PC einschalten: geht kurz an, kurz aus, und bleibt dann an

Diskutiere und helfe bei PC einschalten: geht kurz an, kurz aus, und bleibt dann an im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Bei meinem PC besteht folgendes Problem, wenn es denn überhaupt ein Problem ist: Wenn ich den Einschaltknopf am Gehäuse drücke, geht der PC an und... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von EVoLVeR_iNc., 1. September 2011.

  1. EVoLVeR_iNc.
    EVoLVeR_iNc. Aufsteiger
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    playalistic_p
    1. SysProfile:
    10943

    Bei meinem PC besteht folgendes Problem, wenn es denn überhaupt ein Problem ist:

    Wenn ich den Einschaltknopf am Gehäuse drücke, geht der PC an und nach etwa 3 Sekunden wieder aus um dann nach weiteren 3 Sekunden wieder an zu gehen. Er bleibt dann auch an und erst dann erfolgt der Piepton vom internen Lautsprecher das alles OK ist.

    Da ich mir nach 5 Jahren mal wieder einen neuen PC gegönnt habe und dieser das von Anfang an so macht, dachte ich das es vielleicht etwas mit dem Motherboard oder UEFI zu tun hat und normal ist.

    Meine Hardware könnt ihr aus meinem SysProfile entnehmen
     
    #1 EVoLVeR_iNc., 1. September 2011
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Hört sich fast nach ner Bootschleife an. Allerdings habe ich das nur im Zusammenhang mit Asus Boards gehört.

    Kann aber auch was anderes sein. Und ne Lösung wüßte ich jetzt nicht.
     
    #2 Shadowchaser, 2. September 2011
  3. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Hatte das auch mal bei meinem alten ASUS P7P55D-E.
    Da ist auch der PC nach einschalten 3 sec aus gegangen und weitere 3 sec wieder an.
    Nunja, war mir eigentlich egal, hab dann irgentwann mal alle Kabel vom Netzteil abgesteckt zwecks Kabelmanagment verbesserung und danach ging er immer direkt an.
    Könntest es ja mal probieren.
     
  4. EVoLVeR_iNc.
    EVoLVeR_iNc. Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    playalistic_p
    1. SysProfile:
    10943
    Habs grad probiert, selbst wenn nur der Motherboardstecker drin ist macht der das gleiche.
     
    #4 EVoLVeR_iNc., 2. September 2011
  5. spielebub
    spielebub Computer-Guru
    Registriert seit:
    1. April 2007
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    28466
    Hey,

    Bei mir tritt genau der gleiche Fall ein, wenn ich bei meinem EVGA X58 die BIOS Reset Taste drücke. Dann macht er beim nächsten Start das selbe, was du beschreibst. Drücken -> alles dreht/leuchtet (3 sec) -> alles aus (3 sec) -> startet normal hoch.

    Vl hast du auch so eine BIOS Reset Funktion und die hängt oder was immer. Nur deine Beschreibung erinnert mich hald sehr an meinen Vorfall bei einem BIOS Reset.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Frezy
     
  6. EVoLVeR_iNc.
    EVoLVeR_iNc. Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    playalistic_p
    1. SysProfile:
    10943
    Hab bei mir mal die Reset Taste gedrückt als der PC aus war. Ist dann sofort angegangen und bei der Meldung dass die BIOS Einstellungen zurückgesetzt wurden stehengeblieben. Hab dann im BIOS alle Einstellungen vorgenommen und jetzt ist es immer noch so wie vorher. Aber interressant dass er mit einem BIOS Reset sofort hochfährt...

    Was ich an den BIOS Einstellungen ändere ist eigentlich nur:
    Spread Spectrum -> Disabled
    SATA Mode -> RAID
    CPU FAN1 -> Auto
    CPU Target Temperature -> 45°C
    CPU Target Fan Speed -> Level 1

    Den Rest lasse ich wie es ist. Hab mal die Lüftersteuerung auf Full gesetzt, weil ich dachte dass der Lüfter vielleicht beim ersten Einschalten nicht anfährt, aber hat auch nicht geholfen (Der Lüfter fährt immer an, aber man weiß ja nie was das Motherboard denkt ;) )

    Ansonsten kann ich noch sagen dass die Onboard LEDs in dem Moment wo der PC ausgeht "71" anzeigen. Laut Handbuch bedeutet das: South Bridge DXE SMM Initialization is started. Kann damit jemand was anfangen? SMM bedeutet System Management Mode und wird in Wikipedia beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/System_Management_Mode
    Zu DXE habe ich nichts gefunden.
     
    #6 EVoLVeR_iNc., 3. September 2011
  7. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
    Dieser Vorgang tritt bei meinem Gigabyte Board nur auf, wenn ich den RAM übertaktet habe und ist völlig normal.
     
  8. EVoLVeR_iNc.
    EVoLVeR_iNc. Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    playalistic_p
    1. SysProfile:
    10943
    Hab mal versucht den RAM zu untertakten, hilft aber nichts. Hab auch mal alle Kombinationsmöglichkeiten bezüglich der Belegung mit einem oder zweien Riegeln ausprobiert, bringt auch nichts. Einzig wenn gar kein Riegel steckt bringt das Board sofort einen Fehler, aber das ist denke ich mal normal.

    Also das Problem besteht immer noch: Ich schalte mein PC ein, nach 3 Sekunden geht er aus, nach weiteren 3 Sekunden geht er selbstständig wieder an und fährt normal hoch.
     
    #8 EVoLVeR_iNc., 7. September 2011
  9. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
    Hast Du mal an ein Bios- Update gedacht, es scheint ja daran zu liegen.

    Was mir noch einfällt das vielleicht der Powerknopf nicht richtig auf dem Board steckt oder sonst einen defekt hat (Wackelkontakt).
     
    1 Person gefällt das.
  10. EVoLVeR_iNc.
    EVoLVeR_iNc. Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    playalistic_p
    1. SysProfile:
    10943

    Hab jetzt das neueste BIOS Update installiert und jetzt startet der PC normal! Ich dachte eigentlich ich hätte das Update schon gemacht, deswegen hab ich das BIOS als Fehlerquelle ausgeschlossen. Aber Danke für den Tipp!!!
     
    #10 EVoLVeR_iNc., 8. September 2011
Thema:

PC einschalten: geht kurz an, kurz aus, und bleibt dann an

Die Seite wird geladen...

PC einschalten: geht kurz an, kurz aus, und bleibt dann an - Similar Threads - einschalten kurz kurz

Forum Datum

Mainboard reagiert nicht beim Einschalten?

Mainboard reagiert nicht beim Einschalten?: Ich habe einen Predator Po3-600. Gehäuse ist zu klein für etwaige Upgrades an SSD und Festplatten. Also hab ich mir ein gebrauchtes Mainboard MSI Z270 CarbonPro geholt. Ich mache sowas schon...
Prozessoren 14. Januar 2024

Kann nicht Amd Smart access memory einschalten?

Kann nicht Amd Smart access memory einschalten?: Angeblich solle man im Bios above 4G decoding and re-bar einschalten um es nutzen zu können, aber ich sehe keins von beidem bei mir im bios unter dem Punkt PCIE Subsystem settings. Mein...
Prozessoren 16. Dezember 2023

ATX Netzteil einschalten über PS5 Netzteil/Schalter?

ATX Netzteil einschalten über PS5 Netzteil/Schalter?: Folgendes möchte ich gerne umsetzen weiss aber noch nicht wie. Ich habe ein ATX Netzteil in SFX Bauweise (wegen der Grösse) die ohne Mainboard genutzt werden soll für Komponenten ala Lüfter, LED...
Stromversorgung 1. November 2023

HP Drucker hat nur noch ein weisses Display wenn ich ihn einschalte, sonst keine...

HP Drucker hat nur noch ein weisses Display wenn ich ihn einschalte, sonst keine...: Am PC habe ich ihn «entfernt», dacht ev. wird er neu erkannt. Geht aber nicht. Er ist per Netzwerk verbunden. Garantie ist abgelaufen. Gekauft 2017. LaserJet Pro MFP M426fdn...
Software & Treiber 2. Oktober 2023

PC brummt nach dem Einschalten und fährt nicht hoch?

PC brummt nach dem Einschalten und fährt nicht hoch?: Hallo, mein PC brummt neuerdings manchmal nach dem Einschalten, fährt nicht hoch, und der eingeschaltete Bildschirm bleibt schwarz. Nach mehrmaligen Versuchens klappt's dann, und er läuft...
Stromversorgung 30. August 2023

Wieso schaltet sich mein Fernseher immer wieder aus, BEIM EINSCHALTEN?

Wieso schaltet sich mein Fernseher immer wieder aus, BEIM EINSCHALTEN?: Wieso schaltet sich mein Fernseher immer wieder aus, BEIM EINSCHALTEN? Also, seit 2 Wochen flackert das Bild schwarz, dann geht er wieder in den Ruhezustand, und ich muss wieder den...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 4. April 2023

Computer lässt sich nicht einschalten, was tun?

Computer lässt sich nicht einschalten, was tun?: Guten Tag, mein Computer lässt sich seit gestern nicht mehr einschalten obwohl er Strom besitzt, dies erkenne ich daran dass das Mainboard Strom besitzt was man an den LEDs erkennt. Ich finde...
Mainboards 13. Februar 2023

Kurzer Lichtblitz beim Netzteil einschalten?

Kurzer Lichtblitz beim Netzteil einschalten?: Hallo zusammen, ich habe gerad meinen neuen Pc fertigzusammengestellt und alles angeschlossen. Wenn ich nun das Netzteil einschalte, blitzt es kurz bei der CPU am Mainboard auf. Ist das normal?...
Stromversorgung 12. Februar 2023

Neues Netzteil riecht etwas komisch nach dem einschalten ( technischer Geruch)?

Neues Netzteil riecht etwas komisch nach dem einschalten ( technischer Geruch)?: Ist das normal oder kann der Defekt sein? https://www.gutefrage.net/frage/neues-netzteil-riecht-etwas-komisch-nach-dem-einschalten--technischer-geruch
Stromversorgung 12. Februar 2023

Notebook schaltet kurz nach einschalten wieder ab

Notebook schaltet kurz nach einschalten wieder ab: Notebook schaltet kurz nach einschalten wieder ab Ich habe ein Packard Bell EasyNote TS11HR mit Intel i5, 4 GB RAM, NVidia Grafik usw. Wenn ich ihn einschalte hört man den Lüfter der ca. 1...
Computerfragen 23. März 2013

PC schaltet sich kurz nach dem einschalten einfach aus, warum?

PC schaltet sich kurz nach dem einschalten einfach aus, warum?: PC schaltet sich kurz nach dem einschalten einfach aus, warum? Hey, ich hatte Probleme mit meinem PC, jetzt hab ich ein neues Mainboard eingebaut. Jedoch geht der PC nach einigen Sekunden...
Computerfragen 25. September 2012

TFT kurz nach einschalten ohne Signal

TFT kurz nach einschalten ohne Signal: Hallo Leute, bei dem besagten Bildschirm handelt es sich um einen Belinea 1935 S1W. Er hat früher einwandfrei geklappt, habe ihn praktisch geschenkt bekommen, als dieser nicht mehr geklappt hat,...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 16. Februar 2010

PC startet kurz nach dem Einschalten neu...

PC startet kurz nach dem Einschalten neu...: Hallo, Ich habe gestern meine CPU (Intel Q9650) ein wenig übertaktet. Jetzt läuf sie auf 362 * 9 = 3258MHz @ 1.2V. Der RAM (DDR2 - 1066) läuft nun auch ein wenig schneller nähmlich auf 1086MHz...
Probleme mit Hardware 18. März 2009
PC einschalten: geht kurz an, kurz aus, und bleibt dann an solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. pc geht beim einschalten kurz an aus und dann an

    ,
  2. pc geht an und aus beim start

    ,
  3. pc geht kurz an dann wieder aus und wieder an

    ,
  4. pc startet kurz geht wieder aus und bootet dann,
  5. pc geht nach start aus und wieder an,
  6. pc starten ghtan und dann wieder aus,
  7. computer fährt beim starten ein und aus,
  8. pc beim Einschalten schaltet sich aus und wieder ein,
  9. pc bei kaltstart geht an aus und startet,
  10. pc geht kurz an und wieder aus und wieder an
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden