1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

(FX-8150, Asrock 970 Extreme7) Übertakten nicht wirklich erfolgreich! Wo liegt der Fehler?

Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von neogenic, 5. Dezember 2011.

  1. sLiX

    sLiX AMD Hater

    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.049
    Zustimmungen:
    350
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993

    Jucken sie doch! Oder bist du Vielverdiener? Glaube nicht, dass du mit 1,5kw/h (extremfall) leben könntest. ^^

    Könnte man so sehen.
    Man könnte aber auch denken, dass sie noch mehr Kohle in den Desktopmarkt pfeffern, weil sie die Leistungskrone im Desktopmarkt wieder haben wollen. Ansichtsache.

    Kann nicht jeder, aber die meisten.
    Ist ja nicht schwer, die Grafikkarte so zu übertakten, dass sie 1h BC2 und 5 3DM11 Runs durchhält.
    Ram ist auch nicht sonderlich schwer.
    Stück für stück rantasten, bis der letzte MHz rausgeholt ist, und alles stabil läuft.

    Ich persönlich betreibe kein Prof. Hardcore OC, da mir meine Hardware zu wertvoll ist, um sie zu schrotten bzw. permanent am Maximum zu betreiben.
    Graka ist bei mir permanent OC'ed. CPU nur zum Benchen.

    Grade beim Ram bin ich vorsichtig geworden. Die verkacken bei mir in letzer Zeit ziemlich oft. Keine Ahnung obs am Modell lag, waren immer die selben XMS3.
     
    #46 sLiX, 15. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2011
  2. RaZeR

    RaZeR Lebende CPU

    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028

    Wie soll ich dir beweisen das dein netzteil hier der Knackpunkt ist? (EVENTUELL)

    1,44V
    Multi 23 FSB 200
    Und schon liegen hier knapp 400W an.
    Soll man dazu noch was sagen?
    4,6Ghz.

    Die meißten Netzteile haben eine zu schwache 12V Leitung und daher kommt der Bulli nicht raus.

    Stimmt ein Intel ist nicht so einfach zu übertakten.
    BCLK 100 lassen
    Multiplikator auf 50
    CPU Spannung 1,475V und ab gehts.
    So bekommt man 5Ghz.
    Ist einem das nicht genug dann BCLK auf 102 und Multi auf 52, 5,3Ghz bei 1,525V.
    Will man mehr braucht man ne andere Kühlung.

    Schau einfach hier rum:
    http://hwbot.org/search/submissions

    http://www.tomshardware.de/FX-8150-...volting-effizienz,testberichte-240915-11.html
     
    #47 RaZeR, 15. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2011
  3. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    achso, ich wusste gar nicht, dass du ne bulldozer cpu hast^^

    @Trunks:
    beobachte mit Aida64 mal deine 12 V Schiene während des Prime 95 tests,
    wenn die arg einbricht (unter 11,6 V), dann kannste davon ausgehen, dass das NT zu schwach ist
    beobachte aber auch die anderen schienen, soweit die richtig ausgelesen werden
    kann nicht so wirklich glauben, dass dein netzteil zu schwach ist
     
    #48 Mr_Lachgas, 15. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2011
  4. sLiX

    sLiX AMD Hater

    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.049
    Zustimmungen:
    350
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Wo steht, das er das behauptet hat? :ugly:

    Vielleicht bei einem Kumpel oder bei Videos bzw Forenbeiträgen.
     
  5. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ja wenn er die netzteile am bulldozer verzweiln gesehen hat, dann muss er ja mind. schon eine hand voll
    AMD FX CPUs in high end pcs verbaut haben

    gehe mal davon aus er meint testberichte
    ich traue längst nicht jedem testbericht, vor allem diesen "privaten" testberichten ohne vernünftige
    messgeräte und ohne jegliches fachwissen nicht
     
  6. Trunks

    Trunks Computer-Experte

    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    Du ich hab 4 Computer hier Daheim stehen die alle mit 850W NT ausgestattet sind ^^ und die laufen fast 24/7 :D glaub mir die option einen der rechner auf n 1500er aufzurüssten juckt mich nicht sonderlich :D

    is mir früher auch oft passiert ^^ hab in meinem leben bestimmt schon so an die 200GB an arbeitsspeicher verbrutzelt ^^

    hmm eigentlich würd ich fast sagen das du recht hast... wenn man bedenkt was der rest meines systems dann zusätzlich noch vom NT weg reißt dann kommts schon hin das das 850er modell nicht reicht...

    probiere ich heute nacht mal aus...

    HEY DER WIN 7 BD HOTFIX IST DA :D
     
  7. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Soll laut PCGH ganze 5% mehr bringen. Aber bin mal gespannt auf überarbeitete Tests.^^

    Naja, wenn du eh volles OC machst ist es egal, da der Hotfix ja nur den Turbomodus betrifft.
     
    #52 Shadowchaser, 15. Dezember 2011
  8. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
  9. RaZeR

    RaZeR Lebende CPU

    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Bei einem Bulldozer ist es ratsam mehrere 12V schienen zu haben.
    Und nicht sone 25A Geräte sondern volle Hütte.

    Ich habe keinen Bulldozer zu hause und ich habe auch kein 150€ Netzteil sondern eine 120€ Version.
    Bin also noch ne ganze Ecke weg von dieser Liga.

    Viel Watt bedeutet nicht viel Leistung.
    Ein Netzteil mit 1,5KW muss nicht gerade ne Bombe sein, da kann es sein das es ein 760W Netzteil schon bringt.

    Wenn man hoch rechnet.
    250W Pro GPU = 500W (Stock) und ca 300-330W OC pro GPU sind 600-660W
    50W Wasserkühlung
    AMD 990FX Chipsatz ist ein verschwender also hier nochmals 60-80W

    Biste also Stock bei 610-630W
    Wenn die GPUs OC laufen mit leichter Spannungserhöhung biste bei 710-790W

    So jetzt kommt der Bulldozer und will auch seinen Braten fett haben.
    Dein Netzteil schafft im Peak glaub 1020W kurzzeitig.
    Reicht aber bei weitem nicht für den Bulli.
    OC sind 250-300W kein Problem für deine CPU und schon liegt deine 12V Schiene brach.


    Also die Verbräuche sind Prime+ Furmark wobei die 300W beim Bulldozer noch höher hinauslaufen können.

    Festplatten und son schnulli habe ich nicht eingerechnet, mit deinem Übertakten Ram gehen wa von 30W oder so aus, das macht den Braten aber nicht mehr fett.


    Eine Garantie gibts von meiner Seite für einen Erfolg nicht.
    Aber ich schiebe es mal auf dein Netzteil.
    Klingt krass, ist beim Bulldozer aber ne Tatsache, sobald du die Vcore anhebst knallt er dir die Leitung aus der Wand.
    Undervolten ist bei dem Ding auch nicht wirklich und der Chipsatz aufm Mainboard leißtet nun auch nicht gerade einen kleinen Beitrag.

    Überbrücke doch mal die Netzteile.
    Koppel sie und lasse ein Netzteil nur für die CPU laufen und lass Furmark aus.

    Hier das bietet 4 Schienen mit bis zu 35A
    http://geizhals.at/deutschland/562582
    Ansonsten ein starkes Gerät auf jeder Schiene:
    http://geizhals.at/deutschland/605141

    Wie gesagt kann leider keinen Bulldozer mit meinem Netzteil testen :(
    Denke aber mein Netzteil würd eauch verkacken, da es auch nur 72A auf der 12V lane hat.

    Fahre mal die Settings, gucken ob das geht aber ohne Furmark oder son Dreck.
    [​IMG][​IMG]
     
    #54 RaZeR, 16. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2011
  10. Trunks

    Trunks Computer-Experte

    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    joar die settings sin kein problem... bekomm ihn auch auf 6GHz windows stable... aber bei gaming oder bench gleich "bsod" (blue screen of death) "freeze" (brauch ich glaub ich nicht erklären) oder "ndsd" (noise direced shut down) kenn man ja... komisches geräusch im headset oder boxen... dann bleibt der rechner stehen geht aus und startet direkt neu... aber nix über 4,5 full stable... wobei die 4,5 bei mir auch nur zu 99,9% stable sind ^^ im prime 95 small fft's test fährt er hoch bis 82°C und dann bsod...

    hab dann jetzt das hier bestellt: http://www.caseking.de/shop/catalog...ir-Netzteil-AX1200-Gold-1200-Watt::15200.html

    natürlich zu einem besseren preis als dort angegeben :D
     
  11. RaZeR

    RaZeR Lebende CPU

    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Wieso ein Corsair Netzteil?
    Wieder single Rail und wieder nur 6x PCI-E

    Die richtigen Knaller haben 8x PCI-E kein Single Rail und kostet auch paar takken weniger.

    selbst wenn du in " nur 250 gezahlst hast ist das viel zu viel.
    Die Gold Eff. bringt dir garnichts.
    Alles über Bronze ist rausgeschmissen.

    Wenn er bis 82° hoch fährt wieso machst du nichts gegen das Problem?
    Zum Glück gibts ja 14Tage umtauschrecht, davon würde ich dann gebrauch machen.

    Hast du 2 Waküs oder ist das 1 System mit 2 Radis?
    Teste das mit dem neuen Netzteil und wenns nicht klappt schick es zurück und dann kauf dir mal nen dicken Radi.
    82° das ist schon echt heftig für die paar Taschen da.
    Ist die GPU mit eingebunden im System?
    Würde ja sowas nehmen:
    http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p10647_Watercool-MO-RA3-360-Core-LC.html

    Traumtemperaturen und immer Ruhe.

    Die 80° + bekomme ich nicht mal jenseits der 5Ghz hin mit ner fertigwasserk. .
     
    #56 RaZeR, 16. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2011
  12. Trunks

    Trunks Computer-Experte

    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    was soll ich mit 8x PCI-E ??? denkste das ich jemals mehr als 3 grakas im rechner haben werde ??? ich glaube nein :D

    Ich hab 199 bezahlt + versand... aber erklären musst du mir das trotzdem nochmal :D

    n mora werde ich mir definitiv nicht holen, da ich eigentlich mein teures gehäuse heile lassen wollte ^^ und ich mit meinen radiatoren ungefähr die gleich kühlfläche habe... ja ich weiß intern und extern bla bla... hab aber auch keine lust mir hier irgendwo noch was hin zu stellen.

    die 82°C hat er im prime 95 "small fft's" gemacht da lag er aber auch bei 1,65 Vcore :D

    ich denke mal das es da bei dir nicht anderst aussehen wird...

    eine...

    Also ist das NT auch murks... hmmm dann doch 500€ für n enermax :D geht ja dann nicht anders :D ich dachte echt, das das Corsair mit den 100amp. recht gut wäre...

    hmm wenn preis keine rolle spielt schlag mir mal n enermax vor :D
     
  13. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    also wenn neues netzteil, dann rate ich dir zum
    Enermax MaxRevo
    oder
    Enermax Platimax
    alternativ das Thortech Thunderbolt Gold
    wobei ich weiterhin nicht dran glaube, dass sein Corsair HX850W zu schwach ist
    würde wieder ein netzteil mit rund 800 watt wählen

    und wozu bitte 8x PCIe Stecker?!
    er braucht doch nur 4x 8 Pin Stecker

    bevor du dir ein nanderes netzteil holst, teste lieber mal ein anderes mainboard
    z.B. das Gigabyte GA-990FXA-UD7
    kommt dich etwas genauso teuer
     
    #58 Mr_Lachgas, 16. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2011
  14. sLiX

    sLiX AMD Hater

    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.049
    Zustimmungen:
    350
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
  15. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    er braucht keine 1 KW oder 1,5 KW
    er hat doch nur 2 grafikkarten^^
    und das A-Data Netzteil setzt auf ein CWT Innenleben
    das ist der zeit hinterher, keine DC-DC-Wandler
    die Technik ist ca. 4 Jahre alt, quasi baugleich zu den Thermaltake
    Toughpower netzteilen (das TT 1500 W, welches bei 1200 W aussteigt^^)
     
Die Seite wird geladen...

(FX-8150, Asrock 970 Extreme7) Übertakten nicht wirklich erfolgreich! Wo liegt der Fehler? - Weitere Themen

Forum Datum

ASrock 970 Extreme3 und der AMD FX 8320 Octa-Core Prozessor

ASrock 970 Extreme3 und der AMD FX 8320 Octa-Core Prozessor: Kurze Frage, würde beides zusammenpassen??? Konnte hier ASRock > 970 Extreme3 in der CPU Support List leider nur: AM3+ FX FD8300WMW8KHK finden und bin nun etwas verunsichert. Hatte eigentlich...
Mainboards 9. Dezember 2013

Passt der AMD-FX 6100 auf das Asrock 970 Pro3 Mainboard und funzt es dann auch?

Passt der AMD-FX 6100 auf das Asrock 970 Pro3 Mainboard und funzt es dann auch?: Passt der AMD-FX 6100 auf das Asrock 970 Pro3 Mainboard und funzt es dann auch? Ja passt drauf. Kannst es auf der Herstellerseite nachlesen. http://www.asrock.com/mb/AMD/970%20Pro3/?cat=CPU...
Computerfragen 27. Januar 2013

Passt der AMD FX-8150 auf das Asrock Fatal1ty 990FX Professional Mainboard?

Passt der AMD FX-8150 auf das Asrock Fatal1ty 990FX Professional Mainboard?: Passt der AMD FX-8150 auf das Asrock Fatal1ty 990FX Professional Mainboard? Hallo Leute, ich wollte nur mal fragen da ich mir nen neuen Pc zusammenstellen wollte, ob der AMD FX-8150...
Computerfragen 15. August 2012

Hardware: ASRock 970 Extreme3 und AMD FX-6100 Prozessor kompatibel???

Hardware: ASRock 970 Extreme3 und AMD FX-6100 Prozessor kompatibel???: Hardware: ASRock 970 Extreme3 und AMD FX-6100 Prozessor kompatibel??? hey leute wollte mal fragen ob das ASRock 970 Extreme3 Mainboard mit dem AMD FX-6100 Prozessor kompatibel ist. Weil eig...
Computerfragen 1. Juni 2012

AMD FX 8150 + Asus Crosshair Formula 5 = kein wirklicher OC Erfolg

AMD FX 8150 + Asus Crosshair Formula 5 = kein wirklicher OC Erfolg: Servus Leute… Ich stehe momentan vor einem für mich absolut unlösbarem Problem. Normalerweise habe ich was OC angeht absolut keine Probleme, Jedoch bin ich mit dem Aktuellen AMD FX 8150 + Asus...
Prozessoren 17. Januar 2012

AMD FX-8150, ASRock 970 Extreme4, be quiet! Dark Rock Advanced und mehr - PC-Games-Hardware-Webwatch

AMD FX-8150, ASRock 970 Extreme4, be quiet! Dark Rock Advanced und mehr - PC-Games-Hardware-Webwatch: AMD FX-8150, ASRock 970 Extreme4, be quiet! Dark Rock Advanced und mehr - PC-Games-Hardware-Webwatch 04.12.2011 16:15 - Wie immer gibt es auch dieses Mal in unserem wöchentlichen Webwatch...
PCGH-Neuigkeiten 4. Dezember 2011

Welchen RAM für AMD 8150 FX ?

Welchen RAM für AMD 8150 FX ?: Welchen RAM für AMD 8150 FX ? Ich werde mir den amd 8150 fx prozessor kaufen, aber welchen ram empfehlt ihr mir dafür ? es sollen 4 slots belegt werden auf nem 990fx board. 16GB sollen es...
Computerfragen 3. Oktober 2011

Diese Seite empfehlen