Welches Mainboard? (1155)

Diskutiere und helfe bei Welches Mainboard? (1155) im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Der 8-Pol EPS Stecker braucht man für die CPU. 4-Pol -> Pentium 4 und 8-Pol -> Core2 / i7 nö, da reicht auch 4-pin. 8 pin ist für multi cpu... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von XxFlorixX, 24. Juni 2011.

  1. Liegender Horst
    Liegender Horst Hardware-Insider
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    146013

    nö, da reicht auch 4-pin.
    8 pin ist für multi cpu systeme oder starkes overclocking.
     
    #16 Liegender Horst, 22. Juli 2011
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Das ist natürlich ärgerlich Florix. Guck nochmal nach ob alles richtig angeschlossen ist.

    Sind die Fehlermeldungen immer noch so häufig? Und sicher das es nicht vielleicht noch woanders dran liegt?
     
    #17 Shadowchaser, 22. Juli 2011
  3. XxFlorixX
    XxFlorixX BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    110210
    Also am Rechner sind jetzt nur noch die Wasserpumpe, diverse Lüfter und die Graka angeschlossen. aber laufen tut da trotzdem nichts. ^^ Werd morgen dann erstmal wieder alles ausbauen und im Testaufbau nochmal versuchen. Hoffe einfach nur das i-was im Gehäuse nen Kurzschluss verursacht! Ansonsten wird der Rechner 2 Wochen ein Wrack bleiben weil ich am Mittwoch in den Urlaub fahr ^^
     
    #18 XxFlorixX, 22. Juli 2011
  4. CzkOtay
    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    112138
    Nope. die 1366 z.B. brauchen den 8-Pol sonst läuft das Board überhaupt nicht an ;) Sicher laufen auch ein paar 1156 oder 1155 CPUs nur mit einem 4-Pol, aber dann laufen sie außerhalb der Spezifikation.
    Fakt ist wenn ein 8-Pol da ist soll man ihn auch benutzen. (Punkt)

    @Topic
    Schau mal nach ob du nicht beim CPU-Einbau nicht ein paar Sockel-Pins verbogen hast. Mit einer Lupe und einer langen Nähnadel kann man das Richten ^^
     
  5. XxFlorixX
    XxFlorixX BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    110210
    Das schöne ist die CPU hat keine Pins! sondern einfach nur so kleine quadratische "flächen" Nungut, Problem ist gelöst, das Board ist einfach nicht für 30cm Grakas gemacht wurden. Meine GTX war nicht zu 100% im Slot und somit gings dann halt nicht - zum Test hab ich einfach mal meine alte 9800GTX+ verbaut und da liefs :D egal jetzt gehts auch mit meiner 285 ^^
     
    #20 XxFlorixX, 23. Juli 2011
  6. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    8-Pol sind auf neue Board eigentlich jetzt immer vorhanden, nur können davon 4Pole mit einem Stopfen zu sein. Wenn an einem Netzteil ein 8Pol Stecker (2x12V) vorhanden ist mache ich ihn immer dran, schaden tut es nicht. :)

    Gruß Gero
     
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    nicht alle neuen boards haben nen 8 pin
    meist sind es boards mit Crossfire/SLI Option
    für CPU overclocking alleine würde ich aber schon den 8 Pin EPS anschließen, denn
    die cpu bezieht auch den strom dort drüber
    ansonsten reicht bei normaltakt und eienr grafikkarte der normale 4 pin
     
    #22 Mr_Lachgas, 23. Juli 2011
  8. CzkOtay
    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    112138
    Ich hab ja auch Sockel-Pins geschrieben. Seit dem i-Core sind die Pins im Sockel und nicht mehr am Chip - Gut das du jetzt den Fehler gefunden hast ;)
     
  9. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Mit der Grafikkarte hat es gar nichts zu tun, da es sich hier nur um die Stromversorgung der CPU handelt. Hier ist es uninteressant ob nur eine oder zwei oder gar keine Grafikkarten(Onboardgrafik) eingebaut werden, der 4Pol also 1x12 müssen immer vorhanden sein. Besteht diese Stromversorung nicht startet das System nicht.

    Wie in diesem Beispiel hat das Board keine Möglichkeit zwei Grafikkarten zu vertreiben, trotzdem ist ein 8 Pol Stecker vorhanden.
    http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3302#ov

    Natürlich hast du recht, dass es auch Bord gibt die nur einen 4Pol haben, solche Bords haben hier dann auch sicherlich kein Bios das auf OC ausgelegt ist.

    Dieses 8 Pol Stecker versorgt die CPU mit 2x 12 Volt Spannung und hat nur mit OC zu tun.

    Allerdings möchte ich hier nicht bestreiten, dass bei manchen Prozessoren alle 8 Pins belegt sein müssen. Denn wenn man die Bedienungsanleitung von diesem Bord sieht, wird hierzu nichts konkretes ausgeführt. Aber wie gesagt, würde ich hier immer alle 8Pins belegen, schaden tut es auf jedem Fall nicht.
    http://ftp.gigabyte.de/FileList/Manual/mb_manual_ga-z68x-ud3p-b3_e.pdf

    Gruß Coolman
     
    #24 Coolman, 23. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2011
  10. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Welches Mainboard? (1155)

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden