2 x HD5850 oder 1x HD6970

Diskutiere und helfe bei 2 x HD5850 oder 1x HD6970 im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe vor einiger Zeit einen Acer Predator G7750 aus zweiter Hand bekommen. Verbaut sind ein 750W Netzteil und eine HD5850 Grafikkarte.... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Robert_S, 24. August 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Robert_S
    Robert_S Grünschnabel
    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    ich habe vor einiger Zeit einen Acer Predator G7750 aus zweiter Hand bekommen. Verbaut sind ein 750W Netzteil und eine HD5850 Grafikkarte.
    Nun habe ich mir überlegt ob es denn Sinn macht noch eine Zweite 5850 einzubauen und beide im CF-Modus zu betreiben oder, falls sie überhaupt rein passt, die vorhandene Graka gegen eine HD6970 (angeblich 4cm länger als die 5850) auszutauschen?

    Oder gibt es andere Empfehlungen in Sachen Grafikartenupgrade?

    Ich habe mich jetzt schon eine ganze Weile mit der Frage auseinander gesetzt und mir einige Testberichte eingeflößt aber habe letztlich irgendwie den Überblick verloren.

    Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

    Viele Grüße,
    Robert
     
  2. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356

    Es kommt letztendlch auf deinen anwendungsbereich an... brauchst du wirklich für etwas bestimmtes viel mehr leistung?

    Kennst du die vorteile und nachteile von Crossfire?
    wenn nicht, siehe hier:
    http://forum.sysprofile.de/grafikkarten/109101-sli-betrieb-sinvoll-oder-unnoetig.html

    ist für sli und cf gültig.


    Welche auflösung benützt du zum spielen?

    Willst du benchen?

    und dann was ist das genau für ein Netzteil? ...das sollte man besonders bei CD sehr vorsichtig sein, sonst kann das sys abrauchen.
     
  3. Robert_S
    Robert_S Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die "mehr Leistung" benötige ich hauptsächlich für Gaming z.B. Crysis 2.
    Das Spiel läuft unter "Extrem" Grafik-Einstellungen mit 40-60 fps sehr gut bei Grafikeinstellungen "Ultra" bricht das ganze aber auf 28-35 fps runter.
    Das würde ich z.B. gerne etwas verbessern.

    Auflösung vom Monitor ist 1920 x 1200

    Die Nachteile von CF sind mir bekannt und ich denke, dass ich damit leben kann.

    Was für ein Netzteil Acer verbaut hat weiß ich jetzt leider nicht mehr aus dem Kopf (kann erst heute Abend nachsehen), habe mir nur die 750W gemerkt.

    Gruß,
    Robert
     
  4. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    Also wenn du auch in Zukunft vor hast, nur "in FULL HD " zu spielen und bei einem Monitor-Betrieb bleibst, würde ich dann zu einer Single GPU Karte raten, in dem fall einer HD 6970, da es dein Budget zulässt.

    Wegen deinem Netzteil solltest nochmal nachschauen, was das genau für eins ist./Die Watt Angabe ist nicht immer vollkommen ausreichend ;) )
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Mit dem Netzteil das wäre abzuklären. Ansonsten wäre es günstiger sich eine (gebrauchte) HD 5850 dazuzukaufen. Die Leistung vom Hd 5850 CF wäre auch höher als die einer Hd 6970. Keine Ahnung wieviel jetzt genau:

    http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2009/test-ati-radeon-hd-5850-crossfire/18/#abschnitt_performancerating_qualitaet

    Dort ist das CF Gespann deutlich vor einer Hd 5870, welche ja nicht viel langsamer als eine Hd 6970 ist.

    Muß man gucken und abwägen ob so ein CF Sinn macht. Hat seine Vor und Nachteile.;)
     
    #5 Shadowchaser, 24. August 2011
  6. Robert_S
    Robert_S Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für den Link!

    Ich habe eben mal nachgesehen, verbaut ist ein Netzteil von FSP Group.

    Typ Bezeichnung: FSP750-80APG

    Ich würde dann erstmal die CF Methode ausprobieren sofern das Netzteil mitmacht und schauen wie ich damit zurecht komme.

    Danke für eure Hilfe! :)

    Gruß,
    Robert
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    FSP Netzteile scheinen ok zu sein. Ist aber wohl ein älteres Modell. Eine genaue Aussage darüber kann ich nicht machen. Vielleicht eher ein Netzteilexperte wie MRLachgas.
     
    #7 Shadowchaser, 24. August 2011
  8. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Haste dir den überteuerten PC abgekauft ja?

    Hole dir keine 2te 5850.
    Crysis 2 geht trotzdem nicht auf Ultra.
    Auch wenn du 60FPS und mehr hast ruckelt es wie blöd.

    Eine HD 6970 ist auch nicht so der Killer.
    Ohne Tesslation und soweit sollte aber Crysis 2 laufen im Grenzbereich.
    Problem nur find mal ne 6970 ;).

    Ob bei dir überhaupt SLI/CF geht ist ne ganz andere Frage.

    Leb damit wie es ist momentan.
    Und im Jan. nimmste dann ne HD 7950 3GB und bist glücklich.
    Lohnt nicht jetzt noch in eine 5850 zu investieren.
    Auch im CF wird das Spiel nicht auf extrem laufen.
    Auch wenn du die FPS dafür hättest, der Zug ist leider abgefahren.
     
  9. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Seh ich ehrlich gesagt etwas anders, wenn er bspw für 70€ eine gebrauchte HD5850 bekommt, dann lohnt sich das schon, wobei dann natärlich auch die Nachteile aller Dual/SLi/CF Verbunde zum Vorschein kommen.

    Prinzipiell lohnt sich ein CF-Gespann aber erst bei High-End Karten, bei Kartn wie bspw einer HD5670 macht es absolut keinen Sinn.

    Und eine Entscheidung nur an einem Spiel festzumachen, ist meiner Meinung nach eh der falsche Weg. Fakt ist, die Leistung steigt, in dem einen Spiel mehr in dem anderen weniger. Eine HD5850 rangiert etwas unter der HD5870, welche auf einem Niveau mit der GTX470, bzw der HD6950 (1GB, die 2GB ist leicht darüber) liegt, deshalb ist es schon sinnvoll CF einzusetzen, sofern der TE günstig an eine zweite Karte kommt und das Netzteil genügend Power hat.
     
  10. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Jaja Bullet572 mach dich mal über meine Texte lustig (siehe deine Sig.) :)

    Er will ja nicht irgendein Spiel spielen.
    Er will das Spiel der Spiele spielen.
    Eine 5850 bietet aber nur 1GB VRam.
    Das ist natürlich viel zu wenig für die Rohleistung.
    Gerade bei AMD ist das viel zu wenig und er kommt nicht wirklich weiter,
    weil er immer gegen dieses Vram Limit stößt.
    Ich habe bei Crysis 1,4GB Vram Auslastung wenn ich da alles an mache.
    Bringt ihm ja nicht wirklich viel wenn er doppelte Frames hat, aber die Details nicht hoch stellen kann, da er keinen Vram hat.
     
  11. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Hehe, ich find den Spruch einfach nur echt geil! :D

    Zum Thema, schon richtig, aber er sagt ja "z.B. Crysis 2". Deshalb sag ich ja alles an einem Spiel festzumachen ist in meinen Augen der falsche Weg. Der VRam einer HD5850 ist sicher nicht der allergrößte das ist richtig, nur er hätte in vielen Spielen einen ordentlichen Performanceschub, den hätte er zwar auch mit einer HD6970, nur wie du schon sagtest, eine HD7950, wenn sie denn bald kommt würde mehr Sinn machen, aber ich sag mal für max 70-80€ wäre eine HD5850 erstmal keine schlechte Wahl. Klar ist aber, dass dann die CF/SLi üblichen Probleme auftreten können.
     
  12. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Wenn ich mich auch mal dazu äußern dürfte:

    Crysis 2 wird auf 2 5850 zwar mit mehr als genug FPS laufen, jedoch wird es trotzdem laggen, eben wegen den 1024MB VRam.

    Beispiel:

    Meine GTX570 schafft Crysis 2 mühelos maxedout mit durchschnittlichen 55FPS.
    Jedoch ist der VRam von 1280MB immer zu 100% benutzt und es kommt somit manchmal zu kleinen Rucklern die auf Dauer echt nerven.

    Ich schlage vor du wartest erstmal auf die neuen AMD´s oder investierst in eine GTX570 3GB oder GTX580.
     
  13. Robert_S
    Robert_S Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    entschuldigt bitte meine späte Antwort.
    Ich habe mir eine weitere gebrauchte 5850 günstig kaufen können.
    Da war allerdings der Lüfter defekt welchen ich erst mal tauschen musste...

    Also im CF kann ich nun Crysis 2 mit durchgehend 45-50 FPS auf "Ultra" spielen was mir definitiv ausreicht!
    Die Karten sind leicht Übertaktet. Direkt nach dem Start laggt es meist etwas, das geht aber nur 2-3 min. so, anschließend läuft das Spiel eigentlich sehr zufriedenstellend, mit Ausnahme einiger kleinerer Ruckler, welche immer zu Anfang bei einigen Missionen auftreten. Das geht aber auch nur max. 30 Sekunden so, danach ists weg.

    Also mein Eindruck ist, dass CF hier eine deutliche Verbesserung der Performence gebracht hat. Ein kleiner Nachteil ist halt dass es jetzt etwas wärmer in der Kiste wird.
    Ist aber alles noch im grünen Bereich. Mikroruckler habe ich bis jetzt kaum bemerkt.

    Danke für eure Hilfe und Meinungen dazu! :)

    Gruß,
    Robert
     
    #13 Robert_S, 30. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2011
  14. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Ich habe Crysis 2 max out mit D11 Patch und dem Verbesserungspack 1,4GB Auslastung.

    leggt nüscht bei mir :D
     
  15. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    du meinst wohl mikroruckler.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

2 x HD5850 oder 1x HD6970

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden