Kaufberatung PC-Aufrüsten(Gaming)

Diskutiere und helfe bei PC-Aufrüsten(Gaming) im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Scythe Slip Stream Slim 120x120x12mm, 1200rpm, 41m³/h, 21.71dB(A) (SY1212SL12L) ab €5,95 lol was haste denn da fürn schrott rausgesucht hast dich wohl... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von DarthGonger, 5. Juli 2011.

  1. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    lol was haste denn da fürn schrott rausgesucht
    hast dich wohl vertan
    er meinte sicher den als 120 mm modell
    Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12H-P - High-RPM PWM Fan
    und ansonsten rate ich auch zu dem 140 mm noiseblocker lüfter
    den hatte ich janary damals auch empfohlen
    der arbeitet leise, kann aber bei wärme richtig viel luft durchsetzen
    viel besser als die schlappen noctua lüfter
     
    #76 Mr_Lachgas, 8. Juli 2011
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Stimmt der fördert ne Menge mehr. Bin da durcheinander gekommen oder was?:p

    Aber die Originallüfter vom Noctua sind nicht schlecht von den Werten.
     
    #77 Shadowchaser, 8. Juli 2011
  3. DarthGonger
    DarthGonger Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    153788
    lohnt sich das denn?
    weil die sind bestimmt viel lauter?(fördern aber mehr)
     
    #78 DarthGonger, 8. Juli 2011
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Die fördern mehr wenn sie höher drehen. Maximale Fördermenge nur bei maximaler Drehzahl. Umso mehr sie drehen umso lauter.

    Und so wie ich das erkennen kann fördern die Original Noctua Lüfter bei kleinerer Drehzahl mehr. Wenn die Angaben die du da gepostet hast so stimmen.
    Dann gibt es eigentlich keinen Grund diese auszutauschen. So wie ich das sehe(kann ja sein das ich mich irgendwo irre).;)
     
    #79 Shadowchaser, 8. Juli 2011
  5. DarthGonger
    DarthGonger Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    153788
    also ich find die nicht laut oder störend
    aber wegen dem luftdurchsatz kp
    wären der noiseblocker und der scythe so viel besser?
     
    #80 DarthGonger, 8. Juli 2011
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    du solltest zusätzlich noch wissen
    vorn und seitlich am gehäuse braucht man keine starken lüfter (siehe noctua Lüfter)
    hinten und auf dem CPU kühler sollten leistungsstarke Lüfter verbaut sein (auch wenn di nicht immer schnell drehen, sollten diese schnell drehen können)
    dies war bislang meine einstellung zur luftkühlung
    vorne und an der seite hab ich dauerhaft langsam drehende lüfter verbaut
    und an dem CPU Kühler und hintem im Gehäuse leistungsstarke Scythe Slip Stream Lüfter, die aber auch gedrosselt sind auf unter 1000 RPM
    hochdrehen tun die lüfter nur bei starker belastung
     
    #81 Mr_Lachgas, 8. Juli 2011
  7. DarthGonger
    DarthGonger Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    153788
    alsu du würdest mir jetzt raten:

    vorne und seitlich die alten behalten,
    oben nen 140er aeroccol shark
    und hinten nen scythe,
    auf der cpu den gleichen scythe und den noiseblocker?


    und sind die noctua werte so schlecht?
    100m³/h ?
     
    #82 DarthGonger, 8. Juli 2011
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    für einen 140 mm lüfter sind 100 m³/h bei maximaler drehzahl nicht viel

    würde beide noctua lüfter, also den 120 mm und den 140 mm vorne als gehäuselüfter verbauen
    zu zweit schaffen die dann die kühle luft rein und dies relativ leise, aber konstant

    oben und hinten würde ich die aerocool Lüfter verbauen
    die können bei stärkerer hitze im gehäuse die luft auch stärker raus befördern
    auf dem CPU kühler würde ich den 140 mm Noiseblocker lüfter verbauen
    der ist im normalbetrieb leise und kann bei starker belastung oder overclocking
    weiter aufdrehen und so effizient kühlen

    der scythe Lüfter war nur so als option für 120 mm modelle genannt worden
    sollte auf den noctua kühler nur ein 140 mm lüfter mit bohrungsreduzierung auf 120 mm passen,
    kannst du nur den vorgeschlagenen scythe lüfter verbauen

    würde den CPU Lüfter zentral anordnen, mehrere lüfter auf dem kühler bringen dir nicht viel

    es kann gerne jemand einen gegenvorschlag machen, wenn jemand anderer ansicht ist
     
    #83 Mr_Lachgas, 8. Juli 2011
  9. DarthGonger
    DarthGonger Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    153788
    hm
    wie laut drehen denn der scythe und der 120er aerocool?
    ich meine die angaben stimmen ja meistens nicht

    und den scythe dann zwischen die 2 kühlkörper?
    und warum bringt noch einer am kühlkörper es nicht?
     
    #84 DarthGonger, 8. Juli 2011
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hier mal eine Gegenüberstellung:
    Demnach hat der Noctua Lüfter bei gleicher und maximaler Drehzahl mehr Durchsatz.

    Der stärkste Noiseblocker hat noch mehr Durchsatz: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-3, 140x140x25mm, 1700rpm, 153m³/h, 27dB(A) ab €12,81 dreht aber dabei auf 1700 U/min hoch.

    Und mit vorne schwächere Lüfter und hinten stärkere ist auch ne Einstellungssache.
    Welche meinen vorne stärkere damit genug kühle Luft reinkommt. Andere wie du schwören auf starke Lüfter hinten damit genug Wärme abtransportiert wird.

    Ich selber habe vorne einen 140´er und hinten einen 120´er. Das reicht mir auch vollkommen. Finde es sowieso Quatsch innen Gehäuse 5 Lüfter oder so zu betreiben. Aber das ist ne anderen Sache.^^

    Um zum Noctua-Kühler: ob zwei Lüfter nicht so gut wie ein zentraler sind kann ich nicht beurteilen. Aber umsonst ist er ja auch nicht so konstruiert.

    Naja, ansonsten hat MrLachgas schon Erfahrung mit Luftkühlung und ich habe einiges von ihm gelernt. Hat mir auch gute Tipps gegeben;)

    Aber denke das man hier so oder so nicht viel verkehrt machen kann.
    Ob vorne im Gehäuse stärkere sitzen oder hinten. Scheiss egal. Hauptsache guter Airflow.^^

    Doch das wird stimmen.
     
    #85 Shadowchaser, 8. Juli 2011
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    viel kühlleistung brauhcst du bei CPU belastung und dabei dreht der lüfter dann eh schon etwas schneller, der 2. lüfter bringt da dann kaum was, außer mehr lautstärke
    ich hab die scythe lüfter verbaut, meiner dreht trotz overclocking im idle mit 750 RPM
    imgaming selten höher als 1200 RPM udn bei starker belastung hab ich den auf maximaldrehzahl (1900 RPM) bei 70°C eingestellt
    CPU erreicht aber nie mehr als 53°C
    bei CPU last unter prime 95 oder LinX hört man den lüfter schon deutlich, aber das entspricht ja eh nicht einer normalen last
     
    #86 Mr_Lachgas, 8. Juli 2011
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Mein Scythe hat nur 1300 U/Min max. Reicht aber auch für mein Kühler. Und habe damit 4GHz Oc betrieben. Prime max 50GRad. Dabei ist er noch angenehm leise.
     
    #87 Shadowchaser, 8. Juli 2011
  13. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637
    Kurz zwischendurch... wie oder womit genau stellst du die Drehzahlen für bestimmte Temp-Bereiche ein?
     
  14. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Gigabyte Easy Tune 6, geht aber nur bei gigabyte mainboards der neueren generation
    http://www.abload.de/img/easytuneij0i.jpg

    früher hab ich ASUS AI Suite benutzt, ging auch ganz gut mit den modi: Silent, Optimal oder Performance
    aber man konnte den lüfter nicht direkt ansteuern, bzw. stehen lassen
    mit dem gigabyte tool kann man den lüfter sogar anhalten lassen (bei mir bei unter 25% Lüfter Speed)
     
    #89 Mr_Lachgas, 8. Juli 2011
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #90 Shadowchaser, 8. Juli 2011
Thema:

PC-Aufrüsten(Gaming)

Die Seite wird geladen...

PC-Aufrüsten(Gaming) - Similar Threads - Aufrüsten Gaming

Forum Datum

Gaming PC Aufrüsten?

Gaming PC Aufrüsten?: Hallo, ich habe eine Frage und zwar habe ich eine NVIDIA 3060ti und einen 11th Gen Intel i7 11700F und das HP 8860 Mainboard. Meine Frage ist welches von den Komponenten macht am meisten Sinn...
Prozessoren 8. Februar 2024

Gaming Pc aufrüsten. Vorschläge und Tipps?

Gaming Pc aufrüsten. Vorschläge und Tipps?: Mainboard: B450-PRO VDH MAX Prozessor: Ryzen 5 3600 Grafikkarte : RX 6750XT ( neu geholt) Netzteil: Silentium 550 W 80+ Gold CPU Kühler : Silentium CPU Kühler. Ich wollte mir einen Ryzen...
Mainboards 17. Januar 2024

PC aufrüsten für gaming?

PC aufrüsten für gaming?: Hallo ich habe den Fehler begangen einen fertig pc von Amazon zu kaufen. Am Anfang war er gut doch mittlerweile braucht er schon an die 5 Minuten um richtig Hochzufahren und Discord und Steam zu...
Mainboards 7. Januar 2024

Gaming Laptop mit SSD aufrüsten?

Gaming Laptop mit SSD aufrüsten?: Hallo leute Ich habe einen Gaming Laptop in dem schon ein NVME m.2 und ein normaler HDD ( für die Bilder,videos) verbaut Es gibt noch eine freie Schnittstelle für m.2 was ist sinnvoller HDD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Dezember 2023

Wie sollte ich mein Gaming Pc aufrüsten?

Wie sollte ich mein Gaming Pc aufrüsten?: Hallo, mein Pc habe ich 2020 erworben. Da nun aktuelle Spiele große Anforderungen haben, möchte ich mein System aufrüsten. Zocken tue ich in 1080p/144hz und bei Möglichkeit auf Ultra-Settings....
Prozessoren 6. September 2023

Gaming-Pc aufrüsten oder komplett neu?

Gaming-Pc aufrüsten oder komplett neu?: Hallo, ich habe einen Pc aus 2020 ( siehe Bild) und frage mich ob es sinn macht diesen zu behalten und nur ein paar Komponenten zu tauschen oder sind diese schon so veraltet, dass es sich lohnen...
Prozessoren 23. August 2023

Gaming PC aufrüsten?

Gaming PC aufrüsten?: Moin meine Frage lautet, gibt es ein Programm was einem anzeigt, welche Hardware man aufrüsten sollte bzw. sich überhaupt lohnt aufzurüsten. Falls es sowas nicht gibt könnt ihr mir bestimmt ein...
Mainboards 26. Juli 2023

Was soll ich an meinem Gaming Pc aufrüsten für mehr FPS?

Was soll ich an meinem Gaming Pc aufrüsten für mehr FPS?: Meine aktuellen Daten: Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1060 6GB CPU: Intel (R) Xeon (R) CPU E5-2696 v2 RAM: 64 GB DDR3 Kenn mich leider echt fast garnicht aus, wenn ihr noch Daten braucht...
Prozessoren 19. Juli 2023

Aufrüst Gaming PC 500€?

Aufrüst Gaming PC 500€?: Servus! Ich suche derzeit einen fertig PC (mit windows installiert) für ungefähr 500€. Der PC sollte aber so gemacht sein dass ich dann später wenn ich ein bisschen mehr Geld gespart habe eine...
Grafikkarten 16. Mai 2023

Aufrüst-Kit Gaming Pc?

Aufrüst-Kit Gaming Pc?: Ich habe einen PC der mir eigentlich für meine Verhältnisse ausreicht. Allerdings reicht der RAM oft nicht mehr (hab nur 8GB) und der CPU ist ziemlich alt i7 4770. Die Grafikkarte ist noch i.O....
Prozessoren 25. Dezember 2022

Mein Gaming Setup aufrüsten?

Mein Gaming Setup aufrüsten?: Ein Kollege von mir hat das setup und würd ihn gerne helfen es aufzurüsten so das er die meisten sachen auf full hd flüssig spielen kann plus vielleicht streamen meinte er. Wie würdet ihr in...
Prozessoren 3. November 2022

Aufrüst Gaming PC zusammenstellen?

Aufrüst Gaming PC zusammenstellen?: Hallo alle zusammen, Ich würde mir gerne einen RGB Gaming PC bauen den ich nach und nach mit besseren teilen aufrüsten kann. Ich würde mich selbst als Anfänger bezeichnen daher sollte es...
Prozessoren 28. Juni 2022

Pc aufrüsten für streaming und gaming?

Pc aufrüsten für streaming und gaming?: Hallo zusammen ich habe einen AMD ryzen 5 2600 als CPU und eine gtx 1650 .. nun möchte ich eine 3060 kaufen um lagfrei ohne fps Drops streamen und zocken zu können würde das mit der CPU passen...
Grafikkarten 13. September 2021
PC-Aufrüsten(Gaming) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden