Unerklärliche Probleme

Diskutiere und helfe bei Unerklärliche Probleme im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus ihr Profis... ich habe da ein kleines sorgenkind, wo ich einfach nicht auf die lösung komme... möglicherweise kommt jemand von euch drauf was... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Trunks, 8. Oktober 2011.

  1. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205

    Servus ihr Profis...

    ich habe da ein kleines sorgenkind, wo ich einfach nicht auf die lösung komme... möglicherweise kommt jemand von euch drauf was es sein könnte...

    aber ich erkläre einfach mal:

    ich habe computer hier, der seit geraumer zeit(vll 2-3monaten) ein problem hat, das im laufe der zeit zugenommen hat.

    als erstes die hardware und BS (seit etwa 3jahren ausgenommen BS ist seit anfang des jahres drauf):

    CPU: DualCore AMD Athlon 64 X2, 2626 MHz (12.5 x 210) 4800+
    Arbeitsspeicher: 4GB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
    Mainboard: ASrock Alive Dual e-SATA
    Netzteil:Sinan 530W
    Grafikkarte: HD4850
    Betriebssystem: Win 7 pro 64bit

    so nun das problem:

    wenn ich dem rechner "große" leistung abverlange z.b. spiele oder HD videos schaltet er sich sofort aus.
    z.b. ich starte das spiel call of duty 4 und connecte auf einen server sobalt ich am spiel teilnehmen will schaltet der rechner sich aus... ohne bluescreen ohne alles...
    das komische an diesem problem ist das falls der rechner die stelle an der die rechenleistung schnell steigt schafft es stundenlang einwandfrei läuft.[​IMG]

    meine bisherigen lösungsversuche:

    ich habe den rechner gründlich gereinigt somit ist er staupfrei [​IMG]

    da es nahe liegt das es eine überhitzung ist habe ich zunächst einmal den graka-lüfter auf 100% manuell gestellt und hab mit ca. 50°C immernoch das problem.

    da ich keine lust hatte die software nach fehlern zu durchsuchen, habe ich die platte unter 20 Facher überschreibung + 5 facher formatierung platt gemacht und win 7 neu installiert...

    nun besteht das problem immernoch...

    ich wäre über hilfe von euch sehr erfreut vll hatte auch der ein oder andere dieses problem.
     
  2. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802

    das riecht nach dem Netzteil, kann es sein sobald das Netzteil zu viel Spannung liefern muss, das es sich wegen einem defekt abschaltet? Da kein Bluscreen kommt und der Saft plötzlich weg bleibt, vermute ich mal ganz stark, das dass Netzteil der übeltäter ist.
     
    #2 Meschugges, 8. Oktober 2011
  3. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    naja aber dann müsste es doch immer passieren oder nicht ? wie gesagt... manchmal ist es garkein problem... starte spiel und alles läuft problemfrei... und manchmal geht er halt einfach aus... das problem häuft sich aber an ^^ als früher ist es noch ganz selten passiert... jetzt kommt es fast täglich...
     
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    das Sinan netzteil würde ich gleich ausmustern, auch wenns nicht der übeltäter "wäre"
    das ist vergleichbare qualität mit LC Power von früher
    ich hatte sicher schon 4 defekte davon, hab es damals leider auch mal selber gekauft als 430W Version
    war ein riesen fehler und testberichten zufolge hat das 530W nur ein anderes label bekommen als das 430W
    also das erstmal auswechseln

    Du hast doch sicher noch irgendwo ein anderes netzteil rumfliegen oder?

    dann vllt. mal das overclocking zurück nehmen
    es gibt mainboards, die unter voller belastung völlig stabil laufen, aber unter
    teilbelastung (gaming 3D etc.) dann ausfallen

    ja das hängt von der belastung der jeweiligen schiene ab
    grundsätzlich ist der fehler keine Netzteil überlastung, sondern nur eine überlastung
    einer einzelnen schiene unter bestimmten bedingungen vermute ich mal
     
    #4 Mr_Lachgas, 8. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2011
  5. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    naja es lief ja jetzt 3 jahre völlig problemfrei. aber ich schau mal, das ich ein anderes Netzteil organiesiere und teste es mal aus...

    der rechner ist eigentlich ein download / filme schau computer :D ist nicht übertaktet :D wenn hin und wieder mal wer zu besuch kommt setz ich die leute nur davor damit man zusammen spielen kann :D

    hmmm also viel ist an dem NT nicht angeschlossen :D eigentlich nur die beiden Mainboard stecker... ein 4pin molex fürs dvd laufwerk und ein 4pin molex für die Hdd :D die Graka hat keinen zusätzlichen strom anschluss :D

    aber nur so als zusatzoption... göbe es noch ne andere möglichkeit warum das passieren könnte ? ich bin sonst soweit überfragt... da der rechner auch schon n bissel was ällter ist, habe ich auch nicht so die möglichkeit ersatzteile zu organiesieren um defekte teile durch zu prüfen...


    mfg
     
  6. dennis8582
    dennis8582 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    47221
    2. SysProfile:
    146167
    die HD4850 müsste aber einen 6 Pin Anschluss haben hat 115 W
    könnte daran liegen habe auch eine 7800 GTX die zum teil auch ohne Lief
     
    #6 dennis8582, 8. Oktober 2011
  7. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    ja die 4850 ist gerade nicht eingebaut ^^ zum testen hab ich momentarn erstmal ne andere genommen :D

    das die 4850 noch n stecker brauch ist ja klar ^^
     
  8. dennis8582
    dennis8582 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    47221
    2. SysProfile:
    146167
    und mit der Karte hast du die selben Probleme
     
    #8 dennis8582, 8. Oktober 2011
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    also wenn der pc einfach stumpf ausgeht wird es wohl das netzteil sein
    was anderes bleibt nicht über
    ich gehe jetzt nicht von einem mainboard defekt aus, so wie es damals bei deinem
    hauptrechner war (das problem mit dem einschalten)
    und bei dem sinan netzteil ist es ein wunder, dass es 3 jahre gehalten hat,
    bei mir waren es 5 monate
    der PC war ein AMD Athlon T-Bird 1100 MHz, 256 MB SD RAM und ne Radeon 7000
    soviel zum thema belastung, der pc war damals auch einfach ausgegangen
    allerdings ließ er sich nicht wieder einschalten
     
    #9 Mr_Lachgas, 8. Oktober 2011
  10. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    bisher ja...

    naja geht aus und startet auch von selber neu... aber so ein langsarm einschleichender fehler beim NT ??? hab ich echt noch nie gehört / gehabt :D aber ich werd mal n anderes NT organiesieren und probiere es dann aus...
     
  11. TheGuardian
    TheGuardian Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    62924
    wie warm wird denn die cpu? vllt. geht ja auch die schutzschaltung an
     
    #11 TheGuardian, 8. Oktober 2011
  12. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    cpu liegt im idle bei 40-50°C und im load zwischen 50-60°C
     
  13. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
    Ich denke auch mal wenn die CPU wirklich zu warm würde das diese bei AMD dann wie bei Intel gedrosselt wird. So einfach abschalten, das war wohl früher mal. Tippe wie gesagt auf das Netzteil. Das es heute läuft und morgen wieder abschaltet kann ja irgendwo ein wackeliger Kontakt sein, kalte Lötstelle etc.
     
    #13 Meschugges, 8. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2011
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Bei alten Boards mit alten Bios konnte man einstellen das der PC sich ab einen bestimmten Temperaturwert abschaltet. Die Temperaturen sind nicht kritisch aber vielleicht ist da ja was eingestellt.

    Denke aber auch eher das es das NT ist.
     
    #14 Shadowchaser, 9. Oktober 2011
  15. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    an den temparaturen wirds nicht liegen, heute ist das ganze sogar beim hochfahren des rechners passiert :D
     
Thema:

Unerklärliche Probleme

Die Seite wird geladen...

Unerklärliche Probleme - Similar Threads - Unerklärliche Probleme

Forum Datum

Pc-probleme nachdem Cpu gewechselt wurde?

Pc-probleme nachdem Cpu gewechselt wurde?: Hallo allerseits. Ich hatte mich vorhin entschlossen an meinem Pc die Cpu zu wechseln. Als ich dies tat, ging mein Pc zwar an, jedoch hat es nur 4 mal gepiept und sonst passierte nichts. Was...
Prozessoren 18. März 2024

E-Rezept ist in deutschen Apotheken trotz technischer Probleme zum Alltag geworden

E-Rezept ist in deutschen Apotheken trotz technischer Probleme zum Alltag geworden: E-Rezept ist in deutschen Apotheken trotz technischer Probleme zum Alltag geworden . . E-Rezept ist in deutschen Apotheken trotz technischer Probleme zum Alltag geworden
User-Neuigkeiten 17. März 2024

Probleme mit 4 RAM kann mir jemand helfen?

Probleme mit 4 RAM kann mir jemand helfen?: Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Pc-Build: CPU: AMD Ryzen9 7950x3d GPU: Asus TUF Gaming GeForce RTX 4090 OC Mainboard: Asus TUF Gaming B650-PLUS Wifi 1X Crucial T700 1TB Gen5 NVMe...
Mainboards 15. März 2024

Computer macht Probleme?

Computer macht Probleme?: Tag zusammen, ich hab mir einen neuen PC zusammengebaut. Der stürtzt aber bei vielen spielen, IDEs oder game Engines ab oder das Programm schließt sich einfach ohne Fehlermeldung. Ich habe alle...
Mainboards 12. März 2024

Probleme mit neuem Pc?

Probleme mit neuem Pc?: Hi, ich habe mir einen neuen recht guten Pc von Ankermann gekauft. Mein Problem ist jetzt aber, dass der Pc sich andauernd kurz ausschalten tut und sofort wieder neu hochfährt, sobald man...
Prozessoren 10. März 2024

Pc macht unerklärliche Dinge?

Pc macht unerklärliche Dinge?: [ATTACH] Hallo liebe GF Community, ich bin mit meinem Computer überfordert und muss mich an euch wenden. ich habe mir vor knapp 6 Monaten einen pc zusammen gestellt (Bild der Teile im Anhang)...
Prozessoren 21. Dezember 2022

Tower of Fantasy Unerklärliche Lag-Spikes?

Tower of Fantasy Unerklärliche Lag-Spikes?: Hey, ich hab gerade TOF gedownloaded und ahbe auch konstante 100 FPS auf Max settings gar kein Problem und alle meine Komponente sind unter 70% Auslastung. Trotz alledem bekomme ich in Cutscenes...
Grafikkarten 16. August 2022

Unerklärliche Belastung einer Festplatte..

Unerklärliche Belastung einer Festplatte..: Hallo... mein PC wird mit 2 Festplatten und 2 verschiedeneB-Systeme betrieben.. wie folgt: C SSD - 240 GB mit windows 7 pro, FHDD - 1 TB mit mit windows XP pro.. GRUND: Wertvolle alte...
Windows 7 8. März 2021

Gpu leuft unerklärlich langsam?

Gpu leuft unerklärlich langsam?: Moin, mein Problem kurz und knapp gesagt meine Grafikkarte die deutlich langsamer leuft als sie in YouTube videos etc gezeigt wird. Könnte es an zu langsamen anderen Komponenten liegen? Wenn...
Grafikkarten 28. November 2020

Unerklärliche Trojaner in den Temp-Dateien

Unerklärliche Trojaner in den Temp-Dateien: Hallo, Leute. Seit kurzer Zeit tauchen vereinzelt Trojaner in meiner AppData auf, größtenteils in dem Temp Ordner. Diese haben Namen wie FFT1_1.exe oder ML1_1.exe oder so ähnlich... Screenshot im...
Software & Treiber 23. Januar 2013

Unerklärliche PC freezes bei Spielen!

Unerklärliche PC freezes bei Spielen!: Hey leute, ich habe ein riesen Problem mit meinem Rechner, und zwar hängt er sich in unregelmäßigen abständen komplett auf. Das geschieht aber nur bei Spielen wie z. B. The Witcher 2 oder...
freie Fragen 24. April 2012

Unerklärliche Probleme ...

Unerklärliche Probleme ...: Hallo! So jetzt muss ich mich auch mit meinen Problemen an da Forum wenden, denn ich bin so gesehen mit meinem latein eig momentan am ende bzw. nem kumpel aus dem forum fällt auch nichts...
Probleme mit Hardware 10. Februar 2012

Unerklärliches Hardwareproblem

Unerklärliches Hardwareproblem: Hey, Ich habe das Problem das mein Pc nicht anspringt und man kann es sich so vorstellen als ob man einfach kein VGA Kabel eingesteckt hat. Dh. der PC springt an aber es gibt kein bild, kein...
Probleme mit Hardware 14. Dezember 2011
Unerklärliche Probleme solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden