Welche LEDs für Lüfter?

Diskutiere und helfe bei Welche LEDs für Lüfter? im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo leute, ich wollte mal aus gegebenen Anlass fragen, welche Leds man am besten in Lüfter einbaut die schon welche besitzen oder ggf. besitzen... Discussion in 'Gehäuse & Modding' started by Toxic_Instinct, Aug 3, 2011.

1. Toxic_Instinct
    Toxic_Instinct PC-Freak
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    126863
    2. SysProfile:
    143862

Hallo leute,

ich wollte mal aus gegebenen Anlass fragen, welche Leds man am besten in Lüfter einbaut die schon welche besitzen oder ggf. besitzen könnten. Ich hatte hier und da mal was gelesen doch weiß ich leider nicht welche z.b. jetzt im 140mm NZXT rein können.

Es geht um diese Lüfter:
    200mm
    140mm
    120mm

Was ich weiß ist das ich bei den 120 und dem 140 5mm Leds benötige. Bei dem 200mm sind es 3mm Leds. Aber ich habe momentan keinen plan was ich da alles reinpacken kann. Es sollten weiße Leds rein. Hier ist mal die seite wo ich immer Leds bestelle:
    Lumitronix

Ich hoffe ihr könnt mir welche für hellere und mittlere lichtstärke empfehlen.

Habe an ähnliche lichtstärken gedacht wie folgendes Bild:

Können ggf. auch etwas heller sein. Hauptsache die leistung des Lüfters wird nicht weiter belastet wie die standard versionen

Gruß Tox

#1 Toxic_Instinct, Aug 3, 2011
  2. Toxic_Instinct
    Toxic_Instinct PC-Freak
    Threadstarter
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    126863
    2. SysProfile:
    143862

Sorry schonmal für den Doppel post. Kann mir hier keiner helfen? Ich weiß z.b. nicht genau ob ich einen Widerstand benötige oder so. Sie werden an eine Lüftersteuerung geklemmt und denke mal nicht immer auf 100% laufen. Sollten halt hell genug sein... Schade das hier keiner mal was schreibt.

#2 Toxic_Instinct, Aug 4, 2011
  3. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    wen du diese hier nimmst: LED, 3mm, ultrahell, farblos, klar, weiß Lichtstärke 11500 mcd. die haben haben eine Vf von 3,3 bis 3,8 volt. da bräuchteste dann einen widerstand von 400 Ohm ( bei 12V spannung).
    die frage ist die du die led mit strom versorgst. planst du die leds parallel zum lüfter zu betreiben oder seperat. also mit eigener stromversorgung. sollen die led über die lüftersteuerung gedimmt werden oder konstant hel leuchten?

#3 K_Germany, Aug 4, 2011
    Last edited: Aug 4, 2011
  4. Toxic_Instinct
    Toxic_Instinct PC-Freak
    Threadstarter
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    126863
    2. SysProfile:
    143862
    Sie sollen in die Stromversorgung vom Lüfter. Dann werden sie ja auch gedimmt wenn ich die Steuerung runterregle.

Ok das klingt schonmal sehr gut.

Dann habe ich noch eine weitere frage. Wie kann ich herausfinden welche Leds in einem Case verbaut sind? Ein freund von mir möchte andere Leds in sein Phantom haben (standard Blau). Nun weiß ich aber nur das es 3mm Leds sind. Aber nicht mit welcher stärke oder ob die einen vorwiderstand besitzen

#4 Toxic_Instinct, Aug 4, 2011
  5. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    ja alte leds raus neue leds rein, wo ist das problem?
    hier ein kleiner Rechner der dir die arbeit ein wenig erleichtern sollte:
    http://www.dieelektronikerseite.de/Tools/LedRechner.htm
    die spannung der led findest du im datenblatt. die bewegen sich meist zwischen 2 und 2,5 volt oder 3,3 - 3,8 volt. bei 20 mA

#5 K_Germany, Aug 4, 2011
  6. Toxic_Instinct
    Toxic_Instinct PC-Freak
    Threadstarter
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    126863
    2. SysProfile:
    143862
    Naja. ich hatte schon häufiger das ergebnis das dann gar nichts mehr leuchtete. und das ist nicht wirklich so toll weil dann die leds umsonst gekauft worden waren. Daher frag ich wie man das am besten heraus bekommt. Im Datenblatt steht nichts von den LED werten weil es ja laut Hersteller nicht üblich ist das der Kunde die Leds tauscht xD

#6 Toxic_Instinct, Aug 4, 2011
  7. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    ja zu den leds gehen doch 2 drähte. einmal plus und einmal minus. ich denke mal das die spannung 12 volt sein wird. ansonsten würde ich das einfach mal mitnem messgerät messen. sicher das du die leds auch "richtigherum" also die anode (langes beinchen) an + (meistens rotes kabel) und die kathode (kurzes beinchen) an - (meistens schwarz) angeschlossen hast? wichtig ist auch das du alle led parallel schaltest, nicht in reihe.

#7 K_Germany, Aug 4, 2011
  8. Toxic_Instinct
    Toxic_Instinct PC-Freak
    Threadstarter
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    126863
    2. SysProfile:
    143862
    Ich rede grad von den Leds in dem Phantom Case. Bild
    Da sind die Leds alle einzelnd geschaltet.

Ja ich weiß wie die angelötet werden. Leider leuchten die nicht xD Habe schon 3,3 3,6 3,8 und so alle getestet aber keine läuft außer die original.

Bei den Lüftern geht alles soweit

#8 Toxic_Instinct, Aug 5, 2011
  9. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128

ja miss doch mal die spannug die anliegt. also einfach die spannung parallel zu den original leds messen.

#9 K_Germany, Aug 5, 2011
Thema:

Welche LEDs für Lüfter?

Loading...

Welche LEDs für Lüfter? - Similar Threads - LEDs Lüfter

Forum Date

Led Farbe von lüftern vom sharkoon TG5 pro RGB gehäuse ändern?

Led Farbe von lüftern vom sharkoon TG5 pro RGB gehäuse ändern?: Weiß jemand wie das geht XD? https://www.gutefrage.net/frage/led-farbe-von-lueftern-vom-sharkoon-tg5-pro-rgb-gehaeuse-aendern
Stromversorgung Aug 22, 2024

PC fährt hoch und direkt wieder runter bzw. LEDS gehen aus, Lüfter drehen aber noch?

PC fährt hoch und direkt wieder runter bzw. LEDS gehen aus, Lüfter drehen aber noch?: Hallo Ryzen 5 5600x RX 6700 XT Gigabyte B550 DS3H Ich habe meine PC innerhalb meines Zimmer wo anders hin gestellt vorhin. Davor habe ich den PC auf den Bett gelegt und eine WLAN Karte direkt...
Prozessoren Feb 5, 2024

VGA LED am motherboard leuchtet weiß und Lüfter drehen plötzlich auf 100%?

VGA LED am motherboard leuchtet weiß und Lüfter drehen plötzlich auf 100%?: Hi, ich habe gestern meine neue CPU installiert den Ryzen 7 5800x. Gestern hat alles einwandfrei geklappt allerdings habe ich seit heute Morgen das Problem das die weiße vga Lampe am motherboard...
Prozessoren Jan 14, 2024

CPU und sdram led leuchten rot? Und die Lüfter starten nicht?

CPU und sdram led leuchten rot? Und die Lüfter starten nicht?: Hallo ich habe mit heute einen Gaming PC zusammen gebaut. Als ich ihn angeschalten habe habe ich gesehen das die Lüfter sich nicht drehen und die CPU und DRAM led rot leuchten. Was tun ?...
Prozessoren Jan 12, 2024

Led Lüfter wecsheln selber farbe?

Led Lüfter wecsheln selber farbe?: Wurde ich gehackt oder haben die Lüfter nen defekt https://www.gutefrage.net/frage/led-luefter-wecsheln-selber-farbe
Mainboards Apr 2, 2023

GTX 1050 TI Windforce Lüfter in LED Lüfter tauschen?

GTX 1050 TI Windforce Lüfter in LED Lüfter tauschen?: Kann man die normalen Lüfter gegen Lüfter mit LED tauschen? geht sowas? https://www.gutefrage.net/frage/gtx-1050-ti-windforce-luefter-in-led-luefter-tauschen
Grafikkarten Nov 26, 2021

LED Lüfter leuchtet nicht?

LED Lüfter leuchtet nicht?: Hallo, ich habe mir einen neuen Computer zusammengebaut und es funktioniert auch alles, bis dass die Lüfter nicht leuchten. Ich habe diese zuvor an meinem alten Mainboard mal angeschlossen und...
Mainboards Aug 27, 2021

Pc piept nicht, kein Bild aber Lüfter und LEDs laufen?

Pc piept nicht, kein Bild aber Lüfter und LEDs laufen?: Guten Abend, Ich habe folgendes Problem: Ich bin heute von der Uni nachhause gekommen und wollte den PC einschalten. Es hat nicht gepiept und beide Bildschirme sind schwarz geblieben. Lüfter und...
Grafikkarten Mar 19, 2021

LED Lüfter am Mainboard einzeln befärben?

LED Lüfter am Mainboard einzeln befärben?: Wie finde ich die IP Adresse der Lüfteranschlüsse am MSI b350m pro-vdh heraus, damit ich die bei OpenRGB einfügen kann? https://www.gutefrage.net/frage/led-luefter-am-mainboard-einzeln-befaerben
Prozessoren Jan 6, 2021

LED Lüfter und stripes für B450-A pro Max Mainboard?

LED Lüfter und stripes für B450-A pro Max Mainboard?: Hallo :) ich habe mir einen Gaming PC zugelegt. nun möchte ich wissen ob ich RGB Lüfter und RGB stripes nachrüsten kann. ich habe schon einiges gegoogelt und werde nicht wirklich schlau draus....
Mainboards Nov 7, 2020

Lüfter und LED Strip Connector

Lüfter und LED Strip Connector: Hey liebes Forum, bevor ich mit meiner Erklärung anfange, hier ein Bild um das ganze Anschaulich zu gestalten: [img] Also: Der untere von den 2 weißen Steckern geht über die Molex...
Stromversorgung Aug 26, 2014

Corsait 600T - 200mm Lüfter - ohne LED

Corsait 600T - 200mm Lüfter - ohne LED: Hallo, wie im Titel zu sehen, suche ich einen Gehäuselüfter für ein Corsair 600T in der Front. Für mich die zwei wichtigen Punkte sind: Silent OHNE LED Der Standardlüfter eiert so vor sich hin...
Luft- & Wasserkühlung May 23, 2014

Leise 120mm LED Lüfter?

Leise 120mm LED Lüfter?: Welche 120mm LED Lüfter (Farbe Blau oder Rot) könnt ihr empfehlen? Habe ein Corsair Obsidian 800D Gehäuse und oben kann man ja 3 Lüfter montieren, nun wollte ich dort welche verbauen, aber ich...
Luft- & Wasserkühlung May 17, 2012
Welche LEDs für Lüfter? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice