    Bin also noch ne ganze Ecke weg von dieser Liga.

    Viel Watt bedeutet nicht viel Leistung.
    Ein Netzteil mit 1,5KW muss nicht gerade ne Bombe sein, da kann es sein das es ein 760W Netzteil schon bringt.

    Wenn man hoch rechnet.
    250W Pro GPU = 500W (Stock) und ca 300-330W OC pro GPU sind 600-660W
    50W Wasserkühlung
    AMD 990FX Chipsatz ist ein verschwender also hier nochmals 60-80W

    Biste also Stock bei 610-630W
    Wenn die GPUs OC laufen mit leichter Spannungserhöhung biste bei 710-790W

    So jetzt kommt der Bulldozer und will auch seinen Braten fett haben.
    Dein Netzteil schafft im Peak glaub 1020W kurzzeitig.
    Reicht aber bei weitem nicht für den Bulli.
    OC sind 250-300W kein Problem für deine CPU und schon liegt deine 12V Schiene brach.


    Also die Verbräuche sind Prime+ Furmark wobei die 300W beim Bulldozer noch höher hinauslaufen können.

    Festplatten und son schnulli habe ich nicht eingerechnet, mit deinem Übertakten Ram gehen wa von 30W oder so aus, das macht den Braten aber nicht mehr fett.


    Eine Garantie gibts von meiner Seite für einen Erfolg nicht.
    Aber ich schiebe es mal auf dein Netzteil.
    Klingt krass, ist beim Bulldozer aber ne Tatsache, sobald du die Vcore anhebst knallt er dir die Leitung aus der Wand.
    Undervolten ist bei dem Ding auch nicht wirklich und der Chipsatz aufm Mainboard leißtet nun auch nicht gerade einen kleinen Beitrag.

    Überbrücke doch mal die Netzteile.
    Koppel sie und lasse ein Netzteil nur für die CPU laufen und lass Furmark aus.

    Hier das bietet 4 Schienen mit bis zu 35A
    http://geizhals.at/deutschland/562582
    Ansonsten ein starkes Gerät auf jeder Schiene:
    http://geizhals.at/deutschland/605141

    Wie gesagt kann leider keinen Bulldozer mit meinem Netzteil testen :(
    Denke aber mein Netzteil würd eauch verkacken, da es auch nur 72A auf der 12V lane hat.

    Fahre mal die Settings, gucken ob das geht aber ohne Furmark oder son Dreck.
    [​IMG][​IMG]
     
    #54 RaZeR, 16. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2011
  10. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    joar die settings sin kein problem... bekomm ihn auch auf 6GHz windows stable... aber bei gaming oder bench gleich "bsod" (blue screen of death) "freeze" (brauch ich glaub ich nicht erklären) oder "ndsd" (noise direced shut down) kenn man ja... komisches geräusch im headset oder boxen... dann bleibt der rechner stehen geht aus und startet direkt neu... aber nix über 4,5 full stable... wobei die 4,5 bei mir auch nur zu 99,9% stable sind ^^ im prime 95 small fft's test fährt er hoch bis 82°C und dann bsod...

    hab dann jetzt das hier bestellt: http://www.caseking.de/shop/catalog...ir-Netzteil-AX1200-Gold-1200-Watt::15200.html

    natürlich zu einem besseren preis als dort angegeben :D
     
  11. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Wieso ein Corsair Netzteil?
    Wieder single Rail und wieder nur 6x PCI-E

    Die richtigen Knaller haben 8x PCI-E kein Single Rail und kostet auch paar takken weniger.

    selbst wenn du in " nur 250 gezahlst hast ist das viel zu viel.
    Die Gold Eff. bringt dir garnichts.
    Alles über Bronze ist rausgeschmissen.

    Wenn er bis 82° hoch fährt wieso machst du nichts gegen das Problem?
    Zum Glück gibts ja 14Tage umtauschrecht, davon würde ich dann gebrauch machen.

    Hast du 2 Waküs oder ist das 1 System mit 2 Radis?
    Teste das mit dem neuen Netzteil und wenns nicht klappt schick es zurück und dann kauf dir mal nen dicken Radi.
    82° das ist schon echt heftig für die paar Taschen da.
    Ist die GPU mit eingebunden im System?
    Würde ja sowas nehmen:
    http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p10647_Watercool-MO-RA3-360-Core-LC.html

    Traumtemperaturen und immer Ruhe.

    Die 80° + bekomme ich nicht mal jenseits der 5Ghz hin mit ner fertigwasserk. .
     
    #56 RaZeR, 16. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2011
  12. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    was soll ich mit 8x PCI-E ??? denkste das ich jemals mehr als 3 grakas im rechner haben werde ??? ich glaube nein :D

    Ich hab 199 bezahlt + versand... aber erklären musst du mir das trotzdem nochmal :D

    n mora werde ich mir definitiv nicht holen, da ich eigentlich mein teures gehäuse heile lassen wollte ^^ und ich mit meinen radiatoren ungefähr die gleich kühlfläche habe... ja ich weiß intern und extern bla bla... hab aber auch keine lust mir hier irgendwo noch was hin zu stellen.

    die 82°C hat er im prime 95 "small fft's" gemacht da lag er aber auch bei 1,65 Vcore :D

    ich denke mal das es da bei dir nicht anderst aussehen wird...

    eine...

    Also ist das NT auch murks... hmmm dann doch 500€ für n enermax :D geht ja dann nicht anders :D ich dachte echt, das das Corsair mit den 100amp. recht gut wäre...

    hmm wenn preis keine rolle spielt schlag mir mal n enermax vor :D
     
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    also wenn neues netzteil, dann rate ich dir zum
    Enermax MaxRevo
    oder
    Enermax Platimax
    alternativ das Thortech Thunderbolt Gold
    wobei ich weiterhin nicht dran glaube, dass sein Corsair HX850W zu schwach ist
    würde wieder ein netzteil mit rund 800 watt wählen

    und wozu bitte 8x PCIe Stecker?!
    er braucht doch nur 4x 8 Pin Stecker

    bevor du dir ein nanderes netzteil holst, teste lieber mal ein anderes mainboard
    z.B. das Gigabyte GA-990FXA-UD7
    kommt dich etwas genauso teuer
     
    #58 Mr_Lachgas, 16. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2011
  14. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    er braucht keine 1 KW oder 1,5 KW
    er hat doch nur 2 grafikkarten^^
    und das A-Data Netzteil setzt auf ein CWT Innenleben
    das ist der zeit hinterher, keine DC-DC-Wandler
    die Technik ist ca. 4 Jahre alt, quasi baugleich zu den Thermaltake
    Toughpower netzteilen (das TT 1500 W, welches bei 1200 W aussteigt^^)
     
  16. andy7001995
    andy7001995 Gast

    Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

    Also ich habe als Betriebssystem win 8
    Motherboard asrock 970 extreme 4
    Cpu fx 8150
    2x4 gb ram von geil
    amd grafikkarte ist ne asus radeon 7850 2gb
    nvidea grafikkarte ist ne msi 440 1 gb
     
    #3 andy7001995
  17. xTc
    xTc Gast

    [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

    #3 xTc
  18. DANGErde
    DANGErde Gast

    [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

    Hallo,

    könnte mir mal jemand sagen was das LCS bei den FX-8150 LCS bedeutet ? kostet ja 100eus mehr als der ''normale FX-8150''.

    ach ja nen FX-8140 mit ''nur'' 95W wird auch gelistet
     
    #3 DANGErde
  19. Ion_Tichy
    Ion_Tichy Gast

    CPU-Taktrate bricht ein

    Chipkühler drauf und untervolten soweit es geht. Neue Wärmeleitpaste wirkt manchmal wunder.
    Zudem verträgt der FX 8150 nur 61°C .
     
    #3 Ion_Tichy
  20. PCGH_Marc
    PCGH_Marc Gast

    [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

    ich möcht ja nur 'fix spielen' Zum Vergrößern anklicken....
    Kurzum liefert Intel die drastisch höher Spieleleistung bei gleichem oder niedrigerem Preis und idR bei geringerem Stromhunger - daran gibt's derzeit halt nichts zu rütteln. Selbst wenn du durch's GPU-Limit einen i5-2500K auf die Fps eines FX drückst, verbrät letzterer mehr Energie. Davon ab liefert ein FX-8150 im best case so viel Leistung wie ein i7-2700K und es ist extrem unwahrscheinlich, dass der FX-8150 jemals im Spiele-Mittel schneller sein wird (dies gilt auch für den FX-2500K).

    wie gesagt intel ist nicht finanzierbar und wirklich warten will ich langsam auch nicht mehr Zum Vergrößern anklicken....
    Core i5-2400 kaufen? Der kommende FX-6200 wird nicht wirklich günstiger als der i5-2400, aber in Spielen langsamer sein und mehr Strom schlucken.
     
    #3 PCGH_Marc
Thema:

(FX-8150, Asrock 970 Extreme7) Übertakten nicht wirklich erfolgreich! Wo liegt der Fehler?

Die Seite wird geladen...

(FX-8150, Asrock 970 Extreme7) Übertakten nicht wirklich erfolgreich! Wo liegt der Fehler? - Similar Threads - 8150 Asrock 970

Forum Datum

Wie kann ich über diesem asrock Menü meinen pc zurücksetzen?

Wie kann ich über diesem asrock Menü meinen pc zurücksetzen?: Ich habe das Mainboar b450mhdv r4.0 von asrock https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-ueber-diesem-asrock-menue-meinen-pc-zuruecksetzen
Prozessoren 17. März 2024

Macht ASRock gute/akzeptable AM5 Mainboards?

Macht ASRock gute/akzeptable AM5 Mainboards?: Frage im Titel https://www.gutefrage.net/frage/macht-asrock-guteakzeptable-am5-mainboards
Mainboards 11. März 2024

Ryzen 5 2600 auf ASRock A320M-HDV R4.0 übertakten?

Ryzen 5 2600 auf ASRock A320M-HDV R4.0 übertakten?: Hallo zusammen, erstmal vorweg ich bin total neu im Gebiet PC selber zusammen bauen usw. Habe aber viel gelesen und geschaut und mir aus den alten Teilen die ich von Freunden geschenkt bekommen...
Prozessoren 29. Februar 2024

Mainboard Asrock z390 Extreme4 BIOS-CHIP?

Mainboard Asrock z390 Extreme4 BIOS-CHIP?: Hallo Gemeinde, ich besitze ein LGA 1151 Mainboard: Hersteller: Asrock Modell: Z390 Extreme4 Rev.1.03 Ich muss einen Bios-Chip wechseln und leider ist die Bezeichnung auf meinen Chips so...
Mainboards 19. Februar 2024

Ryzen 3 2200g auf asrock b450 pro 4 funktioniert das ohne Bios Update?

Ryzen 3 2200g auf asrock b450 pro 4 funktioniert das ohne Bios Update?: Hallo und zwar ist meine Frage ob ich den ryzen 3 2200g mit den asrock b450 pro 4 nutzen kann und ob ein BIOS Update nötig ist das Board ist gebraucht mir wurde gesagt das der ryzen 5 3600 verbaut...
Prozessoren 18. Februar 2024

14600kf und ASRock B760 Pro RS/D4 motherboard kompatibel?

14600kf und ASRock B760 Pro RS/D4 motherboard kompatibel?: Hi wollte mal fragen ob der Prozessor mit dem MainBoard kompatibel ist, da in der Produkt beschreibung vom Motherboard nur steht, dass es mit der 12th, 13th Generation kompatibel ist. Trotz allem...
Prozessoren 5. Februar 2024

FX 8150 100% Temp

FX 8150 100% Temp: Hi wie im Titel geschrieben gehts mir um die Temp bei dem FX 8150 und dessen Temp unter Vollast. Gigabyte 990FXA-UD5 AMD FX 8150 @ 3,624 Ghz Scynte Yasya Kühler Geforce...
freie Fragen 4. September 2012

Silverstone SST-NT06-E mit Fx-8150 - Kein Boot möglich :(

Silverstone SST-NT06-E mit Fx-8150 - Kein Boot möglich :(: Hallööchen :) Ich habe folgendes Problem ... Ich habe meinen Phenom x4 965 BE für einen FX-8150 ersetzt ... Ich hatte meinen Silverstone Cooler mit einen CM Sickleflow 120mm ausgerüstet ......
Probleme mit Hardware 20. März 2012

Eindeutige ID/FX-8150 (CPU)

Eindeutige ID/FX-8150 (CPU): Guten Tag, :) ich suche die "Eindeutige ID" vom FX-8150 für diese Seite: http://www.amd4u.com/freebattlefield3/ Könnt ihr mir da bitte helfen? Wo finde ich die ID? Vielen Dank im Voraus
Prozessoren 10. Februar 2012

fx-8150 oder fx-8120, scchwere entscheidung

fx-8150 oder fx-8120, scchwere entscheidung: sorry, wenn ich mich hier einklinke. stehe vor einem problem. habe mir vor etlichen wochen einen 8150 bestellt. leider verzögert sich die auslieferung immer wieder. ja, ich könnte ihn woanders...
Prozessoren 6. Februar 2012

AMD X6 1100T gegen Fx 8150 ?

AMD X6 1100T gegen Fx 8150 ?: Moin, ich könnte günstig an einen Am3+ Fx 8150 kommen. Derzeit schlägt auf meinem Board der X6 1100T. Frage nun, lohnt/ bringt ein Wechsel da was? Ich spiel wenn mal ne Runde Command and...
Prozessoren 29. Januar 2012

AMD FX 8150 + Asus Crosshair Formula 5 = kein wirklicher OC Erfolg

AMD FX 8150 + Asus Crosshair Formula 5 = kein wirklicher OC Erfolg: Servus Leute… Ich stehe momentan vor einem für mich absolut unlösbarem Problem. Normalerweise habe ich was OC angeht absolut keine Probleme, Jedoch bin ich mit dem Aktuellen AMD FX 8150 + Asus...
Prozessoren 17. Januar 2012

Intel Core i5 2500k oder AMD FX Series FX-8150

Intel Core i5 2500k oder AMD FX Series FX-8150: Hi Leute, n Kumpel will sich nen PC zusammenbauen und wir sind am überlegen was besser ist. Der...
Prozessoren 17. Oktober 2011
(FX-8150, Asrock 970 Extreme7) Übertakten nicht wirklich erfolgreich! Wo liegt der Fehler? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden