Temp. auslesen Amd 1090t BE

Diskutiere und helfe bei Temp. auslesen Amd 1090t BE im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi leute, heute wollte ich wieder mit core temp die temp der cores auslesen aber nun steht da 0. Sonst hat es immer geklappt. Neuste Bios ist drauf.... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Speider, 13. Juli 2011.

  1. Speider
    Speider Computer-Genie
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    40632
    2. SysProfile:
    167820
    171484

    Hi leute,

    heute wollte ich wieder mit core temp die temp der cores auslesen aber nun steht da 0. Sonst hat es immer geklappt. Neuste Bios ist drauf. Im Bios selber wird die Temp angezeigt. Was könnte das nun sein ? Mit AIDA64 kann ich auch die gesamte Temp anzeigen lassen. AMD Overdrive zeigte mir sonst auch alle Core Temps an und nun nicht mehr. Jemand ein vorschlag ?
     
  2. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Also bei mir sind die Core Temperaturen beim 1090T BE eh immer alle gleich und nicht realistisch. Ich nehme immer nur den vom Board ermittelten Wert.

    Wenn CoreTemp plötzlich nicht mehr geht solltest du überlegen was für Programme und Treiber du zuletzt instelliert hast. Evtl. blockiert eines davon jetzt das Auslesen aus den BIOS Daten.
     
    #2 The_LOD2010, 14. Juli 2011
  3. Speider
    Speider Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    40632
    2. SysProfile:
    167820
    171484
    Ne also ich habe keine anderen Treiber oder sonst was verändert. Ich habe BFBC 2 gezockt habe ein neustart gemacht und wollte dann einfach mal schauen und dann stand dort nichts mehr. Genau so wie bei AMD Overdrive.



    edit: nun verstehe ich nichts mehr.... es funktioniert wieder woran es liegt weiß ich nicht. Habe nur die Volt etwas runter gemacht vom CPU da sie mir immer zu warm wird. Und nun werden die temps wieder angezeigt. Oo
     
    #3 Speider, 14. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2011
  4. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Bei mir wird auch nichts angezeigt, wenn ich im Bios die Core Kalibrierung einschalte.

    Gruß Coolman
     
  5. Speider
    Speider Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    40632
    2. SysProfile:
    167820
    171484
    Was soll Core Kalibrierung sein ? Wie soll sich der punkt im Bios nennen ?
     
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    glaube damit meint er die option kerne einzeln zu aktivieren/deaktivieren
    die option gibt es bei meinem gigabyte mainboard nämlich auch
    habe die grundsätzlich disabled genauso wie amd core unlocker
     
    #6 Mr_Lachgas, 15. Juli 2011
  7. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ja die Funktion meine ich, damit kann man manchmal deaktivierte Kerne freischalten. Ich habe sie auch abgeschaltet. Man kann hier ja auf Auto oder für alle Core oder Manuell einstellen.

    [​IMG]

    Gruß Coolman
     
  8. Speider
    Speider Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    40632
    2. SysProfile:
    167820
    171484
    Stimmt das ist es danke euch. Eine Frage hab ich da direkt zu, was ist das EC Firmware Selection ? Das mit der Clock Calibration habe ich auch noch bis heute nicht so ganz verstanden.
     
  9. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Damit kannst du bei deiner CPU den Turbo Modus aktivieren, dann müsste deine CPU statt mit 3200 MHz, mit 3600 MHz Turbo laufen. Da aber du einen freien Multiplikator hast kannst du deine CPU auch hierüber übertakten, hierzu muss aber der Turbo Modus aus sein. Bei mir bewirkt es nichts, da ich kein Turbo Modus bei meiner CPU habe.
    Siehe hier Technische Daten zu deiner CPU.

    AMD verkauft manche CPUs mit 3 Kerne, die eigentlich auch 4 Kerne sind. Hier wird einfach ein Kern abgeschaltet, wenn es in der Produktion irgend ein Problem gab oder so ähnlich und verkaufte diese CPUs einfach als 3 Kerne. Mit dieser Funktion kann man diese deaktivierten Kerne wieder freischalten. Manchmal hat man hier das Glück dass der deaktivierte Kern ohne Fehler arbeitet.

    Bei dir wird es hier aber nichts bringen, da es bei dir unwahrscheinlich ist, dass deine CPU noch weitere Kerne beinhaltet, die abgeschaltet sind.

    Gruß Coolman
     
  10. Speider
    Speider Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    40632
    2. SysProfile:
    167820
    171484
    Danke dir für die ausführliche erklärung.
     
  11. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Da ich diesem Turbo Modus nicht habe, dachte ich hier dass diese Einstellung was damit zu tun hätte. Da ich mir jetzt nicht so sicher war, habe ich nochmals danach gesucht und diesen Beitrag gefunden:
    Quelle: http://www.hardwareluxx.de/communit...ma790xt-ud4p-amd-790fx-790x-sb750-606136.html

    Also hat nichts mit dem Turbo Modus zu tun, sondern ist auch Teil zum freischalten der deaktivierten Kerne.
    Das mit der Clock Calibration habe ich aber auch mal gelesen, dass es was mit diesem Freischalten auch zu tun haben soll.

    Gruß Coolman
     
  12. Heppy™
    Heppy™ PC-Freak
    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    37504
    also mit AIDA64 und HWMonitor les ich des aus^^ einzige was ich manchmal habe sind irgendwo bei den tmpin 81° und ne Lüfterdrehzahl von 3,5k beim Noctua d-14 was unglaublich aussieht, meiner meinug nach nicht ganz bugfrei, deswegen nutz ich die beiden Progs. Hab den gleichen Prozzi^^
     
  13. Speider
    Speider Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    40632
    2. SysProfile:
    167820
    171484
    Mal eine frage zum CPU Kühler .... was würdet ihr nehmen den

    Scythe Mugen 2 Rev. B (SCMG-2100)
    EKL Alpenföhn Brocken
    Zalman CNPS9900A LED

    dazu muss ich sagen das ich nicht auf lichtershow fixiert bin. Auf das technische kommt es mir an.
     
  14. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Der "Scythe Mugen 2 oder 3" ist sicherlich auch gut, ich kann aber aus eigene Erfahrungen mehr zum "EKL Alpenföhn Brocken" beim einem AMD raten.

    Der Mugen2+3 oder viele andere CPU-Kühler sind mehr auf einem Intel Optimiert und der Intel fällt in der Bauart schmaler aus. Daher wird mit diesen Kühler beim AMD nicht die komplette CPU von der Platte bedeckt. Hinzu kommt noch dass das beim Alpenföhn die Pipelines mit in die Platte verarbeitet werden und alles Plan geschliffen ist. Hierdurch einsteht noch eine bessere wärme Übertragung.

    Klar andere CPU-Kühler sind sicherlich auch gut und der Unterschied wird sicherlich auch nicht groß sein, da sich hier am Ende alles noch im Grünen Bereich abspielt, aber ich finde es Sinnlos wenn man so groß drauf achtet, dass man eine gute Wärmeleitpaste verwendet, diese dann genau hauchdünn auftragt und wohl möglich noch den Kühler und die CPU Plan schleift damit man eine beste mögliche Wärmeübertragung erhält und lässt es dann zu, dass die CPU die wärme über eine Größere Fläche nicht übertragen kann.

    Beim AMD wird hier rechts und links vom Kühler nicht alles bedeckt und wirkt sich aus, also ob man sich nicht komplett zudeckt und lässt die Füße überstehen.

    Ich hatte mir vor meinem Alpenföhn Groß Glockner, den ich selber habe auch einen Kühler gekauft mit der selben Platte und hier wurde die CPU auch nicht komplett bedeckt. Im Idle hatte ich hier 4-5 Grad mehr. Alleedings lag ich hier mit 35-36 Grad noch gut im Grünen Bereich. Mit meinem neuen Kühler komme ich aber bis auf 28 Grad runter und wenn es Sommerlich heiß ist hält er noch gut die 34 Grad. Mit dem anderem Kühler waren es bei Sommerlichen heißen Tagen schon 37-39 Grad Idle.

    Hier mal meine Temperaturen mit dem Alpenföhn, bei normalen 24-25 Grad Raum Temperatur. Mit prime95 erreichte ich hier nur 42 Grad unter voll Last.
    [​IMG]

    Im Preis unterscheidet sich der "Scythe Mugen 2 oder 3" und der "EKL Alpenföhn Brocken" nicht groß. Zum "Zalman CNPS9900A LED" kann ich nichts dazu sagen.

    Natürlich ist alles noch von den Gehäuse Lüfter abhängig, denn wenn im Gehäuse keine gute Luftzirkulation vorhanden ist, staut sich die wärme und dann bringt der beste Tower Kühler nichts.

    Also ein Lüfter vorne der rein bläst und ein Lüfter der hinten raus bläst ist mindestens ein muss!

    Gruß Coolman
     
    #14 Coolman, 20. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2011
  15. Speider
    Speider Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    40632
    2. SysProfile:
    167820
    171484
    Ja ich schwanke zwischen EKL Alpenföhn Brocken oder Zalman CNPS9900A LED. Der Zalman hat auch sehr gut abgeschnitten. Mit dem Boxed Kühler kann AMD kein Preis gewinnen. Wenn ich Battlefield zocke geht der auf 6500 umdrehungen und die cpu geht locker auf 60 grad und 62 ist maximum von amd für diese CPU. Hängt auch mit meinem tollen gehäuse zusammen das 11 Jahre alt ist und nicht besonders toll ist :p
     
  16. BikeRider
    BikeRider Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    [x] AMD K6-300
    [x] AMD K6² 450
    [x] AMD K6² 550
    [x] AMD Duron 800
    [x] AMD Duron 1300
    [x] AMD Athlon XP 2400+
    [x] AMD Phenom² X6 1090T BE
     
    #3 BikeRider
  17. Do Berek
    Do Berek Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Intel Pentium III 800 EB
    Amd Athlon XP 1700+
    Amd Athlon 64 3200+ (512kb L2) So.939
    Amd Athlon 64 3700+ (1024kb L2) So.939
    Amd Athlon 64 4000+ (1024kb L2) So.939
    Amd Phenom II X6 1090T BE (aktuell)
     
    #3 Do Berek
  18. Dudelll
    Dudelll Gast

    AMD RX VEGA Laberthread

    Soweit ich weiß kannst du alle Temperaturen mit Gpu-Z auslesen. Alles was dort nicht angezeigt wird hat einfach keine Temp. Sensoren.

    Edit.: Um die HotSpot Temp. zu sehen muss man die in Gpu-Z selbst aktivieren. Standardmäßig ist die Anzeige für die Temp. deaktiviert.
     
    #3 Dudelll
  19. KingKoolKata
    KingKoolKata Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    so ich auch mal *Glücklich :)

    motorola 68000 @7,14Mhz - Amiga 2000
    motorola 68030@ 50Mhz - Amiga 1200 mit Turbokarte *Glücklich :)
    Intel Pentium 100
    Intel Pentium 133
    Intel Pentium 200 MMX
    AMD K6-2 400
    AMD K6-2 500
    AMD Athlon 800
    AMD Athlon 1400
    AMD Athlon XP 1700+
    AMD Athlon XP 1800+
    AMD Athlon (Barton) 3000+
    AMD Phenom 9600 BE
    AMD Phenom II X4 940 BE
    AMD Phenom II X6 1090T

    Wie man Sieht, seit dem K6-2 400 nicht wieder zurück zu Intel *Zwinker ;)
    Ich hoffe ich kann das beibehalten....also AMD zeig was Bulldozer kann *Fettes Grinsen :D
     
    #3 KingKoolKata
  20. Pasta319
    Pasta319 Gast

    AMD RX VEGA Laberthread

    Danke funzt jetzt super *Glücklich :)
    Wo kann man die Temp vom HBM auslesen?
    Ich kann es nicht in HWInfo und Afterburner
     
    #3 Pasta319
Thema:

Temp. auslesen Amd 1090t BE

Die Seite wird geladen...

Temp. auslesen Amd 1090t BE - Similar Threads - Temp auslesen Amd

Forum Datum

CPU Temp hoch nach starten vom PC?

CPU Temp hoch nach starten vom PC?: Moin! Nach fast einem Jahr habe ich eine Neuinstallation von Windows durchgeführt, inklusive BIOS-Update und Rücksetzung aller Einstellungen auf Standardwerte. (Vorher hatte ich meine CPU...
Prozessoren 17. März 2024

Core Temp?

Core Temp?: Hallo, ist das Programm Core Temp gut? Habt ihr das Programm Core Temp schonmal benutzt? Ich habe das Programm installiert und es wurde das Spiel GoodGames Empire mitinstalliert. Ich habe nicht...
Prozessoren 4. März 2024

Normale CPU temp?

Normale CPU temp?: Ich habe mir einen neuen pc gekauft und die idle temp ist um die 50 grad heiß. Ich habe das Kraken Elite 360. In spielen hat die Temperatur noch nie über 70 grad erreicht. Sind das normale...
Prozessoren 13. November 2023

CPU temp höher als Kern temp?

CPU temp höher als Kern temp?: Moin, ist es normal das die CPU gesamt temp, in meinem Fall ca. 7-10 Grad höher als die Kern temp ist? Oder liegt da ein Fehler vor? Denn z.b im idle liegt die Kern temp bei 36-42 Gard und die...
Prozessoren 18. Oktober 2023

Auf welche CPU temp sollte man achten?

Auf welche CPU temp sollte man achten?: Moin, wollte fragen auf welche CPU Temperatur man achten sollte denn bei mir sind die Kern Temperaturen immer etwas niedriger als die gesamt Temperatur, habe mal ein Bild von den temps gemacht...
Prozessoren 25. September 2023

CPU Temp im Idle zu hoch nach neuer GPU?

CPU Temp im Idle zu hoch nach neuer GPU?: Hallo, ich benutze eine Ryzen 5 5600G. Im Idle hatte ich bisher immer ca 35-40 grad. Bei Netflix, YouTube und co. hatte ich eigentlich nie mehr als 50 grad. Nun habe ich mir endlich eine...
Prozessoren 27. Juli 2023

Cou temp zu hoch?

Cou temp zu hoch?: Hallo ich ereiche wenn ich zocke maximal 63 grad ich wollte fragen ob das perfekt ist oder ob das für den ryzen 5 5500 zu heiß ist? https://www.gutefrage.net/frage/cou-temp-zu-hoch
Prozessoren 29. November 2022

CPU Temp?

CPU Temp?: Hallo Gutefrage Community! Meine CPU geht so 85-100°C aber das komische ist das mein PC normalerweise abstürzen soll oder runterfahren soll oder runtertakten soll, aber die 3 Sachen tut der...
Prozessoren 8. August 2022

Cpu temp?

Cpu temp?: Ich habe momentan einen ryzen 5 5600. Meistens habe ich 60-65 grad. Selten komme ich auf 70. Ich habe einen amd spire kühler. Sind die temperaturen ok oder würdet ihr mir eine aio empfehlen?...
Prozessoren 17. Juli 2022

CPU temp anzeige fehler?

CPU temp anzeige fehler?: Hallo und zwar finde ich es komisch, dass ich mei CPU noch nie über 55⁰ gesehen habe. Ich sehe Leute auf yt die Temperaturen um die 80⁰ erreichen. Ist 55⁰ möglich oder nur ein Anzeige fehler ich...
Prozessoren 21. April 2022

G15 Temp auslesen

G15 Temp auslesen: Hi, ich suche schon seit langen einen Applet wie man bei der G15 die Temperaturen auslesen kann? Kennt da jemand zufällig etwas wäre echt hilfreich =)
Eingabegeräte 14. März 2008

CPU Temp probleme beim auslesen

CPU Temp probleme beim auslesen: Ich hab hier einen Q6600 jetzt installiert, doch will er mir in Everest die Temperatur dafür nicht anzeigen. >_<
Prozessoren 17. Februar 2008

Problem beim auslesen der GPU temp

Problem beim auslesen der GPU temp: und zwar: vorhin is mir der lüfter meiner ersatzgrafikkarte (Radeon X1300 Pro) kaputtgegangen, anscheinend durch den ganzen staub ich hab den lüfter nur rausgebaut und nen 80 mm lüfter draufgebaut...
Grafikkarten 7. August 2007
Temp. auslesen Amd 1090t BE solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. 1090t keine temps ngezeigt

    ,
  2. Mit AMD overdrive temp auslesen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden