Aufrüst Beratung

Diskutiere und helfe bei Aufrüst Beratung im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p732914_8GB-G-Skill-SNIPER-DDR3-1866-DIMM-CL9-Dual-Kit.html: Der phenom II x6 ist gut hauptsache du... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von xcube, 16. November 2011.

  1. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993

    @ Arbeitsspeicher :
    So schön er auch ist, der ist für Intel sinnlos. 1866 kann der Intel garnicht verarbeiten. Der würde sich gut für Bulldozer und Liano eignen.
    Ich würde den vorschlagen:

    - http://geizhals.at/deutschland/563816
    - http://geizhals.at/deutschland/604259

    @ CPU :
    Wenn du wirklich keinen Intel kaufen willst, musst du dich später in Sachen FPS aber mit deutlich weniger zufrieden geben. Ein 1090T ist in manchen Games grademal mit einem i3 2100 (DUAL CORE) zu vergleichen. In wiederrum anderen Games mit maximal einem i5 760 / i7 860. Das ist deine Entscheidung!
     
  2. Heppy™
    Heppy™ PC-Freak
    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    37504

    1333 würd ich ihm da aber auch nicht nur empfehlen, 1600er macht der 1090t schon^^ zumal ich aber inzwischen von dem 9-9-9-24 nach unten gehen würde^^

    ich nutze inzwischen den hier: http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit/140051/? laufen bei mir mit 1600 und 7-8-7-22 1,5V

    Da der TE für seinen Umbau aber eh ein neues MB braucht. Sollt er doch wirklich mal den Preis bei i5-2500k und 1090T vergleichen, mein Kumpel hat für sein Sys weniger bezahlt als ich^^ mit intel und 8gb plus asrock board mit dem neuen BIOS...

    MfG
     
  3. DarkSMith2
    DarkSMith2 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    John
    1. SysProfile:
    136763
    Kann der Sandybridge den takt echt nicht verarbeiten? Krass hab ich garnicht gewusst. Ich dachte gerade Sandy Bridge, Llano und BD profitieren merklich von höheren Ram Taktungen.

    Wie hier beschrieben:
    http://www.pcgameshardware.de/aid,681573/RAM-Tests-DDR2-und-DDR3-Arbeitsspeicher-November-2011-Test-des-Tages/RAM/Test/
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Welche nehmen schnellen Ram wegen OC für Sandy. Normal spricht der Controller nur 1333Mhz an. Und große Unterschiede wirst du in der PRaxis nicht bemerken. Habe selber 1333Mhz und es läuft alles ganz gut.
     
    #19 Shadowchaser, 18. November 2011
  5. DarkSMith2
    DarkSMith2 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    John
    1. SysProfile:
    136763
    Okay, aber ist es nicht Sinnvoll sich für 20 euro Möglichkeiten zu erkaufen?

    Klar im Endeffekt sind die RAM Preise so niedrig das 20 euro da viel ausmachen aber mir wäre es die 20 euro mehr wert einen merklich schnelleren Arbeitsspeicher zu haben wenn ich vielleicht mal irgendwann übertakte.

    Ist denk ich auch wieder die ewige Frage wann kauft man sich neues Zeug, und wie lange wird DDR3 Speicher noch halten.

    Mein Phenom II wird jetzt die nächsten 2 bis 3 Jahre noch halten und bei mir ist jetzt schon klar ich werde mir neuen Arbeitsspeicher im nächsten System kaufen müssen mit DDR2 komm ich ja jetzt schon nichtmehr weiter ^.^ Aber mein Arbeitsspeicher war immerhin noch gut genug ihn zur Anschaffung des neuen Boards und der CPU zu behalten und das hatte mir ein paar Euronen gespart. Zu der Zeit war der Arbeitsspeicher nicht so günstig wie jetzt, irgendwie sollte man das doch ausnutzen.

    Wenn ich jetzt meinen Speicher verhöker bekomm ich garantiert noch 40 euro für 4GB auf Ebay weil DDR2 RAM extremst überteuert ist. Ich seh das mit dem Arbeitsspeicher als Investition man bekommt zumindest Anteilig was zurück oder kann ihn gut über die lebensdauer 2er Systeme behalten.

    Wenn ich mir jetzt ein System zusammenstellen würde, wäre ich dazu geneigt den 1866 Speicher zu kaufen. Von da kam meine Empfehlung für diesen Arbeitsspeicher, am ende ist es aber denke ich jedem selbst überlassen was er sich für speicher reinkloppt gibt auch leute die kaufen sich Value Ram also was solls ^^

    Zu den Marken:

    Von Corsair lass ich für meinen Teil die Finger, die letzten paar Riegel liefen immer erst beim 3. Anlauf Stabil (RMA's jeweils 8 Wochen dauer und die laufen noch immer nur mit erhöhter Spannung auf angegebenen Timings). G.Skill hat mich bisher noch nie entäuscht hab ich in den letzten 3 Systemen für Freunde und Bekannte verbaut (Ripjaws 1333, cl7 davor 1333 cl9)
     
    #20 DarkSMith2, 18. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2011
  6. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Du sprichst mir aus der Seele. Von Corsair Rams lass ich in Zukunft auch meine Finger!
    G.Skill kommt absofort nur noch in den PC!
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, wenn damit vermehrt Probleme auftreten kann man den nicht mehr empfehlen.
     
    #22 Shadowchaser, 18. November 2011
  8. xcube
    xcube Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. November 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Okay, also Corsair werde ich dann nicht wählen ;)

    Also mein Rechner wird eigentlich nicht soo gefordert, ich arbeite meist nicht an rechenintensiven Anwendungen, manchmal spiele ich und dann ist etwas mehr Rechenkraft nicht schlecht.

    Hmm, also ihr macht mir den i5 jetzt aber zunehmend sympatisch :D
    Was wäre denn passend für diesen CPU ein gutes Board z.B. von Gigabyte? Also ich meine mit dem ihr gute Erfahrungen habt, weil es gibt ja echt viele Mainboards.

    Also USB3 is wohl bei allen aktuellen Boards dabei schätze ich, und wenn ich den i5 nehmen sollte wohl auch Sandy Bridge?

    Was ist eigentlich beim i5-2500 und der "K" version der unterschied bis auf den preis? der lässt sich irgentwie besser zum übertakten nehmen richtig?

    Und wenn ich den Intel nehme, werde ich dann wohl 1333Mhz Arbeitsspeicher nehmen? Was ist der Unterschied zwischen den Takten?

    Achja eine Frage noch^^ Warum ist es denn so dass ein X6 oft nichtmal gleichschnell wie z.B. ein X4 sein kann? Dann wären ja die mehr Kerne ein Negativpunkt?


    Nette Grüße
     
  9. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
  10. xcube
    xcube Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. November 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Vorschläge ;)

    Da ich mir aufgrund der mehrfachen Ratschläge wohl nun einen Intel i5-2500K gönnen werde, ist mein Budget schon etwas am Limit :D

    Also ich werde wohl ein Board unter 100 Euro kaufen müssen. Ich habe z.B. dieses gefunden, welches mir ganz gut zusagt:

    http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GA-P67A-D3-B3/856552/?

    Als Speicher habe ich diesen Im Auge (1 Riegel, werde mir später einen zweiten kaufen):

    http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_4_GB_DDR3-1333/792158/?
    (ich hoffe der arbeitet mit dem Board zusammen)

    Btw: Muss ich dann beim Umbau noch etwas spezielles beachten? Habe noch nie einen Recher um so zentrale Komponenten erweitert.


    Nette grüße
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Asrock Z68 Pro3

    Würde aber woanders bestellen Alternate ist teuer. Dann kannste auch gleich 8GB Ram nehmen.
     
    #26 Shadowchaser, 19. November 2011
  12. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Wie stark unter 100€ muss es sein? Oder kann es auch glatt 100€ sein?
    Ansonsten ist Shadows Board die beste Lösung für unter 100€.

    Der Ram arbeitet mit den Boards zusammen.

    Beim Mainboardumbau solltest du darauf achten, dass die Abstandshalter nicht da angebracht sind, wo kein Loch für die Schraube ist. Sonst kann es zu Kurzschlüssen kommen und der Rechner startet nicht.
     
  13. xcube
    xcube Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. November 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte immer das ASRock günstige "Discounter"-Boards vertreibt, manche sind ja sehr günstig. Deshalb habe ich mir mit Gigabyte einen Markenhersteller versprochen. Oder was ist an dem genannten Board besser?

    Glatt 100 würde wohl auchnoch machbar sein ;)


    Okay danke schonmal für die Tipps beim Einbau ;)
     
  14. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    ASRock hat sich stark verbessert. Ich war früher immer strikt gegen ASRock.
    Aber heute habe ich selbst ein ASRock board. Ich bereue es keinesfalls.

    Design gleicht einem Maximus Formula, Austattung spitzenklasse.
    Preis unschlagbar!

    Bei glatt 100€ würde ich das nehmen:

    http://geizhals.at/deutschland/639689
    Kostet inmoment sogar nur 95!
    Vom desgin einfach ein Hammerteil. Von der Ausstattung sowieso.
     
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Asrock ist mitlerweile Top. Beste P/L.
     
    #30 Shadowchaser, 19. November 2011
  16. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

    Unterbau aufrüsten

    AW: Unterbau aufrüsten

    Tja, da ich gerade am Handy sitze, sehe ich keine Signatur. Zudem ist eine Beratung ohne Budget immer so eine Sache ^^

    Am besten mal die obligatorischen Fragen beantworten: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten
     
    #3 Einwegkartoffel
  17. pope82
    pope82 Gast

    Beste Gaming CPU?

    @TIM:

    wieder mal eine top-beratung von unserem selbsternannten experten *sm_ ;-) du hast keine ahnung was der TE so mit seinem pc macht. du weisst nicht was er spielt, was er für ne graka oder monitor hat. aber natürlich trotzdem erstmal ein "aufrüsten macht keinen sinn" raushauen.....
     
    #3 pope82
  18. RivaTNT2
    RivaTNT2 Gast

    CPU + MB Beratung für kommendes Update

    AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

    Nee musst du nicht, aber bei Ryzen ist ein Upgrade innerhalb der nächsten 2 Jahre günstig. Danach ist es egal ob Intel oder AMD, neues Mainboard brauchst du dann sowieso.
    Aber mit dem i5-8400 wird ein Aufrüsten innerhalb der nächsten zwei Jahre mit Sicherheit nicht notwendig sein.
     
    #3 RivaTNT2
  19. Piep00
    Piep00 Gast

    CPU + MB Beratung für kommendes Update

    AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

    Also doch alle Empfehlungen in den Wind geschlagen? Nun gut, dann nimm ein Z Board, aber nicht wegen der Aufrüstmöglichkeit, sondern der Limitierung durch die TDP. Das würde massiv Leistung kosten. Aufrüsten kannst du eh vergessen, das sehen wir doch hier. Die Plattform wird vielleicht noch die Achtkerner im Oktober aufnehmen können, das war es dann auch wieder. Wenn also mehr Threads nötig werden sollten, stehst du halt wieder vor der Frage Gebrauchtkauf oder neue Plattform. Das ist bei AMD entspannter.
     
    #3 Piep00
  20. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Laie will Arbeitsspeicher aufrüsten; Beratung erbeten

    AW: Laie will Arbeitsspeicher aufrüsten; Beratung erbeten

    Hati9999 schrieb: Wenn es sinnvoller ist letzteres gleich neu zu kaufen, bitte darauf hinweisen. Zum Vergrößern anklicken....
    Hinweis. *Fettes Grinsen :D*Fettes Grinsen :D

    Hati9999 schrieb: Ich habe also 2x4GB ram, wobei noch 2 Steckplätze frei sind. Kann ich dieselben beiden Module nocheinmal einbauen, also 4x4gb haben? Ist das sinnvoll? Zum Vergrößern anklicken....
    Ja und Ja falls deine Anwendungen/Spiele mehr als 8GB sinnvoll nutzen.

    Hati9999 schrieb: Kann man Ram unterschiedlichen Taktes/Speichers/Spannung kombinieren? Zum Vergrößern anklicken....
    Ja, aber die Chance dass alles problemlos läuft ist umso höher, je näher die Spezifikationen der Riegel aneinander liegen. Wenn Takt/Latenz/Spannung unterschiedlich sind gibt der langsamste aller Riegel das Tempo für alle anderen vor - bedeutet wenn du ein 1333 MHz CL9 1,5v mit einem 1600 MHz Cl7 1,8v kombinierst laufen alle Riegel mit 1333 MHz CL9 und 1,8v - was natürlich suboptimal ist.


    Hati9999 schrieb: Muss es derselbe Hersteller sein oder ist das nebensächlich? Könnte ich bspw. 2x8gb einbauen, also 2x4, 2x8 = 24GB ram haben oder ist das völlig absurd? Zum Vergrößern anklicken....
    Der hersteller ist egal, die Chips auf den Riegeln sind ohnehin alle aus denselben paar Fabriken (Samsung, Micron, Elpida). Du kannst auch verschieden große Riegel mischen, musst sie aber dann so einstecken, dass alle Kanäle die gleiche Speichermenge haben für DualChannel. Bedeutet bei 2x4 + 2x8 musste die Riegel so verbauen dass Channel A 4+8=12GB hat und Channel B ebenfalls. Welche Slots welcher Channel ist findest du im Handbuch, das gibts online als PDF beim Boardhersteller wenn dus nicht mehr als Papier hast. Normalerweise sind die Channels in den Slots A-B-A-B, so dass du bei der Kombination 4-4-8-8 stecken müsstest.


    Hati9999 schrieb: Ist es am Ende vielleicht sinnvoller, eine von Grund auf neue Konfig zu bauen, weil ddr3 inzwischen mehr kostet als ddr4 mit besseren Werten? Ziel für diesen PC ist vorallem Arbeitsbereitschaft für Office Aufgaben, die keine hohe Prozessorleistung fordern (keine Bildbearbeitung o.Ä), aber auch Gaming zuhause. Hierbei jedoch keine modernen TripleAs auf Ultra Settings, ich lege eher Wert auf flüssiges Spielen auf mittleren Einstellungen. (Dazu würde ich sofern möglich evtl auf eine 8gb rx580 aufrüsten, aber darum soll es hier nicht gehen). Benchmarks sind daher ziemlich egal, es geht nur um spürbare Unterschiede. Zum Vergrößern anklicken....
    Für einen reinen Office-PC kann man versuchen günstig irgendwo gebrauchten DDR3 zu schießen und dazuzustecken. Wenn du aber mehr mit dem System machen willst und so schnelle Grafikkarten einbauen willst wird der RAM dich nicht retten. Da wäre es weitaus sinncoller/schneller ein neues Einsteigersystem zu basteln. Kommt natürlich aufs verfügbare Budget an, denn ein Spiele-PC dern bisschen was kann kostet schon ein paar Hundert Euro. Wenn das eine Option ist könntest du bis zum 7. Juli warten und dann einen Ryzen3000 nehmen. Diese laufen nach BIOS-Update auch auf günstigeren B450-Boards und sind sehr viel schneller als deine alte Mühle für vertretbares geld, bzw. da könntest du für Größenordnung 400€ schon einen sehr schnellen Board+CPU+DDR4-RAM-Bausatz bekommen.
     
    #3 Incredible Alk
Thema:

Aufrüst Beratung

Die Seite wird geladen...

Aufrüst Beratung - Similar Threads - Aufrüst Beratung

Forum Datum

Ich möchte mein pc aufrüsten?

Ich möchte mein pc aufrüsten?: Moin, ich wollte mein pc upgraden, aber ich weiß nicht obs möglich ist oder es sich nicht lohnen wird. Verbaut ist : eine mainboard von msi b450m pro vdh max Cpu Ryzen 5 2600 Gpu Rx 5500 xt...
Prozessoren 16. März 2024

PC aufrüsten oder verkaufen?

PC aufrüsten oder verkaufen?: Ich will mein Gaming Pc aufrüsten. nur weiß ich nicht ob ich lieber aufrüsten oder mein jetzigen auf Kleinanzeigen verkaufen und ein komplett neuen holen soll. würde den gerne behalten da er...
Prozessoren 14. März 2024

PC aufrüsten Empfehlungen?

PC aufrüsten Empfehlungen?: Hallo Ich habe vor langem einen PC bei csl gekauft und wollte ihn jetzt aufrüsten . Ich habe diesen pc gekauft jedoch habe ich ein anderes mainboard: PRIME A320M-K und meine derzeitige grafikkarte...
Prozessoren 13. März 2024

Wie PC aufrüsten?

Wie PC aufrüsten?: Hallo! Ich kenne mich gar nicht mit PC's aus und möchte meinen aktuellen PC aufrüsten Aktuell besitze ich eine Nvidia GeForce GTX 1660 super und dazu einen Intel(R) Core(TM) i3-4160 CPU,...
Prozessoren 7. März 2024

Kann mir jemand erklären, ob ich den Arbeitsspeicher auf diesem Mainboard aufrüsten kann...

Kann mir jemand erklären, ob ich den Arbeitsspeicher auf diesem Mainboard aufrüsten kann...: Bei der Webseite des Mainboards steht: Dual-Channel-Speicherarchitektur (2 DIMMs pro Kanal) Zwei DDR4-UDIMM-Sockel (288 Pin) Unterstützt PC4-19200 (DDR4-2400) Unterstützt 4-GB- und...
Prozessoren 6. März 2024

Habe mein alten pc im keller gefunden kann ich aufrüsten?

Habe mein alten pc im keller gefunden kann ich aufrüsten?: Wollte mein kleinen bruder mein alten pc geben habe auch noch ne gtx 1070 wollte die aufrüsten weis aber nicht das es kompatibel ist Wäre euch dankbar hier die specs: a55m-e33 (ms-7721) 8gb ram...
Prozessoren 6. März 2024

AMD will seine Upscaling-Techniken mit KI-Unterstützung aufrüsten

AMD will seine Upscaling-Techniken mit KI-Unterstützung aufrüsten: AMD will seine Upscaling-Techniken mit KI-Unterstützung aufrüsten Die aktuell wohl hochwertigste Lösung dürfte DLSS sein, was auch daran liegt, dass Nvidia einige Jahre Vorsprung vor der...
User-Neuigkeiten 4. März 2024

PC Aufrüsten?

PC Aufrüsten?: Moin Leute, der Freund meiner Schwester will seinen Pc Upgraden. Jetzt gibt es mehere Optionen 200€ Budget Aktuell: Cpu: i5 6600k Skylake Mainboard: Z170 Gaming K4 D3 Ram: 16Gb DDR3 1600Mhz...
Prozessoren 23. Februar 2024

Kann man mithilfe einer externen Grafikkarte einen lahmen Büro-Laptop aufrüsten?

Kann man mithilfe einer externen Grafikkarte einen lahmen Büro-Laptop aufrüsten?: Habe schon von 4 GB RAM auf 8 aufgerüstet (leider ging es nicht mehr). Lenovo ideapad 320 Habe auch eine neue SSD-Festplatte eingebaut. Jetzt wollte ich wissen, ob ich auch eine externe...
Grafikkarten 21. Februar 2024

Kann ich einen Destop Pc aufrüsten?

Kann ich einen Destop Pc aufrüsten?: Hallo, ich habe so einen alten Destop Tiny Pc und frage ich ob man von diesem Pc den Prozessor oder das mainboard aufrüsten kann und vor allem in welchen ausmaß. Für Technische Details bitte...
Prozessoren 18. Februar 2024

Ram aufrüsten?

Ram aufrüsten?: Hallo, ich habe gerade die GPU: Radeon RX 570 Series, die CPU: Ryzen 5 1600 Six-Core und mein Netzteil ist das 400 Watt be quiet. Mein Mainbord ist das MSI B450M PRO-VDH MAX und ich habe 16gb Ram....
Prozessoren 18. Februar 2024

Beratung Günstig Aufrüsten.

Beratung Günstig Aufrüsten.: Hi ich bräuchte ein paar Tipps, ich möchte mein jetziges System günstig etwas aufpeppen. Ich dachte an ein AM3 System.. hab aber kein plan was ich nehmen soll... Hab mich schon jahrelang nich mehr...
System-Zusammenstellungen 20. Februar 2011

Beratung für Aufrüstung

Beratung für Aufrüstung: Da am Sonntag mein B-Day ist und ich beschlossen habe dann endlich wieder aufzurüsten, kommt jetzt langsam die Unsicherheit in mir hoch:confused: Hab mir folgendes vorgestellt: Q9450 (welcher...
System-Zusammenstellungen 15. Februar 2008
Aufrüst Beratung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden