Diskussionsthread Sandy Bridge E offizeller Nachfolger des Sockels 1366

Diskutiere und helfe bei Sandy Bridge E offizeller Nachfolger des Sockels 1366 im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; @RaZeR AMD ist Maximal 3 Jahre hinter AMD (meiner Meinung sind es derzeit noch etwa ein Jahr). Der Phenom II ist zwei Jahre alt (der 1. Phenom ca. 3)... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von RaZeR, 4. August 2011.

  1. Schorsch 1992
    Schorsch 1992 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Georg Sauer
    1. SysProfile:
    90541
    2. SysProfile:
    112434
    123414
    168288
    149315
    111232
    128204

    @RaZeR AMD ist Maximal 3 Jahre hinter AMD (meiner Meinung sind es derzeit noch etwa ein Jahr).
    Der Phenom II ist zwei Jahre alt (der 1. Phenom ca. 3) und der Core2 ist 5Jahre alt (der Core2 Quad 4 Jahre) da waren es also noch ca. 2 Jahre die AMD Intel hinterher war (der Phenom II x4 ist mit dem Core2 Quad vergleichbar).
    Wobei Intel damals schon die HighEnd Core i7 CPUs (Sokel 1366) auf dem Markt hatten, ca. ein Jahr später konnte AMD zumindest bei MultiCore Anwendungen Leitungsmäßig mit einigen kleineren Core i7 CPUs mithalten (die Effizienz bei intel ist aber immer noch besser) aber sollte Bulldozer mit SandyBridge mithalten können (wovon ich ausgehe ob sie sie schlagen ist eine andere Sache, aber abwarten) wäre es dann nur noch ca. ein Jahr.
    Im Servermarkt hat AMD mit dem Magny-Cours (12Core CPU) schon wieder zu Intel aufgeschlossen, zwar ist er nicht so schnell als Intels Schnellste Server CPU dafür kam Intel aber bis vor kurzem (ca. ein Jahr) von der Effizienz nicht ran (und Trotzdem ist der AMD um einiges günstiger) und mit den "Buldozer" Server CPUs wird AMD (laut Gerüchten) am 26. September auch von der Leistung aufholen, mal scheuen was da die Effizienz machen wird. Bei Notebooks hat AMD wie bereits erwähnt intel derzeit überholt und bei Notebooks können sie zwar noch nicht leistungsfähig mithalten aber dafür vom Energieverbrauch und sind deshalb durch ihre bessere GPU attraktiver als manch ein Core i3 (und nächstes Jahr kommen Bulldozer Module rein dann wird sich auch von der Leistung was ändern).
    Aber gemeindlich ist das egal, wirklich mehr wissen wir erst wen es Bulldozer gibt und man sieht wie gut (oder auch Enttäuschend) sie sind.
     
    #16 Schorsch 1992, 14. August 2011
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Das wird so nicht klappen. Wie du selbst ja geschrieben hat, haben die AM3+ CPU's einen Pin mehr. Weshalb sie Physikalisch schon nicht auf AM3 Boards passen würden. Vorher müsste man jedem AM3 Sockel ein Loch für den Pin mehr rein Bohren. :)
     
  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Vorabtest der Sandy E Chips:
    http://www.tomshardware.de/core-i7-3960x-x79-performance-Sandy-Bridge-E,testberichte-240873.html

    Minimal geringere Pro Takt Performance die man normal nicht merken wird. Paar gestrichene Features die eventuell noch mit einem weiteren Chipsatz folgen könnten. Dafür eine sehr gute Kombination aus Gulftowns 6 Kernen und Sandy's Rohleistung.

    Nichts für Spieler, aber dafür für Leute die viele Kerne brauchen.

    Denke auch mit dem C1 Stepping wird man höchstens auf die gleiche Leistung bei Anwendungen die maximal 4 Kerne nutzen wie man es auch schon bei den bisherigen Sandy's hatte.

    Wer mehr will sollte wohl das Geld sparen und auf Ivy warten.
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hatte die Tage schon nen anderen Vorabtest gelesen. Von PCGH oder so.

    Naja, für die meisten PC-Heimanwender uninteressant. Das war ja von Anfang an klar. Aber nen paar Verrückte wird es wohl geben die sich den holen.^^

    Wer das bessere P/L greift weiterhin zum 2500K oder 2600K. Wie es auch im Artikel steht.;)

    Edit: Hier noch die Benchmarks welche PCGH veröffentlicht hat

    http://www.pcgameshardware.de/aid,843600/Sandy-Bridge-E-Umfangreiche-Benchmarks-eines-Core-i7-3930K-aufgetaucht/CPU/News/
    wo die Ergebnisse eher nüchterner sind. Quadchannel soll da kaum greifen.

    Hier wird von bis zu 65% mehr Durchschnittsleistung gegenüber den Gulftown 990x gesprochen:http://ht4u.net/news/24290_mit_intels_sandy_bridge-e_bis_zu_65_prozent_mehr_leistung/
    was schon sehr viel ist!

    Da kann man Sockel 1366 wohl bald in Rente schicken.
     
    #19 Shadowchaser, 15. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2011
  5. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Warten wir den Final Lauf ab.
    Da kommt noch was.
    Der kleinste LGA 2011 soll schneller sein als 2600K.
    Hinzu kommt die ganzen Funktionen die ein Sandy nicht hat.
    Ivy wird einfach nur ein Update kann aber SandyE in keinster Weise das Wasser reichen.
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Was sich zeigen wird. ;)

    Wenn Ivy ne höherer Leistung pro Kern hat als Sandy könnte der mit nur 4 Kernen genauso schnell sein wie ein Sandy-E mit 6 Kernen.
    Cool wäre auch wenn Ivys mit 6 Kernen kommen würden. Aber leider wohl nicht.
     
  7. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Das wird Intel niemals zulassen.
    Der Sandy E bleibt der King.

    Der 2600K kommt bei Bedarf dem 1366 auch nicht nach.
    Ivy wird den Sandy E mit 6 Cores nicht packen.
    Wäre intel schön blöd, kann man vergessen.

    Sollen die mal richtig testen und nicht sone Muttitests da machen wo nur Single Core Software verwendet wird.

    Quadchannel lohnt sich so dolle wie Dualchannel sich je gelohnt hat.
    Im besten Fall haste mit Dualchannel 2% mehr Leistung.

    Sockel 2011 ist einfach der Name programm.
    Der Kunde zahlt viel weil die zahlen schöner klingen.
    Obs lohnt oder nicht, das ist vollkommen unwichtig.

    Du kaufst dir auch lieber einen Ferrari statt eine nGolf 3 VR6 Biturbo.
    Auch wenn der Golf nur 1/14 vom Ferrari kostet (ganz kleiner Ferrari).
    Du kaufst das wegen dem Image der Emotion und ebend weil es was anderes ist.
    Auch wenn der Golf mind genau so schnell ist.
    Das gleiche ist bei LGA 2011 so, das war schon immer so.

    in Multicoreanwendungen zieht ein 2600K ganz klar den kürzeren gegen einen alten i7 6Core.
    Der Neue legt die Messlatte mal auf eine andere Liga.

    man muss warten bis es richtige Tests gibt, nicht das da.
     
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Wie im TomsHardware geschrieben gibt es zum Sandy kaum ein neues Feature. Fast alle angekündigten kommen wenn dann mit einem Späteren Chipsatz. Und selbst das ist noch Fraglich da sich Intel dazu noch nicht speziell geäußert hat.

    Und Mutti Benches... Das ich nicht lache... Zähl mal die Softwareanwendungen von Gamern zusammen die mehr als 4 Kerne nutzen... Das ist vllt WinRat und Camtasia wenn sie Let's Plays und co machen beim Bearbeiten. YAY
    Die Benchmarks die genutzt werden ist an die Leserschaft angepasst. Auf TomsHardware lesen genauso auch leute mit die bissel mehr mit ihrem Rechner machen. Aber erstens bleibt das die vollkommene Minderheit und zweitens haben sie Benchmarks genommen die für jeden Interessant sind.
    Nur weil es software gibt die alle 6 Kerne nutzt heißt es noch lange nicht das die auch jeder nutzt. Zumal bei diesen Vorraussichtlichen Prozentangaben immer nur die gesamte Rohleistung genannt wird. Im Späteren Gebrauch ist das fast nicht um zu setzen. Aber ich wette, du wirst jetzt wieder versuchen tausend gegenteilige Behauptungen auf zu stellen.
     
    #23 Gorsi, 16. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2011
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @Razer: Auch in Multithreadanwendungen ist der 990X nicht viel schneller als der 2600K.
    Jo für Enthusiasten ein Statussymbol.

    Hatte ja geschrieben das sich einige bestimmt auch für zu Hause so nen Sandy-E holen. Kenne ja auch nen paar die ein 980X oder 990X haben.;)

    Ich selber würde mir, selbst wenn ich die Kohle hätte, nicht so eine CPU holen. Aber jeder wie er will.^^
     
  10. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Wenn man viel Bildbearbeitung hat ect, die nicht über Cuda können.
    Ist ein i7 Core x6 Extreme ca 30% schneller als ein 2600K mit HT und Turbo.

    Wer was nutzt das ist ja jedem selbst überlassen.
    Für games reicht momentan auch lcoker noch ein Quadcore.
    In 95% aller Fälle reicht sogar ein Dual Core alla i3.

    So etwas ist ja kein vernumpftskauf.
     
  11. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    http://www.chip.de/artikel/Sandy-Bridge-E-Intel-Core-i7-3960X-im-Test_52711970.html
    http://www.pcgameshardware.de/aid,8...ls-Sandy-Bridge-Extreme-Flaggschiff/CPU/Test/
     
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Naja, soviel Mehrleistung ist das jetzt nicht. War aber abzusehen.;)
     
    #27 Shadowchaser, 14. November 2011
  13. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Das die immer so mit den Preisen übertreiben müssen ._. !
    Aber viel mehr Leistungszuwachs ists jetzt nicht.
     
  14. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    habe schon Tests gesehen.
    Wenn es die Software ermöglicht gibts erstmal bis zu 120% mehr Power als Intel Extreme i7 1366.
    Wenn die Software schlecht skaliert nur 15-75%.

    Das Potenzial des Sockels kommt aber erst mit 2012.
    Dann wenn die neuen GPUs ect richtig mit ziehen.
    Dann sieht man was man beim Sandy nicht hat und beim Sandy E bekommt.
    Dennoch ist für normale Anwendungen ein i7 Sandy immer noch absolut Top angesichts des Preises.

    Erst die wirkliche Hardcore Fraktion wo die Rechner den ganzen tag nichts anderes machen als rechnen dort wird der x6 einfach nur allem überlegen sein und das nicht zu knapp.
     
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das möchte ich sehen. Und bevor ich das nicht gesehen habe glaube ich es nicht.;)
     
    #30 Shadowchaser, 15. November 2011
  16. Rizzard
    Rizzard Gast

    [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

    AW: [Sammelthread] intel Sandy Bridge - Aktuell: ist doch der Sockel 2011 der Nachfolger des Sockel 1366?

    Versteh ich das jetzt richtig das der Sockel anstatt 1356 jetzt doch 2011 genannt wird?
     
    #3 Rizzard
  17. Gast1111
    Gast1111 Gast

    [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

    AW: [Sammelthread] intel Sandy Bridge - Aktuell: ist doch der Sockel 2011 der Nachfolger des Sockel 1366?

    Ich denke auch das eher auf 1356 gesetzt wird, weil 2011 wäre Totaler Schwachsinn.
    Wenn schon ohne Zusatz-Chip 40 PCI-E 3.0 Lanes erreicht werden - Was ja 80 PCI-E 2.0 Lanes entspräche, zumindest von der Bandbreite her, ist das sowas von Oversized.
     
    #3 Gast1111
  18. basic123
    basic123 Gast

    [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

    AW: [Sammelthread] intel Sandy Bridge - Aktuell: ist doch der Sockel 2011 der Nachfolger des Sockel 1366?

    Es werden sich trotzdem Leute finden, die es kaufen werden. Dafür kann ich meine Hand ins Feuer legen.
     
    #3 basic123
  19. Skysnake
    Skysnake Gast

    [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

    AW: [Sammelthread] intel Sandy Bridge - Aktuell: ist doch der Sockel 2011 der Nachfolger des Sockel 1366?

    ja, aber wir reden hier von System die im fünfstelligen Bereich sind. Also nen Faktor 10 teurer.
     
    #3 Skysnake
  20. Rizzard
    Rizzard Gast

    [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

    AW: [Sammelthread] intel Sandy Bridge - Aktuell: ist doch der Sockel 2011 der Nachfolger des Sockel 1366?

    Wa1lock schrieb: OT: Kommt Ivy Bridge auch für dieselben Sockel? Also 1155 1356/2011 und für welchen Zuerst? Zum Vergrößern anklicken....
    Will ich doch hoffen. Allerdings ist bei Intel ein neuer Sockel garnicht so unwahrscheinlich.*Zwinker ;)
     
    #3 Rizzard
Thema:

Sandy Bridge E offizeller Nachfolger des Sockels 1366

Die Seite wird geladen...

Sandy Bridge E offizeller Nachfolger des Sockels 1366 - Similar Threads - Sandy Bridge offizeller

Forum Datum

Sandy Bridge E köpfen?

Sandy Bridge E köpfen?: Hallo, ich habe mir vor kurzem ein Rampage IV Formula mit einem i7 3960X zugelegt und möchte diesen jetzt köpfen, meine Frage, ist die CPU verlötet? Danke im Voraus für eine Antwort....
Prozessoren 8. April 2021

Sandy-Bridge-Upgrade

Sandy-Bridge-Upgrade: Hallo zusammen, [Vorgeschichte] nach 7 Jahren muss mein 2600K so langsam mal die Rente antreten. Insbesondere da ich auf dem Asus P67 kein Hardwareencoding nutzen kann und ich gerade angefangen...
System-Zusammenstellungen 27. Juni 2018

Sandy Bridge E PCIe 3?

Sandy Bridge E PCIe 3?: Nicht das es so wichtig wäre, aber ich werde aus einer sache nicht schlau. Unterstützt die Sandy E mit einem PCIe 3 Board PCIe 3. Offiziell staht da nichts von, beim lesen im netzt heißt es aber...
Prozessoren 11. Juli 2013

eSATA oder USB 3.0 für externes Gehäuse (Sandy-Bridge)

eSATA oder USB 3.0 für externes Gehäuse (Sandy-Bridge): Da mein externes Backup-Gehäuse nur per USB 2.0 angebunden ist, möchte ich gerne ein neues Gehäuse kaufen. Zur Wahl stehen nun USB 3.0 und eSATA Gehäuse. Das ich die maximale Transferrate des...
freie Fragen 13. Juli 2012

Sandy Bridge PC fertigstellen

Sandy Bridge PC fertigstellen: Hallo, es soll ein PC zusammengebaut werden, manche Sachen stehen schon ziemlich fest, bei wenigen habe ich gar keine Ahnung, was man da nehmen könnte. Einsatzzweck: -Gaming...
System-Zusammenstellungen 9. Juni 2012

Sandy-Bridge

Sandy-Bridge: Wie sieht es bei der Sandy-Bridge mit Grafikspeicher aus? Ein Kollege hat mich drum geben einen Office-PC für ihn zusammen zu stellen und habe mir überlegt, anstatt eine teure Graka, lieber...
freie Fragen 17. Mai 2012

Sandy Bridge i7-2700K integrierten Grafikkern "deinstalliert"??

Sandy Bridge i7-2700K integrierten Grafikkern "deinstalliert"??: Hallo - habe via Gerätemanager versehentlich (unter Grafikkarten) den integrierten Grafikkern (Intel® HD 3000) rausgeschmissen. System zeigt jetzt nur noch die PCI - Graka an. Über "neue...
freie Fragen 12. Januar 2012

1333 ; 1600 oder 1866 Ram für 2600K Sandy Bridge ?

1333 ; 1600 oder 1866 Ram für 2600K Sandy Bridge ?: 1333 ; 1600 oder 1866 Ram für 2600K Sandy Bridge ? Welchen ram sollte ich mir kaufen für den i7 2600k, ich werde NICHT übertakten, ich will einfach nur die beste performance out of the box....
Computerfragen 25. September 2011

Ein paar Fragen zu Sandy Bridge

Ein paar Fragen zu Sandy Bridge: Tach zusammen, ich habe ein paar Fragen zur Sandy Bridge. 1. Ist ein Intel Core i5 2300/2400 ausreichend in Verbindung mit einer GTX570 (werksseitig minimal übertaktet)? 2. Reicht ein 600W...
freie Fragen 13. September 2011

Sandy Bridge CPUs - Spannungen beachten!

Sandy Bridge CPUs - Spannungen beachten!: Habe was wichtiges bezüglich des OC bei den Sandy Bridge CPUs im Netz gefunden. Im Internet mehren sich Meldungen, wonach Intels Sandy Bridge Prozessoren regelmäßig abrauchen. Dabei ist vor allem...
Prozessoren 4. Juli 2011

Exceleram EP3001A DDR3 Module - OC-Schnäppchen für Sandy-Bridge?

Exceleram EP3001A DDR3 Module - OC-Schnäppchen für Sandy-Bridge?: Hier könnt ihr Feedback zu unserer Review hinterlassen. [IMG] Der Hersteller Exceleram kann schon seit einiger Zeit immer wieder mit schnellen High-End Kits überzeugen. Eher unscheinbar...
Arbeitsspeicher 8. März 2011

Sandy bridge als kurzfristige GPU alternative?

Sandy bridge als kurzfristige GPU alternative?: Hallo, ich kaufe mir bald einen PC den ich selbst zusammen baue und da ich im momment nicht so viel geld habe, hab ich mir gedacht, dass ich erstmal die GraKa auslasse und dann erstmal die GPU...
freie Fragen 20. Februar 2011

Design-Fehler in Sandy-Bridge-Chipsätzen

Design-Fehler in Sandy-Bridge-Chipsätzen: Hi Leutz, für alle, die sich gerade ein neues System überlegen, hier mal ein Hinweis über einen Fehler beim aktuellen Intel-Series-6-Chipsatz „Cougar Point“ , den ich bei Computerbase gefunden...
Mainboards 31. Januar 2011
Sandy Bridge E offizeller Nachfolger des Sockels 1366 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden