Welches Mainboard, CPU und RAM?

Diskutiere und helfe bei Welches Mainboard, CPU und RAM? im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, Mein Mainboard hat den geist aufgegeben. Jetzt habe ich vor ein neues Mainboard, Prozessor und RAM zu holen. Ich benutze den PC hauptsächlich... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Dr.Kuchen, 30. September 2011.

  1. Dr.Kuchen
    Dr.Kuchen Grünschnabel
    Registriert seit:
    28. August 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Moin,
    Mein Mainboard hat den geist aufgegeben. Jetzt habe ich vor ein neues Mainboard, Prozessor und RAM zu holen. Ich benutze den PC hauptsächlich zum Zocken (Spiele wie BF3, COD Black Ops, Crysis, Far Cry 2 etc. in einer auflösung von 1920*1080) am besten alles auf high und ab und zu Videobearbeitung (hobbymäßig). Ich würde gerne auf eine neue CPU umsteigen. Mein Budget ist 420€ und ich habe auch vor im Winter die 9800GTX+ gegen eine GTX580 oder dann gegen eine der GTX6** auszutauschen und ein neues Gehäuse zu holen.

    Mein jetziges Sys.:
    CPU: Intel core 2 Quad q6700 @ 2,66GHz
    Mainboard: Gigabyte EP43-S3L
    RAM: 2 x 2 GB no name
    Netzteil: LC Power 6550 V2.2 (550W)
    Graka: Palit 9800GTX+
    Gehäuse: No name ohne Lüfter

    Gruß Kuchen
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) ab €164,45
    Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) ab €33,72
    ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) ab €80,92
    TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) ab €32,73
    be quiet! Straight Power E8 550W ATX 2.3 (E8-550W/BN156) ab €74,70

    386,52 Euro

    Habe mal ein ordentliches Netzteil noch mit aufgenommen. Dein jetztiges taugt nicht viel.
     
    #2 Shadowchaser, 30. September 2011
  3. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Was Shadow gepostet hat ist gut, hätte nur zwei Dinge verändert, zum ersten das MB, denn Du erwähntest evtl. ne 6XX GTX kaufen zu wollen, die sind bereits PCIe3 also sollte auch das Board PCIe3 sein

    ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68

    Beim NT würde ich was langlebigeres nehmen, denn die 7er und 8er Serien von BeQuiet haben oft innerhalb der ersten 2-3 Jahre technische ausfälle. Zudem ist des Straightpower zwar auch mit Multirail ausgestattet, aber nur mit 18A auf der Leitung, ne GTX 580 kann u.U. über 20A ziehen.
    Das Cougar ist leiser, effizienter als das beQuiet, hat zudem 5 Jahre garantie und auf allen 4 Rails je 24A, zusätzlich hat es Kabelmanagement

    Würde das empfehlen

    Cougar SX S550 550W ATX 2.3


    http://www.awardfabrik.de/netzteile/cougar-netzteil-roundup-13.html

    CPU, RAM etc. sind gut, Kühler ebenfalls, nur Board würde ich definitiv das neue Modell nehmen wegen PCIe 3, jetzt noch wegen 15 Euro Preisunterschied in ein Auslaufmodell zu investieren ist Mist.

    Und beim NT ein klare Votum gegen das BQ und für das Cougar, das Cougar ist in diesem Fall um Welten besser

    Das MB und das NT sind jeweils 15 Euro teurer als die von Shadow vorgeschalgenen Modelle, aber das ist eine Investition von 30 Euro in ein besseres und zukunftssichereres System.


    System Type: 1 physical CPU
    Motherboard: Regular - Desktop
    CPU: Intel Core i5-2500K 3300 MHz Sandy Bridge
    CPU Utilization (TDP): 90% TDP
    RAM: 2 Sticks DDR3 SDRAM
    Video Card: NVIDIA GeForce GTX 580
    Video Type: Single Card
    ATTENTION: FOR PERSONAL, NON-COMMERCIAL USE ONLY
    Regular SATA: 2 HDDs
    DVD-RW/DVD+RW Drive: 1 Drive
    Fans
    Regular: 5 Fans 120mm;
    Keyboard and mouse: Yes
    System Load: 90 %
    Minimum PSU Wattage: 411 Watts
    Recommended Wattage: 461 Watts
     
    #3 The-Silencer, 5. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2011
  4. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Bei der CPU und dem Board ist PCIe 3.0 scheissegal, geht eh nicht damit denn dazu brauchs ne Ivy Bridge.
    PCIe 3.0 wird überbewertet, ist nicht unbedingt der Flaschenhals, wenn ein Board es unterstützt ist es nett, wenn nicht ist es für die zur Zeit erhältliche Hardware auch gut.
     
    #4 Django2, 5. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2011
  5. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Das ist mal klar, Sandy unterstützt nur PCIe 2, aber wenn jemand später auf GTX 6xx nachrüstet, dann evtl. auch auf Ivy, zudem ist es so oder so, ob es im Moment was bringt oder nicht, die sinnvollere Wahl das nachfolgemodell, statt des Auslaufmodells zu nehmen, ich habe das alte Pro3 besessen und besitze mittlerweile das neue Pro3 Gen 3 und es läuft um Welten besser als das Alte, die Spannungsschwankungen der DPU sind weg etc, zudem supportet es XMP etc etc.
    Jetzt ein Auslaufmodell zu kaufen macht null Sinn.

    Habe gerade ein fast identisches System aufgebaut und es läuft mit dem neuen Board besser als auf dem Alten, auch das Virtu funktioniert besser, 2500k, GTX570 GS GLH Short und eben dem Pro3 Gen3

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #5 The-Silencer, 5. Oktober 2011
  6. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Ich sag ja nicht das er ein Auslaufmodell kaufen soll, ich hab ihm zu gar kein Modell geraten (ich geb nie Modell spezifische Kaufempfehlungen ab) sondern nur gesagt das von dir so angepriesene PCie 3.0 in der Kombo so unnötig wie ein Kropf ist. Wenns beim Board dabei ist dann is es OK, wenn nicht dann ist es auch OK.
    Hohe PCIe-Geschwindigkeit für Grafikkarten nicht wichtig
     
  7. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Testkarten Grafikmäßig gibt es leider noch nicht, aber es gab bereits andere tests, so hat MSI eine OCZ SSD Revo Drive mit x4 PCIe und ein Z-Drive mit x8 Pcie auf dem Gen3 Port gestestet, in beiden Fällen 10-15% höhere Geschwindigkeit als auf dem herkömmlichen PCIe. Also muss da wohl zumindest ein geringer Vorteil bestehen, in wiefern der sich auch bei Grafikkarten bemerkbar macht ist noch unklar.
    Aber um einfach die Option nicht zu verschenken, würde ich genau darauf achten, zumal das Board noch weitere Vorteile seinem Vorgänger gegenüber bietet.

    http://www.golem.de/1110/86815.html
     
    #7 The-Silencer, 5. Oktober 2011
  8. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Du hast den test nicht verstanden.
    Die haben mit PCie 1x getestet um den Geschwindigkeitsvorteil zu messen.
    Deshlab gibts ja PCIe mit mehr Lanes.
     
  9. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Ich habe den Test durchaus verstanden, das ist aber in Bezug auf PCIe 3 relativ nichtssagend, da er einen vollen PCIe 3 gar nicht testen konnte, weil er keine CPU mit PCIe3 support hat. ( in Deinem Test )
    PCIe 3 hat offensichtlich einen erheblichen Speedvorteil gegenüber PCIe 2, zumindest was SSDs anbetrifft, bei Grafikkarten wird es sich zeigen.

    Der testunterschied zwischen PCIe1 und 2 ist bezüglich PCIe 3 nichtssagend und nur eine Vermutung.
     
    #9 The-Silencer, 5. Oktober 2011
  10. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Nein, du hast den Test definitiv nicht verstanden.
    Die haben mit nem Adapter die Lanes auf PCIe 1x kastriert um so künstlich einen Flaschenhals zu schaffen und den Geschwindigkeitsvorteil zu messen. Ohne die Bastelei = kein Unterschied.
    Niemand würde sich ein PCIe SSD die 1k€ und mehr kostet auf nen PCIe 1x Adapter basteln somit ist der Test eigentlich nur ne Marketingveranstaltung von Asus um seine Produkte zu pushen.
     
  11. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Inwiefern soll PCIe 3 einen Vorteil für SSDs bringen? Bei AMD ist SATA3 nativ und bei Intel wird SATA3 auch nicht schneller. Von daher kann PCIe 3 überhaupt kein Vorteil für eine SSD sein.Und SSD Laufwerke als PCIe Karten sind derart teuer das sie nicht relevant sind für den Heimgebrauch.

    Du vermutest und räts hier auch nur. Du gehst einfach von etwas aus, mehr nicht.
     
  12. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Er meinte eine PCIe SSD (siehe sein Link zu Golem)
    Die Revodrive X2 packt aber 740MB/s mit PCIe 2.0 wie mit PCIe 3.0, der Test ist Pillepalle (Gründe stehen oben)
     
  13. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Oh... hab ich überlesen.... wie gesagt, kein Mensch kauft so etwas für zu Hause außer er hat im Lotto gewonnen.
     
  14. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Das mit dem künstlichen Flaschenhals habe ich tatsächlich überlesen

    MSI hatte das SSD ohne Flaschenhals auf 2 und 3 getestet, knapp 10% + für PCIe3 http://www.youtube.com/watch?v=vv0v6--XhWU
    Es geht doch hier auch gar nicht um die evtl. Vorteile oder eben auch nicht durch PCIe3, die stehen noch in den Sternen, trotzdem würde ich das Board betreffend heute nur da neue Modell nehmen und nicht das EOL Teil, das Pro3 Gen3 ist der nachfolger, in vielen bereichen besser gemacht als der Vorgänger und eben mit allen neuen Anschlüssen, für 15 Euro mehr wäre es da quatsch das Alte zu kaufen
     
    #14 The-Silencer, 5. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2011
  15. Dr.Kuchen
    Dr.Kuchen Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. August 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für die Tipps. Habe gehört das ASRock nicht hochwertig sei, deswegen bin ich jetzt verunsichert in Sachen Mainboard kauf...
     
Thema:

Welches Mainboard, CPU und RAM?

Die Seite wird geladen...

Welches Mainboard, CPU und RAM? - Similar Threads - Mainboard CPU RAM

Forum Datum

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

CPU RAM MAINBOARD-Bundle: Welche Empfehlungen?

CPU RAM MAINBOARD-Bundle: Welche Empfehlungen?: Hallöchen allerseits, ich bin mittlerweile nicht mehr so up-to-date, was heutige CPUs, Mainboards und RAM angehen. Ich habe vor 5 Jahren (2019) mein letztes System-Update durchgeführt. Dies...
Prozessoren 2. März 2024

AM5 CPU mit Mainboard und RAM für 500 €?

AM5 CPU mit Mainboard und RAM für 500 €?: Hi, was würdet ihr mir für Komponenten empfehlen, um im Budget von 500 € zu bleiben? Das ganze soll möglichst gut für Gaming optimiert sein. Danke...
Mainboards 21. Januar 2024

Mainboard / RAM / CPU-MHz?

Mainboard / RAM / CPU-MHz?: Frohes neues Jahr euch allen! Ich starte mal mit der Frage, ob der MHz-Wert vom Mainboard, den RAM-Modulen und der CPU gleich sein muss? Beispiel: Mainboard unterstützt bis 3200 MHz (max. 128...
Prozessoren 2. Januar 2024

Welche CPU, Mainboard und RAM?

Welche CPU, Mainboard und RAM?: Moin Leute, möchte aktuell meinen PC etwas aufrüsten und habe leider keinerlei Ahnung davon. Mein aktuelles System ist wie folgt Mainboard: B360M PRO-VDH CPU: i7 8700 RAM: 4x 8GB 2666 (1333...
Mainboards 10. Dezember 2023

ECC RAM auf nonecc Mainboard und CPU betreiben?

ECC RAM auf nonecc Mainboard und CPU betreiben?: Würde der Arbeitsspeicher trotzdem funktionieren und einfach eingeschränkt sein? https://www.gutefrage.net/frage/ecc-ram-auf-nonecc-mainboard-und-cpu-betreiben
Prozessoren 8. Dezember 2023

Welche CPU, GPU, RAM und Mainboard für zusammen 800€?

Welche CPU, GPU, RAM und Mainboard für zusammen 800€?: Hallo. Ich bin überfordert von der Anzahl an veschiedenen GPUs, CPUs... und suche nach einer guten Kombination für max. 800€. Die restlichen Bauteile habe ich schon. Ist bei dem Budget QHD...
Prozessoren 12. November 2023

XMP RAM Profil aktivieren, schaffen CPU und Mainboard mehr mhz?

XMP RAM Profil aktivieren, schaffen CPU und Mainboard mehr mhz?: Bringt es wirklich etwas, wenn ich das XMP Profil von meinen Arbeitsspeichern aktiviere, welche dann mit 3777mhz laufen würde, da ich gelesen habe, dass das Mainboard und die CPU diese Taktrate...
Prozessoren 8. November 2023

PC startet nach Wechsel der CPU, Mainboard sowie RAM-Riegel nicht mehr?

PC startet nach Wechsel der CPU, Mainboard sowie RAM-Riegel nicht mehr?: Hallo. Ich habe mir neuen DDR5 RAM Riegel, eine neue AM5 CPU sowie ein neues Mainboard geholt. Ich habe natürlich direkt alles angeschlossen, aber leider startet mein PC nicht mehr. Auf der GPU...
Prozessoren 18. Oktober 2023

Microruckler von CPU, Mainboard oder Ram?

Microruckler von CPU, Mainboard oder Ram?: Hallo, ich habe ab und zu wieder Microruckler-"Atacken" trotz einigermaßen guten PC-Komponenten. Heißt normalerweise läuft alles wie es soll aber plötzlich kommen starke Ruckler, egal was ich...
Grafikkarten 13. August 2023

CPU, Mainboard und RAM?

CPU, Mainboard und RAM?: Hallo ‍♀️ Ich habe 200€ übrig und würde mir gerne ein neuen CPU mit Mainboard und RAM gönnen. Habe bis jetzt n FM2+ Sockel mit nem FX CPU und 2x8GB DDR3 RAM. Das ganze sollte sich doch mit 200€...
Prozessoren 12. Juli 2023

Welche Cpu, ram und mainboard soll ich mit holen?

Welche Cpu, ram und mainboard soll ich mit holen?: Ich hab vor kurzem mir eine 3060ti oc geholt um mit dem upgrade von meinem dell pc anzufangen. Ich habe eh jz vor mir eine nur cpu, ram, mainboard und ein Gehäuse holen, meine frage ist jz welche...
Prozessoren 17. April 2023

Welche cpu,ram und mainboard sollte ich mir als nächstes holen?

Welche cpu,ram und mainboard sollte ich mir als nächstes holen?: Ich habe mir vor kurzen eine 3060ti geholt um meinen dell optiplex 970 langsam auf einen pc für gaming umzubauen. Jz frage ich mich welche komponenten ich mir nun holen sollte ich würde gerne für...
Prozessoren 30. März 2023
Welches Mainboard, CPU und RAM? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden